triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Strompreis - wie gehts weiter? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51405)

dr_big 14.10.2022 16:46

Strompreis - wie gehts weiter?
 
So langsam trudeln die ersten Angebote für Lieferverträge ein, aber wie wird sich der Preis entwickeln? Aktuell bin ich eher auf Abwarten eingestellt, aber für welchen Preis würdet ihr z.B. einen 12monats Vertrag unterschreiben? :confused:

Microsash 14.10.2022 17:09

Als E Auto Fahrer bin ich da auch gespannt. Aktuell wars schon mal gut, nicht in einen kleinen lokalen Anbieter zu wechseln ..... diebwerden reihenweise aufgelöst und man fällt in die Grundversorgung für über 50ct.

MatthiasR 14.10.2022 17:41

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1686484)
Als E Auto Fahrer bin ich da auch gespannt.

Ich als zukünftiger E-Auto-Fahrer auch. Ich bin seit ewigen Zeiten bei den ElektrizitätsWerken Schönau, einem der Ökostrom-Pioniere. Früher waren die iirc immer etwas teurer, aber mittlerweile scheint sich das auszuzahlen.

Meine letzte Preisanpassung stammt vom Juni des Jahres, das haben sie mir mitgeteilt, dass sie den Wegfall der EEG-Umlage voll weitergeben. :) Ich zahle jetzt 26,07 Ct/kWh - brutto! Plus 119,40 € Grundpreis pro Jahr (auch brutto).

Gruß Matthias

dr_big 14.10.2022 17:50

E-Mobilität hat erstmal nichts mit Haushaltsstrom zu tun, man kann schließlich auch öffentlich laden (hier z.b. 36ct/kWh) Grundversorgung liegt bei mir ab November bei 35ct/kWh, kann sich aber natürlich weiter erhöhen. Daher eben die Frage was machen, wenn z.b. ein Vertrag für 40 oder 50 ct/kWh angeboten wird. Je nach Preisentwicklung kann das gut oder schlecht sein. Aktuell fehlt mir einfach das Gefühl dafür.

Wasserbüffel 14.10.2022 17:59

Aktuelles Preisniveau für das Jahr 2023 liegt bei ca. 50 ct/kWh im Einkauf nur für Energie. Da kommen noch Netzentgelte, Steuern, Umlagen etc. drauf. Also bist du bei ca. 65+ ct/kWh.

Versorger die langfristig ihren Bedarf beschafft haben dürften für Ihre Bestandskunden noch moderate Preise anbieten können.

Der Energiepreis ist in den letzten Wochen eher gesunken. Es wird aber erwartet das er eine gewisse Schwelle mittelfristig nicht mehr unterschreitet. Die wird bei etwa
30 ct/kWh erwartet für die Folgejahre.

Aber die letzten Monate haben gezeigt das die Preise, je nach politischer Lage und Versorgungssituation, auch schnell wieder anziehen können.

Helmut S 14.10.2022 18:26

e*on hat uns den Vertrag für das Unternehmen mit zuerst 21 und dann 26 Cent (all inc) zum Jahresende gekündigt und eine Fortführung für 81 Cent angeboten. Wir haben jetzt nen Vertrag für 46 Cent (ebenfalls all inc) bei nem lokalen Versorger unterschrieben.

Nicht besonders geil, die Mehrkosten werden wir auf die Preise umlegen müssen, aber wenigstens kalkulierbar für die nächsten 12 Monate.

:Blumen:

Wasserbüffel 14.10.2022 18:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1686495)
Wir haben jetzt nen Vertrag für 46 Cent (ebenfalls all inc) bei nem lokalen Versorger unterschrieben.

Nicht besonders geil, die Mehrkosten werden wir auf die Preise umlegen müssen, aber wenigstens kalkulierbar für die nächsten 12 Monate.

:Blumen:

Wenn dort wirklich alles inklusive ist, wäre das ein super Preis momentan für 2023.

Bleierpel 14.10.2022 22:37

Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1686493)
… Es wird aber erwartet das er eine gewisse Schwelle mittelfristig nicht mehr unterschreitet. Die wird bei etwa
30 ct/kWh erwartet für die Folgejahre…

Hättest Du dafür seriöse Quellen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.