Zitat:
Vergleich mit den Gleichungen ergibt : Im Krankenhaus befinden sich : "Hospitalized Hu" (weiß) + "Recovering Hr" (grün) Auf der Intensivstation befinden sich : "Revovering Ur" (grün) + "Intensive Care Unit Ud" (weiß) Ih -> Hu -> Ur -> Rz ... ist somit der Weg durchs Krankenhaus, Intenisivstation, Genesung Ih -> Hr -> Rz ... Krankenhaus, Genesung |
Das Modell dient wohl in erster Linie zur Berechnung einer "Infektionsperiode", sprich der Dauer, die ein Infizierter kontagiös ist.
Im nächsten Schritt wird diese Periode I mit einer täglichen Übertragungsfrequenz R1 (und der Rate Suszeptibler/Gesamtbevölkerung - S/N) multipliziert, um so auf die gesamten Übertragungen pro Infiziertem zu kommen ... aka "R" ... Kurz : R = R1 * S/N * I Diese Übertragungsfrequenz R1 , in der Parameter-Tabelle oben als "free parameter" geführt, ergibt sich aus : "The transmission rate R1 was varied to fit to the data" :-(( Liest sich so, als käme R aus anderen Daten oder stünde vorher schon fest ... :Lachen2: |
Gut, R selbst ergibt sich wohl nach diesem Prinzip :
Zitat:
Die "cumulative cases" werden in irgendeiner Art den "infected individuals" zugeordnet. Wie mir scheint, wird ein Anfangszustand/-modus festgelegt und dann darauf in gewisser Weise aufgebaut. Womöglich mit einer daraus festgesetzten täglichen Übertragungsrate R1 ? Diese ergibt sich laut Modell als Produkt aus "Kontaktfrequenz" und "virus-intrinsischer Übertragungswahrscheinlichkeit". Variabel müßte diese sein durch "maßnahmenbeeinflußte Veränderung der Kontaktfrequenz". Fraglich für mich so oder so dieses Festsetzen auf "virus-intrinsische Übertragungswahrscheinlichkeit". Vereinfacht : sobald man jemanden näher als 1m kommt, findet mit einer festen Wahrscheinlichkeit eine Übertragung statt, die nicht durch adäquadetes Verhalten beeinflußt werden könnte. Als Daten werden zunächst Neuinfektionen und belegte Intensivbetten herangezogen. Interessant auch : "The estimate of the reproduction number is based on confirmed cases exclusively and ignores any estimate of unreported cases." Auch wenn im Modell "undetected cases" aufgenommen sind, wird die Dunkelziffer offensichtlich komplett ignoriert ... |
Wohlauf, die Luft ist frisch und frei...
(zum Mitsingen hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=0hsyZ1CZAn0) Ein frisch fromm fröhliches und maskenfreies Guten Morgen in die Runde! Gruss, M.:Blumen: |
Freut mich sehr, dass Du Dich mit der Bestimmung der effektiven Reproduktionsrate intensiver und kritisch auseinandergesetzt hast.
Ich werde mir Deine Beiträge noch öfter durchlesen und darüber nachdenken. Danke :Blumen:! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das habe ich doch (so lange sie Abstand von mir halten - "Social Distancing" verstehst Du?). Mein Herz schlägt so sehr für sie, dass ich schon zu dieser frühen Stunde eine Meldung in Zusammenhang mit dem Corona-Virus für sie herausgesucht habe: Kredite nach Corona-Jobverlust : 650 Euro für Studierende in Not Ich hoffe, man teilt allgemein meine Freude über das Vorhaben von dem Studierende (auch in Großstädten) profitieren sollen. Gruß N. :Huhu: |
Zitat:
Da sehe ich keinen Weg, der den Verlauf derjenigen zeigt, die die Intensivstation verlassen und davongekommen sind. Es gibt einen Weg heraus aus dem Krankenhaus, aber da fehlt glaube ich der Aufenthalt in der Intensivstation: Ih -> Hu- > Ur -> Rz Den Weg hast Du ja oben auch genannt, aber in der bildlichen Darstellung des Helmhotz-Instituts kann ich einen solchen Weg über die Intensivstation nicht finden. Wahrscheinlich hast Du aber Recht. Ich kann mir so einen grundsätzlichen Fehler in einer solchen Grafik nicht vorstellen. Das hätte man sicher bemerkt. Ich muss es mir noch mal anschauen. Nachtrag: Ich glaube eine mögliche Erklärung wäre, dass mit "Hospitalized" alle Menschen gemeint sind, die als Folge einer Infektion im Krankenhaus behandelt werden müssen. Darunter auch diejenigen, die dauernd oder zeitweise in Intensivstationen betreut werden müssen. Wenn dem so sein sollte, kann ich es nachvollziehen, dass Ih -> Hu -> Ur -> Rz den Weg durch das Krankenhaus über die Intensivstation bis zur Entlassung derjenigen beschreibt, die davongekommen sind. |
Vielleicht noch ein Hinweis an der Stelle: dabei handelt es sich um Berechnungen von Helmholtz-Wissenschaftlern, die täglich aktualisiert werden. Es wäre schön, wenn die Daten roh vorliegen würden, um eigene Berechnungen damit anzustellen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr. |