triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Unterschiede Gravel Cyclocross? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51404)

MattF 14.10.2022 13:11

Unterschiede Gravel Cyclocross?
 
Die Überschrift sagt es schon, was ist der Unterschied zwischen Gravel + Cyclocross?

Bei Stevens gibt es beides.

Bei Cyclocross kann man (beim Stevens) wohl nur Reifen bis 40 mm fahren. Bis zu welchen Breiten gehen denn Gravel üblicherweise?

Wie ist (üblicherweise) der Unterschied im Fahrverhalten?

Steppison 14.10.2022 13:18

So wie ich es verstehe ist Cyclocross eher wendig und kurz viele Richtungswechsel gemacht, quasi ein Race-Rennrad mit mehr Reifenbreite und stabiler gebaut. Ein Gravel eher für längere Strecken mit weniger Technik-/Trageanteil. Gravel geht zum Teil bis 50mm Reifenfreiheit. Und oft sind noch viele zusätzliche Montagemöglichkeiten am Rad.

Ich habe aber nur ein Alu-Gravel, mit dem ich aber von CX bis Bikepacking alles mache.

Benni1983 14.10.2022 13:28

Gute Frage!

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht.

Ich möchte mit dem Gravel (oder CC) mein Hardtail MTB und das Alltagsrad ersetzen.

Das Rad sollte können:
-Alltag
-Tour mit Familie
-Wintertraining im Wald
-Querfeldein
-Cross Triathlons

Wahrscheinlich ein Gravel das Ideal???

Matthias75 14.10.2022 13:46

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1686432)
Gute Frage!

Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht.

Ich möchte mit dem Gravel (oder CC) mein Hardtail MTB und das Alltagsrad ersetzen.

Das Rad sollte können:
-Alltag
-Tour mit Familie
-Wintertraining im Wald
-Querfeldein
-Cross Triathlons

Wahrscheinlich ein Gravel das Ideal???

Hängt sicher auch davon ab, was das für dich bedeutet. „Alltagsrad“ bedeutet bei mir z.B. auch Licht (dauerhaft, Akkus sind immer dann leer, wenn man sie braucht), Gepäckträger (bin kein Rucksackfan) und Schutzbleche. Kann sein, dass du das gerade bei den sportlicher orientierten Rädern nicht oder nicht zufriedenstellend nachrüsten kannst.

Ich habe meinem Crossrennrad (gekauft in der Vor-Gravel-Zeit, als es eben nur Crossrennräder gab) z.B. mittlerweile einen Nabendynamo spendiert, musste aber die Kabel außen am Rahmen verlegen.

M.

Jan-Z 14.10.2022 13:48

Moin!
Als ich mich damit beschäftigt hatte, waren die Unterschied v.a. Reifenbreite und Anbauteile-Ösen.
Bei den meisten Gravel gabs mindestens Schutzblech-Befestigungen und 2 FlaHa, bei vielen 3*FlaHa und auch Gepäckträgerösen vorne und hinten
Bei den CC nur 2*FlaHa ...

Aber der Übergang ist fliessend und manchmal glaube ich jeder Hersteller nimmt das was ihm am Besten gefällt ...

Gruß Jan

Benni1983 14.10.2022 13:58

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1686434)
Hängt sicher auch davon ab, was das für dich bedeutet. „Alltagsrad“ bedeutet bei mir z.B. auch Licht (dauerhaft, Akkus sind immer dann leer, wenn man sie braucht), Gepäckträger (bin kein Rucksackfan) und Schutzbleche. Kann sein, dass du das gerade bei den sportlicher orientierten Rädern nicht oder nicht zufriedenstellend nachrüsten kannst.

Ich habe meinem Crossrennrad (gekauft in der Vor-Gravel-Zeit, als es eben nur Crossrennräder gab) z.B. mittlerweile einen Nabendynamo spendiert, musste aber die Kabel außen am Rahmen verlegen.

M.

Ja, das stimmt.

Mein Favorit wäre ja das Cube Nuroad Fe.
Hat alles dran.

Beim Training würde das ja nicht stören.

Die Frage ist nur, wie fix man das für einen Crosstriathlon abmontieren kann?

Helmut S 14.10.2022 13:58

N Cyclocrosser is n Race-Bike. Wendig, schnell, scharfe Geometrie. N Geavelbike hat eher ne komfortable Geometrie. Außerdem gibt es bei Cyclocross Rennen auch ne Beschränkung der Reifenbreite, soweit ich weiß, das wird sich auch auf die Räder auswirken.

:Blumen:

365d 14.10.2022 14:01

Gravel:
Komfortabler Geometrie, Gepäckmöglichkeiten, mehr Reifenbreite, oft schwerer, wenn der Hersteller alles richtig macht, eher 2fach.
Der "Bikepacking/Reiseoffroader".

Crosser:
Sportlichere Geometrie, Reifenbreite meist bis max 35mm (UCI Reglement!), oft auch 1fach, leichter, kaum Gepäckmöglichkeiten
Der "Wettkampfoffroader".


Ausnahmen bestätigen die Regel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.