triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Auf dem Weg zum Strand (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49926)

Estampie 03.09.2021 09:39

Auf dem Weg zum Strand
 
Unvermittelt stehe ich seit gestern auf der Teilnehmerliste vom Thor Beach Triathlon.
Das wird mein Jahresziel 2022, und deswegen möchte ich das Jahr bis dahin nutzen um mich darauf vorzubereiten. Auf den Quarter Thor.

Was bisher geschah:

In meiner Vorstellung hatte ich ja schon ein wenig über meine Sporthistorie geschrieben. Seit dem habe ich recht emsig trainiert. Nicht immer sehr strukturiert, oft einfach nach Lust und Laune, aber mit einem groben Konzept von Steigerung und Entlastung im Hinterkopf.
Schwimmen war fast immer im Freiwasser, eher Touring als Racing aber mit viel Spass. Den Kilometer schwimme ich recht entspannt in 24min, 100m 1:19 nach dem Training. Aber Binnensee.

Beim Radfahren lief das Jahr ganz gut, viele entspannte Fahrten bis 100km und auch mal durchs Gehügel. Im Eggegebirgsvorland derzeit ein 28+ er Schnitt.

Laufen, meine Nichtparadedisziplin. Geht besser als gedacht. Regelmässig Läufe um 10km. Auch mit Steigungen und bei Laufveranstaltunge. Nicht so schnell, aber der letzte etwas beherztere 5km Lauf war bei 5:50 auf den Kilometer. Für 10km brauche ich allerdings ne gute Stunde auf Asphalt.

Wie man sieht, es gibt noch was zu tun bis zum Thor Beach. Und daher dieser Blog.
Meine Ideen dazu kommen gleich.

Gruß
Thomas

hört grade "let me take you to the Beach" von Ruben and the Jets :-)

DocTom 03.09.2021 12:43

Meinen Erfahrungsbericht hast Du sicher schon gelesen. Wetter ist so eine Sache in DK, Wind die Berge des Nordens.
Nächstes Jahr starte ich auch, denke, da gibt es wieder Idealbedingungen...

Estampie 03.09.2021 13:28

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1621449)
Meinen Erfahrungsbericht hast Du sicher schon gelesen. Wetter ist so eine Sache in DK, Wind die Berge des Nordens.
Nächstes Jahr starte ich auch, denke, da gibt es wieder Idealbedingungen...

Ja, habe ich gelesen, sehr vielen Dank dafür!

Meine grobe Trainingsüberlegung derzeit, je weiter hinten desto unschärfer noch.
Ein quasi Wellentraining, erste Welle bis Dezember, zweite bis zum TBT.

Ich habe vor ab Montag einen Garmin 12 Wochen OD-Plan zu starten.
Vor allem um eine gewisse Trainingsstruktur zu haben. Eventuell angereichert durch Krafttraining(*). Der Plan wäre dann also Ende November durch. Dann etwas aktive Erholung.

Dann Grundlagen bis zum Frühling. So früh es geht in den See. Langsame Steigerung der Belastung. Wenn möglich streue ich mal einen Abstecher ans Meer ein als Trainingslager für Wellen und Sand. Mit dem Kajak bin ich eh gerne mal in Rerik zum Beispiel. Vielleicht ergibt sich auch ein zeitlich passendes Trainingslager.

Und vorbereitend auf den TBT ab 12 Wochen oder mehr vorher wieder ein zielgerichtettes Programm. Wenn ich bis dahin ein schöneres, besseres oder passenderes Programm finde dann gerne auch das.

So meine Vorstellungen derzeit. Ich bin natürlich für konstruktive Vorschläge von Wissenden immer offen :-)

Ach ja, hatte ich oben gar nicht erwähnt, ich habe in diesem Jahr keinen offiziellen Triathlon bestritten. Aber für mich ab und an so Sachen wie durch den Diemelsee schwimmen, danach durchs Sauerland radeln und zum Abschluss drumrum laufen. Ist also auch mal Koppeltrainng plus dabei gewesen.

(*) Krafttraining und Stretching möchte ich sehr gerne im Programm lassen. Es tut mir gut in Sport und Alltag, das merke ich richtig. Und vor allem beim Schwimmen im Meer bei Welle bilde ich mir ein das eine gute Rumpfstabilität noch wichtiger ist als sonst.

Gruß
Thomas

DocTom 03.09.2021 17:14

Sehr schön...

Lies mal hier, besonders die Beiträge der duafuxin:
https://www.triathlon-szene.de/forum...Thorbeach+2019

Viel Spaß im Training
Tom

Estampie 05.09.2021 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ab morgen ja wie geplant die erste Welle mit dem Garmin OD Plan startet habe ich es in dieser Woche mal ruhig und regenerativ angehen lassen. Sieht man auch gut an der Trainingsbelastung.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16308652 15

So ganz langsam komme ich aus dem Loch gekrochen. Freitag ein kleiner Lauf durchs Windland, Etwas eine Stunden Bereich 1 und 2. Samstag mit dem Rennrad einmal rauf in den Hochsauerlandkreis und wieder runter, so bummelige 1,5 Stunden auch Bereich 1 und 2.
Dabei ist mir lustigerweise aufgefallen das mein neues Alltagsrennrad, ein Rose pro LS auf der Abfahrt von Blankenrode runter deutlich langsamer ist als mein > 30 Jahre altes Gösken Diadora.
49,x km/h statt sonst immer so um 56,x km/h :Lachanfall: (selber Fahrer, selbe Strecke, gleiche Klamotten etc.. )

Am heutigen Sonntag habe ich mir ein Seekajak geschnappt, die Etain 17,5, und bin zur Oberkörper-, und vor allem Rumpfertüchtigung 2,5 Stunden auf dem Diemelsee herumgefahren. Da ich mit viel Oberkörperrotation fahre lockert und fordert das sehr schön den ganzen Licham.

Zur Abrundung eben 30min Stretching nach Ian King, Besonders viel Schultermobilisation und Beine habe ich gemacht. Wie schon erwähnt, das tut mir in meinem Alter sehr gut.

Bei alledem habe ich mir Gedanken über das Training im nächsten Jahr, in der Phase zum TBT hin gemacht und überlegt ob ich eventuell kompetenten Rat in Form eines Coachings suchen sollte.

Jetzt wird geruht.
Einen angenehmen Abend allerseits.

Estampie 09.09.2021 10:17

Der Start von dem Garmin Programm ist schon mal sehr bequem angelaufen.

Montag ein lockerer Lauf Bereich 1, bei schönem Wetter durchs Altenautal für ne Stunde.
Dienstag Schwimmen im Lippesee. Sehr ruhiges Wetter und fast kitschige Szenerie, mit Heißluftballon im Sonnenuntergang und weißen Schwänen direkt am Ausstieg.....
Zum Schwimmen macht Garmin keinen richtigen Plan auf die Uhr, sondern nur Vorschläge. Hier war auch eher lockeres Schwimmen eingeplant. Leider wird es schon dunkel wenn ich schwimme. Ganz lange geht das nicht mehr.
Mittwoch stand lockeres Radfahren für eetwa 90min auf dem Plan. Weil schon dunkel bin ich bei Zwift geradelt. Auch das wird wohl leider die Regel sein für die nächste Zeit.

Heute wenn es klappt mal wieder in Alberssee, oder eben wieder Lippe. Freu mich schon aufs Wasser.

Gruß
Thomas

Estampie 12.09.2021 19:45

leider wurde es mit dem Schwimmen dann doch nichts, das erste Mal in diesem Jahr wegen Gewitter ausgefallen. Sonst hatte ich immer Glück aber am Donnerstag war es heftig.

Freitag einen ruhigen Lauf über etwa 70 min, der ging sehr locker.
Und Samstag Koppeltraining mit auch 70min Rad und 30min locker Lauf.
Diese erste Woche war also sehr easy und entspannt.
Der heute eingetragenen Pausentag fiel mir mit am schwersten well das Wetter so gut war, aber ich war eh auf Geburtstagsbesuch bei Muttern, passt.

Estampie 13.09.2021 11:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so nebenbei habe ich angefangen auch etwas an der Technik zu verbessern.
Erst hatte ich gedacht mir ein neues Tria-Rad zu gönnen. Derzeit fahre ich ein recht kleines (für mich) und altes Fuji Aloha 1.0 mit Ultegra Ausstattung.

Aber dann dachte ich in Bescheidenheit und Demut dass das Rad eigentlich die kleinere Baustelle ist! :dresche

Deshalb bin ich grade dabei die nicht so ganz passenden Dinge etwas bequemer zu gestallten. Längerer Vorbau, den etwas flacher. Besserer Sattel und vor allem den Auflieger etwas länger weil:
https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16315244 16

Gruß

Thomas "Longshanks"

Estampie 17.09.2021 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wieder eine Woche (fast) rum.
Auch diese Woche lief nach dem Garmin-Programm eher locker bis jetzt. Die Trainingsbelastung ist doch deutlich niedriger als sonst. Auch war es bisher eher Schwimm-Lauf Woche, aber das passte mir gut.

Montag war ich seit Jahren das erste mal in der Schwimmoper, schöne Erinnerungen habe ich an das Bad. Trainig war gleichmässiges Schwimmen mit guter Technik.

Dienstag ausgiebig Yoga und eine Stunde Laufen in Bereich 1 pluss Auslaufen 20min. Das hat sich sehr angenehm angefühlt.

Mittwoch war Pausentag angegeben. also habe ich ein schönes Stretching nach Ian King gemacht. Sonst Nix.

Donnerstag Freiwasserschwimmen im Lippesee. Geplant waren aufsteigende Intervalle mt ein-, und ausschwimmen. Das war ganz klar mein Wochenhighlight :) Ausser mir keiner da, Sonnenuntergang hinter den Wolken und das Wasser sehr angenehm. Bis auf die Wasserpest am Ufer..... Das mit den aufsteigenden Intervallen musste ich nach Gefühl schwimmen weil die Uhr erst nach der Tat anzeigt, ist mir, wie ich finde, gut gelungen:https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16318650 08
(wie bekommt man denn die Grafik hier rein?)

Heute noch Rumpfstabi und einen Steigerungslauf. 20min Bereich1 / 15min Bereich2 / 10min Bereich 3 und 5min Bereich4. Danach locker auslaufen.

Am Wochenende wird es etwas flexibler werden weil ein guter Freund und alter Seebär mich zu einer Seekajaktour eingeladen hat.

Gruß
Thomas

Estampie 25.09.2021 17:00

Viel gibt es diesmal nicht, doofe Woche.

Aber erst mal gut angefangen. Dass es etwas ausgedehnter wird wenn ich mit dem Tom lospaddle war ja klar. Und wenn dann noch zu unserer freudigen Überraschung nette Wellen dazu kommen erst recht. Also feines Core-Training übers Wochenende :Cheese: (lange nicht so'n Seegang gefahren, einfach toll)

Danach hat die Arbeit zugeschlagen, passiert bei mir zum Glück nicht mehr so oft, aber kommt vor.
Glück wenn etwas Schlaf drin war, mehr ging nicht. Nur Mittwoch einfach mal zum Stressabbau Alpe d' Zwift hochgeradelt, also Road to Sky. Das wars :Schnecke:

Ganz überraschend fand eine eigentlich schon abgesagt geglaubte RTF heute doch statt, die bin ich mitgebummelt. War schön und wenigstens mal wieder auf dem Rennrad unterwegs. Und quasi die erste Tour mit der neuen Rose.

möge es die nächste Zeit etwas besser voran gehen,

Gruß
Thomas

Estampie 02.10.2021 13:41

diese Woche war besser,
Nur lockere Einheiten gemacht. Laufen 1h, dann Radfahren 1h, Schwimmen 1h, Donnerstag gar nichts, nur ausgiebig Dehnen. Freitag laufen ne Stund und heute Koppeltraining 1h Rad und dann 30min aufs Laufband. Alles Bereich 1.
Vor dem Plan habe ich immer etwas mehr gemacht, aber O.K., ich denke das wird schon gesteigert.

Was positiv verlaufen ist, ist der Umbau am Rad.
Durch den längeren Vorbau, den tieferen Lenker, Sattelstütze weiter raus und vor allem längere Extensions kann ich jetzt eine ganze Trainingseinheit in Aeroposition fahren und der Puls geht bei gleicher Drehzahl und gleicher Leistung nicht mehr hoch wenn ich von eher aufrechter Position in die Aeroposition wechsele. Das war sonst etwas anders.

Schönes Wochenende allerseits

jannjazz 02.10.2021 14:02

Du schwimmst den km in 24 und die 100 in 1:19 ? Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz.

Estampie 02.10.2021 18:14

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1626638)
Du schwimmst den km in 24 und die 100 in 1:19 ? Ich sehe da eine gewisse Diskrepanz.

Ja, ich müsste mal aktuell einen Kilometer auf Zeit schwimmen, stimmt schon.
Die Zeiten waren einfach mal aus meiner Garmin Tabelle, beim Freiwasserschwimmen war das im Juni mal im Diemelsee, eher ruhig.
Und die hundert m. Das war im Rolandsbad mal hundert m. Abreißen. Also in beiden Fällen nichts genaues oder ernstes, aber es spiegelt IMHO so in etwa wieder was ich in diesem Jahr so geschwommen bin(*). Als Startmarkierung sozusagen.

Beim Freiwasser muss ich gestehen das ich einfach "da so langschwimme".
Das sieht dann meist so aus: https://connect.garmin.com/modern/activity/7446076648 also mit Genuss.
Aber das soll ja besser werden.

Was mich mehr interessieren würde, ich habe derzeit keinen Überblick wie lange ich für den Kilometer im Meer brauche. Das bin ich zwar gerne geschwommen, auch bei Welle, zum Beispiel vor Rerik die Küste lang, aber kann beim besten Willen nicht sagen wie schnell.(**) Und das ist auch schon was her. Es bleibt also noch zu testen.

Den Kilometer auf Zeit probiere ich bald mal.

Gruß
Thomas

(*) hauptsächlich im See, selten im Freibad.
(**) ich fürchte das war eher langsam, in meiner Erinnerung jedenfalls.

runningmaus 03.10.2021 11:23

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1626684)
....
Was mich mehr interessieren würde, ich habe derzeit keinen Überblick wie lange ich für den Kilometer im Meer brauche. ....

In 2019 wurde ja der Dreieckskurs im Meer vor Thorsminde geschwommen -
gut 300m Kampf gegen die Wellen, fieses durchbiegen des Rückens im Neo, gut, daß da inzwischen ein Schiff hinter der Boje kreuzt, denn diese ist meist gar nicht mehr zu sehen - Kurve um die Boje - gut 300m furchtbares Geschaukel - Kurve um Boje - dann gut 300m flottes Surf-Kraulen mit High Speed zum Strand--- wildes Gestolper raus und zur Landmarkierung, Jíppie...Wellen in die richtige Richtung! und überlebt :liebe053:

Es gibt Tage, da ist da einfach Ententeich-Oberfläche.
Was ich sagen will: Es ist völlig unterschiedlich, wie lang sich so ein kilometer im Meer schwimmt :Huhu:

Estampie 03.10.2021 18:27

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1626772)
Was ich sagen will: Es ist völlig unterschiedlich, wie lang sich so ein kilometer im Meer schwimmt :Huhu:

Ja, es bleibt ungemein spannend! Ich habe die Treads mit den TBT Berichten begeistert gelesen. Und das hat meinen Respekt noch erhöht. Meine Vorfreude aber auch :Ertrinken:

Thomas

Estampie 11.10.2021 09:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
..... und da 10 km Strand auch anders sind als 10km Wald habe ich nach Möglichkeit gesucht. Ein Meer habe ich leider nicht direkt zur Hand, aber dafür die Senne :) genauer das Augustdorfer Dünenfeld. Natürlich kein Vergleich zu Dänemark, aber besser nix als garnix und tatsächlich total schön die Gegend.
https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16339369 25 Leider sind aus den geplanten paar Testkilometern etwa 15km geworden weil ich die Undurchquerbarkeit des Truppenübungsplatzes etwas unterschätzt hatte. Aber da findet sich was.

Ansonsten geht es etwas voran. Anfang der Woche standen noch eher lange und ruhige Sachen wie ein 1h Stunden ruhiger Lauf im Programm.
Dann Steigerungslauf in der Art 20min Bereich 1 - 15min Bereich 2 - 10min Bereich 3 und danach auslaufen.
Das samstägliche Koppeltraining war auch schön, 2x { 55min Bereich 1 - 20min Bereich 2} und dann ausfahren. Dabei auch im Bereich 1 mit Steigungen fahren und dort bis Bereich 3 hochgehen. Abschließend laufen 20min Bereich 1.
War lockerer als gedacht.

Sonntag nur eine Stunde auf der Rolle. Einbeiniges Fahren zu Koordinationsübung und dann abwechselnd { 8min Bereich2 - 2min Bereich1.} Und Nachmittags "mal eben Senne testen" s.O. :Maso:

Leider ist die Schwimmsaisonn für mich ab jetzt eher dünne. Freiwasser wird weniger bei zum Teil Morgenfrost, und ins Hallenbad komme ich nur unregelmässig. Ich habe Zugseiltraining eingeflochten und ein elementares Krafttraining zweimal die Woche eingeführ.
Darauf komme ich eventuell noch mal zurück.

Eine angenehme Woche gewünscht!

Gruß
Thomas

jannjazz 11.10.2021 13:04

Die Kunst beim Strandlaufen ist es, die Grenze zwischen Wasser und Düne zu finden, den feuchten Bereich, in dem das Geläuf durch das Wasser fest ist. Dann noch passende Schuhe, Jackpot. Buche doch mal ne Woche Sylt!

Estampie 11.10.2021 13:34

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1628202)
Buche doch mal ne Woche Sylt!

Für Sylt habe ich nicht die passenden Klamotten ;)
Aber eine Woche Rerik oder so ist für das Frühjahr fest eingeplant.
:Huhu:

Nur, die Senne ist halt quasi nebenan, das Meer, welches auch immer, ist 3h Fahrt wenn es gut läuft.

Gruß
Thomas

Estampie 18.10.2021 10:08

die Zeit gallopiert. Es ist schon ganz schön Herbst geworden.

Ich gallopierte auch ein bisschen die Woche :)
Montag war Schontag. Aber Schwimmersatzkrafttraining war gut. Erst Zugseil mit neuer Motivation nach dem Viedeo hier aus der Mediathek. Dann Freihanteln. Aber ganz locker.

Dienstag Laufen. 10min einlaufen Bereich 1, dann Intervalle {2min Bereich 3 - 1min Bereich 1} 6x. Danach so 20min auslaufen. Auf Technik sollte der Fokus liegen.

Mittwoch Testradfahren. Zum warmwerden jeweils 5min Bereich 1 / 2 / 3 und wieder 1. Dann 16km geschätztes Wettkampftempo. Und danach 20min ausfahren. Habe ich zur guten Vergleichbarkeit bei Zwift gefahren. Da war ich zu vorsichtig und hatte hinten raus noch zu viel Energie über.

Donnerstag pause.

Freitag Steigerungslauf, Tempo wie letzte Woche aber hinten raus etwas länger. Waren dann so 90min etwa.

Und Samstag mit dem Rennrad einfach durchs Sauerland und Eggegebirge getourt. Hügel machten Spass, die Bundesstrasse nicht so. Zu der Gelegenheit mal zum Spass ein Selbstmachgeel ungefähr nach AIMS Rezept 1 ausprobiert. Ich vertrage das scheints problemlos.

Naja, gestern, Sonntag, rief Tom an und meinte wir müsste noch mal dringen zum Abschluss aufs Steinhuder Meer, also 3h Schulter-, und Coretraining. Und der feine Herr meinte derart am Stöckchen ziehen zu müssen dass ich mir das erste mal seit ewig Blasen gepaddelt habe :Lachen2: war aber auch zu klasse.

Gruß
und guten Wochenstart gewünscht
Thomas

Estampie 24.10.2021 21:56

Die Woche kurz zusammengefasst:

Montag nur Schwimmersatztraining mit dem Zugseil plus Dehnen. 30min

Dienstag Intervalle. Warmfahren Bereich 1 / 2 /3 jeweils 5min mit Drehzahl 85 / 90 / 95. 5min Bereich 1. Dann 5x{ 5min Bereich 4 / 5min Bereich 1} Danach Ausfahren so 20min. War angenehm

Mittwoch lockerer Lauf 40min und Auslaufen 10min.

Donnerstag Testlaufen. Bereich 1 / 2 / 3 / 1 je 5min. Dann 3km Renntempo. Danach Auslaufen. Bei den 3km ist der Puls leicht nach oben ausgewandert. War also wohl etwas zu schnell schätze ich. Nach 5km wäre ich wohl geplatzt.

Freitag Umzug mit der Firma. Geht gut und gerne als Krafttraining und mentales Bewältigungsstrategietraining durch. :-((

Samstag, tja, das Wetter war so schön und ich leicht angenerft vom Umzug, da habe ich das Koppeltraining sein lassen und bin mit dem Rennrad so 2h durch die Dörfer gefahren. Und danach habe ich mit den Enkeln gespielt :Liebe:

Sonntag nach einer versprochenen Wanderung reumütig das Koppeltraining nachgeholt. 40min Zwift und danach einfach 20min schnell gerannt und 10min ausgelaufen.

Und was ich immer noch gut finde: wenn ich Dienstag mit dem Radfahren fertig bin freue ich mich schon auf das Laufen am Mittwoch. :Lachen2:

einen Angenehmen Abend allerseits

Estampie 29.10.2021 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
eine, wie ich finde, lustige Begebenheit hat sich heute noch zugetragen.
Es standen Intervalle und EIn-, Auslaufen auf dem Programm. Normalerweise laufe ich zwischen den Feldern herum, das ist aber ncht immer so dolle, grade jetzt zu Maisernte. Und wegen "Vorfällen" mit Hunden und Hundeartigen habe ich meine geliebten Nachläufe auch erst mal ausgesetzt.

Jetzt wollte ich eben los und da viel mir ein dass es ja sogar mal eine Sportanlage zwischen den Dörfern gab, aus dem letzten Jahrhundert. Aber die soll schon seit Jahren weggebaggert worden sein. Einer spontanen Eingebung folgend bin ich mal hinter das Gebüsch gegangen und siehe da: liegt da noch und ist sogar gar nicht so schlecht im Zustand. Ab und an kümmert sich mal wer darum.

So habe ich jetzt quasi eine fast private Laufbahn direkt am Ort! :liebe053:
Und ich liebe auch die fast poetische Stimmung von Rennbahnen vergangener Tage.
https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16355248 79

Wobei, in dem Bereich Poesie ist die alte Bielefelder Radrennbahn nicht zu toppen,
Ich habe mir fest vorgenommen in der nächsten Saison wieder öfter dort zu fahren.

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=16355256 21

(nein, ganz so dick wie es auf dem Bild aussieht bin ich nun doch nicht.... :-) )

Beste Grüße

Michael Skjoldborg 30.10.2021 19:02

Hej Estampie

Ich sehe deinen Thread erst jetzt. Fall du noch "persönlichere" Fragen haben solltest, dann schreib eine PM oder im TBT-Thread für's nächste Jahr. Ich/wir helfen gerne weiter!

Bis denne, Michael

Estampie 31.10.2021 14:44

Zitat:

Zitat von Michael Skjoldborg (Beitrag 1631086)
Fall du noch "persönlichere" Fragen haben solltest, dann schreib eine PM oder im TBT-Thread für's nächste Jahr. Ich/wir helfen gerne weiter!

Vielen Dank Michael, ich komme bestimmt darauf zurück wenn das Ereignis näher kommt :Huhu:
Ich freue mich schon total auf Thor Beach. Wenn dann das Wetter noch so ist wie in dem Video von 2020, dann wird es bestimmt super.

In Vorbereitung darauf ist auch schon wieder eine Woche herum. Hat mir eigentlich gut gefallen, am Anfang etwas ruhig und dann leicht anziehend.

Montag Krafttraining. Seilzug nach dem Video aus der hiesigen Mediathek und etwas Freihanteln. Beim Seilzug kann ich ne gute Schüppe drauflegen.

Dienstag Pausentag.

Mittwoch ein lockerer Lauf im Windland. 40min GA1 plus 10min Auslaufen.
Erfreulich für mich schlechten Läufer ist eine gute Verbesserung auf exakt dieser Strecke. Die Pace eine Minute schneller pro km als im Januar und komplett GA1 statt 2/3 GA2. Es geht, wenn auch langsam, voran.

Donnerstag Krafttraining und danach mit dem MTB eine kleine Vergnügungstour ins Sauerland hoch. Aber kurz und gemütlich.

Freitag dann auf der neu (wieder)entdeckten Laufbahn Intervalle.
Jeweils 5min Bereich 1 / 2 / 3 dann 2min locker traben, dann 3x{ 6min Bereich 4 und 2min Traben } danach so ne bummelige Viertelstunde auslaufen und über die Bahn freuen :)

Samstag auf dem TT bei Zwift die 70km Bigfoot Hills, immer 30min GA2 / 20min GA1 im Wechsel. Drehzahl 75 / 95 im Wechsel. Das war gut zum Testen ob noch was kneift oder drückt an dem Rad, Für diese Strecke ist die alte Lady schön bequem. Passt.

Und heute Schwimmen in der Schwimmoper. äh, naja, da ist Handlungsbedarf. Ich werde wohl über den Winter doch wieder regelmäßig im Wasser sein damit ich die nächste Freiwassersaison zufrieden starten kann. Es fehlt an Kraftausdauer in der Schulter und der Beinschlag ist zum gruseln. (Halloweenbeinschlag)

einen schönen Restsonntag gewünscht,

Thomas

Estampie 02.11.2021 08:50

hmmm, ich schaue grade auf den Wochenplan.

schon wieder nur ein Radtraining.
also Di. Schwimmen, Mittwoch locker laufen, Donnerstag schwimmen, Freitag laufen, Sammstag ein Koppeltraining und Sonntags lange laufen.

Ist schon ganz schön lauforientiert derzeit. :dresche

Eine gute Woche allerseits

Estampie 08.11.2021 09:41

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1631324)
Ist schon ganz schön lauforientiert derzeit.

Das ist wohl Teil des Plans, bzw. der klein-periodisierung. Das ist auch besser so, normalerweise ist bei mir unbemerkt immer viel Rad und wenig Lauf.

Es gibt nicht viel zu berichten, ich habe den Plan halt so durchgezogen. Das Volumen war eher gemässigt.
- Montag Pause.
- Dienstag locker ne Stunde geschwommen.
- Mittwoch lockerer Lauf. etwas über ne Stunde Bereich 1
- Donnerstag Pause und 30min Yoga ( Yoga for rolling nach C.Crowhurst ) kein Schwimmen, stand doch nicht auf dem Plan
- Freitag ne Stunde laufen Bereich 1, ich habe aber 20min Seilzug vorgeschaltet.
-Samstag koppeln. Rad jeweils 5min 1 / 2 / 3 und dann 40min Bereich 3. dann 10mim Bereich 1. Direkt gefolgt von laufen 20min Bereich 3 und 10 min Bereich 1. Das war ganz gut

- Sonntag, den langen Lauf habe ich auf Montag(heute) verschoben und zwei Stunden Core-, und Schultertraining(*) gemacht.

beste Grüße und eine schöne Woche

Thomas.

(*) ich wollte loslaufen und hatte mich sogar schon gefreut. Klingeling das Telefon.
hast du den Wetterbericht gesehen, 5bft WNW in schauernähe mehr. Und die Schauer kommen direkt zum See In Kenntnis der Eigenheiten der lokalen Gewässer ließ das Spß vermuten. Und hatten wir auch.

Estampie 10.11.2021 09:10

ich zweifle
 
ja, Thomas der Zweifler (auch wenn mein Namenspatron der andere Thomas ist)


Heute steht "Fahrtenspiel-Lauf" auf dem Programm. Mit Warmup und so, und dann in raschem Wechsel Bereich 1 / Bereich 4 und so was.
Ist das nicht eher was für 23 jährige Fußballspieler als für 56er Ausdauersportler?

Nun, ich denke das Ben Bright (der den Namen für den Garmin Plan hergibt) mehr über Triathlon Training weiß als ich, viel mehr. Aber ich überlege ob ich das nicht gegen was altersgerechteres austausche.
Zumal die Idee nach 2min Bereich 4 eine Minute Bereich 1 zu laufen (und das 6x) bei mir ausgesprochen theoretisch ist.

Ansonsten ist zumindest meine Papierform trotz (oder wegen?) der vergleichbar geringen Belastung sehr gut.

Gruß
Thomas, und es ist mir immer noch zu lauflastig :-)

Estampie 10.11.2021 21:02

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1632541)

Heute steht "Fahrtenspiel-Lauf" auf dem Programm. ........ gegen was altersgerechteres austausche.

Ich muss meine Meinung revidieren.
Das war recht kurzweilig, wenn auch anstrengend, und hat viel Spaß gemacht.
Und der Puls reagiert mittlerweile doch schneller als ich dachte. Die Stunde war auch schneller vorbei als gedacht. Mache ich gerne wieder.

Noch ne Anekdote am Rande: Wenn da steht "Auslaufen 5-10min" laufe ich 10 und mache dann den Kilometer voll. Mit der Begründung "das wird anstrengend werden am Thor Beach" :Lachanfall: Motivation im dunklen Ostwestfalen

in diesem Sinne einen geruhsamen Abend allerseits

Thomas

jannjazz 10.11.2021 22:00

Machst Du das ganz allein? Kein Club? Kein Buddie?

Estampie 11.11.2021 09:04

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1632705)
Machst Du das ganz allein?

Ja, das ist Teil des Vergnügens in diesem Fall :-)

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1632705)
Kein Club? Kein Buddie?

Im Triathlon nicht, nein. lonelyman

Estampie 18.11.2021 09:04

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1632777)
Im Triathlon nicht, nein. lonelyman

..... aber so wie es aussieht ab Januar einen Trainier. :)

Eine andere Sache ist weniger schön, wahrscheinlich ja für alle hier.
Durch die sich wieder zuspitzende Seuchensituation wird mir ein wenig unheimlich beim Gedanken an das Hallenbad. Ich bin noch nicht sicher wie ich damit umgehen werde.
Die Schwimmstrecke am Thor Beach nötigt mir einigen Respekt ab und es wäre mir angenehm jetzt über den Winter eine gute Grundlage für die Freiwasser Saison zu legen. Andererseits habe ich Zugseile und ne gut ausgestattete Hantelkammer hier. Ein fester Rücken und eine starke Schulter sind in Wellen ja auch hilfreich.

Ansonsten Training bis hier war wieder gut letzte Woche.

Montag 1h20min laufen GA war richtig angenehm
Dienstag Krafttraining. Erst Zugseile 20min, dann Freihanteln (dilemma s.O.)
Mittwoch Fartspiel Lauf. 1h Ich hatte wie berichtet unerwartet viel Spass dabei
Donnerstag Radtraining. 1,5h etwa. Locker Bereich 1 mit ca. 95 1/min Drehzahl.
Freitag Pause
Samstag 2h 40min mit dem TT durch Zwift gefahren. Abwechselnde Leistungen und Drehzahl mal 75, mal 95 im Wechsel.
Sonntag locker gelaufen für ne Stunde
Montag wieder Kraft, Seile & Hanteln
Dienstag das erste mal bei Zwift im Meetup mitgefahren. Gruppe 3. War mal eine schöne neue Sache. Danach noch ein bisschen auf der Rolle rumgegurkt.

Der weitere Plan ist dass ich dieses Training nach Ben Bright aka "Garmin OD intermediate one_size_fits_all_Plan" mit Spass zuende bringe. Das sind noch so etwa 3 Wochen. Dann leider keine OD habe :( Und mich danach erst mal ausruhe und mit den Enkeln Schneemänner baue und so was.

Grüße
Thomas

Estampie 18.11.2021 09:19

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1632777)
Ja, das ist Teil des Vergnügens in diesem Fall :-)

Ach, das wollte ich noch mal kurz hervorkramen.
Das soll nicht eigenbrötlerisch rüber kommen :Huhu: Ich bin recht eingebunden. Familie mit Kindern und Enkel, Beruf mit viel Gespräch und Meetings und so.
Wenn nicht am sporteln, dann viel gesellschaftliche Dinge.
Da ist es total schön mal so ganz ohne Worte und nur so für sich unterwegs zu sein.

jannjazz 18.11.2021 13:44

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1633900)
Da ist es total schön mal so ganz ohne Worte und nur so für sich unterwegs zu sein.

Allerdings. Da bin ich ganz bei Dir, also, ... , nicht.

Estampie 18.11.2021 21:24

Ich muss mich einfach mal grade ne Runde freuen.
Laufen ist ja meine .... naja, ich laufe halt sehr schlecht und bis vor zwei Jahren nur wenig bis gar nicht.
Ich komme grade vom Steigerungslauf. Das selbe Programm nach Herzfrequenz habe ich am 8. Oktober, 15. Oktober und heute gelaufen. Mit einlaufen und auslaufen in ganz ruhig habe ich mich von
6.99km über 8,34 auf 9.06km verbessert. Also von ganz, ganz langsam über ganz langsam auf langsam. Für mich gut.
Und jetzt gönne ich mir ein ... Moment, wie heisst das Zeug, ach ja,
Blankenburger Wiesenquell. .........
.........
ISO Sport.

Prost und einen angenehmen Abend allerseits

Thomas

jannjazz 18.11.2021 21:30

km/h?

Estampie 18.11.2021 22:02

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1634075)
km/h?

Nein, Distanz, und äh, ja, etwa ne Stunde gelaufen. :Schnecke:
Aber hey, ich sehe auf die Differenz und finde das gut. Naja, <sic> aber dafür kann ich ganz schnell zählen! Echt!

Gruß
Thomas

jannjazz 19.11.2021 07:26

Vor 20 Jahren lag mein Laden am Boden, meine Frau und ich hatten kein Geld aber eine Vision und änderten zunächst minimale, praktisch kostenlose Sachen. Da kam ein privater Besuch aus California, sah mir tief in die Augen und sagte: „I think you are on a good way!“

DocTom 19.11.2021 07:57

"You can change everything in your life as you want it, as long as you are alife. When you are dead, you can not change anything anymore!"
Unbekannter Ghanaer in Kumasi 1997, als ich am KCCR und gerade ziemlich fertig war...
:Blumen:

Der positive mentale Aspekt eines guten Weges wird oft vergessen.
jm2c
T.

Estampie 22.11.2021 10:09

die letzte Woche war etwas nervig (ausserhalb der Tri-Welt) Training hat vielleicht darunter gelitten, oder auch nicht.

Montag Zugseile / Kraft. (Schwimmbad vorerst nicht mehr)
Dienstag bei Arne das Meetup mitgefahren, Gruppe 3. War ganz witzig.
Mittwoch leider Arbeit bis in die Nacht, aber ne sehr nette Skype Sitzung
mit meinem Coach in Spe gehabt habend.
Donnerstag Steigerungslauf. Überraschend gut.
Freitag wieder keine Zeit :-/
Samstag etwas beherzteres Training auf dem Rad für 1,5h. mehr war zeitlich nicht
Sonntag ein lockerer Lauf über 11 1/2km wieder überraschend leicht. Obwohl absolutes Schlafdefizit.

Auch diese Woche wird eher voll mit betrieblichen Dingen werden. Aber auf dem Plan steht eh Erholungswoche.

Gruß
Thomas

Estampie 26.11.2021 09:22

Die Erholungswoche bringt mich dazu schon mal über die Saisonplanung für 2022 zu meditieren. Ein paar Termine die mir gefallen würden hätte ich. Bin aber noch nicht sicher wie es sich fügt.

- 16.04.2022 Osterlauf in Paderborn. Ist quasi ein Muss :)
- 21.05.2022 Triathlon in Oelde. Das ist gut erreichbar und gefällt mir.
- 09-10.07.2022 Hamburg. Muss man sich da sehr früh melden?
-15.07.2022 Drei Dörfer Lauf in Hembsen. Ist vielleicht zu nah an HH? Aber ist mein Heimatlauf.
-06.08.2022 Thor Beach Triathlon Das Hauptereignis für mich 2022

Am liebsten würde ich das alles erst im Januar konkretisieren, aber wie ich hier zum Teil so lese muss man zum Teil fix dabei sein mit der Anmeldung.

Einen guten Freitag!

Thomas

Estampie 29.11.2021 10:59

Die Erholungswoche ist auch rum.

-Montag erstmal Pause.
-Dienstag ein lockerer Lauf 50min
-Mittwoch Schwimmersatzkrafttraining. Zugseil und Hanteln
-Donnerstag Erholungsintervalle (?) 10min warmfahren mit wechselnder Drehzahl und dann 8x{15sec alles, 4min 45sec Bereich 1} ausfahren.
-Freitag Firmenfeier, 2h Bowling.
-Samstag lockerer Lauf 50min
-Sonntag Testradfahren, aufwärmen und dann 16km auf Zeit, danach ausfahren. War O.K. mässige Verbesserung seit Mitte Oktober (mit dem selben Rad) Und kleine Ausfahrt mit dem neuen Speedmax. Da gibt es noch viel einzustellen bis mir das gut passt.

Grüße,
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.