triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

sybenwurz 07.06.2010 23:08

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 401152)
@Sattelstellung: Immer waagerecht, sonst hast Du nen falschen Sattel!

Gerade beim SQlab.
Da sitzt man eh so wackelig drauf;- das Ding dann noch nach vorne neigen, da kann man auch gleich n schräges Holzbrett montieren...
Oft ist der Sitz auch in Wirklichkeit nur zu hoch, wenn er schräg montiert wird.
Ich hatte neulich nen Kandidaten, dem ich ohne Spass den Sattel 5cm tiefer eingestellt hab und das auch nur, weil er immer noch unbedingt hoch sitzen wollte.
Wäre locker noch nen Zentimeter tiefer gegangen, aber nu kann er auch so den Sattel waagrecht fahren...

Ortsschildkönig 07.06.2010 23:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 401569)
Gerade beim SQlab.
Da sitzt man eh so wackelig drauf;- das Ding dann noch nach vorne neigen, da kann man auch gleich n schräges Holzbrett montieren...
Oft ist der Sitz auch in Wirklichkeit nur zu hoch, wenn er schräg montiert wird.
Ich hatte neulich nen Kandidaten, dem ich ohne Spass den Sattel 5cm tiefer eingestellt hab und das auch nur, weil er immer noch unbedingt hoch sitzen wollte.
Wäre locker noch nen Zentimeter tiefer gegangen, aber nu kann er auch so den Sattel waagrecht fahren...

wieso will man hoch sitzen? das becken kippt hin und her und produziert rückenschmerzen, man bekommt keinen druck aufs pedal und das getriebe schmerzt schon nach kurzer zeit...:Nee:

sybenwurz 08.06.2010 00:03

Ich sitze auch höher, als die vorherrschende Lehrmeinung vorgibt.
Wenn ich den Sattel tieferstell, krieg ich keinen Druck aufs Pedal und nach 10km kann ich absteigen, weil mir die Haxen abzubrechen drohen.
Ich nehm immer die maximal machbare Sitzhöhe mit, anders komm ich nicht vorwärts;- und ich hab wirklich schon mit allen möglichen Parametern gespielt und Zeiten gestoppt.

Der Bursche war wohl auch einer von dieser Sorte;- sehr aktiv im Fussgelenk;- da ging das.
Kann sein, dass er damit die zu grosse Sitzhöhe auszugleichen versuchte;- jedenfalls kann er die Einstellung jetzt ohne Beckenkippen fahren, wenngleich noch etwas tiefer beim besten Willen auch nedd geschadet hätte.

Zu hoch ist an sich selten;- die meisten Freunde sitzen eher zu tief, weil sie Wert drauf legen, im Sitzen mit den Füssen auf den Boden zu kommen.
Das sind dann auch die Kaschperl, die selbst beim Trekkingrad mit Rahmengrösse 58 bemängeln, dass sie mit der Fussspitze ans Vorderrad stossen, weilse halt mit der Ferse aufm Pedal stehen, um die zu niedrige Sitzhöhe auszugleichen...

Kalle Grabowski 08.06.2010 00:11

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 401132)
Ich sag sowas ja nicht gern: Aber dass man einen so schönen Rahmen so verhunzen kann... Oh mein Gott! :Nee:

Es gehen gar nicht: Sattelstellung, LRS & Lenkerkombi.

Gestern im Kraichgau waren ein paar wenige, aber schöne Walser unterwegs. Optisch entscheidend ist wirklich der LRS. Meine Wahl: Xentis TT, Alternativ Zipp 808 und 1080. Der 4.2. passt wirklich bei bei einigen Rennradrahmen gut, bei einem TT völlig deplaziert. :Nee:

Aber pass gut auf den Rahmen auf, der bekommt noch einmal Sammlerwert.

Peter 08.06.2010 01:36

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 401151)
Kurbel haste vergessen...

Die "neuen" Shimpanso Kurbeln sind nun wirklich abgrund tief hässlich! Die Letzten schönen Kurbeln von Shimano sind die Dura Ace 9-fach Octalink. Fahre ich noch an mehreren Rädern mit Campa 10fach.
Edit sagt ich soll noch betonen, dass ich kein Shimano/Campa Fass aufmachen will.

dude 08.06.2010 01:38

Zitat:

Zitat von Peter (Beitrag 401666)
Die Letzten schönen Kurbeln von Shimano sind die Dura Ace 9-fach Octalink. Fahre ich noch an mehreren Rädrn mit Campa 10fach

Viel Spass in der Hoelle.

Peter 08.06.2010 01:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 401667)
Viel Spass in der Hoelle.

Ich bin der Teufel :Lachen2:

Raimund 08.06.2010 08:11

Ihr kennt euch wohl noch nicht?!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.