triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Wann nach einer Langdistanz eine Mitteldistanz machen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50625)

matis 17.03.2022 15:56

Wann nach einer Langdistanz eine Mitteldistanz machen?
 
Hallo Forumianer,
um die Saison nicht im Juli zu beenden nach der Langdistanz, habe ich mir eine Mitteldistanz überlegt, die 5 Wochen später stattfinden soll.
Frage:
Fühlt man sich 5 Wochen danach erholt um frisch an den Start gehen zu können?
Nach dem Marathon sind meine Beine zwei Wochen schwer und außer Betrieb.
Aber LD hat ja noch mehr Belastung.
Thorso ist mal in Frankfurt und danach in Hamburg gestartet. Es geht.
Der hat ja auch ein anderes Niveau - Qualifikation für Kona
Viele Grüße
Matis

Julez_no_1 17.03.2022 16:01

Frankfurt und Maastricht? :Cheese:

uruman 17.03.2022 17:31

Natürlich im Juli die Saison zu beenden und keine Ziele mehr zu haben, finde ich auch nicht optimal
Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob eine MD nach eine LD eine gute Idee ist
Ich glaube die Motivation und die Ressourcen, um in einiger maßen eine gute Rennen zu machen, schwierig zu finden sind

Warum nicht ganz anders, wie eine Radrennen oder ein Marathon zu laufen, oder irgendwelche Herausforderung oder Project, die dir passt wie zbsp. eine Rad Reise oder ähnliches machen?

Natürlich in Spätsommer nach eine regenerative Pause und mit neuen Anlauf, kann Spaß machen guten Zeiten bei kürzeren Triathlons rauszuhauen

Die Frage, wie man sich fühlt ach eine LD kann ich dir nicht antworten, ich habe keine gemacht

shoki 17.03.2022 18:58

Ich hatte 4 Wochen nach ner LD hier auf unserer Haus MD meine beste Zeit gemacht.
Kann also gehen.

iChris 17.03.2022 20:00

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1651610)
Aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob eine MD nach eine LD eine gute Idee ist
Ich glaube die Motivation und die Ressourcen, um in einiger maßen eine gute Rennen zu machen, schwierig zu finden sind …

Die Frage, wie man sich fühlt ach eine LD kann ich dir nicht antworten, ich habe keine gemacht


:Lachanfall:

Zitat:

Zitat von shoki (Beitrag 1651621)
Ich hatte 4 Wochen nach ner LD hier auf unserer Haus MD meine beste Zeit gemacht.
Kann also gehen.

War bei mir letztes Jahr auch so.

Im Ernst wenn du Bock drauf hast 5 Wochen nach ner LD ne MD zu machen bei halbwegs normaler Regeneration soll’s am Körper nicht scheitern :Huhu:

CarstenK 17.03.2022 20:27

Ich probiere das dieses Jahr auch mal aus.

LD am 3.7. und dann am 24.7. eine MD.

Achja, und am 17.7. mach ich mir davor noch bei einem Sprint die Beine locker :)

Augen zu und durch :)

noirtornado 17.03.2022 22:19

Ich starte nach FFM noch in Dresden.
Sollte passen...:)

mrtomo 18.03.2022 11:06

Letztes Jahr habe ich am 7.8 Estland LD und 5 Wochen später Ingolstadt MD gemacht.

Jetzt kann ich hier zwei Perspektiven Anbieten:
Erholt und Frisch Physisch: Ja. Eine MD geht. Auch schnell und erfolgreich (siehe die anderen Posts).

Frisch und Erholt Psychisch: Anderes Blatt. Die Vorbereitung auf die LD braucht bei mir sehr viel meines "Motivations-Budgets". Deshalb ist danach etwas die Luft raus. Ich habe mir zwar schon zwei mal nach einer LD noch eine MD gegeben, aber bei beiden war nach der LD erstmal der Stecker mental gezogen.

Ein richtiges A-Rennen war die MD 5 Wochen später bzw 7 Wochen später nicht mehr bei mir. Aber trotzdem habe ich beide mit für mich sehr guten Leistungen finishen können.
Trotzdem würde ich sagen: Wirklich 100% frisch, wie bei einer reinen Vorbereitung, bin ich nicht in die Rennen gegangen. Aber trotzdem habe ich an dem Tag die 100% rausgeholt, die an dem Tag drin gewesen sind.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.