triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46942)

aims 14.09.2019 14:50

AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen
 
Hallo zusammen,

da die Info's zum Qualigel recht verstreut sind und im "Hawaii-quali ich krieg dich" Thead schwer zu finden sind mache ich mal einen gesonderten Thread auf in dem alle Info's leicht zu finden sind und Erfahrungen ausgetauscht werden können.

Also mittlerweile gibt es vier Varianten (Version 1-4)
  1. Version 1: 71g Kohlehydrate pro Stunde | Glukose/Fruktose 2:1

    Mit dieser Version habe ich vorsichtig gestaret und es in den ersten Rennen erfolgreich getestet.


  2. Version 2: 78g Kohlehydrate pro Stunde | Glukose/Fruktose 2:1

    Diese Version ist quasi Identisch zu Version 1 hat aber 10% mehr Kohlehydrate/Stunde und das gleiche Glukose/Fruktose Verhältnis.


  3. Version 3: 99g Kohlehydrate pro Stunde | Glukose/Fruktose 4:1

    Diese Version enthält mit 99g KH/h sehr viele Kohlehydrate. Jedoch wurde der Fruktosegehalt im Vergleich zu V1 und V2 kaum erhöht so das sich ein G/F Verhältnis von 4:1 ergiebt. Personen die etwas empfindlicher auf Fruktose reagieren können sich dieser Version anmischen und falls es insgesamt zuviel KH sein sollten dann einfach entsprechend weniger Gel pro Stunde einnehmen. Personen die gar keine Fruktose vertragen können auf das hier im Forum vorgestellte Malto-Konzept von "Nathalie" zurückgreifen. Bei meinen Versuchen habe ich jedoch sehr deutlich gespürt wieviel mehr Energie man dem Körper zur Verfügung stellen kann wenn auch der zweite Pfad über den der Körper Energie aufnehmen kann gut befeuert wird.


  4. Version 4: 90g Kohlehydrate pro Stunde | Glukose/Fruktose 3:1

    V4 ist eine vegane Variante die anstelle von Honig mit Agavendicksaft gemixt wird. Da Agagendicksaft jedoch einen wesentlich höheren Fruktoseanteil (ca. 90%) enthält ergbibt sich ein Gel welches ein guter Mittelweg aus V1/V2 und V3 ist da es 90g KH pro Stunde enthält und ein Glukose/Fruktose Verhältnis von 3:1 hat


Damit sich jeder entsprechend seiner Wettkampfdauer und gewünschter Version sein Gel leicht selber mixen kann habe ich einen online Mixer entwickelt:

AIMS online Quali-Gel Mixer

Euer Feedback ist wie immer sehr willkommen!

Viel Spaß und gute Rennen damit:Blumen:

Cheers
aims


formliquide 14.09.2019 14:58

Danke, das ist großartig :Blumen: ! Ich starte nächstes Jahr wieder auf längeren Distanzen und werd's verwenden!

DocTom 14.09.2019 15:07

Sehr geil das!
Vieeeeelen Dank.
LD 2024 TBT kann kommen.
:Blumen:

Feuerrolli69 14.09.2019 15:38

Gück Auf Amis,

schön das du die Rezepte mal zusammen gefasst hast:Blumen:


Vielleicht können hier ja auch mal die Leute schreiben die die Rezeptur etwas abgeändert haben.

Ich habe z.B Traubensaft:Kotz: , durch RedBull u Isoplörre ersetzt. Hat super auf LD und MD geklappt.


Gruß Rolli

LidlRacer 14.09.2019 16:46

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1477591)
Ich habe z.B Traubensaft:Kotz: , durch RedBull u Isoplörre ersetzt.

Klingt verlockend ;)! :Kotz:

Feuerrolli69 14.09.2019 16:57

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1477597)
Klingt verlockend ;)! :Kotz:

Ne, echt Lecker:Prost:
aber natürlich speziell.
aber mal ehrlich, wer trinkt schon Traubensaft:confused:
außer er ist gekeltert, vergoren und in Flaschen abgefüllt:Cheese:

Rolli

Michi1312 14.09.2019 17:04

TOP... :Blumen:
Was noch absolut Spitze wäre, wenn beim Rezept neben den Gramm noch die ml-Angabe dabei stehen würde - dann wüsste man noch wie groß die Flasche sein muss

:Huhu:

noirtornado 14.09.2019 18:33

Super !!
Vielen Dank:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.