triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

bergflohtri 14.08.2021 10:10

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1616979)
Deshalb ist dann die Swisside Scheibe trotz schmal gar nicht mal so leicht verglichen mit modernen, breiteren Scheiben? ��

- stimmt schon, vor allem der Preis schlägt schwer ins Gewicht im Vergleich zu anderen.

sabine-g 14.08.2021 10:16

Eine Scheibe ist eine Scheibe ist eine Scheibe….
Es gibt ggf. Unterschiede im Gewicht, Steifigkeit, Bremsverhalten ( Felgenbremsen) und der Breite.
Wenn ich all das zusammenzähle komm ich immer auf eine Citec.

Pete0815 19.08.2021 22:12

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1616938)
Man gewinnt mit einer Scheibe gegenüber einem 80mm HR zwischen 0,3 und 0,5 km/h, gegenüber einer Kastenfelge - die es wahrscheinlich gar nicht mehr gibt - vermutlich 1-2km/h
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest hier zu suchen hättest du das hier in den unterschiedlichsten Threads finden können.

Sorry da brauche ich mir keine Mühe machen, das ist im Ingenieurbereich das kleine EinmalEins und wer anfängt Daten mit unsauberen Vergleichen anzugeben zeigt einfach nur eine minderwertige Qualität. Ähnlich wie unsauberes Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Das gehört einfach dazu und wer das missachtet geht aufs "Glatteis" oder ins Marketing/Werbung.

sabine-g 19.08.2021 22:15

Zitat:

Zitat von Pete0815 (Beitrag 1618178)
Sorry da brauche ich mir keine Mühe machen, das ist im Ingenieurbereich das kleine EinmalEins und wer anfängt Daten mit unsauberen Vergleichen anzugeben zeigt einfach nur eine minderwertige Qualität. Ähnlich wie unsauberes Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten. Das gehört einfach dazu und wer das missachtet geht aufs "Glatteis" oder ins Marketing/Werbung.

Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Kannst du versuchen es nochmal zu erklären?

Pete0815 19.08.2021 22:25

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1618179)
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Kannst du versuchen es nochmal zu erklären?

Ich habe meinen Unverständnis geäußert, dass auf der DT Swiss Seite Daten angegeben werden mit Nachkommastelle die einen Vergleich/Vorteil ihres Produktes zeigen sollen.

Als Referenz wird aber mal ganz ins Blaue rein (auf Deutsch Wischie Waschie) auf allgemeine Rennradlaufsätze verwiesen. Diese Diskrepanz, Daten mit Nachkommastelle vs. Allgemeine Rennradlaufräder ist für mich Sorry, recht Schwachsinnig.

Entweder bin ich präzise und sage die Scheibe ist um x besser, dann muß ich aber auch sagen zu was. Im Prinzip genau wie du es auch schon (unbewusst machst) indem Du eine Spanne/Bereich angibst. Die Scheibe ist zwischen x und y besser als normale Rennradläufräder. Das wäre ok. Zu sagen die Scheibe ist besser als x im Vergleich zu "Allem", ist ziemlicher Quark oder es müßte da stehen mindestens immer besser als x. Tut es aber nicht. Diesen Sachstand in Bezug auf technische Daten habe ich einfach angemerkt und empfinde ihn als Ausdruck von nicht fachmännischer Arbeitsweise.
Wer mit Daten schießt und besser sein will, sollte schon "sauber/richtig" schießen, sonst macht man sich lächerlich/zeigt wo die Kernintuition liegt->blankes Marketing. Meine Meinung.

sabine-g 19.08.2021 22:34

Ich habe hier gefühlt 1000x geschrieben dass die Scheibe 0,4 +- 0,1km/h schneller ist als ein 80mm Hinterrad.
Vergleiche mit anderen Laufrädern bzw. anderen Abmessungen von Laufrädern habe ich nicht angestellt.
Daher: keine Ahnung was du sagen willst.
Wenn du Ingenieur bist versuche dich deutlich auszudrücken.

Pete0815 19.08.2021 22:54

Was Du weißt und geschrieben hast ist doch gar nicht mein Punkt. Es geht um die Firma DT Swiss und deren Darstellung auf deren Homepage. Diese habe ich kritisiert und empfinde sie als interpretierbaren Schwachpunkt der den eigentlichen Hintergrund ihrer Darstellung zeigt.

Du hast damit angefangen und mir persönlich vorgeworfen ich wäre zu faul und würde mich hier im Forum nicht einlesen. Daraufhin habe ich Dir geschildert, dass meine Anmerkung nichts mit dem Inhalt dieses Forums zu tun hat oder derer Mitglieder oder derer Wissen und ich mich darum gar nicht einlesen brauche.

Es geht mir alleinig um die DT Swiss Seite wo ein Produkt mit Daten präsentiert/beworben wird. Alles was dort passiert, hat dort zu passieren und dazu habe ich eine Meinung geäußert, dass mir die Darstellung auf der DT Swiss Seite zu blöde ist und wer so seine Produkte bewirbt sollte wissen was er tut, da es Schwachsstellen hat aus meiner Sicht.
Es sei denn Du hast etwas mit der Darstellung auf der SwissSide Webpage zu tun, dann kritisiere ich natürlich voll Dein "Werk". Damit muß ich dann leben.



"Willst Du Porsche GTS3 kaufen, ist um 500,126 Sekunden schneller als Motorrad"
Über das Motorrad bzw. ,126 Sekunden rege ich mich auf und die Dämlichkeit aus meiner Sicht von DT Swiss. Allgemein ein "Standard-Rennradlaufradsatz" ist kein definierter Begriff (oder man zeige mir bitte eine Norm) der es erlaubt die alleinige red. des Luftwiderstandes (nicht mindestens oder einen Bereich) auch noch mit Nachkommastelle anzugeben. Das ist so einfach unsauberer Schwachsinn und blankes Rumwerfen mit irgendwelchen Zahlen um damit einen Effekt zu erzielen.

Persönlich kritisierend ist bisher wie gesagt nur Eine(r) geworden.

Freeclimber83 20.08.2021 10:04

Die Angabe "Standard Rennradfelge" interpretiere ich als "aerodynamisch schlechte Kastenfelge". Dann wären die Wattersparnisse bei 35km/h gar nicht mal so groß. Auch der Unterschied zwischen Hadron Ultimate 800 und Scheibe sind ja nur 0,9 Watt. Da fehlen wohl die Segeleffekte zu den hier getesteten 0,4km/h Unterschied.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.