triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Verpflegungstransport beim Marathon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46893)

Dembo 05.09.2019 15:02

Verpflegungstransport beim Marathon
 
So, irgendwann musste es ja mal so weit sein: Die Stand-Alone-Marathonzeit wird im Herbst angegangen. Von den vielen Fragen, die man sich jetzt ja so stellen kann, stelle ich jetzt mal eine: Wie (wenn überhaupt) ich sinnvoller Weise meine Ernährung transportieren soll.

Sammeln & Jagen an den Verpflegungsstationen kann eine Option sein - in Frankfurt bedeutet das wohl Enervit. Finde ich vom Geschmack eher so mittel, Verträglichkeit müsste ich noch testen. Keine Ahnung, wie eng es an den Versorgungsstationen zugeht.

Alternative wäre die 4-5 Gels direkt mitzuführen, nur wie? Diese Startnummernbänder mit freihängenden Gels sehen irgendwie immer nach Weihnachtsbaum aus und ich habe keine Ahnung, ob das Rumgeschlackere nicht doch zu sehr nervt. Alternativ hätte ich noch so einen Schlauchartigen Gurt, der aktuell in längeren Trainingseinheiten mein Handy aufnimmt. Da könnte ich auch ein paar reinpacken.

Wie haltet ihr das denn so, bei reinen Langdistanzläufen?

captain_hoppel 05.09.2019 15:10

ich habe ein Startnummernband von High5, in dem man Gels befestigen kann. Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das extrem nervig "herumschlackert". Zumal der "Ballast" ja von Stunde zu Stunde eh geringer wird

Hafu 05.09.2019 15:19

Wenn du mit einer Tight läufst, kannst du bis zu 4 Gels zwischen Oberschenkel und Stoff packen, ohne dass es beim Laufen stört. Gibt natürlich auch Tights, die am Bein extra Taschen hierfür haben.

Ich bin meinen letzten Marathon mit klassischer Laufshort gelaufen und habe damals drei Gels am Bund innen so mit Leukotape hingeklebt, dass ein kleiner Teil des Beutels oben am geschnürten Bund rausgesehen hat und ich sie so während des Laufens rausziehen konnte.

Estebban 05.09.2019 15:23

Die meisten Laufhosen haben eine Tasche für Schlüssel etc, meist hinten? Da passen schonmal 2-3 rein. Ich laufe meist noch um Wölfe zu meiden mit engen Shirts für drunter. Da kann man was reinstopfen.

Letztes Jahr in Frankfurt war es kalt genug für armlinge, da konnte man alles reinstopfen.
Einfach mal überlegen was genau du am Tag X anziehen willst und dann überlegen was wo reinpasst. Sollte ja noch genug Zeit zum testen sein ;)

Mirko 05.09.2019 15:38

Ich hab mir da die letzten Tage auch Gedanken gemacht und werde wohl einfach mit meiner Lieblingshose starten:

Trailhose vom Decathlon: Möglichkeit zum Mitnehmen von 2 × 250-ml-Trinkflaschen, 6 Gels und Smartphone)!

Die hat vorne und hinten große Netztaschen. Vorne werde ich eine 250 ml Knautschflasche rein machen und hinten die Gels. Seitlich ist auch noch mal ne kleine Tasche, falls es dann noch nicht reicht.

Ich merke jetzt nicht, dass ich mit der Hose langsamer bin als mit Tights, auch nicht mit der Flasche drin.

(Ich bin aber eh nicht gerade der begnadeste Läufer und wenn ich es an den Marathonstart schaffe, dann gehts nur um die Distanz und nicht um ne Zeit)

Kraichtaler 05.09.2019 15:52

Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)

Facami 05.09.2019 16:39

Zitat:

Zitat von Kraichtaler (Beitrag 1475679)
Bei Decathlon gibts auch so einen Laufgürtel mit einer Tasche. Da passen bestimmt mind. 4-5 Gels rein + ggf PKW Schlüssel.. Handy bekommt man da auch rein.

War immer sehr skeptisch solchen Gürteln ggü. wg des herumbaumelns.. aber das Modell von Decathlon mit dem Clipverschluss hält wirklich bombenfest an der Hüfte (einstellbar)

Kann die Dinger auch empfehlen, habe eine andere Marke aber, die sind echt super und "dehnfähig" :-). Da verschwindet so einiges drin und nervt nicht beim Laufen.

Onnomax 05.09.2019 16:50

Ich hab unterm Shirt ein Tritop, da passen schonmal 4-5 Gels rein.
und in meine Hose auch 2 bis 3.
das reicht sogar mir :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.