triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Challenge Roth 2021 - Marathondebut (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48070)

Running-Gag 01.01.2022 19:09

So, nachdem die Silvesterläufe fast alle abgesagt wurden, habe ich spontan das Angebot meines besten Kumpels angenommen, heute 5km zu Laufen. Bei bestem Laufwetter, 13 Grad, feucht aber kein Regen, ging es dann los. Er die neuen Alphas an und wollte mich pacen. Sub3:20er pace war das Ziel, insgeheim 16:20-16:15 die Vorgabe. Da die letzten Wochen aber nicht so rund liefen, würde ich mich auch"nur" mit neuer pB von sind 16:48 zufrieden geben. Los ging es, 5km stur hinter ihm her. Km2-3 relativ easy, 4 war angenehm hart und 5 an der Grenze. 5km (vermessen) waren zu Ende und naja, was kommt bei raus wenn einem einer ganz locker mit Alphas paced: eine 16:00. Ganz easy, ganz locker aus der Hüfte, naja nicht ganz, aber unverhofft kommt manchmal eben doch oft. Somit ein nahezu perfekter Start in das Jahr 2022. Und somit das Ziel auch für 2022 klar: sub16 auf 5km :o

thunderlips 01.01.2022 19:15

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1640285)
So, nachdem die Silvesterläufe fast alle abgesagt wurden, habe ich spontan das Angebot meines besten Kumpels angenommen, heute 5km zu Laufen. Bei bestem Laufwetter, 13 Grad, feucht aber kein Regen, ging es dann los. Er die neuen Alphas an und wollte mich pacen. Sub3:20er pace war das Ziel, insgeheim 16:20-16:15 die Vorgabe. Da die letzten Wochen aber nicht so rund liefen, würde ich mich auch"nur" mit neuer pB von sind 16:48 zufrieden geben. Los ging es, 5km stur hinter ihm her. Km2-3 relativ easy, 4 war angenehm hart und 5 an der Grenze. 5km (vermessen) waren zu Ende und naja, was kommt bei raus wenn einem einer ganz locker mit Alphas paced: eine 16:00. Ganz easy, ganz locker aus der Hüfte, naja nicht ganz, aber unverhofft kommt manchmal eben doch oft. Somit ein nahezu perfekter Start in das Jahr 2022. Und somit das Ziel auch für 2022 klar: sub16 auf 5km :o

Geil! Glückwunsch - aber offen bleibt:
Welches Schuhwerk hast du getragen?

Running-Gag 01.01.2022 19:29

Danke

Da ich mit den bouncy-Schuhen nicht so klar komme und mir letztes Jahr eine 2 monatige Achillessehnenverletzung zugezogen habe, habe ich mich für die Endorphin Pro2 entschieden und bin mega zufrieden damit :)
Als Trainingsschuh ab und an die Hoka Carbon X2 aber der ist schon deutlich langsamer... ;)

Running-Gag 04.01.2022 14:44

Nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird.
Geplant war der Halbmarathon in Frankfurt Mitte März, der ist schon gecancelt. Der Duathlon in Alsdorf im April habe ich gecancelt und der 70.3 Duisburg Ende August werde ich wahrscheinlich auch canceln. Fest bleibt erst einmal der Marathon in Frankfurt Ende Oktober, und damit primäres Ziel sub2:40.
Ich werde die nächsten Wochen im Training vermehrt auf kurze, schnelle Einheiten mit wenig Pause setzen. Zu Beginn habe ich kleine Sprint- und Steigerungseinheiten vorgesehen, wie z.B. 10x100m Steigerungslauf, 100m locker... Und anschließend die bekannten 30/30er in verschiedenen Varianten bis hin zu Minutenläufen. Ab Ende Februar/Anfang März schaue ich dann, wie es weiter geht. Erst einmal komplett unspezifisch und wieder was schnelles, vielleicht klappt dann auch die sub16 auf 5, die ja haarscharf verpasst wurde ;) Ich könnte mir vorstellen, durch kurze schnelle Sachen dort nochmal einen Push zu bekommen und durch die Sprintsachen die Laufökonomie noch etwas verbessern zu können...

thunderlips 04.01.2022 15:21

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1640548)
Nun stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird.
Geplant war der Halbmarathon in Frankfurt Mitte März, der ist schon gecancelt. Der Duathlon in Alsdorf im April habe ich gecancelt und der 70.3 Duisburg Ende August werde ich wahrscheinlich auch canceln. Fest bleibt erst einmal der Marathon in Frankfurt Ende Oktober, und damit primäres Ziel sub2:40.
Ich werde die nächsten Wochen im Training vermehrt auf kurze, schnelle Einheiten mit wenig Pause setzen. Zu Beginn habe ich kleine Sprint- und Steigerungseinheiten vorgesehen, wie z.B. 10x100m Steigerungslauf, 100m locker... Und anschließend die bekannten 30/30er in verschiedenen Varianten bis hin zu Minutenläufen. Ab Ende Februar/Anfang März schaue ich dann, wie es weiter geht. Erst einmal komplett unspezifisch und wieder was schnelles, vielleicht klappt dann auch die sub16 auf 5, die ja haarscharf verpasst wurde ;) Ich könnte mir vorstellen, durch kurze schnelle Sachen dort nochmal einen Push zu bekommen und durch die Sprintsachen die Laufökonomie noch etwas verbessern zu können...

Warum cancelst du den Duathlon und den 70.3.?

FFM Marathon sehen wir uns dann (und könnten zusammen laufen). Ich möchte etwas zügiger sein, aber die 1.Hälfte in 1:20 könnte mir gut passen :cool:

Running-Gag 04.01.2022 15:27

Weil ich momentan keine Zeit für das Training habe und der Nachwuchs einiges an Zeit frisst. Deshalb bin ich froh mein Training ins laufen stecken zu können :)
Bis dahin ist ja noch Zeit aber wenn bis dahin nichts passiert und der Marathon stattfinden sollte, dann können wir vorher gerne noch als schauen ob's passt ;) aber ich denke da werden noch einige andere in diesen Zielbereich laufen wollen

Pippi 09.01.2022 17:27

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1640285)
So, nachdem die Silvesterläufe fast alle abgesagt wurden, habe ich spontan das Angebot meines besten Kumpels angenommen, heute 5km zu Laufen. Bei bestem Laufwetter, 13 Grad, feucht aber kein Regen, ging es dann los. Er die neuen Alphas an und wollte mich pacen. Sub3:20er pace war das Ziel, insgeheim 16:20-16:15 die Vorgabe. Da die letzten Wochen aber nicht so rund liefen, würde ich mich auch"nur" mit neuer pB von sind 16:48 zufrieden geben. Los ging es, 5km stur hinter ihm her. Km2-3 relativ easy, 4 war angenehm hart und 5 an der Grenze. 5km (vermessen) waren zu Ende und naja, was kommt bei raus wenn einem einer ganz locker mit Alphas paced: eine 16:00. Ganz easy, ganz locker aus der Hüfte, naja nicht ganz, aber unverhofft kommt manchmal eben doch oft. Somit ein nahezu perfekter Start in das Jahr 2022. Und somit das Ziel auch für 2022 klar: sub16 auf 5km :o

Wauw stark. Gratuliere:) So macht es Spass

Running-Gag 19.02.2022 21:35

Heute gab es sozusagen die Generalprobe vor Leverkusen in 14 Tagen.
Ich war mit den bisherigen TDLs ganz zufrieden, aber nur mit normalen Schuhen auf nicht flacher Strecke unterwegs.
Geplant waren 9km Out and back, geworden sind es dann 10km Out and back auf vermessener, flacher Strecke. Etwa 55 Höhenmeter hab es insgesamt zu überwinden. Bei Sturmtief Zeynap gar nicht so einfach, 3 Bäume lagen auch quer, aber ansonsten war der Hinweg leicht bergan mit Rückenwind und der Rückweg leicht bergab mit ordentlich Gegenwind hier und da. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ziemlich konstant gelaufen und am Ende kam eine 34:59 heraus. 1,5km gegen Wind musste ich ganz schön drücken, aber ansonsten lief es Recht entspannt. Wenn auch mit den Wettkampfschuhen aber gut, bin trotzdem zufrieden und traue mir jetzt doch die pB zu ;)

Running-Gag 06.03.2022 14:55

Hey Leute,
Heute war Leverkusen-Lauf. Gute Bedingungen, viele schnelle.Leute Mal wieder dabei. Mein Kumpel wollte sub 32 laufen, geworden sind es dann 30:58 :D
Bei mir lief es auch ganz gut, letztlich pB in 33:50. Im Ziel etwas enttäuscht, da die Zwischenzeiten besseres zu erwarten ließen, aber die Uhr letztlich 10.2km angezeigt hatte... Ansonsten ziemlich konstant gelaufen, bis auf km 1, der war aufgrund des Gedränges am Anfang langsam in 3:26. Dort konnte ich nicht so laufen wie ich wollte und musste über ein paar Fersen drüber springen, weil die Leute nicht in der Lage sind, gerade aus zu laufen...
Aber weiter geht's, bisschen drücken möchte ich die Zeit schon noch...

El Stupido 07.03.2022 07:03

Geile Sache, Glückwunsch! :Blumen:
Und das mal eben so "nebenbei" (Hausbau, Nachwuchs)....

Running-Gag 07.03.2022 08:55

Danke dir ;)
Ja laufen ist das einzige, was noch so 5h die Woche nebenbei machbar ist :D

triduma 07.03.2022 13:38

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1649810)
Hey Leute,
Heute war Leverkusen-Lauf. Gute Bedingungen, viele schnelle.Leute Mal wieder dabei. Mein Kumpel wollte sub 32 laufen, geworden sind es dann 30:58 :D
Bei mir lief es auch ganz gut, letztlich pB in 33:50. Im Ziel etwas enttäuscht, da die Zwischenzeiten besseres zu erwarten ließen, aber die Uhr letztlich 10.2km angezeigt hatte... Ansonsten ziemlich konstant gelaufen, bis auf km 1, der war aufgrund des Gedränges am Anfang langsam in 3:26. Dort konnte ich nicht so laufen wie ich wollte und musste über ein paar Fersen drüber springen, weil die Leute nicht in der Lage sind, gerade aus zu laufen...
Aber weiter geht's, bisschen drücken möchte ich die Zeit schon noch...

Gratuliere zur PB und zu der starken sub.34 Zeit.👍

Running-Gag 17.09.2022 11:20

Der Titel passt nicht mehr so ganz, aber total daneben ist er auch nicht.
Marathon Frankfurt - 30.10.2022
Challenge Roth - 25.06.2023
Beides zusammen ergibt zumindest eine kleine Wahrheit des Titels. Für beides bin ich registriert, für Frankfurt bin ich mitten im Training, dafür Roth habe ich zumindest das Radfahren wieder begonnen, schwimmen fängt bald auch an. Ich berichte hier hoffentlich wieder etwas regelmäßiger in nächster Zeit, falls der ein oder andere dabei sein möchte, gerne :Blumen:

Running-Gag 29.09.2022 09:40

So ist das...
Mein letzter Beitrag am 17.09., danach ging es los zum langen Tempodauerlauf. Geplant waren 30km in 3:49. Geworden sind es 20km in 3:46. Ab km 18 wurden die Beine schlagartig schwer und 500m vor dem Ende tat mir meine Muskulatur ums Schlüsselbein so weh, dass ich den Arm nicht mehr schwingen konnte. Das hatte ich früher des öfteren schonmal. War dann 3 Tage später bei der Physio, total verspannt, Darmkrämpfe, Schulterblatt, alles zu... Nichts neues, nur die Krämpfe, die ich nachts in der Wade hatte. Sowas gab's bei mir eigentlich noch nie... Irgendwas stimmt mit meinem Körper momentan nicht. Anschließend kam eine Erkältung und Krankheit hinzu, sodass ich jetzt seit 12 Tagen keinerlei Sport mehr gemacht habe...
Das war es dann mit dem Frankfurt Marathon. Hat eventuell jemand Interesse an meinem Startplatz!? ;)
Ich hoffe, dass ich später Mal locker auf die Rolle steigen kann und morgen würde ich gerne Mal eine Runde joggen, Mal schauen, was die Erkältung sagt. Schnupfen und leichter Husten sind immer noch da.
Krämpfe in der Darm- und Magengegend kommen ab und an wieder.

Schöne Aussicht

runningmaus 29.09.2022 10:31

gute Besserung! :Blumen:

Frankfurt ist ja noch einige Wochen hin -
wer weiß, vielleicht ist bis dahin der goldene Oktober eingezogen ...
Und Du schätzt dann einen Long Jog in guter Stimmung,
mit Verpflegung, Musik und Gesellschaft ;)

Running-Gag 29.09.2022 11:10

Ja, für ne 4er pace sollte es noch reichen, aber mein Ziel war ja schnell zu laufen. Und dann fehlt schon die Motivation einen normalen langen Lauf daraus zu machen... Aber Mal sehen

AndrejSchmitt 30.09.2022 09:56

4er pacce, da wären 95% der User hier mehr als glücklich darüber.

Daher, mitnehmen und genießen. FFM war ich 2018 am Start, imho mit Berlin der geilste M in Deutschland


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.