triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Die triathlon-szene Räder-Galerie (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2126)

Hafu 24.03.2018 13:13

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1368635)
Das Giant ist echt ne geile Karre.
Eine Frage hab ich :
Auf allen Fotos die ich bisher von diesen Model gesehen habe wirkt es so als ob das Sitzrohr leicht nach vorne geneigt ist.
Ist das nur Schein oder Sein?

Jetzt bin ich glatt mit der Wasserwaage gerade mal in die Garage gelaufen, um nach zu messen und jetzt weiß ich auch was du meinst.

Also: Das Sitzrohr ist absolut senkrecht, wenn man die Wasserwaage vorne anlegt. Aber das Oberrohr ist leicht nach hinten-unten geneigt (nur minimal, vielleicht 3°), aber eben leichte Sloping-Geometrie, wenn auch weniger, als man es von Rennradrahmen gewohnt ist (Giant hat ja vor 25 Jahren als erster Hersteller die Sloping-Geometrie "erfunden" und damals reichlich Prügel von Fahrradästheten bezogen.;) )

Als Resultat des Ganzen ist der Winkel zwischen Sitzrohr/Sattelstütze und Oberrohr geringer als 90° (vielleicht so etwa 87° (Winkelmesser hatte ich nicht dabei) , was optisch u.U. zu dem Eindruck führt, dass das Sitzrohr nach vorne geneigt wäre, weil man instinktiv auf das Oberrohr die gedachte Horizontlinie setzt.

Solution 24.03.2018 16:44

glaurung 24.03.2018 18:27

Mir gefällt das Giant gar nicht, Hafu. :Blumen: Aber das ist Geschmackssache. :)
Mir taugt mein Felt IA Aufbau mit etap immer noch am Besten.
Zum Glück hab ich für den Moment erstmal den Zwang ablegen können, ständig an Fahrrädern rumschrauben zu müssen. :Cheese:
Nur das Falco muss noch fertig lackiert und wieder zusammengeflickt werden....:Lachen2:

JENS-KLEVE 24.03.2018 19:36

Mit Wasserwaage extra zum Fahrrad gelaufen, geiler Typ

Hafu 24.03.2018 19:48

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1368759)
Mit Wasserwaage extra zum Fahrrad gelaufen, geiler Typ

Ich geb's zu: ich hab augenblicklich einfach zu viel Zeit.:Huhu:

(Krankgeschrieben wegen 'ner KnieOP vor 'ner Woche. Aber um daheim rum zu humpeln, zwischendurch mal ein paar Fotos zu schießen und um in diesem und anderen Threads hier klug zu sch...en langt es;) )

(meine Rennräder habe ich vorgestern übrigens auch abgelichtet und stell ich, wenn im Forum mal wieder nichts los sein sollte auch noch hier in die Galerie rein)

Stefan 24.03.2018 20:22

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1368705)
(Giant hat ja vor 25 Jahren als erster Hersteller die Sloping-Geometrie "erfunden" und damals reichlich Prügel von Fahrradästheten bezogen.;) )

Ne, es war 1997 ;-)
Ich hatte damals direkt zugeschlagen. Das Rad steht heute noch fahrbereit bei meinen Eltern.

ironshaky 25.03.2018 10:54

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1368732)

Das sieht so aus, als ob der Rahmen zu klein wäre.

Solution 25.03.2018 12:03

Zitat:

Zitat von ironshaky (Beitrag 1368821)
Das sieht so aus, als ob der Rahmen zu klein wäre.

Ich habe eine Schrittlänge von 87 bei 175 Körperlänge. Bei größeren Rahmen wird das Oberrohr einfach zu lang. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.