triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

TobiBi 27.10.2021 09:25

Mach jetzt JF mit seinem 28mm Reifen hinten alles falsch?

https://pushing-limits.de/blog/pushi...odeno-cockpit/

Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für ihn die optimalen Voraussetzungen sind, da JF - zumindest auf mich -den Eindruck erweckt, ein Perfektionist bis ins Detail zu sein und nichts dem Zufall zu überlassen. Oder ist das nur Marketing für Conti?

Und vorne dann auch die breiten 25mm von Conti, die ja nach Boardmeinung nachteilig sind.

captain hook 27.10.2021 09:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1630523)
und dann ohne Milch oder geht es nicht ohne?

Geht auch ohne... Hochrisiko Variante wenn es auf Messersschneide um die letzte Sekunde geht.

Helmut S 27.10.2021 09:53

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1630441)
Du würdest Aero abschenken wegen der Milch im Tubelesssystem? An einem TT Bike? Und wenn Du die Daten von Rollingresitance anschaust... Du müsstest ja massiv breiter werden um da einen Effekt zu erzielen der sich nicht negativ auf den RoWi auswirkt...

Wir reden ja von nem Disc HR. Ist hier tatsächlich ein "Aero Penalty" zu erwarten? Hinter der Sattelstütze? Bei einer breiten Scheibe mit für 28er ausgelegt?

Ich würde es auch so machen wie Arne: Breite Scheibe mit schnellem Reifen aber den breiten Reifen eher mit mehr Druck fahren damit er besser rollt. Blöd ist, dass es z.B. den V. Corsa Speed m.E. nicht in 28 sondern nur in 25 gibt. Aber es gibt ja auch noch andere schnelle Reifen. Die Variante mit Milch und Liner wäre allerdings ne Überlegung.

:Blumen:

captain hook 27.10.2021 10:32

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1630532)
Wir reden ja von nem Disc HR. Ist hier tatsächlich ein "Aero Penalty" zu erwarten? Hinter der Sattelstütze? Bei einer breiten Scheibe mit für 28er ausgelegt?

Ich würde es auch so machen wie Arne: Breite Scheibe mit schnellem Reifen aber den breiten Reifen eher mit mehr Druck fahren damit er besser rollt. Blöd ist, dass es z.B. den V. Corsa Speed m.E. nicht in 28 sondern nur in 25 gibt. Aber es gibt ja auch noch andere schnelle Reifen. Die Variante mit Milch und Liner wäre allerdings ne Überlegung.

:Blumen:

der 25er Speed ist auf ner Felge mit modernem Innenmaß wie ein Dragstarreifen... musst Du mal gesehen haben.

Alternativ gibts glaube ich Schwalbe TT als 28er tubeless.

xeta 07.12.2021 07:10

Nachdem ich mir jetzt ein Disc Brake TT kaufe muss eine neue Scheibe her. Am Plasma 5 bin ich eine recht alte Citec mit DT Swiss 80er VR gefahren.

Im übertragenen Sinn ist genau die Variante wieder eine Möglichkeit, aber ist die Disc Brake Citec auch "so breit", dass man den Rahmen 2-3mm aufbiegen muss?

Die üblichen anderen Verdächtigen Kyzr und RON, obwohl ich RON nach meiner schlechten Erfahrung gar nicht will. Wenn nicht Citec würde ich eher zu Kyzr tendieren?

lepeters 07.01.2022 12:40

ich überlege auch aktuell die Erstanschaffung einer Scheibe.
Aktuell tendiere ich zwischen KYZR und RON-Wheels. Gibt es da aktuelle Erfahrungsberichte aus dem Forum?
Des Weiteren stelle ich mir die Frage, welche Felgenhöhe ich für das Vorderrad wähle (60 oder 80). Ich bräuchte also das gesamte Paket.

Preislich sind die beiden Anbieter aus meiner Sicht sehr attraktiv. Da es für mich aber eine Erstanschaffung ist, benötige ich noch weitere Überzeugungskräfte ;)

Besten Gruß
Lennard

Thomas W. 07.01.2022 12:44

Zitat:

Zitat von xeta (Beitrag 1637283)
Nachdem ich mir jetzt ein Disc Brake TT kaufe muss eine neue Scheibe her. Am Plasma 5 bin ich eine recht alte Citec mit DT Swiss 80er VR gefahren.

Im übertragenen Sinn ist genau die Variante wieder eine Möglichkeit, aber ist die Disc Brake Citec auch "so breit", dass man den Rahmen 2-3mm aufbiegen muss?

Die üblichen anderen Verdächtigen Kyzr und RON, obwohl ich RON nach meiner schlechten Erfahrung gar nicht will. Wenn nicht Citec würde ich eher zu Kyzr tendieren?

Ich habe mir die Citec Disc Ultra Scheibe gerade gekauft. Ich habe 28er cfr 5000er Conti drauf.
Soll ich irgendwas nachmessen ? Wie breit ist denn bei Deinem neuen TT der Platz.
Sind die nicht eh breiter in der Aufnahme bei sämtlichen neuen Disc TTs ?

Allen anderen würde ich aus Gründen eine gebrauchte Roval 321 und für vorne ein gebrauchtes Revolver Trispoke empfehlen. Auch wenn beide wohl noch recht hochpreisig angeboten werden.

irek 08.01.2022 11:48

Habe das gleiche Problem:)
Neue Scheibe muss hier für Disc Bremse.
Bei mir stehen eigentlich 3 zum Auswahl:

HADRON² DISC-Hinterrad Scheibenbremse
DISC 8000/8000 ULTRA DB
ZIPP SUPER-9 DISC Carbon Clincher tubless ready (DISC-BRAKE) MY21 SUPER 9

Jetzt das wichtigste frage welche? :dresche
Was meint ihr?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.