triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

MarcoZH 18.12.2018 18:13

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1426177)
Oder geht da der Transfer Fulcrum=Campa nicht?

Ne, nur Fulcrum-Fulcrum.

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1426201)
8 599,00 €
+ 600,00 € für den Quarq

Für den Betrag bekommt man in der CH "nur" 404/808 und kein Super-9/808, kein beschichtetes OSPW, kein Ceramicspeed Tretlager und weil man in der eTap-Gruppe unveränderbar vier Blips drin hat, kosten die beiden Clics für die Extensions auch noch Aufpreis.
UVP sind wir bei beim abgebildeten Rad bei CHF 12'659.- (11'007€). 007... Eigentlich müsste es James heissen, nicht Blacky.
:cool:

captain hook 18.12.2018 18:30

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426218)
Ne, nur Fulcrum-Fulcrum.

865gr...

https://www.fulcrumwheels.com/de/fah...der/speed-360T

MarcoZH 18.12.2018 18:34

Wird in der CH wegen mangelnder Nachfrage nicht angeboten, und ich fahre aus Überzeugung nur Clincher.
Darum war auch die DT Disc kein Thema.

captain hook 18.12.2018 18:42

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426229)
Wird in der CH wegen mangelnder Nachfrage nicht angeboten, und ich fahre aus Überzeugung nur Clincher.
Darum war auch die DT Disc kein Thema.

Nagut. Obs am Ende neben "leichter" auch "schneller" wäre als Deine Wahl ist ja eh nochmal ne andere Frage.

Ich wünsche viele gute Radsplits damit!

MarcoZH 18.12.2018 19:10

Ich könnt selber leichter und schneller werden, ohne aufs Material zu schauen. :Lachen2:
Danke!

Angliru 18.12.2018 19:27

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426238)
Ich könnt selber leichter und schneller werden, ohne aufs Material zu schauen. :Lachen2:
Danke!

Marco, herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Rad!

Hinsichtlich Gewicht bin ich bei Dir...gerade im Triathlon / TT ist das Gewicht nebensächlich. Die verbaute Kombi ist top.

veloholic 18.12.2018 20:52

Zitat:

Zitat von Angliru (Beitrag 1426242)
Marco, herzlichen Glückwunsch zu einem sehr schönen Rad!

Hinsichtlich Gewicht bin ich bei Dir...gerade im Triathlon / TT ist das Gewicht nebensächlich. Die verbaute Kombi ist top.

Ist dem denn wirklich so? Also dass das nebensächlich ist?
Frage nur, weil ich heute noch nen Podcast gehört habe, wo es viel über Watt/kg ging. Und bei den kg sollte es ja eigentlich das Systemgewicht sein, und nicht nur das Körpergewicht. Habe ich jetzt 80kg Körpergewicht und dann 7 bzw. 9kg Fahrrad, sind das bei 3 Watt/kg 6 Watt Unterschied bzw. 2,3% - sollte man doch nicht gänzlich vernachlässigen, oder?

Finde das Rad übrigens auch richtig schick! Die Argon 18 Räder haben mir schon immer gut gefallen.

MarcoZH 18.12.2018 21:36

Ne, das ist die Leistungsfähigkeit des Sportlers pro Körpermasse.
Es geht nicht darum, mit wie viel Leistung du ein Systemgewicht bewegst.
Ein Athlet mit 90kg Körpermasse erzeugt eine höhere Leistung als ein vergleichbar sportlicher Athlet mit 60kg. Dies wird bei den W/kg berücksichtigt.

Angliru 18.12.2018 21:54

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426254)
Ein Athlet mit 90kg Körpermasse erzeugt eine höhere Leistung als ein vergleichbar sportlicher Athlet mit 60kg. Dies wird bei den W/kg berücksichtigt.

Wobei W/kg eigentlich lediglich bei Bergfahrern interesant ist. Da wird in der Tat gehungert und am Radgewicht gespart. Für den Rest gilt, eine super Aerodynamik schlägt auf flachen bis welligen Strecken jedes Leichtgewicht.

Wer schon einmal ein 5 bis 6 kg Rad bewegt hat, weiß, wie unruhig und beschießen die Räder sind.

kingkolli 19.12.2018 09:35

Zitat:

Zitat von pizzamann (Beitrag 1404393)
letzer Chinaaufbau für zwei Kumpels
is halt alles weng schwarzlastig; aber mir gefällts
Anhang 40356

Anhang 40357:

Hi,
kann mir jemand sagen, welcher Rahmen der untere ist?

Danke und Gruss,
Alex

Hafu 19.12.2018 09:52

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1426254)
...

Doch, streng genommen geht es in der Realität sehr wohl um das Systemgewicht, zumindest in der Rennpraxis, auch wenn es nicht in die W/kg bei der Leistungsdiagnostik oder bei Zwift eingeht.

Ob man seine Leistung steigert, indem man selbst 2kg Fett abnimmt oder an seinem Fahrrad 2kg durch besseres Material spart, kommt aufs selbe raus.

MarcoZH 19.12.2018 10:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426299)
...auch wenn es nicht in die W/kg bei der Leistungsdiagnostik....

Ich meinte um das geht es, darum meine Aussage betreffend Leistungsfähigkeit des Sportlers pro Körpermasse.
Dass am Berg egal ist wo das Kilo zuviel dran hängt, ist meinte ich klar.

sabine-g 19.12.2018 10:24

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426299)

Ob man seine Leistung steigert, indem man selbst 2kg Fett abnimmt oder an seinem Fahrrad 2kg durch besseres Material spart, kommt aufs selbe raus.

öhhhmm, nein.

Man muss das Spiel weiter treiben.
Stell dir vor du wiegst 50kg und das Rad auch.
Oder du wiegst 10kg und das Rad 90kg.

MarcoZH 19.12.2018 10:44

Kommt halt auch drauf an wie die Kilos zustande kommen.
1kg mehr, in Form von Fett am Bauch, oder als Muskulatur an den Beinen?
Gehört aber eher nicht in die Galerie...

Hafu 19.12.2018 10:55

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1426311)
öhhhmm, nein.

Man muss das Spiel weiter treiben.
Stell dir vor du wiegst 50kg und das Rad auch.
Oder du wiegst 10kg und das Rad 90kg.

:confused:
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. ich hab' ja bewusst von 2kg Fett gesprochen, d.h. ich reduziere Gewicht ohne Muskelmasse zu verlieren.

In deinen Beispielen von 50kg Körpergewicht oder 10kg Körpergewicht geht das ja nicht. Ein derartig leichter Athlet hat niemals die Antriebsmasse eines (z.B.) 70kg- oder 80kg-Athleten.

sabine-g 19.12.2018 11:09

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426316)
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. ich hab' ja bewusst von 2kg Fett gesprochen, d.h. ich reduziere Gewicht ohne Muskelmasse zu verlieren.

In deinen Beispielen von 50kg Körpergewicht oder 10kg Körpergewicht geht das ja nicht. Ein derartig leichter Athlet hat niemals die Antriebsmasse eines (z.B.) 70kg- oder 80kg-Athleten.

ich möchte sagen, dass es einen Unterschied macht ob man Gewicht am Rad einspart oder das Körpergewicht reduziert

DocTom 19.12.2018 11:43

Zitat:

Zitat von kingkolli (Beitrag 1426296)
Hi,...Alex

fm069 oder fm087, meine ich...

http://m.dengfubikes.com/index.php?s=/ttframe.html

Hafu 19.12.2018 11:44

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1426318)
ich möchte sagen, dass es einen Unterschied macht ob man Gewicht am Rad einspart oder das Körpergewicht reduziert

Nach meinen bescheidenen physikalischen Grundkenntnissen macht das fürs Radfahren keinen Unterschied, sofern es um die Reduzierung von Körperfett und nicht Muskelmasse der Antriebsmuskulatur geht und man Sonderfälle wie rotierende Masse (=Felgen- und Reifengewicht) unberücksichtigt lässt.

~anna~ 19.12.2018 11:45

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426327)
Nach meinen bescheidenen physikalischen Grundkenntnissen macht das fürs Radfahren keinen Unterschied, sofern es um die Reduzierung von Körperfett und nicht Muskelmasse der Antriebsmuskulatur geht und man Sonderfälle wie rotierende Masse (=Felgen- und Reifengewicht) unberücksichtigt lässt.

Für die Gesundheit (und damit langfristig für die Leistung) können die 2kg Fett entscheidend sein :)

Hafu 19.12.2018 11:52

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1426328)
Für die Gesundheit (und damit langfristig für die Leistung) können die 2kg Fett entscheidend sein :)

Klar. Ich denke da auch nicht an jemanden wie du oder auch Peter, die ja ohnehin schon mit wenig Körperfett unterwegs sind. Wenn so jemand Körpermasse verliert, wird er stets auch einen Preis dafür zahlen, sei es dass er leichter auskühlt bei schlechtem Wetter oder im Wasser oder dass er weniger Watt tritt oder das Immunsystem leidet oder ähnliches.

Wer aber mit echtem Übergewicht unterwegs ist, der kann an dieser Stellschraube drehen, um schneller zu werden; er könnte aber sofern er ein schweres Rad fährt durchaus auch mit entpsrechendem finanziellem Aufwand dasselbe Gewicht am Rad einsparen und würde denselben Geschwindigkeitszuwachs (in der Realität) erfahren, selbst wenn sich in der virtuellen Zwift-Welt die Watt/kg dadurch nicht verändern.

sabine-g 19.12.2018 11:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426331)
Klar. Ich denke da auch nicht an jemanden wie du oder auch Peter, die ja ohnehin schon mit wenig Körperfett unterwegs sind.

Danke, dann hat der Spiegel doch unrecht, in dem ich mich täglich betrachte. :Lachanfall: :Lachanfall:

Harm 19.12.2018 12:26

Un da war ich so froh, daß es endlich einmal wieder Bilder in der Galerie gibt und der ganze Material-Bike-Bereich im Forum nicht nur noch zu einem "Geiz ist Geil" Thread verkommt.

...Und nun geht es um Körperfett :confused:

tandem65 19.12.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1426316)

Weiter ein wenig :offtopic:

Das stimmt auf der einen Seite. Wenn ich jetzt aber 2 Räder gegeneinder teste die 2kg unterschied haben, dann kann ich nur sehr schlecht beim Wechsel zwischen den beiden Rädern schnell 2kg abnehmen. Das mit dem zunehmen könnte ich sogar noch hinbekommen. ;)
Letzlich entscheidend für die Beschleunigung und auch Gesamtfahrzeit ist das Systemgewicht.
Wer möchte kann das auch mal mit einem oder zwei Kisten Alkoholfreien Weizen im Anhänger probieren. Die Fahrzeit geht hoch weil die W/kg des Systemgewicht sinken.
Egal wie viel oder wenig ich wiege, ich kann immer ein Rad wählen das leichter oder schwerer ist.
Das im Triathlon üblicherweise Aero weit wichtiger als Gewicht ist, ist ebenso klar. Unerheblich ist das Gewicht daher immer noch nicht.

So Marco, mir gefällt es, könntest Du es auch mal in Farbe fotografieren? :Cheese:

MarcoZH 19.12.2018 12:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1426347)
So Marco, mir gefällt es, könntest Du es auch mal in Farbe fotografieren? :Cheese:

Hö'ma, da ist so viel rot drin! Und ich überlege schon, die ZIPP-Labels ebenfalls in rot zu kleben, anstatt in schwarz....
:Lachen2:

veloholic 19.12.2018 12:57

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1426343)
Un da war ich so froh, daß es endlich einmal wieder Bilder in der Galerie gibt und der ganze Material-Bike-Bereich im Forum nicht nur noch zu einem "Geiz ist Geil" Thread verkommt.

...Und nun geht es um Körperfett :confused:

Ganz uninteressant ist die Diskussion doch nicht?!

Aber hast auch Recht. Daher hier ein Bild von meinem Spaßrad. Auf dem Bild mal sauber wie selten...

triduma 19.12.2018 13:06

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1426359)
Ganz uninteressant ist die Diskussion doch nicht?!

Aber hast auch Recht. Daher hier ein Bild von meinem Spaßrad. Auf dem Bild mal sauber wie selten...

Mit deinem Spaßrad meinst du sicher das rote Bike mit dem weißen Sattel. :Cheese:

Harm 19.12.2018 13:13

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1426362)
Mit deinem Spaßrad meinst du sicher das rote Bike mit dem weißen Sattel. :Cheese:

Das ist zwar von der falschen Seite fotografiert hat aber wenigstens den richtigen Hintergrund, der Details erkennen lässt.
Erst dachte ich das orange Ding am Boden hinter dem Rad im Vordergrund sei ein Fahrradschloss....

Lass uns doch mal wieder über die Regeln zum Ablichten des Rades streiten....:Huhu:

TriKnochen 19.12.2018 13:15

Zitat:

Zitat von veloholic (Beitrag 1426249)
Ist dem denn wirklich so? Also dass das nebensächlich ist?
Frage nur, weil ich heute noch nen Podcast gehört habe, wo es viel über Watt/kg ging. Und bei den kg sollte es ja eigentlich das Systemgewicht sein, und nicht nur das Körpergewicht. Habe ich jetzt 80kg Körpergewicht und dann 7 bzw. 9kg Fahrrad, sind das bei 3 Watt/kg 6 Watt Unterschied bzw. 2,3% - sollte man doch nicht gänzlich vernachlässigen, oder?

Finde das Rad übrigens auch richtig schick! Die Argon 18 Räder haben mir schon immer gut gefallen.

Einfach gehalten und kurz zusammen gefasst:
Je Steiler es wird, umso entscheidender, für den Vortrieb wird das Verhältnis von Watt/kg, da es dann gegen die Schwerkraft geht.
Im flachen ist das Verhältnis von Watt/cm² Stirnfläche entscheidender, hinzu kommen dann allerdings noch die Faktoren Reibungswiderstand und Turbolenzen.
Und Variationen im Luftwiderstand, je nach Höhe, Temperatur etc.
Und natürlich der gute alte Wind.

TriKnochen 19.12.2018 13:18

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1426364)
Das ist zwar von der falschen Seite fotografiert hat aber wenigstens den richtigen Hintergrund, der Details erkennen lässt.
Erst dachte ich das orange Ding am Boden hinter dem Rad im Vordergrund sei ein Fahrradschloss....

Lass uns doch mal wieder über die Regeln zum Ablichten des Rades streiten....:Huhu:

Ich weiß jetzt nicht, was hier für Regeln gelten, aber für ein Foto vom Fahrrad ist doch die Antriebsseite die richtige Seite.

...oder nicht:confused:

Edit: Das mit dem Kinderrad habe ich jetzt erst geschnallt. Nehme alles zurück.

Alex1978 19.12.2018 13:43

Zitat:

Zitat von TriKnochen (Beitrag 1426366)
Ich weiß jetzt nicht, was hier für Regeln gelten, aber für ein Foto vom Fahrrad ist doch die Antriebsseite die richtige Seite.

Wenn das wirklich so einfach wäre könnten wir uns ja nicht streiten:dresche
Wichtig sind die Details. Schon das falsche aufziehen des Reifens oder der Klemmwinkel des Schnellspanners kann hier zu berechtigten Beleidigungen führen:Cheese:

->PF 19.12.2018 13:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier das Gerät das mich 2019 hoffentlich möglichst schnell dorthin bringen soll wo ich mich am wohlsten fühle. In die Laufschuhe :D

Es fehlt noch ein Vorderrad, aber solange wie der Scheibenkauf gedauert hat (bzgl. Entscheidung) können dabei noch ein paar Monate ins Land ziehen...

TriKnochen 19.12.2018 13:51

Zitat:

Zitat von Alex1978 (Beitrag 1426371)
Wenn das wirklich so einfach wäre könnten wir uns ja nicht streiten:dresche
Wichtig sind die Details. Schon das falsche aufziehen des Reifens oder der Klemmwinkel des Schnellspanners kann hier zu berechtigten Beleidigungen führen:Cheese:

So, wie ich das kennengelernt habe, ist bei Triathleten jegliche Style-Diskussion überflüssig,

...da hier Hopfen und Malz eh schon verloren ist.:Cheese:

captain hook 19.12.2018 13:55

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1426372)
Hier das Gerät das mich 2019 hoffentlich möglichst schnell dorthin bringen soll wo ich mich am wohlsten fühle. In die Laufschuhe :D

Es fehlt noch ein Vorderrad, aber solange wie der Scheibenkauf gedauert hat (bzgl. Entscheidung) können dabei noch ein paar Monate ins Land ziehen...

Du kaufst einfach zu der Zipp Scheibe das passende VR. Wo ist da die Frage? Schickes Rad. Leider sieht man davon auf dem Bild fast nix.

->PF 19.12.2018 13:58

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1426374)
Du kaufst einfach zu der Zipp Scheibe das passende VR. Wo ist da die Frage? Schickes Rad. Leider sieht man davon auf dem Bild fast nix.

Ja aber was ist das passende? Ein 808? Ein 858? ein 404? Ach ich tu mich immer sehr schwer endgültige Entscheidungen zu treffen. Inwiefern sieht man denn fast nix? Bilder von mir drauf gibts in freier Laufbahn noch nicht. Es wurde noch keinen Meter draussen bewegt :O

ArminAtz 19.12.2018 14:04

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1426375)
Ja aber was ist das passende? Ein 808? Ein 858? ein 404? Ach ich tu mich immer sehr schwer endgültige Entscheidungen zu treffen. Inwiefern sieht man denn fast nix? Bilder von mir drauf gibts in freier Laufbahn noch nicht. Es wurde noch keinen Meter draussen bewegt :O

808, ganz klar.

Und ich denke, der Captain mein den dunklen Hintergrund.

Stells mal vor ne einfache weiße Wand, damits auch zur Geltung kommt :Huhu:

->PF 19.12.2018 14:05

Jetzt wird hier meine aufwändig selbst restaurierte dunkle Wand kritisiert :dresche

Nein, geht klar. Mach ich die Tage mal :)

tandem65 19.12.2018 14:14

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1426377)
Jetzt wird hier meine aufwändig selbst restaurierte dunkle Wand kritisiert :dresche

Und das ist erst der Anfang,:Cheese:
- Kurbelstellung
- Ventilloch in der Scheibe ist offen

tbc. :Lachen2: :Cheese:

sabine-g 19.12.2018 14:15

Zitat:

Zitat von ->PF (Beitrag 1426372)
Hier das Gerät das mich 2019 hoffentlich möglichst schnell dorthin bringen soll wo ich mich am wohlsten fühle. In die Laufschuhe :

du scheinst ein schneller Mann.
Erzähl mal was von dir. :Huhu:

->PF 19.12.2018 14:22

Schnell ist immer relativ ja :D
Vielleicht mach ich nen kleinen Thread auf. Aber hier glaube ich wäre das fehl am Platz :)

captain hook 19.12.2018 14:46

Zitat:

Zitat von ArminAtz (Beitrag 1426376)

Und ich denke, der Captain mein den dunklen Hintergrund.

Ostfriesische Kriegsflagge: weißer Adler auf weißem Grund. :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.