triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 06.03.2020 09:53

Eric the Eel
 
Entweder hatte ich Verpflichtungen oder Kopfschmerzen haben mich geplagt, und so kam ich nicht zum Schwimmen seit Teneriffa. Vielleicht heute, vielleicht morgen.

Dafür habe ich mir mal wieder ein Video über einen der größten Schwimmhelden angeschaut: Eric Moussambani (The True Story of Eric "The Eel" Moussambani at Sydney 2000 | Olympic Rewind). Ich finde es unvorstellbar, sich auf den olympischen Startblock zu stellen und vor 17000 Menschen über 100 m anzutreten, wenn man noch nie mehr als 50 m am Stück geschwommen ist.


Bildinhalt: Eric Moussambani

2012 wurde er Cheftrainer der Schwimm-Nationalmannschaft von Äquatorialguinea.

Schlumpf2017 06.03.2020 10:27

QUOTE vor 17000 Menschen über 100 m anzutreten, wenn man noch nie mehr als 50 m am Stück geschwommen ist. UNQUOTE
100 m Debut okay, aber vor den 17.000 würde ich wirklich zittern :-) und genau da liegt die Motivation: einfach machen (also nicht unbedingt zu Olympia …)

schnodo 07.03.2020 22:54

Heute war ich endlich mal wieder schwimmen. Ich merke noch, dass mir die Erkältung nachhängt und alles sehr schwerfällig ist, aber es war trotzdem schön im Wasser. :liebe053:

Um eine kleinere Erinnerung an Teneriffa zu bewahren, habe ich ein kurzes Video vom T3 für Instagram zusammengestückelt.


Bildinhalt: Tenerife Top Training

schnodo 10.03.2020 17:50

Seitenvergleich
 
Ich habe mir ein Video vom Ausschwimmen im T3 hergenommen und die linke Seite gespiegelt, so dass ich leichter einen Seitenvergleich vornehmen kann. Zur Orientierung: Das blaue Band trage ich an der rechten Hand.

Eigentlich wollte ich mir die Hüfte anschauen, aber da erkennt man aus der Perspektive leider nicht viel, außer der unzureichenden Körperspannung. Abgesehen davon, dass meine Schwimmerei insgesamt sehr schlaff aussieht, macht es mich schier wahnsinnig wie unterschiedlich die Bewegung auf beiden Seiten ist. :Maso:


Bildinhalt: schnodo side by side comparison

Helios 10.03.2020 18:35

wow - interessanter Analysestil :)

Ich steh momentan auf "Bein" - offensichtlich tanzt Du Twist und haust dabei die Haxn raus - knickst ab - und das ist nicht gut, weil das Deine krasseste Bremse ist und zwar auf beiden Seiten. Brenton Ford auf effortless swimming spricht diese Macke permanent an (oder ich klick grad immer diese Videos zufällig an).

Selbst bei Daniela Ryf ist mir das schon aufgefallen, als der Tri Taren sie versucht hat zu analysieren, der steppende Haxn vom Twist.... :Lachanfall:

schnodo 10.03.2020 19:20

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1515342)
Ich steh momentan auf "Bein" - offensichtlich tanzt Du Twist und haust dabei die Haxn raus - knickst ab - und das ist nicht gut, weil das Deine krasseste Bremse ist und zwar auf beiden Seiten. Brenton Ford auf effortless swimming spricht diese Macke permanent an (oder ich klick grad immer diese Videos zufällig an).

Ja, Du hast Recht. Es ist ein ziemliches Trauerspiel. :o
Spaß macht es mir trotzdem. :)

FlyLive 10.03.2020 20:05

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1515330)
....., außer der unzureichenden Körperspannung. Abgesehen davon, dass meine Schwimmerei insgesamt sehr schlaff aussieht, macht es mich schier wahnsinnig wie unterschiedlich die Bewegung auf beiden Seiten ist. :Maso:


Wie sieht denn ein Profi in der gleichen Phase aus ?
Wenn ich mich an die Wellbrock Screenshots erinnere, dann gab es da auch üble Bilder.
Ich würde nicht so negativ über deine Bilder urteilen.

schnodo 10.03.2020 20:55

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1515362)
Wie sieht denn ein Profi in der gleichen Phase aus ?

Besser. Und falls nicht, dann liegt das daran, dass er keinen Wert auf Schönschwimmen legt. :Lachen2:

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1515362)
Ich würde nicht so negativ über deine Bilder urteilen.

Nett von Dir, aber man darf die Wahrheit nicht verleugnen. :Blumen:
Der Screenshot geht ja auch noch, da gibt es üblere Stellen im verlinkten Video.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.