triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

lango 05.03.2022 18:20

Ich habe den Craft Carbon Schlappen - er taugt für mich leider nicht. Komme mit Nike in dem Bereich am besten zurecht. Ich finde ihn ziemlich hart, nicht so fluffig wie Vaporfly oder Alphafly

thunderlips 06.03.2022 19:57

Zitat:

Zitat von lango (Beitrag 1649702)
Ich habe den Craft Carbon Schlappen - er taugt für mich leider nicht. Komme mit Nike in dem Bereich am besten zurecht. Ich finde ihn ziemlich hart, nicht so fluffig wie Vaporfly oder Alphafly

Bist du mal den Adizero Adios Pro gelaufen? Der ist n Tick härter als der Vaporfly, aber ähnlich bouncy. Definitiv konkurrenzfähig…

NiklasD 11.03.2022 09:07

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1649848)
Bist du mal den Adizero Adios Pro gelaufen? Der ist n Tick härter als der Vaporfly, aber ähnlich bouncy. Definitiv konkurrenzfähig…

Ich hatte mir den Adidas zuletzt geholt, als der in den Corporate Benefits mit drin war. Finde beim Vaporfly hat man bei den ersten Läufen viel mehr dieses "Wow" Gefühl.

Der Adidas schiebt aber auch gut nach vorne. Ist vermutlich ein sehr persönliches Empfinden, was einem mehr liegt, aber ich fand ihn erst nach ein paar Läufen gut. Im Wettkampf werde ich weiterhin eher Vaporfly laufen und den Adios als Trainingsschuh für schnelle Läufe nutzen. Finde aber die Continentalsohle echt super. Bin den Schuh letztes Mal bei leichtem Regen und feuchter Straße gelaufen. Selbst in Kurven richtig guter Halt.

Nole#01 11.03.2022 09:09

Falls jemand den Scott Speed Carbon RC testen möchte - auf Trimag suchen sie gerade Tester dafür. Ich versuche mal mein Glück.
Hier zu finden.

X S 1 C H T 11.03.2022 09:10

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1650685)
Ich hatte mir den Adidas zuletzt geholt, als der in den Corporate Benefits mit drin war. Finde beim Vaporfly hat man bei den ersten Läufen viel mehr dieses "Wow" Gefühl.

Der Adidas schiebt aber auch gut nach vorne. Ist vermutlich ein sehr persönliches Empfinden, was einem mehr liegt, aber ich fand ihn erst nach ein paar Läufen gut. Im Wettkampf werde ich weiterhin eher Vaporfly laufen und den Adios als Trainingsschuh für schnelle Läufe nutzen. Finde aber die Continentalsohle echt super. Bin den Schuh letztes Mal bei leichtem Regen und feuchter Straße gelaufen. Selbst in Kurven richtig guter Halt.

Absolut! Die Continental Sohle von Adidas greift so brutal auf Asphalt. Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn ich mit dem Adios 6 laufe.

NiklasD 11.03.2022 09:32

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1650687)
Absolut! Die Continental Sohle von Adidas greift so brutal auf Asphalt. Ich bin auch immer wieder erstaunt wenn ich mit dem Adios 6 laufe.

Ich finde das ist mit Abstand der allgemein größte Entwicklungsvorteil von Adidas zu Nike. Bei einem Rennen bei Regen oder ähnlichem würde ich definitiv den Adios vorziehen, weil man trotz nassen Bedingungen einen super Abdruck und kaum rutschen hat. :)

Hast du dir inzwischen den Solarglide 5 angeschafft? Mein alter 4er ist quasi durchgelaufen und werde da wohl auch einfach auf den 5er demnächst gehen.

X S 1 C H T 11.03.2022 10:21

Nein, noch keinen guten Deal gefunden :)

Necon 11.03.2022 10:37

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1650686)
Falls jemand den Scott Speed Carbon RC testen möchte - auf Trimag suchen sie gerade Tester dafür. Ich versuche mal mein Glück.
Hier zu finden.

Danke habe mich beworben!

iChris 11.03.2022 12:37

Wollte gerade mal spaßeshalber schauen ob die 40% CB auch auf die Top Modelle von Adidas einlösbar sind (sind sie nicht)
und bin auf den Adizero Prime X gestoßen. Da ich aktuell eigentlich nur Nike laufe hab ich die anderen Hersteller nicht so im Detail verfolgt aber ich dachte der Adizero Adios Pro ist das Topmodell :Gruebeln:

Ist der Prime X neu oder nur an mir vorbei gegangen :Cheese:

Julez_no_1 11.03.2022 12:45

Den gibt es schon etwas länger. Habe auch überlegt den mal zu kaufen aber die Tests haben mich abgeschreckt. Der soll massiv instabil sein und man kann sehr leicht umknicken.

flachy 11.03.2022 13:31

Zitat:

Zitat von MoMuck (Beitrag 1649445)
...
Habe mir nach den Lobesworten hier vor knapp vier Wochen den Nike ZoomX Invincible Run gekauft. Und da hab ich mir definitiv mehr versprochen. Nach dem ersten Lauf war ich fast enttäuscht. Bin irgendwie gar nicht zurechtgekommen, mein Fußaufsatz hat sich komplett anders angefühlt. Nach ein paar Läufen muss ich aber sagen, dass es sich nun viel besser anfühlt. Aber: würde den Mach4 den Nike immer vorziehen!

Aloha,

der Invincible ist wahrscheinlich der schnellste Gummistiefel der Welt...
Beim Run auf Asphalt und sobald andere Athleten in der Nähe sind, schauen die sofort auf meine Füße, von welchen die tiefsatten Schmatzgeräusche ausgehen und ich kann die fragenden Blicke nur so übersetzen "What a fuck ist das für ein Sound???"
Das ist exakt das Geräusch, welches ich auf dem Fußweg zur Grundschule im Dunkeln immer hörte, wenn meine Oma mit meiner vergessenen Brotbüchse in ihren Gummistiefeln die Straße hinter mir herrannte. Schwör!!!
Der Schuh ansich ist eindeutig die Reincarnation der Perpetuum-Mobile-Renn-Semmeln des legendären kleinen Muck - unstoppbar und leider nah an potthäslich in der Optik - dennoch - LOVE!

Leider hatte ich heute bereits keinen Stau auf der A4, dazu waren die letzten drei Ampeln auf grün und mich hat keiner angehupt, als ich mit 90 km/h auf der Autobahn unterwegs war - also dreimal Glück gehabt und damit mein Jahreslimit bereits erreicht.
Aber falls es einen Laufschuhgott geben sollte
BITTE, BITTE, BITTE behalte die Passform und kombiniere damit die geniale Optik des Nike Infinity 2 mit dem Dämpfungs-Zauberklumpen des Invincible und dem nagelneuen Vaporfly-Farbton Hyper Violet/Flash Crimson - und ich laufe bis an mein Lebensende nur noch dieses Modell, egal ob 5 Min/km easy DL oder 4:30 min/km Kailua-Kona!!!


Für Querleser und Unwissende kleine Hilfe zum gewünschten Farbton anbei - und bis dahin, don't stop training!

anlot 11.03.2022 14:45

Hat einer evtl schon Erfahrungen mit dem neuen Adidas Boston 10 gemacht?

X S 1 C H T 11.03.2022 15:23

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1650771)
Hat einer evtl schon Erfahrungen mit dem neuen Adidas Boston 10 gemacht?

Berichten zu folge hat der ziemlich wenig mit dem Boston 9 zu tun und generell mit der Boston Reihe.

Der "bessere" Nachfolger ist der Adios 6. Der ist vom Feeling mehr Boston. Der Boston 10 soll ziemlich hart und schwer sein. Ich hab deswegen die Finger von ihm gelassen.

anlot 11.03.2022 15:27

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1650780)
Berichten zu folge hat der ziemlich wenig mit dem Boston 9 zu tun und generell mit der Boston Reihe.

Der "bessere" Nachfolger ist der Adios 6. Der ist vom Feeling mehr Boston. Der Boston 10 soll ziemlich hart und schwer sein. Ich hab deswegen die Finger von ihm gelassen.

Ja, die Berichte kenne ich. Für mich ist der Vergleich zum 9er jedoch wenig interessant. Mich würde vielmehr interessieren wie sich das Teil bei längeren Läufen (4:30-5:00 min/km) so läuft. Ist er bspw so reaktiv wie der Nike Tempo Next%?

X S 1 C H T 11.03.2022 15:28

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1650781)
Ja, die Berichte kenne ich. Für mich ist der Vergleich zum 9er jedoch wenig interessant. Mich würde vielmehr interessieren wie sich das Teil bei längeren Läufen (4:30-5:00 min/km) so läuft. Ist er bspw so reaktiv wie der Nike Tempo Next%?

Nein das Teil ist extrem hart und nix mit "Bounce". Lange Läufe würde ich eher den Novablast nehmen oder den Invincible.

Phil_ster 11.03.2022 15:31

Sehr sehr gelungener Schuh

anlot 11.03.2022 16:17

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1650782)
Nein das Teil ist extrem hart und nix mit "Bounce". Lange Läufe würde ich eher den Novablast nehmen oder den Invincible.

Trotz der dicken Sohle Lightstrike Pro Sohle? Oder meinst Du den Boston 9, der ja in der Tat wesentlich härter sein muss?!

X S 1 C H T 11.03.2022 19:28

Das WTF sagt schon das meiste aus im Titel.

https://youtu.be/0JXCLKnme8w

https://youtu.be/-wcE_A7HsJQ

https://youtu.be/5arE7VYaKi4

steinhardtass 11.03.2022 19:45

Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.

Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.

Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.

Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.

Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.

Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!

thunderlips 11.03.2022 20:19

Zitat:

Zitat von anlot (Beitrag 1650781)
Ja, die Berichte kenne ich. Für mich ist der Vergleich zum 9er jedoch wenig interessant. Mich würde vielmehr interessieren wie sich das Teil bei längeren Läufen (4:30-5:00 min/km) so läuft. Ist er bspw so reaktiv wie der Nike Tempo Next%?

Jo, kannst du quasi in diese Richtung einordnen. Der Boston 10 hat ja ebenso wie der Adizero Adios Pro 2 die Carbonstreben, nur nicht den Lightstrike Pro Schaum. Also guter Push nach vorne, aber nicht so leicht -> dafür aber deutlich robuster.

Ich bin den schon auf mehreren Longruns (4:10-4:00min/km) gelaufen und finde den super.
Als vgl: Ähnlich wie der Zoom Fly 3 nur dazu mit dem super Grip der Contisohle.

Da der Schuh aber schon recht bouncy ist, würde ich für langsamere längere Läufe den Solarglide nehmen.
(Damit kannst du zugleich ne Menge an UserInnen glücklich machen. Die warten nämlich auf n Erfahrungsbericht).

thunderlips 11.03.2022 20:21

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1650830)
Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.

Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.

Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.

Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.

Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.

Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann doch Schuhe mit viel Dämpfung laufen (=schnellere Erholung nach Workouts + höhere Mileage) und was für meine Fußmuskulatur tun. Nur eben nicht in den Schuhen. Ich laufe auch Schuhe mit wenig Sprengung.

dandelo 11.03.2022 20:56

Mit der hohen Sprengung geb ich dir voll recht. Bis 6mm finde ichs ok, aber drüber, gerade die 10mm, die man noch häufiger findet, empfinde ich als sehr unangenehm. Das stört mich auch maximal beim Novablast 1, weshalb ich ihn ausgemustert habe. Als Alltagsschlappen noch unbrauchbarer als zum Rennen. Stöckelschuh und irgendwie unnatürlich.

steinhardtass 11.03.2022 21:01

Ich wollte auch nur den Hinweis und Tipp geben, die Schuhe wirklich in Ausnahmefällen wie beim Rennen zu benutzen.

Dann ist es noch mal ein gesonderter Booster, aber nicht tagtäglich im Training, das kann ich nicht empfehlen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

thunderlips 11.03.2022 21:07

Zitat:

Zitat von steinhardtass (Beitrag 1650843)
Ich wollte auch nur den Hinweis und Tipp geben, die Schuhe wirklich in Ausnahmefällen wie beim Rennen zu benutzen.

Dann ist es noch mal ein gesonderter Booster, aber nicht tagtäglich im Training, das kann ich nicht empfehlen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

Das ist schon ne recht individuelle Geschichte, findest du nicht? Ich laufe in solchen Schuhen 1-2 x Woche seit mindestens 4 Jahren bei Umfängen von 3-4000km/Jahr und habe nie Probleme damit.

steinhardtass 11.03.2022 21:38

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1650846)
Das ist schon ne recht individuelle Geschichte, findest du nicht? Ich laufe in solchen Schuhen 1-2 x Woche seit mindestens 4 Jahren bei Umfängen von 3-4000km/Jahr und habe nie Probleme damit.

Individuell halt:)

X S 1 C H T 11.03.2022 22:00

Bei mir macht es der Mix. Ich merke wenn ich unterschiedliche Modelle und Hersteller laufe, kann ich deutlich mehr Umfang laufen.

Necon 12.03.2022 09:42

@steinhardtass

Zu den eher minimalen Ansätzen gibt es doch schon seit Jahren sehr kontroverse Ansichten. Ich persönlich habe auch den einen oder anderen Schuh im Sortiment der eher minimal ist, aber als allgemeine Empfehlung kann ich das nicht aussprechen. Die Schuhe sehe ich eher als Trainingsgerät für kürzere Läufe mit Bergsprints oder ähnlichen. Außer den Kinvara mit dem kann man auch weitere Dostanzen laufen.
Wenn man minimal Schuhe empfiehlt weil es der natürlich Form eher entspricht und Jäger und Sammler keine Schuhe hatten und Läufer aus Kenia auch lange ohne Schuhe laufen, sollte man bedenken, dass deren Fußmuskulatur und Sehnen anders vorbereitet sind, als die eines durchschnittlichen Mitteleuropäers und das die nicht so viel Asphalt laufen wie wir.

TriAlex 12.03.2022 11:37

Aus meinen Erfahrungen kann ich nur dem zustimmen. Vor ein paar Jahren gab es ja der Hype um das Natural Running, nach dem Motto je flacher desto besser. Dem Trend bin auch eine Zeitlang gefolgt, vielleicht etwas zu konsequent, aber letztendlich hatte es meinen Bewegungsapparat massiv geschädigt. Ich habe dann eine lange Zeit Pause gemacht, und laufe nun gerne in den mehr gedämpften Schuhen. Wobei ich ab Frühling sonst gerne mit meinen Five Finger Schuhen unterwegs bin... auch bei Wanderungen hier im Bergischen.


Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1650876)
@steinhardtass

Zu den eher minimalen Ansätzen gibt es doch schon seit Jahren sehr kontroverse Ansichten. Ich persönlich habe auch den einen oder anderen Schuh im Sortiment der eher minimal ist, aber als allgemeine Empfehlung kann ich das nicht aussprechen. Die Schuhe sehe ich eher als Trainingsgerät für kürzere Läufe mit Bergsprints oder ähnlichen. Außer den Kinvara mit dem kann man auch weitere Dostanzen laufen.
Wenn man minimal Schuhe empfiehlt weil es der natürlich Form eher entspricht und Jäger und Sammler keine Schuhe hatten und Läufer aus Kenia auch lange ohne Schuhe laufen, sollte man bedenken, dass deren Fußmuskulatur und Sehnen anders vorbereitet sind, als die eines durchschnittlichen Mitteleuropäers und das die nicht so viel Asphalt laufen wie wir.


X S 1 C H T 16.03.2022 08:20

@flachy: Wieviel km hat denn dein Infinity React Flyknit 2 drauf?

Meiner ist jetzt nach 725km aussortiert. React hält einfach nicht so lange wie ZoomX.

steinhardtass 16.03.2022 08:38

Moin zusammen,

Drei Fragen:

1. Welchen gut gedämpften Schuhe mit Sprengung 4 mm oder weniger (außer Kinvara)?
2. Schuhe mit weicher Fersenkappe?
3. Oder Minimalen Schuh mit wenig Sprengung plus Einlage als Dämpfung?

Schöne Grüße

dr_big 16.03.2022 08:44

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1651286)
@flachy: Wieviel km hat denn dein Infinity React Flyknit 2 drauf?

Meiner ist jetzt nach 725km aussortiert. React hält einfach nicht so lange wie ZoomX.

Meiner hat jetzt 770km, so reaktiv wie am Anfang fühlt er sich nicht mehr an, aber als Trainingsschuh laufe ich den doch noch weiter bis er sich auflöst.

Sikor 17.03.2022 11:25

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1651286)
React hält einfach nicht so lange wie ZoomX.

Eigentlich es sollte umgekert sein :confused:

Nike React foam is the most durable running shoe material, as Nike claims that you can get up to 25% more mileage before it breaks down.

=> Nike ZoomX Vs React – Detailed Comparison & Review

DocTom 23.03.2022 12:27

Taugen die nb 1080v11 als Trainingsschuhe? Und gibt es noch aktuelle Rabattcodes? Ich bekomme die trotz einiger Bestellungen noch immer nicht zugesandt...
:Huhu:

TiJoe 23.03.2022 12:45

Hi Tom! :Huhu:

SFCV7526MM64CL

Necon 23.03.2022 13:01

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1652255)
Taugen die nb 1080v11 als Trainingsschuhe? Und gibt es noch aktuelle Rabattcodes? Ich bekomme die trotz einiger Bestellungen noch immer nicht zugesandt...
:Huhu:

ich finde der 1080 ist ein genialer Schuh!

dandelo 23.03.2022 13:21

Ich finde den 1080er auch gut. Angenehm breit und soft aber keine lahme Krücke.

sabine-g 23.03.2022 13:25

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1648236)
meine Saucony Endorphin Pro dafür an.
Bin damit letzte Woche exakt viermal und insgesamt 48 sonnige Kilometer um die Lagune und im Stadion von La Santa gerannt und komme mit dem Schuh nicht zurecht

Ich laufe den ganz gerne, ist zwar nicht besonders schnell aber schön leicht und unkompliziert, allerdings auf feinem Schotter vollkommen ungeeignet, da null Grip.
Bei jedem Abdruck ist er nach hinten weggerutscht.
Mein Nike Tempo Next% macht da den Job deutlich besser.

Ich habe letztes Jahr eine DIY MD gemacht, wir mussten 21km am Kanalseitenweg hin und her laufen.
Der Schuh war da quasi neu (1x für 2km getragen) und ich habe mich gewundert warum ich überhaupt nicht vorwärts gekommen bin.
Der Weg war eher fein sandig und durch die Trockenheit sehr rutschig.

thunderlips 23.03.2022 13:38

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1652255)
Taugen die nb 1080v11 als Trainingsschuhe? Und gibt es noch aktuelle Rabattcodes? Ich bekomme die trotz einiger Bestellungen noch immer nicht zugesandt...
:Huhu:

Als Trainingsschuhe auf jeden Fall. Ich finde sie im Bereich der Ferse wenig stabil, gar schwammig. Für lockerer Läufe ist das aber wenig störend.

Bei sc24 mit 40%

christof_s 23.03.2022 19:18

Gibt es eigentlich noch eine ähnliche Seite wie die Soccer-fans Seite wo man auch Kinder Sportschuhe zu günstigen Konditionen gibt? Wäre auf der Suche nach Kinder Schuhen

DocTom 23.03.2022 19:23

Zitat:

Zitat von christof_s (Beitrag 1652326)
Gibt es eigentlich noch eine ähnliche Seite wie die Soccer-fans Seite wo man auch Kinder Sportschuhe zu günstigen Konditionen gibt? Wäre auf der Suche nach Kinder Schuhen

Was genau suchst du in welcher Größe? Hätte einiges an Fussballschuhen in einigen Größen meines Sohnes wegzugeben...

https://www.sportscheck.com/schuhe/hallenschuhe/kinder/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.