triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Umfrage: Krafttraining ja / nein / vielleicht .... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49251)

sabine-g 10.02.2021 12:27

Umfrage: Krafttraining ja / nein / vielleicht ....
 
Angeregt durch einen Thread interessiere ich mich dafür wie es um Krafttraining für Triathleten bestellt ist.
Ich meine hier kein Stabitraining oder ähnliche Übungen, sondern richtiges Krafttraining ( z.B. Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, etc)

Also wer macht es und wer nicht?

Ich selber mache nichts.
Liegstütz als Stabi ggf. hier habe ich von November 2019 - Juni 2020 5x in der Woche jeweils 100-150 gemacht, gestartet bin ich bei 25.
Das ist jetzt aber eingeschlafen, habs erst gar nicht gemerkt.

gaehnforscher 10.02.2021 12:33

Das ist jetzt schwierig, ich mach den Großteil der Saison 1x pro Woche Krafttraining.

Hab mal auf 2-3 gedrückt, weils im Herbst auch mal 2 mal ist.

3 mal find ich aber zu heftig, wenn wir ja von "richtigem" Krafttraining sprechen.

Benni1983 10.02.2021 12:36

Puh...Sabine
Bissl eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten :Lachanfall:

Helmut S 10.02.2021 12:38

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1583915)
Puh...Sabine
Bissl eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten :Lachanfall:

Finde ich auch. Aber habe auf 2-3x geklickt obwohl ich es nur 1-2x pro Woche mache. Aktuell 1x im Herbst/Winter 2x

:Blumen:

sabine-g 10.02.2021 12:41

Obs jetzt 2-3x oder 1-2x sind ist doch Wurscht.
Es geht im Prinzip darum wers macht und wer nicht.

uk1 10.02.2021 12:41

Sabine-g die Frage ist doch was hast du erreicht mit den 5x Liegestütz in der Woche?

Ab und an mache ich es, aber leider nicht kontinuierlich, das sind zusammengestellte Übungen als Zirkeltraining dazu nutze ich teilweise auch eine Maschine.
Liegestütze
Kniebeugen mit Langhantel
Beinpresse
Beinstrecker, Beinbeuger
Rudern
Lat Ziehen
Bankdrücken
Situps
was nicht geht wegen dem Kreuz ist Kreuzheben

Ob es mir was bringt auf jeden Fall, mach ich's gerne nö.

sabine-g 10.02.2021 12:46

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1583920)
Sabine-g die Frage ist doch was hast du erreicht mit den 5x Liegestütz in der Woche?

Nichts. zumindest nichts was ich bemerkt habe bis auf mehr Muskulatur in den Oberarmen und sicher auch im Rumpfbereich.
Ob sich das ausgezahlt hat weiß ich nicht.

Beim Schwimmen? ich war nicht schwimmen
Beim Laufen? ich bin so gelaufen wie immer.
Beim Radfahren? im Juni bin 180km gefahren und hatte Liegstütz gemacht und September auch und habe seit 10Wochen keine gemacht. => kein Unterschied.

Sonst so? beim Arbeiten (sitzende Tätigkeit, etc), Freizeit kein Unterschied

Nole#01 10.02.2021 12:51

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1583915)
Puh...Sabine
Bissl eingeschränkte Auswahlmöglichkeiten :Lachanfall:

Ich finde die Auswahlmöglichkeiten eindeutig. Da sollte sich bei jeder Antwort jemand wiederfinden.
Ich sehe es wie Sabine und mache null Krafttraining. Auch kein Stabitraining. Bin doch überrascht, dass aktuell die deutliche Mehrheit wirkliches Krafttraining (und kein Stabi) regelmäßig macht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.