triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Wadenkrämpfe beim Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=19154)

Rocki45 14.06.2011 11:03

Wadenkrämpfe beim Schwimmen
 
Hallo.

Wenn ich mein Schwimmtraining absolviere, muss ich immer darauf achten das ich keine Wadenkrämpfe bekomme.
Bei Km 2,5- 3,0 Fängt es an, aber nur am linken Bein.

Ich nehme 300mg Magnesium vor dem Training aber ohne Erfolg.
Ich dehne meine Waden auch ohne Erfolg. :(


Wer kann mir ein paar Tipps geben?



Gruß :Huhu:

Rocki45

Tscharli 14.06.2011 11:17

könnte auch an der Wassertemperatur liegen (zu kalt)
bei mir tritt es am häufigsten auf wenn ich gegen Ende des Trainings noch Sprits mache und mich dabei vom Beckenrand abstoße.

neonhelm 14.06.2011 11:24

Zitat:

Zitat von Rocki45 (Beitrag 590432)
Wer kann mir ein paar Tipps geben?

Immer (nicht nur direkt vorm Schwimmen) ausreichend Mineralwasser trinken. Je mehr Mineralien drin sind, um so besser.

Nepumuk 14.06.2011 11:36

Häufiger Schwimmen hilft. :cool:

Falls du im Schwimmbad schwimmst, dann versuche mal, dich bei der Wende nicht zu stark abzustoßen. Das hilft bei mir auch.

Klugschnacker 14.06.2011 11:36

Versuche mal, während des Schwimmens immer wieder die Fußspitzen Richtung Kniescheibe zu ziehen, also die Füße anzuwinkeln, damit etwas Spannung auf die Achillessehne kommt.

Hintergrund: Im Wadenmuskel sitzen "Sensoren", die die Kontraktion des Muskels steuern. In der Achillessehne sitzen ebenfalls Sensoren, die die vom Muskel ausgehende Spannung in der Sehne überwachen und als Begrenzer wirken. Auf diese Weise können Überlastungen der Sehne vermieden werden, denn die "Spannungsbegrenzer" in der Sehne kommunizieren mit den Sensoren im Muskel, die die Kontraktion dosieren.

Beim Schwimmen mit strömungsgünstig ausgeklappten Füßen haben die Waden eine Kontraktion, aber die Spannungsbegrenzer in der Achillessehne messen keinerlei Sehnenspannung. Dies melden sie dem Muskel zurück, der darauf hin etwas aus der Balance kommt und zu stark kontrahiert. Du löst das Problem, indem Du auf die genannte Weise der Achillessehne etwas Spannung gibst.

Das ist nur eine Erklärung, könne Dir aber helfen.

Grüße,
Arne

T-Time 14.06.2011 11:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 590465)
Versuche mal, während des Schwimmens immer wieder die Fußspitzen Richtung Kniescheibe zu ziehen, also die Füße anzuwinkeln, damit etwas Spannung auf die Achillessehne kommt.

Hintergrund: Im Wadenmuskel sitzen "Sensoren", die die Kontraktion des Muskels steuern. In der Achillessehne sitzen ebenfalls Sensoren, die die vom Muskel ausgehende Spannung in der Sehne überwachen und als Begrenzer wirken. Auf diese Weise können Überlastungen der Sehne vermieden werden, denn die "Spannungsbegrenzer" in der Sehne kommunizieren mit den Sensoren im Muskel, die die Kontraktion dosieren.

Beim Schwimmen mit strömungsgünstig ausgeklappten Füßen haben die Waden eine Kontraktion, aber die Spannungsbegrenzer in der Achillessehne messen keinerlei Sehnenspannung. Dies melden sie dem Muskel zurück, der darauf hin etwas aus der Balance kommt und zu stark kontrahiert. Du löst das Problem, indem Du auf die genannte Weise der Achillessehne etwas Spannung gibst.

Das ist nur eine Erklärung, könne Dir aber helfen.

Grüße,
Arne

1+ :Huhu:

Seit ich genau DAS mache, habe ich keinen Krampf mehr bekommen.

Grüße,
Harald

matwot 14.06.2011 11:55

Zitat:

Zitat von T-Time (Beitrag 590472)
1+ :Huhu:

Seit ich genau DAS mache, habe ich keinen Krampf mehr bekommen.

Grüße,
Harald

Geht mir ganz genauso und ich schaffe es inzwischen, den Fuß genau dann einmal anzuwinkeln, wenn der Krampf gerade kommt. Das schult dann auch die Reflexe :Cheese:

Magnesium unmittelbar vor dem Wettkampf ist übrigens eine brandgefährliche Sache, die durchaus in die Hose gehen kann :Lachen2:
Bemüh' hierzu mal die SuFu, so bringt das nix.:Nee:

Rocki45 14.06.2011 12:41

Hallo.

Ich Trinke 3 Flaschen verteilt Rossbacher Wasser.
Es enthält 300g Mg+ Calcium und sonstige Mineralien.

Muss ich evtl. auch eine Prise Salz dazugeben??

Gruß

Rocki45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.