triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48367)

mattib 23.06.2021 14:42

davon kann man sicher ausgehen oder genesen/geimpft Nachweis

petra_g 23.06.2021 15:16

Mal sehen was das Gesundheitsamt als Voraussetzung definiert. Ggf ja auch nichts in der Richtung. Ist ja noch nichts bekannt.

tridinski 23.06.2021 15:25

ohne jeglichen Nachweis geimpft/genesen/getestet? Nie im Leben
und vor allem warum? Das ist ja nun überhaupt kein Problem weder für Sportler, Helfer, Zuschauer

tridinski 24.06.2021 20:55

Raceweek! ... wäre jetzt eigentlich. Bei einer Inzidenz per heute von 6,6 wäre das Rennen von der Sachlage her eigentlich weitgehend problemlos austragbar. Vor genau einem Jahr auch mit 5,2. Was mich optimistisch stimmt ist dass am 15.8.20 der Wert bei 9,3 lag, also ebenfalls sehr niedrig. Soll heißen über den Sommer passiert (hoffentlich auch 2021) wenig. Wichtig wäre dass die Briten schön Staycation machen und zu Hause bleiben und ihre Delta-Geschmacksrichtung nicht über den Kontinent verteilen. Wenn schon Brexit dann konsequent daheim bleiben! Das gleiche machen hoffentlich die deutschen Fußballfans und fahren nicht nach Wembley am kommenden Dienstag und bringen unerwünschte Souvenirs mit ... (geht aber eh nicht wegen Quarantänepflicht glaube ich)

https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...-aktuell-karte

Nepumuk 25.06.2021 07:52

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1608054)
Wichtig wäre dass die Briten schön Staycation machen und zu Hause bleiben und ihre Delta-Geschmacksrichtung nicht über den Kontinent verteilen.

Zu spät. Delta ist doch schon längst hier.

Estebban 25.06.2021 09:17

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1608074)
Zu spät. Delta ist doch schon längst hier.

Genau - zum Beispiel mitten in Frankfurt…
Hoffen wir das beste (hoffen ist ja auch die einzige Möglichkeit, getan wird ja nichts mehr. Ferien starten heute in 3 Wochen, bis dahin haben die Schulen noch genug Zeit es zu verteilen.

https://www.fnp.de/hessen/hessen-del...-90810104.html

Dembo 25.06.2021 09:22

Hmmm, also für Hessen gilt aktuell noch immer: Veranstaltung im Freien mit bis zu 500 Ungeimpften/Genesenen (https://frankfurt.de/service-und-rat...ranstaltungen). Unklar, ob bei ca. 2500 Startern 2000 Geimpfte/Genesene dabei sind und wie es mit den Zuschauern aussieht ist da natürlich auch nicht klar.

Meines (laienhaften) Erachtens könnte das Rennen gut und sicher durchgeführt werden, aber ob sich die Behörden trauen? Und wenn ja, warum?

Gerade hat Klagenfurt für den 19.9. aufgemacht, aber eine weitere Panikanmeldung ist vielleicht auch keine besonders gute Idee...

dr_big 25.06.2021 09:26

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1608099)
Hmmm, also für Hessen gilt aktuell noch immer: Veranstaltung im Freien mit bis zu 500 Ungeimpften/Genesenen (https://frankfurt.de/service-und-rat...ranstaltungen). Unklar, ob bei ca. 2500 Startern 2000 Geimpfte/Genesene dabei sind und wie es mit den Zuschauern aussieht ist da natürlich auch nicht klar.

Meines (laienhaften) Erachtens könnte das Rennen gut und sicher durchgeführt werden, aber ob sich die Behörden trauen? Und wenn ja, warum?

Gerade hat Klagenfurt für den 19.9. aufgemacht, aber eine weitere Panikanmeldung ist vielleicht auch keine besonders gute Idee...

Bis 500 Teilnehmer braucht man nur ein Hygienekonzept, aber keine Genehmigung. Größere Veranstaltungen können aber über das Gesundheitsamt genehmigt werden.

Ich verstehe aber auch nicht, warum die Veranstalter nicht abfragen wer geimpft ist. Das wäre für die Genehmigung auf jeden Fall hilfreich.

Mitsuha 25.06.2021 10:39

Die Frage ist, mit wievielen Teilnehmern Ironman das Rennen starten darf. Mit der Starterzahl von Roth (bei der die Challenge draufzahlt), wird Ironman sich zweimal überlegen, ob sie das Rennen durchführen.

tridinski 25.06.2021 10:44

IM hat derweil die Aufstellung für den Rolling Start veröffentlicht

petra_g 25.06.2021 11:08

Startliste fehlt immer noch

petra_g 25.06.2021 11:18

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1608129)
IM hat derweil die Aufstellung für den Rolling Start veröffentlicht

Einfach nur mehr Strandfläche und die Boxen nicht vertikal den Strand runter sondern eher horizontal/parallel zum Ufer. Das wird klappen. Der Strand ist groß genug um da größere Boxen/Startaufstellungen zu ermöglichen.

Dembo 25.06.2021 11:26

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1608100)
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Veranstalter nicht abfragen wer geimpft ist. Das wäre für die Genehmigung auf jeden Fall hilfreich.

Bei einem lokalen Sprint (Möwathlon, 18.7.) wurde, nachdem klar war, dass die Behörden die Veranstaltung für 200 Ungeimpfte freigeben, der Impfstatus abgefragt. Die Veranstalter hatten dann die sicherlich äußerst unangenehme Aufgabe die 200 ungeimpften Starter auszuwählen und haben den Rest der Startplätze mit Geimpften/Genesenen aufgefüllt.

Ist die Frage, ob IM sich sowas an's Bein bindet und ob "die Starter" überhaupt die relevante Gruppe sind, oder ob dazu nicht noch "die Helfer" (ginge vielleicht noch) oder sogar "die Zuschauer" hinzuzuzählen sind (das dürfte dann unmöglich sein).

Estebban 25.06.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1608139)
Bei einem lokalen Sprint (Möwathlon, 18.7.) wurde, nachdem klar war, dass die Behörden die Veranstaltung für 200 Ungeimpfte freigeben, der Impfstatus abgefragt. Die Veranstalter hatten dann die sicherlich äußerst unangenehme Aufgabe die 200 ungeimpften Starter auszuwählen und haben den Rest der Startplätze mit Geimpften/Genesenen aufgefüllt.

Ist die Frage, ob IM sich sowas an's Bein bindet und ob "die Starter" überhaupt die relevante Gruppe sind, oder ob dazu nicht noch "die Helfer" (ginge vielleicht noch) oder sogar "die Zuschauer" hinzuzuzählen sind (das dürfte dann unmöglich sein).

Beim Möwathlon gibts darüber hinaus null Zuschauer - weder am See, noch im „Stadion“ (WZ2 und Ziel), keine Siegerehrung, keine duschen, keine zielverpflegung. Man wird sehen.
Spannend empfände ich auch die Ergebnisse, sollten sich die 4000 Leute aus dem EM Stadion mit der Deltavariante testen lassen. Würden hier signifikante Positive zahlen bei rauskommen (merke: 3G Regel und Draußen war’s auch da) wäre es wohl - vollkommen zurecht - der Todesstoß für solche Veranstaltungen

welfe 25.06.2021 16:59

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1608096)
Genau - zum Beispiel mitten in Frankfurt…
Hoffen wir das beste (hoffen ist ja auch die einzige Möglichkeit, getan wird ja nichts mehr. Ferien starten heute in 3 Wochen, bis dahin haben die Schulen noch genug Zeit es zu verteilen.

https://www.fnp.de/hessen/hessen-del...-90810104.html

Genau, die Schulen sind schuld. Wir haben tatsächlich wieder (seit Vollpräsenz den ersten!) positiven Fall, mitgebracht von einem Wettkampf in Bulgarien. Alle Mitschüler usw negativ. Noch Fragen? :Cheese:

Estebban 25.06.2021 17:52

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1608208)
Genau, die Schulen sind schuld. Wir haben tatsächlich wieder (seit Vollpräsenz den ersten!) positiven Fall, mitgebracht von einem Wettkampf in Bulgarien. Alle Mitschüler usw negativ. Noch Fragen? :Cheese:

Jou, ich finde dann halt Wissenschaft spannender als Anekdote, aber da ist jeder anders gestrickt. Dass die fallzahlen niedrig sind aktuell bestreitet keiner, dass die Deltavariante sich gerade durchsetzt und viel ansteckender ist… davor kann man die Augen verschließen, muss man aber nicht. Fechenheim ist halt recht nah an der ironman Strecke.
Ich will auch das wieder Wettkämpfe statt finden - aber eben nicht „jetzt gerade weil ist irgendwie kurz gerade mal erlaubt“ sondern so, dass der Müll bald mal vorbei ist :Huhu:

TriSG 25.06.2021 20:01

Ich habe heute eine Mail bekommen, dass angeblich meine Ummeldung auf das Rennen noch nicht vollständig ist.

Dazu ein Link der aber seit April abgelaufen ist?!

Weiss jemand ob da etwas falsch rausgegangen ist oder hat die Mail noch jemand erhalten?

Ich habe zwar den Support schon angeschrieben, aber ich hoffe dass es hier noch schneller geht:dresche

petra_g 26.06.2021 07:19

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1608214)
Ich habe heute eine Mail bekommen, dass angeblich meine Ummeldung auf das Rennen noch nicht vollständig ist.

Dazu ein Link der aber seit April abgelaufen ist?!

Weiss jemand ob da etwas falsch rausgegangen ist oder hat die Mail noch jemand erhalten?

Ich habe zwar den Support schon angeschrieben, aber ich hoffe dass es hier noch schneller geht:dresche


Ummeldung auf 2021 (15 August) oder 2022 ?

Dembo 26.06.2021 10:14

50 days, Ladies and Gentlemen - 50 days...

TriSG 26.06.2021 23:47

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1608225)
Ummeldung auf 2021 (15 August) oder 2022 ?

Auf den 15.8.

Mikala 28.06.2021 08:32

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1599108)
Ich kann dir am Abend des 30 Mai mehr sagen, da ist dann die Challenge St. Pölten mit ca.1500 Teilnehmern Geschichte :Huhu:

Hallo ,

Du hast Recht behalten . Es scheint möglich zu sein.
Mainova hat einen Startplatz verlost und sprach von nur 1600 Teilnehmer*innen
in Frankfurt. Mittlerweile gehe ich auch davon aus. im August findet der IM Germany in Frankfurt statt.

:Huhu:

craven 28.06.2021 09:25

Gibts eigentlich inzwischen irgendwo eine Startliste? Auf der Webseite sehe ich nur die Nachricht
"Wenn du deinen Startplatz vom Rennen in 2020 auf das Rennen in 2021 verschoben hast, und dein Name nicht auf der untenstehenden Startliste vorhanden ist, kontaktiere uns bitte"

Aber die "untenstehende" Liste steht bei mir da nicht :confused:

Marcel2812 28.06.2021 09:28

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1608470)
Gibts eigentlich inzwischen irgendwo eine Startliste? Auf der Webseite sehe ich nur die Nachricht
"Wenn du deinen Startplatz vom Rennen in 2020 auf das Rennen in 2021 verschoben hast, und dein Name nicht auf der untenstehenden Startliste vorhanden ist, kontaktiere uns bitte"

Aber die "untenstehende" Liste steht bei mir da nicht :confused:

Dito sehe auch keine Liste...

Marcel2812 28.06.2021 09:31

Sind die 1.600 Höhenmeter, die in der Beschreibung der Radstrecke stehen, jetzt eigentlich bestätigt? Bin verwirrt irgendwo kursierten doch 2.000 Hm oder?

:dresche

tridinski 28.06.2021 09:49

bin erst gestern wieder eine Runde komplett gefahren, 1600 passt

Marcel2812 28.06.2021 09:52

Sauber, 2.000 wär schon recht heftig gewesen...

Onnomax 28.06.2021 10:26

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1608470)
Gibts eigentlich inzwischen irgendwo eine Startliste? Auf der Webseite sehe ich nur die Nachricht
"Wenn du deinen Startplatz vom Rennen in 2020 auf das Rennen in 2021 verschoben hast, und dein Name nicht auf der untenstehenden Startliste vorhanden ist, kontaktiere uns bitte"

Aber die "untenstehende" Liste steht bei mir da nicht :confused:

die kommt erst wieder kurz vorm Start. hab aber vor paar Wochen schon geschrieben: google "Startlist Ironman Frankfurt" wirft als einen der ersten Treffer ein pdf aus, das ist die Startliste von Stand Februar.

Dembo 28.06.2021 11:35

Heute wäre eigentlich "The Day After" gewesen, oder? So langsam wird's wirklich ernst: Entweder steigt die Nummer oder Absagen < 14 Tage davor...

petra_g 28.06.2021 12:50

Ja schon witzig

2020 und 2021 an den original Terminen ganz anständiges Wetter.
Bin ja mal gespannt wie es am 15.8 und nächstes Jahr ist.
Ich hoffe ja keine Hitzewelle wie 2015 und 2019....

freerunning 06.07.2021 15:16

Habe gerade eine EMail erhalten, dass die Anmeldung für Frankfurt am 15.08.2021 wieder offen ist.

Onnomax 06.07.2021 15:22

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1609983)
Habe gerade eine EMail erhalten, dass die Anmeldung für Frankfurt am 15.08.2021 wieder offen ist.

Ich auch eben. Ich verstehe es so, dass heute Triclub Member und Gutschein-Besitzer sich schon anmelden können, der "Rest der Welt" ab morgen, falls noch Plätze dann da sind.

mattib 06.07.2021 16:08

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1609985)
Ich auch eben. Ich verstehe es so, dass heute Triclub Member und Gutschein-Besitzer sich schon anmelden können, der "Rest der Welt" ab morgen, falls noch Plätze dann da sind.

Hab es gerade nur mal getestet, es kann sich jeder jetzt schon anmelden

petra_g 06.07.2021 17:20

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1609983)
Habe gerade eine EMail erhalten, dass die Anmeldung für Frankfurt am 15.08.2021 wieder offen ist.

Wieso kriege ich keine Ironman EMails...hammerhart :dresche :cool: :Gruebeln:

tridinski 06.07.2021 18:32

nach letzten Meldungen sollen zur Fußballsaison 2021/22 ab dem Wochenende 13./14./15.8. bis zu 25.000 Zuschauer in die Stadien dürfen. Da verliert ein Ironman mit gerade mal ca. 2000(?) Teilnehmern doch seinen Schrecken für ggf. zögerliche Genehmigungsbehörden. Wahrscheinlichkeit für den 15.8. aus meiner Sicht wieder ein Stück gestiegen, die nochmalige Öffnung der Anmeldung spricht wohl auch dafür.

:liebe053:

dr_big 06.07.2021 19:57

Zitat:

Zitat von petra_g (Beitrag 1610012)
Wieso kriege ich keine Ironman EMails...hammerhart :dresche :cool: :Gruebeln:

Bist du schon angemeldet? Dann würde es ja Sinn machen, dass du diese E-Mail nicht bekommst.

welfe 06.07.2021 20:32

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1610033)
Bist du schon angemeldet? Dann würde es ja Sinn machen, dass du diese E-Mail nicht bekommst.

Ich habe sie auch bekommen obwohl angemeldet

petra_g 07.07.2021 14:32

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1610025)
nach letzten Meldungen sollen zur Fußballsaison 2021/22 ab dem Wochenende 13./14./15.8. bis zu 25.000 Zuschauer in die Stadien dürfen. Da verliert ein Ironman mit gerade mal ca. 2000(?) Teilnehmern doch seinen Schrecken für ggf. zögerliche Genehmigungsbehörden. Wahrscheinlichkeit für den 15.8. aus meiner Sicht wieder ein Stück gestiegen, die nochmalige Öffnung der Anmeldung spricht wohl auch dafür.

:liebe053:

ich hoffe das uns nix in die Quere kommt also bzgl. dieser Thematik. Denn gesundheitsämter können auch noch in der Woche davor entscheiden das Ganze abzusagen. Inzidenzen steigen fast überall wieder und der R-Wert ist über 1.

Die elendige UEFA EM mit ihren Randerscheinungen wie eben Feiern in Kneipen & Co sowie der Reise- und Urlaubsverkehr wird hoffentlich kein Bumerang werden.

Meines Erachtens ist das Alles noch nicht in trockenen Tüchern.

paulucki 13.07.2021 15:52

Hallo hat jemand Info ob der Wettkampf durchgeführt werden kann ? Aktuell gibt es von Ironman ja nur wenig Infos. Weiß jemand ob es vorab noch ein "Testschwimmen" geplant ist ? War früher immer Samstags 4-5 Wochen vor dem Wettkampf.

andreasbrod 13.07.2021 15:53

Zitat:

Zitat von paulucki (Beitrag 1610989)
Hallo hat jemand Info ob der Wettkampf durchgeführt werden kann ? Aktuell gibt es von Ironman ja nur wenig Infos. Weiß jemand ob es vorab noch ein "Testschwimmen" geplant ist ? War früher immer Samstags 4-5 Wochen vor dem Wettkampf.

Also wir haben im Verein schon einen Helferaufruf bekommen. Scheint also auch stattzufinden.....

Dembo 13.07.2021 17:24

Zitat:

Zitat von paulucki (Beitrag 1610989)
Hallo hat jemand Info ob der Wettkampf durchgeführt werden kann ? Aktuell gibt es von Ironman ja nur wenig Infos. Weiß jemand ob es vorab noch ein "Testschwimmen" geplant ist ? War früher immer Samstags 4-5 Wochen vor dem Wettkampf.

Wir haben vom Verein in den vergangenen Jahren immer eine Radrundenbesichtigung für alle Starter durchgeführt, da kam aber bis jetzt noch kein Termin / Helferaufruf.

Der allgemeine Helferaufruf (Aid Stations) wurde bereits gestartet, allerdings schon mit etwas vorsichtigen Worten - glaube aber nicht, dass irgendeiner der lokalen Triathlonvereine einen Einblick in die IM-Orga hat.

Wenn die Schwimmstreckenbesichtigung nicht stattfindet, dann empfiehlt sich u.U. ein Besuch der Sailfish Swimnight. Es fehlt dann zwar der erste Teil bis zum Landgang und das Dreieck ist etwas spitzer aber einen Eindruck kann man schon bekommen und ein paar Landmarken identifizieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.