Kennt ihr das auch, dass ein Autohersteller (oder eben ein Fahrradhersteller) ein neues Modell auf den Markt bringt und ihr es beim ersten Eindruck ziemlich potthässlich findet, dann aber nach einiger Zeit, wenn ihr es ein paar mal im Verkehr, Laden oder sonstwo gesehen habt, das neue Modell zunehmend attraktiver wird und sich der erste Eindruck ins Gegenteil mit "Haben-wollen-Reflex" verkehrt?
So ähnlich ist es mir mit dem Venge VIAS gegangen, als mein Sohn es vor etwas über einem Jahr mir das erste mal gezeigt hat.
Ich hab das Rahmenset einzeln (nicht günstig, aber auch nicht für den von Speci aufgerufenen Mondpreis) erworben und mit noch rumliegenden und zugekauften Teilen in den letzten zwei Wochen aufgebaut. Wegen der abenteuerlichen Detaillösungen der Speci-Ingenieure bei der Lenkerklemmung, dem Steuersatz, der kompletten Bremszuginnenverlegung und den komplett neu konstruierten filigranen Bremsen, war das mein bisher komplexestes Fahrradproojekt. Aber irgendwann wars dann trotzdem fertig, funktioniert soweit erstmal und wird jetzt auf rauhem oft schlaglochübersäten toscanischen Asphalt einem zweiwöchigen Härtetest unterzogen (das ist auch der Grund warum Trainingsöaufräder und nicht die eigentlich zu so einem Aerorennrad passenden Hochprofilfelgen drinnen stecken).
|