triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Risse am Neo - muss ein neuer her? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50866)

quick-nick 28.05.2022 09:55

Risse am Neo - muss ein neuer her?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen,
6 Wochen vor dem IM Thun hab ich nun kleinere (bzw. grössere?) Risse im Neo entdeckt, hauptsächlich im Schulterbereich (angehängtes Bild ist dabei der Grösste). Hatte mir den Neo vor ca. 3 Jahren gekauft (Zone 3 Azure - also Einsteiger für knapp 150 EUR) und war damit bisher auch gut zufrieden. Frage ist nun ob ein ein neuer Neo her muss? Oder lässt sich das noch durch Kleber fixen? Falls neu wäre die Frage ob ich mir den selben nochmal kaufe (da ich die Grösse kenne und die Neos hier in den Läden in der Schweiz natürlich keine Schnapper sind). Einen neuen auf gut Glück kaufen und dann noch testen dürfte ja eher schwierig werden..
Vielen Dank!

longtrousers 28.05.2022 10:10

Solche Risse hatte ich auch, die wurden aber immer mehr und größer. Ich glaube Kleben ist da "Eulen nach Athen tragen".
Allerdings hatte ich ein blueseventy helix, und das Problem trat erst nach 10 Jahre auf. Mein jetziger Blueseventy Helix hat auch schon wieder 6 Jahre auf dem Buckel und ist auch nicht mehr astrein, aber geht noch.

Also mit 3 Jahren hast du schon Pech, deine Marke würde ich jedenfalls meiden.

welfe 28.05.2022 10:58

Ich bin in einer ähnlichen Situation zweigleisig gefahren: ich habe den „alten“ geklebt und nach einem neuen Ausschau gehalten. Finde ich einen, wird der für den WK, finde ich keinen, muss der alte halten.
Seit mir in Köln kurz vor dem Start beim
hastigen Einsteigen in den Neo das Bein von unten nach oben aufgerissen ist, habe ich immer einen zweiten (Shorty) für den Notfall dabei. 3,8 km mit Flatterbein war immerhin lustig :Lachen2:

qbz 28.05.2022 11:56

Also mein Neo hat überall Flicken.
Das sind noch kleine Stellen, die man meines Erachtens direkt mit einem Neoprenkleber reparieren kann, ohne einen Gummiflicken drauf zu kleben.

TRIPI 28.05.2022 12:31

Bin in den nächsten Tauchshop gefahren und hab für glaube unter 15€ so einen Neokleber gekauft. Hat super funktioniert. Die Stellen werden allerdings etwas härter durch den Kleber, weshalb es dann für das umliegende Gewebe anstrengend wurde und weiterging. Aber ich würde sagen der Kleber lohnt sich alleine schon um das kleben zu üben, das du dann bei einemteuren Neo bestimmt machen würdest.

speedskater 28.05.2022 12:52

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1662554)
Also mein Neo hat überall Flicken.
Das sind noch kleine Stellen, die man meines Erachtens direkt mit einem Neoprenkleber reparieren kann, ohne einen Gummiflicken drauf zu kleben.

So ist es!

deralexxx 28.05.2022 14:34

kleben und weiter im Training verwenden. Wenn es für den WK nochmal schnelles Material braucht, Tempo Sports bietet soweit ich wei‘ Verleih übers Wochenende an, da sollte man aber früh reservieren.

quick-nick 28.05.2022 22:31

Vielen Dank für das Feedback, habe mal zunächst Kleber gekauft und schau morgen mal wie das funktioniert hat. Schau mich aber separat aber nochmal um. Habt ihr ggfs. Tipps für Neos um 400/500 EUR?
Guter Tipp mit Temposport, da wollte ich sowieso mal hin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.