triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Garmin Pulsgurte defekt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50372)

lepeters 06.01.2022 07:00

Garmin Pulsgurte defekt
 
Moin moin in die Runde.

Ich habe bei meinem Garmin HRM-Tri Gurt immer wieder das Problem, dass dieser einfach keine Verbindung aufbaut.
Heißt also, ich kann ihn ganz normal benutzen (Laufen und Rad). Die angezeigten Werte sind auch während der Einheit in Ordnung.
Wenn ich den Gurt dann zur nächsten Einheit verwenden will, findet dieser einfach keine Verbindung mehr.

Nachdem ich dann das Batteriefach aufgeschraubt habe und die Batterie rausgenommen habe, den Gurt ein paar Stunden ohne Batterie offen liegen lasse und dann wieder zuschraube funktioniert er wie aus heiterem Himmel wieder.

Dieses Spiel wiederholt sich jetzt schon seit ein paar Tagen. Ich bin echt ratlos woran es liegt.
An den Batterien kann es nicht liegen, habe dort jetzt schon 3 verschiedene getestet.

Ist jemanden das Problem bekannt und gibt es Lösungen? In anderen Foren habe ich schon die wildesten Theorien zu Garmin Gurten gefunden, ich bin gespannt auf Lösungsvorschläge :)

Gruß
Lennard

PattiRamone 06.01.2022 07:33

War bei mir auch so. Bei mir wurde die Verbindung aber oft auch schon während der Einheit wieder verloren. Nach voller Endladung ging es dann wieder für kurze Zeit.

Lösung:
Garmin kontaktieren und einen neuen HRM Pro bekommen.

Ich habe jetzt den 3. Gurt in 4 Jahren. Ich hoffe, dass beim HRM Pro das Problem behoben wurde.

swimbikerunlifestyle 06.01.2022 08:06

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1640727)
War bei mir auch so. Bei mir wurde die Verbindung aber oft auch schon während der Einheit wieder verloren. Nach voller Endladung ging es dann wieder für kurze Zeit.

Lösung:
Garmin kontaktieren und einen neuen HRM Pro bekommen.

Ich habe jetzt den 3. Gurt in 4 Jahren. Ich hoffe, dass beim HRM Pro das Problem behoben wurde.

Moin, da muss ich dich entäuschen. Das Problem ist def. nicht behoben. Hab bereits den zweiten HRM Pro von Garmin bekommen.

Zumindest ist das Fehlerbild ein leicht anderes. bzw die "Verbindungsaussetzer" kündigen sich an. Plötzlich sendet der Gurt dann ne HF von 0. Beim nächsten Versuch verbindet er nimmer.

mamoarmin 06.01.2022 09:05

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1640727)
War bei mir auch so. Bei mir wurde die Verbindung aber oft auch schon während der Einheit wieder verloren. Nach voller Endladung ging es dann wieder für kurze Zeit.

Lösung:
Garmin kontaktieren und einen neuen HRM Pro bekommen.

Ich habe jetzt den 3. Gurt in 4 Jahren. Ich hoffe, dass beim HRM Pro das Problem behoben wurde.

nein, hab schon meinen 4ten...zwar immer gratis aber nervig.

sabine-g 06.01.2022 09:09

ich habe den Polar H10 Gurt/Sender, der funktioniert sehr zuverlässig seit 2 Jahren, wichtig bei diesem ist ihn von dem Gurt nach Gebrauch zu trennen, sonst ist die Batterie schnell leer da der Sender versucht sich mit der Uhr zu koppeln....

PattiRamone 06.01.2022 09:18

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1640738)
nein, hab schon meinen 4ten...zwar immer gratis aber nervig.

Na toll... sehr nachhaltiges Konzept von Garmin

DocTom 06.01.2022 09:53

Hmm, da gehöre ich wohl zur schweigenden Mehrheit der Problemlosen, oder meine Fenix 5x plus ist ein Koppelmonster. Meinen fünf Jahre alten, gepflegten HRM Run nutzt jetzt ein Vereinskollege weiter, nachdem ich mir einen neuen HRM Pro wg Ant+ und BT gegönnt habe.
Den vier Jahre alten HRM Tri haben meine Kinder mit der fenix 3hr weiter ohne Probleme in Benutzung.
Vorsichtige Batteriewechsel mit sachtem Schraubenfestziehen, damit die Dichtung heile bleibt und regelmäßiges abspülen des Gurtes mit Wasser bzw. mit mildem Shampoo tragen zum guten Erhalt und der Dichtigkeit bei. Batterien nutze ich nur frische Varta, kosten bei uns im Batterieshop 42cent!
:Blumen:

PS meine Fenix koppelte auch schon mehrfach mit Gurten, die an anderen Uhren Probleme hatten...
:o

Matthias75 06.01.2022 10:01

Ich habe aktuell den „Premium Dual Basic“ von Garmin. Der tut seit zwei Jahren ohne Probleme und baut zuverlässig und schnell eine Verbindung auf, egal ob mit Uhr (Vivoactive hr), Tacho (Edge 510 & 130) oder mit Zwift (Bluetooth an Ipad oder Mac). In den letzten 15-20 Jahren hatte ich nur Garmin-Gurte und nie Verbindungsprobleme. Nur, um mal eine Lanze für die Garmigurte zu brechen, auch wenn es bei dem aktuellen Problem nicht hilft.

M.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.