triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Schnelles Fitnessbike für Roth, 30er Schnitt möglich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48712)

Bleierpel 28.09.2020 21:30

Für die STI‘s gibt es für kleine Hände die hier:
https://www.bike24.de/p1123150.html?...0ST-6700%20STI
Frauke hat die, große Hilfe!

FMMT 29.09.2020 09:15

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1555158)
Bei der GRX kannst du die Griffweite des Hebels einstellen.

Siehe Seite 57

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1555159)
Für die STI‘s gibt es für kleine Hände die hier:
https://www.bike24.de/p1123150.html?...0ST-6700%20STI
Frauke hat die, große Hilfe!

Super, sieht beides gut aus. Vielen Dank :Blumen:

dr_big 29.09.2020 09:34

Zitat:

Zitat von Bleierpel (Beitrag 1555159)
Für die STI‘s gibt es für kleine Hände die hier:
https://www.bike24.de/p1123150.html?...0ST-6700%20STI
Frauke hat die, große Hilfe!

Die helfen aber nur in Unterlenkerhaltung. Bei Bremsgriffhaltung bringen die Teile nichts.

Thorsten 29.09.2020 10:24

Die von bleierpel genannten sind noch für die alten, mechanischen 6700er. Ich gehe stark davon aus, dass es bei einer Neuanschaffung von FMMT eher eine hydraulische Scheibenbremse geben wird.

Bleierpel 29.09.2020 10:38

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1555221)
Die von bleierpel genannten sind noch für die alten, mechanischen 6700er. Ich gehe stark davon aus, dass es bei einer Neuanschaffung von FMMT eher eine hydraulische Scheibenbremse geben wird.

Stimmt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es die für die hydr. nicht geben soll. Oder es eine andere Einstellmöglichkit gibt.

Aber da wäre sybenwurz der richtige Ansprechpartner ;)

Thorsten 29.09.2020 11:25

Im von mir kurz davor verlinkten Manual ist die Schraube zur Griffweiteneinstellung beschrieben :Huhu:.

FMMT 04.10.2020 08:07

Nochmals vielen Dank für die tollen Ratschläge, finde ich super:Blumen: .

Mittlerweile habe ich auch von Herzblatt :Liebe: die Budgetfreigabe.
Ich muss mich jetzt Schritt für Schritt rantasten, was will ich wirklich (nicht nur in Urlaubseuphorie:Lachen2: ) und was davon auch umsetzbar ist.

Aktuelles Thema ist die Lenkerbreite.
Beim Cube sind es ca. 67 cm, beim MTB 66 cm, beim Cervelo 45 cm, beim ausrangierten Uralt-Rennrad auf der Rolle 46.
Ich kann zwar auf relativ gerader, ebener, übersichtlicher Strecke, wenn es keine Überraschungen durch Überholmanöver oder Böen gibt, im Abstand von ca. 10 cm greifen und fahren, aber dies ist, wie die Aeroposition, eher die glorreiche Ausnahme.
Mit meinem rund 15 kg schweren MTB packte ich, etwas öfter mit der engen Griffweite, anläßlich meiner Charity-Aktion die 180 km auf Radwegen in 7.59 Stunden, was für mich mit dem Rad allerdings auch einen absoluten Rekord darstellte:Peitsche:

Ich habe die letzten Tage auf dem Cube und dem MTB variiert. Mein Optimum zwischen eng greifen und stabil fahren, liegt bei ca. 50-55 cm.
Enger wäre auch fahrbar, schließlich habe ich früher mit dem Cervelo ja auch viele km absolviert, aber macht es dann wirklich Spaß im Autoverkehr?
Dass wäre nämlich die nächste Frage. Nutze ich das neue Rad, zukünftig fast nur im Wettkampf oder macht es wieder mehr Spaß ab und zu auf die Strasse auszuweichen? Dann wäre ein möglichst frei konfigurierbares Endurance wohl die erste Wahl.

Zumindest lenkt die Grübelei gut von wirklichen Problemen ab.

dr_big 04.10.2020 08:47

Nur noch ein Tipp: wenn du ein neues Rad kaufst, achte darauf, dass da ausschliesslich Standard-Komponenten verbaut sind. Also klassischer Ahead-Vorbau, Lenker mit 31,8mm und runde Sattelstütze. Damit kannst du dann beliebig anpassen und verschiedene Sitzpositionen ausprobieren. Bei geraden Lenkern mit geschraubten Griffen ist alles sehr einfach umzubauen.

Thorsten 04.10.2020 09:38

Ich bin weder mit einem Rennradlenker noch mit einem geraden Lenker je auf die Idee gekommen, möglichst eng (deine 10 cm) zu greifen. Und dass da die Klingel im Weg ist, ist nicht der einzige Grund ;).

Selbst außen am geraden Teil des Rennlenkers packe ich nur mal kurz, wenn ich eine Abwechslung in der Griffposition brauche. Nicht, weil es irgendwie toll wäre.

Einen Rennlenker wirst du nicht mit 50-55 cm kriegen. Brauchst du aber auch nicht, da durch die Drehung der Hände für eine Bremsgriffposition am Rennlenker die Handmitte nach innen wandert. Es spricht aber nichts dagegen, sich gleich einen möglichst breiten Lenker montieren zu lassen. Falls du viel Unterlenker fährst: Die Gravellenker "schenken" dir da auch noch mal einige cm durch ihre Biegung nach außen.

sybenwurz 04.10.2020 12:55

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1556151)
Einen Rennlenker wirst du nicht mit 50-55 cm kriegen.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Dazu ist das teilweise pervers anmutende Tourenzubehör zu vielfältig.
Allerdings muss man sich natürlich vergegenwärtigen, dass die Oberkörperneigung mit Breite des Lenkers zunimmt, und sowieso beim Renner eher nicht mit nem MTB oder Trekkingrad verglichen werden kann, weil die Griffposition zumindest an den Bremsschalthebeln deutlich weiter vorne liegt, am Unterlenker weiter unten usw.

Ich würde echt dazu raten, ein bissl was probezufahren.
Die aktuellen Gräffeler haben oft auch breite, und unten ausgestellte Lenker, die aber teils recht hoch montiert sind.
Die Forderung nach 'Standard'ware würde ich dabei unterschreiben, denn man kann relativ einfach Komponenten tauschen, ohne Spezialteile zu brauchen, verschiedene Vorbauten ausprobieren oder Lenkerformen und -breiten testen.

FMMT 11.10.2020 15:42

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1556148)
Nur noch ein Tipp: wenn du ein neues Rad kaufst, achte darauf, dass da ausschliesslich Standard-Komponenten verbaut sind. Also klassischer Ahead-Vorbau, Lenker mit 31,8mm und runde Sattelstütze. Damit kannst du dann beliebig anpassen und verschiedene Sitzpositionen ausprobieren. Bei geraden Lenkern mit geschraubten Griffen ist alles sehr einfach umzubauen.

Sehr guter Tipp, werde ich beherzigen :Blumen:

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1556151)
. Brauchst du aber auch nicht, da durch die Drehung der Hände für eine Bremsgriffposition am Rennlenker die Handmitte nach innen wandert.

Guter Hinweis, passt auch:Blumen: .
Zuerst war ich am Freitag eher frustriert, weil meine Versuche eine für mich bequeme Position bei dem Rennrad auf der Rolle einzustellen, gescheitert sind. Mit Überhöhung ist gar nichts, aber selbst wenn ich dann fast keine Erhöhung mehr habe, liege ich gefühlt zu arg auf dem Lenker. Ob das nur ungewohnt ist? Keine Ahnung.
Da teste ich weiter.

Wesentlich erfreulicher war am nächsten Tag die Probefahrt mit den neuen Innerbarends auf meinem Cube. Das passte auch im Abstand von nur 42 cm sehr gut und bestätigt deine These:cool:
Der behauptete Geschwindigkeitsvorteil von 2 km/h stimmt wohl kaum, aber etwas schneller sollte ich sein und vor allem durch die Möglichkeit der Abwechslung noch bequemer.
Das war eine sehr gute Idee.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1556176)
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Dazu ist das teilweise pervers anmutende Tourenzubehör zu vielfältig.
Allerdings muss man sich natürlich vergegenwärtigen, dass die Oberkörperneigung mit Breite des Lenkers zunimmt, und sowieso beim Renner eher nicht mit nem MTB oder Trekkingrad verglichen werden kann, weil die Griffposition zumindest an den Bremsschalthebeln deutlich weiter vorne liegt, am Unterlenker weiter unten usw.

Ich würde echt dazu raten, ein bissl was probezufahren.

Ja, das wäre sinnvoll:Blumen: Theoretisch ist es schon ein Stochern im Nebel.

Das einzige erstrebenswerte echte Fitnessbike für meine Belange ist wohl das Roadlite 9.0 CF von Canyon.

Aber da ist halt der fragwürdige Service, ausverkauft, eine für mich vielleicht zu krasse Überhöhung und der vielleicht doch etwas kurze Lenker.

Alternativ bleiben die Endurance Rennräder, ein ganz individueller Aufbau usw. :Gruebeln: Mal sehen, wird wohl noch dauern:Cheese: .

dr_big 11.10.2020 19:20

Ich würde die Sitzposition auf der Strasse testen. Auf der Rolle fehlt der Fahrtwind auf dem Oberkörper, was wiederum die Hände entlasten würde. Ich habe auf der Rolle auch immer das Gefühl, zu sehr nach vorne zu kippen, auf der Strasse fährt sich das gleiche Rad aber angenehm.

Bei dem Canyon Roadlite 9 würde ich mir an deiner Stelle die Größe L ansehen. Vielleicht kommst du dort auf eine passende Position mit gerader Sattelstütze. Aber lass dir Zeit mit dem Kauf und teste ausführlich mit vorhandenem Material.

pikpikolymic 12.10.2020 15:20

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1557416)
Ich würde die Sitzposition auf der Strasse testen. Auf der Rolle fehlt der Fahrtwind auf dem Oberkörper, was wiederum die Hände entlasten würde. Ich habe auf der Rolle auch immer das Gefühl, zu sehr nach vorne zu kippen, auf der Strasse fährt sich das gleiche Rad aber angenehm.

Bei dem Canyon Roadlite 9 würde ich mir an deiner Stelle die Größe L ansehen. Vielleicht kommst du dort auf eine passende Position mit gerader Sattelstütze. Aber lass dir Zeit mit dem Kauf und teste ausführlich mit vorhandenem Material.

Ja, das Canyon Roadlite ist für mich das beste Fitness-Rad, und es gibt einem wirklich das Gefühl von Komfort. Mir persönlich gefällt der 11-Gang-Antrieb, er ist wirklich gut für einen solchen Preis.

FMMT 12.10.2020 19:45

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1557416)
Ich würde die Sitzposition auf der Strasse testen. Auf der Rolle fehlt der Fahrtwind auf dem Oberkörper, was wiederum die Hände entlasten würde. Ich habe auf der Rolle auch immer das Gefühl, zu sehr nach vorne zu kippen, auf der Strasse fährt sich das gleiche Rad aber angenehm.

Bei dem Canyon Roadlite 9 würde ich mir an deiner Stelle die Größe L ansehen. Vielleicht kommst du dort auf eine passende Position mit gerader Sattelstütze. Aber lass dir Zeit mit dem Kauf und teste ausführlich mit vorhandenem Material.

Auf der Straße könnte es vielleicht tatsächlich anders aussehen.
Größe L dürfte leider zu groß für mich sein (176 cm und Schrittgröße 84).
Aber ich habe keine Eile.

Zitat:

Zitat von pikpikolymic (Beitrag 1557599)
Ja, das Canyon Roadlite ist für mich das beste Fitness-Rad, und es gibt einem wirklich das Gefühl von Komfort. Mir persönlich gefällt der 11-Gang-Antrieb, er ist wirklich gut für einen solchen Preis.

Schön, freut mich:Blumen: .
Kannst du sagen, ob man die Überhöhung mit einem anderen Vorbau oder Spacer reduzieren könnte?
Wie breit wäre der Lenker?:Danke:

dr_big 12.10.2020 20:41

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1557641)
Auf der Straße könnte es vielleicht tatsächlich anders aussehen.
Größe L dürfte leider zu groß für mich sein (176 cm und Schrittgröße 84).
Aber ich habe keine Eile.

Schön, freut mich:Blumen: .
Kannst du sagen, ob man die Überhöhung mit einem anderen Vorbau oder Spacer reduzieren könnte?
Wie breit wäre der Lenker?:Danke:

Genau deshalb rate ich das L anzusehen. Bei L ist das Steuerrohr 180mm lang gegenüber 155 bei M. Der Lenker sieht nach einer Vorbau-Lenkerkombination aus (600mm breit, 90mm Vorbau), da musst du sowohl Vorbau als auch Lenker tauschen, was bei geraden Lenkern ja in 10 Minuten erledigt ist. Steuerrohr ist mit 1 1/8 Zoll angegeben, also Standard.

Die Laufräder scheinen sehr schwer zu sein, die würde ich auch tauschen.

Thorsten 12.10.2020 21:52

In welcher Größe hast du dein Cube Road SL? Gegenüber einem vermuteten S (53) ist das Canyon sehr viel länger. Das Cube war in der SL-Ausführung für VK 1461 €, oder? Selbst wenn du ein Canyon Raadlite als CF 8.0 nimmst, zahlst du 1949 € und der Gewichtsgewinn sind 1,4 Kilo. Der Laufradsatz DT Swiss 1800 ist kein Leichtgewicht, aber der in deinem Cube dürfte nochmal deutlich schwerer sein. Mit einem leichten zweiten Laufradsatz und Rennradeifen hast du davon schon mal 800 g wieder reingeholt. An Lenker, Sattel, Sattelstütze liegt auch noch Gewichts-Potenzial. Positionsmäßig bringt dich das Canyon auch nicht vorwärts. Der Limiter zu einer aggressiven Position ist dein Körper und nicht das Rad. Von daher halte ich ein zweites Speed-/Fitness-Bike für eine unsinnige Geldausgabe. Bei Null angefangen wäre das Canyon aber sicher eine geile Maschine.

FMMT 13.10.2020 09:19

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1557653)
Genau deshalb rate ich das L anzusehen. Bei L ist das Steuerrohr 180mm lang gegenüber 155 bei M. Der Lenker sieht nach einer Vorbau-Lenkerkombination aus (600mm breit, 90mm Vorbau), da musst du sowohl Vorbau als auch Lenker tauschen, was bei geraden Lenkern ja in 10 Minuten erledigt ist. Steuerrohr ist mit 1 1/8 Zoll angegeben, also Standard.

Die Laufräder scheinen sehr schwer zu sein, die würde ich auch tauschen.

Danke für den Tipp:Blumen: Welche Laufräder würdest du empfehlen?

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1557664)
In welcher Größe hast du dein Cube Road SL? Gegenüber einem vermuteten S (53) ist das Canyon sehr viel länger. Das Cube war in der SL-Ausführung für VK 1461 €, oder? Selbst wenn du ein Canyon Raadlite als CF 8.0 nimmst, zahlst du 1949 € und der Gewichtsgewinn sind 1,4 Kilo. Der Laufradsatz DT Swiss 1800 ist kein Leichtgewicht, aber der in deinem Cube dürfte nochmal deutlich schwerer sein. Mit einem leichten zweiten Laufradsatz und Rennradeifen hast du davon schon mal 800 g wieder reingeholt. An Lenker, Sattel, Sattelstütze liegt auch noch Gewichts-Potenzial. Positionsmäßig bringt dich das Canyon auch nicht vorwärts. Der Limiter zu einer aggressiven Position ist dein Körper und nicht das Rad. Von daher halte ich ein zweites Speed-/Fitness-Bike für eine unsinnige Geldausgabe. Bei Null angefangen wäre das Canyon aber sicher eine geile Maschine.

Ja, ist in S(53).
Ich bin noch für alles offen, deswegen vielen Dank für alle Ideen:-)(-:

Hast Du auch konkrete Vorschläge, wie ich das Cube tunen könnte?

Im Hintergrund schwebt schon etwas die Frage ob ich mir ein Rad für Straße +Wettkämpfe und eins für Radwege und Tourenfahrten leisten will oder wie schnell und einfach ein Umbau wäre.

Ruben 13.10.2020 09:46

Warum setzt du dich nicht mit einem professionellen und erfahrenen Bike-Fitter in Verbindung der in Zusammenarbeit mit dir und unter Betrachtung deiner speziellen Situation und Einschränkungen die optimale Lösung erarbeitet?

Natürlich sind das unter Umständen ein paar hundert Euro Investition, aber ich glaube in deinem speziellen Fall, in welchen sich die wenigsten von uns wirklich hinein versetzen können, wäre ein persönlicher Termin vor Ort vielleicht die zielführendere Variante.

Thorsten 13.10.2020 11:37

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1557710)
Hast Du auch konkrete Vorschläge, wie ich das Cube tunen könnte?

Wie gesagt, die Cube-eigenen Laufräder sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit einfach nur sackschwer. würde mal auf 2 kg ohne Bremsscheiben, Kassette, Bereifung tippen. Die Newmen (hier noch von Slowbuild aufgebaut - aus mir unbekannten Gründen bietet Newmen derzeit keine RR-Laufradsätze mehr an) dürften dir 500 g einsparen und sind über jeden Zweifel erhaben. Mit einer DT Swiss RR411DB-Felge wird es noch leichter. Die Reifen von 40 mm auf 25 mm runterzusetzen hieße von 480 g auf 220 g pro Mantel zu reduzieren (Schlauch wird dazu auch noch leichter sein). Nächstes gutes Pfund.

Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau sind in der Regel auch das billigste der Hausmarken, ergibt weitere paar Hundert Gramm. Damit bist du dann auf dem Canyon-Niveau für 2000 € und hast nur eher 800 € ausgegeben.

Umbau zwischen zwei LRS ist mit Disk ja recht einfach und zumindest meine LRS sind so präzise gearbeitet, dass es nicht schleift und ich an der Bremse nichts justieren muss.

Wenn du eher in Richtung Endurance-Rennrad mit entsprechendem Lenker gehst, gibt es natürlich keinen schnellen Umbau.

uruman 13.10.2020 12:13

Meine Töchter hat kein Bock mehr gehabt überall mit Rennrad zu fahren , und nach langen Überlegung ,wo auch Räder von Rose und Canyon waren ,hat sich das Cube gekauft
Ich bin Probe gefahren und das Ding hat mir gut gefallen !
Meine Töchter hat der Lenker kurzen lassen und möchte eigentlich die Lenkergriffe für Lenkerband tauschen lassen aber der Radladen hat Lenkergriffe, wo der Lenkerband schon eingewickelt ist ,montiert

Ich bin auch von der Meinung dass noch ein Fitness Bike lohnt sich nicht :Huhu:

Neue Laufräder mit Aerospeichen und Aerofelge montieren und hat man schon ein riesiges gewinn !
Der Rest könnte man wahrscheinlich auch optimieren aber wenn die Position passt nicht unbedingt notwendig :Blumen:

crazy 14.10.2020 08:02

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1557715)
Warum setzt du dich nicht mit einem professionellen und erfahrenen Bike-Fitter in Verbindung der in Zusammenarbeit mit dir und unter Betrachtung deiner speziellen Situation und Einschränkungen die optimale Lösung erarbeitet?

Natürlich sind das unter Umständen ein paar hundert Euro Investition, aber ich glaube in deinem speziellen Fall, in welchen sich die wenigsten von uns wirklich hinein versetzen können, wäre ein persönlicher Termin vor Ort vielleicht die zielführendere Variante.

Mein Reden.... und beim Marzi würde es lange nicht so viel kosten. :)

Bockwuchst 14.10.2020 08:28

ich hab ein Canyon Roadlite. Allerdings die günstige Variante aus Alu und mit Tiagra. Das fährt sich super, macht Laune. Ich bin 178 und habe das M, das passt mir ziemlich gut. Ich glaube mit 2 Zentimeter weniger Körpergröße würde ich nicht unbedingt das L nehmen wollen. Müsstest du auf jeden Fall Probe fahren.
Ich stimme aber in den allgemeinen Tenor ein und habe da ja zu Beginn des Threads auch schon geschrieben. Ich glaube ein zweites Fittnessbike mit ähnlicher Sitzposition usw bringt dich nicht entscheidend weiter. Wenn du was machen willst würde ich das alte bisschen aufrüsten mit neuen Laufrädern z.B. oder eben schauen ob nicht mit bisschen Tuning doch ein Rennlenker geht.

FMMT 15.10.2020 12:52

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1557715)
Warum setzt du dich nicht mit einem professionellen und erfahrenen Bike-Fitter in Verbindung der in Zusammenarbeit mit dir und unter Betrachtung deiner speziellen Situation und Einschränkungen die optimale Lösung erarbeitet?

Vielen Dank:Blumen: Das Problem ist nur, das ich so viele "Eigenheiten" habe, daran würde auch ein richtig guter Bike-Fitter wie Trainer verzweifelnO:-) .

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1557746)
Sattelstütze, Sattel, Lenker und Vorbau sind in der Regel auch das billigste der Hausmarken, ergibt weitere paar Hundert Gramm. Damit bist du dann auf dem Canyon-Niveau für 2000 € und hast nur eher 800 € ausgegeben.

Umbau zwischen zwei LRS ist mit Disk ja recht einfach und zumindest meine LRS sind so präzise gearbeitet, dass es nicht schleift und ich an der Bremse nichts justieren muss.

Wenn du eher in Richtung Endurance-Rennrad mit entsprechendem Lenker gehst, gibt es natürlich keinen schnellen Umbau.

Ich lasse jetzt alles einmal sacken und trete mal bewusst neben mich. Was will ich wirklich? Was kann ich auch wirklich umsetzen?
Sehr gute Ratschläge:Danke:

Zitat:

Zitat von uruman (Beitrag 1557761)
Ich bin auch von der Meinung dass noch ein Fitness Bike lohnt sich nicht

Auch Dir vielen Dank.
Eine Überlegung wäre allerdings schon ein weiteres Fitness-Bike zu kaufen.
Nach dem Klopapier vielleicht in die nächste gute Wertanlage investieren :Lachanfall:

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1557893)
Mein Reden.... und beim Marzi würde es lange nicht so viel kosten.

Behalte ich weiterhin im Hinterkopf, je nachdem wie die Überlegungen ausgehen, mein lokaler Schrauber möchte oder kann. Bei Bedarf melde ich mich :Blumen:

Zitat:

Zitat von Bockwuchst (Beitrag 1557895)
ich hab ein Canyon Roadlite.

Viel Spaß damit:) Könnte man den Lenker einfach ersetzen? Wie empfindest du die Länge oder Überhöhung?
Träumen dürfen ist unbeschwert.

Bleierpel 15.10.2020 13:37

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1558252)
Vielen Dank:Blumen: Das Problem ist nur, das ich so viele "Eigenheiten" habe, daran würde auch ein richtig guter Bike-Fitter wie Trainer verzweifeln O:-)
...

Glaube ich nicht! Ein richtig guter Bikefitter hat schon alles gesehen... Auch Menschen mit "Eigenheiten"... ;)


'Mein' Fitter hat mir angeboten: "Wenn Du dir ein neues Radl kaufen magst, sag Bescheid. Ich guck mir dann die Geo-Daten in meiner Datenbank an und sage dir, ob das Rad etwas für dich ist..."

FMMT 09.09.2021 12:59

tbc.. Fazit und Ausblick folgen demnächst

DocTom 10.09.2021 18:59

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1622508)
tbc.. Fazit und Ausblick folgen demnächst

Gespannt wartend grüßt
Thomas:Blumen:

FMMT 11.09.2021 08:35

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1622731)
Gespannt wartend grüßt
Thomas:Blumen:

Danke:Blumen:
Aktuell habe ich nicht so viel Zeit, da wir lieben Besuch haben.

Kurzes Fazit vorab:
Es wurden 6.28 Stunden mit drei Pinkelpausen auf ca. 167 km mit 1200 HM, also ca. ein 26er Schnitt.

Selbst im Vergleich mit der Bremsgriffhaltung auf meinem Cervelo verliere ich gut ca.25 Minuten allein durch das Rad. Bei einer Aeroposition auf dem Cervelo noch viel viel mehr. Manches lässt sich wohl noch optimieren, manches nicht.

Reifen (Schwalbe G one Speed 30mm und Schläuche könnte ich durch Conti GP 5000 (28 mm?) und Aerothan Schläuche ersetzen. Zeitgewinn einfach aus dem Bauch raus: 5 Minuten?

Rahmen geht nichts: Zeitverlust vereinfacht bleibt grob 5 Minuten?

Laufräder geht wohl auch nichts vernünftiges: Zeitverlust 5 Minuten?

Klickpedale hatte ich wohl am meisten unterschätzt, allein Aerodynamik (schmale und leichte Rad- gegenüber Laufschuhen, Gewicht und vermutlich am meisten die Kraftübertragung könnten 10 Minuten ausmachen. Besonders bergauf merkte ich, dass ich in Roth deutlich langsamer war. Vorausgesetzt ich finde die passende Position, fühle mich trotzdem auch auf Radwegen sicher und die Tragepassagen nicht zu hinderlich. Rein als Straßen- und WK-Rad wäre es schon denkbar, aber etwas schade. Vermutlich kommen meine Großen Zehennägel mit Standartblau heuer vielleicht sogar mehr vom Radeln als Laufen.

Die Rahmentasche wird mit den Aerothan-Schläuchen ohne Pannenspray auch kleiner. Klingel war für das Rennen schon abmontiert.

Als Eindruck:


dr_big 11.09.2021 17:17

Auch wenn ich kein großer Experte bin meine Meinung dazu:
- andere Laufräder werden nicht viel bringen und der Rahmen ist ohnehin so wie er ist
- Reifen können da schon etwas mehr Einfluss haben, vorne etwas schmaler und auch ein Reifen und Schlauch mit wenig Rollwiderstand (kann ich nicht abschätzen welcher Reifen da am meisten bringt)

Der große Knackpunkt aus meiner Sicht ist einfach die Sitzposition. Du hast es jetzt über fast 170km erlebt, meinst du, du könntest den Kopf noch etwas tiefer bekommen?
Da der Kopf so hoch steht, würde ich auch mit Helmen testen, da könnten sich auch noch ein paar Watt freisetzen lassen. Zum Beispiel ein Aerohelm mit Visir (wie der Giro Vanquish), falls du dir das vorstellen könntest.

DocTom 11.09.2021 17:56

Die conti 5000 in 28mm (tubeless) haben mehrere Vorteile: guter Rollwert bei großem Komfort, Pannensicherheit.
Evtl ein Lazer Wasp ähnlicher Helm?
https://external-content.duckduckgo....6pid%3DApi&f=1
Bin nur nicht sicher, ob du da nicht mit deinem Kask bei deiner Sitzposition schon sehr gut aufgestellt bist.:Huhu:

Michi1312 11.09.2021 20:23

Und wieso nimmst du nicht einfach Aufleger?

dr_big 11.09.2021 20:53

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1622875)
Und wieso nimmst du nicht einfach Aufleger?

Weil es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht geht :o

FMMT 19.09.2021 07:09

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1622849)
Auch wenn ich kein großer Experte bin meine Meinung dazu:
- andere Laufräder werden nicht viel bringen und der Rahmen ist ohnehin so wie er ist
- Reifen können da schon etwas mehr Einfluss haben, vorne etwas schmaler und auch ein Reifen und Schlauch mit wenig Rollwiderstand (kann ich nicht abschätzen welcher Reifen da am meisten bringt)

Der große Knackpunkt aus meiner Sicht ist einfach die Sitzposition. Du hast es jetzt über fast 170km erlebt, meinst du, du könntest den Kopf noch etwas tiefer bekommen?
Da der Kopf so hoch steht, würde ich auch mit Helmen testen, da könnten sich auch noch ein paar Watt freisetzen lassen. Zum Beispiel ein Aerohelm mit Visir (wie der Giro Vanquish), falls du dir das vorstellen könntest.

Vielen Dank für die Tipps:Blumen: Sehe ich weitgehend ähnlich.
Helm bin ich offen, nur mit Visier habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
Gestern bin ich mit Klickpedalen und Rad- statt Laufschuhen gefahren.
Auf dem Tacho war es jetzt nicht gerade ein Quantensprung. Weder Form, Wetter, Kleidung noch Stimmung passten zum Quälen:Lachen2: , aber gefühlt war es merkbar besser. Die Energie verpuffte wohl nicht ganz so arg und für meine blauen großen Zehennägel empfand ich es spürbar besser. Ich übte extra noch daheim, ob ich wirklich rechtzeitig aus den Klickpedalen kommeO:-). Auch auf der Fahrt war es kein größeres Thema. Also Klickpedale sind wohl für Limmer und Roth 2022 gesetzt.


Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1622853)
Die conti 5000 in 28mm (tubeless) haben mehrere Vorteile: guter Rollwert bei großem Komfort, Pannensicherheit.
Evtl ein Lazer Wasp ähnlicher Helm?
https://external-content.duckduckgo....6pid%3DApi&f=1
Bin nur nicht sicher, ob du da nicht mit deinem Kask bei deiner Sitzposition schon sehr gut aufgestellt bist.

Auch Dir vielen Dank:Blumen:
Mit dem Helm komme ich bisher am besten klar. Im Vergleich zu anderen macht es schon (gefühlt) einen kleinen Fortschritt aus. Falls ich etwas ähnliches, noch besseres finden würde, gerne.
Tubeless ist mir mit meinen zwei linken Händen vom Handling her (noch) zu heikel, aber die Conti 5000 in 28mm (oder sogar 26?) sind auf jeden Fall überlegenswert.

dr_big 19.09.2021 09:56

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1624208)
Tubeless ist mir mit meinen zwei linken Händen vom Handling her (noch) zu heikel, aber die Conti 5000 in 28mm (oder sogar 26?) sind auf jeden Fall überlegenswert.

Vielleicht 25mm vorne und 28mm hinten?
Ein Leistungsmesser wäre jetzt sehr hilfreich beim Finden weiterer Watt-Ersparnisse...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.