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Zur Bestimmung des Durchseuchungsgrades in Wuhan ist die WHO-Statistik absolut nicht geeignet; dafür bräuchte man Querschnittsuntersuchungen einer repäsentativen Stichprobe der dortigen Einwohner. Als infiziert gilt in China nur, wer einen positiven Virusnachweis hat. Auf Viren getestet wird überwiegend nur, wenn schwere und typische Infektsymptome vorliegen und sich der Betreffende bei entsprechenden Gesundheitseinrichtungen meldet, die in der Endemieregion ohnehin überlastet sind und höchstwahrscheinlich nur bedingt in der Lage sind, die Virusdiagnostik inklusive der damit verbundenen Meldungen an die übergeordneten Behörden sicher zu stellen. Und selbstverständlich gibt es auch in China, so wie in jedem anderen von Influenza oder Corona-Virus betroffenen Land eine große Zahl an Betroffenen, die trotz Infektsymptomen keinen Arzt aufsucht oder nur periphere Ärzte/ medizinisches Personal aufsucht, durch die keine weiterführende Diagnostik veranlasst wird. 4/5 der Infekte mit Corona-Virus verlaufen harmlos, so dass die Betroffenen den Infekt nicht richtig merken und mangels Test dann auch nicht in der Statisitik auftauchen. Es spricht also sehr viel dafür, dass weitaus mehr als die in der Statistik auftauchenden 100 000 Betroffene mit dem Virus infiziert sind oder waren. |
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Wer mehr von Prof. Christian Drosten hören will, wird hier bedient:
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Ich bin schon etwas beunruhigt, muss ich sagen und beobachte voller Sorge die Entwicklung. Ich glaube nicht, dass ich panisch reagiere, aber ich gehöre halt aufgrund eines medikamentös stark supprimierten Immunsystems zu denjenigen, bei denen eine Infektion mit dem Corona Virus problematischer verlaufen könnte. Zudem arbeite ich in einer Psychiatrie, wo man nun mal viel Kontakt zu Menschen hat und in meinem Fall zu Menschen, die sich oft nicht so an allgemeine Hygieneregeln halten. Naja, dafür sind sie eher wenig mobil und bewegen sich nur innerhalb ihrer eng begrenzten Szene.
Meine Ärzte würden mich jedenfalls ohne mit der Wimper zu zucken für eine Weile aus dem (Klinik-)Verkehr ziehen, wie sie mir gestern und heute in einem E-Mail Verkehr und einem persönlichen Kontakt sagten. Ich habe mich zunächst dagegen entschieden und beobachte erst mal die Situation. Auch weil ich denke, dass das ja in zwei Wochen oder so eh noch nicht ausgestanden ist und ich denke, dass ich ja nicht ewig aus der Klinik wegbleiben kann. Mmhh... Mitte März steht bei mir eh zwei Wochen Urlaub an (geplant ist Mallorca), dann bin ich ja zumindest zwei Wochen nicht in der Klinik. Mir ist jedenfalls schon leicht mulmig, muss ich gestehen. J. |
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Täglich aktualisierte Risikobewertung des RKI : Das Robert Koch-Institut erfasst kontinuierlich die aktuelle Lage, bewertet alle Informationen und schätzt das Risiko für die Bevölkerung in Deutschland ein. Auf globaler Ebene handelt es sich um eine sich sehr dynamisch entwickelnde und ernst zu nehmende Situation. Für eine abschließende Beurteilung der Schwere der neuen Atemwegserkrankung liegen gegenwärtig nicht genügend Daten vor. Bei einem Teil der Fälle sind die Krankheitsverläufe schwer, auch tödliche Krankheitsverläufe kommen vor. Mit einem Import von weiteren Fällen nach Deutschland muss gerechnet werden. Auch weitere Übertragungen, Infektionsketten, lokale Infektionsgeschehen und Ausbrüche sind in Deutschland möglich. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung wird in Deutschland aktuell als gering bis mäßig eingeschätzt. Eine weltweite Ausbreitung des Erregers ist wahrscheinlich. Diese Einschätzung kann sich kurzfristig durch neue Erkenntnisse ändern. |
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Wobei es bis "Mitte März" schon auch noch eine Weile hin ist ... |
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1. Der Prof. erklärt, warum anfangs bei so einer Epidemie die Daten zur sog. Fall-Sterblichkeit immer zu hoch liegen, und schätzt, dass sie in diesem Fall letztlich unter einem halben Prozent liegen wird. (Wenn man das mal hypothetisch auf die gesamte Bevölkerung bezieht - wozu es nicht kommen wird - gäbe es zwar absolut sehr viele Tote, aber weniger, als ohnehin natürlicherweise pro Jahr sterben.) 2. Höchstwahrscheinlich wird die Infektionsrate deutlich abklingen, wenn es wärmer und sonniger wird, weil die Viren bei Wärme, Trockenheit und UV-Bestrahlung schlechter überleben. Daher ist es jetzt kurzfristig sehr sinnvoll, auch mit drastischen Maßnahmen wie der Absage von Messen etc. die Ausbreitungsgeschwindigkeit niedrig zu halten, auch wenn man auf Dauer die Ausbreitung wohl nicht verhindern kann. Dies widerspricht übrigens einer Falsch-Info aus der Quelle, die Pippi geliefert hat (der laienhafte NEM-Verkäufer). Der erklärt nämlich die winterlich vermehrten Infektionen mit angeblichem Vitamin-D-Mangel. |
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