triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

Feuerrolli69 06.06.2019 17:03

Zitat Hafu:
,,Stimmt schon, nur wäre er mit der Leistung aus Samorin vom vergangenen WE im Kraichgau deutlicher zweiter geworden, während es für das sportlich respektable Samorin-Ergebnis keinerlei Geld gab, was gerade in seiner Situation mit noch wenig finanziellem Support durch Sponsoren einen großen Unterschied macht. Aber die Saison ist ja noch nicht zu Ende."

Glück Auf
Das ist das Schicksal eines Profisportlers (und dazu Zähle ich deinen Sohn) entweder starke Gegner und dadurch die Gefahr den Holzlöffel zu bekommen oder einen Wettkampf unter den Top 3 beenden mit dem ,,Makel" es waren ja keine richtige starken Gegner da.
Lassen wir uns überraschen wie die Saison weiterhin verläuft. Wenn er Gesund bleibt sollte es in diesem Jahr sicherlich noch den ein oder anderen Podestplatz geben.:Huhu:

Gruß Rolli

Nole#01 06.06.2019 17:03

Was mich interessieren würde. Macht ein Einteiler an den Schultern wirklich so viel aus, dass es einen merklichen positiven Effekt bringt ihn runterzurollen?
Speziell bei Schwimmen mit Neo.

captain hook 06.06.2019 18:13

Ich glaube nicht, dass der Boost so schlecht ist. Hab da letztens was für jemanden ausprobiert. Ein Wechsel von meinem Aerostraßenhelm (Kask Utopia) auf einen Giro Aerohead macht kaum einen sichtbaren Unterschied in der Analyse (und der Aerohead war auf der Bahn besser als zB ein richtiger POC TT Helm). Und wenn wir schon bei Perfektion sind... der alte Rudy ist sicher nicht perfekt. Wenn der Kopf also vorm Körper ist (stabil) in seiner Position, dann glaube ich nicht, dass sich da ein Unterschied feststellen lassen wird. Aber Helm ist sehr individuell.

Wenn Zeit und Lust da ist würde ich bei der Position mal etwas höher, etwas länger und etwas mehr ankippen probieren.

Ja, die Länge ist ein Problem, ich weiß, aber zur Not ne längere Armschale nehmen und aufm letzten Loch montieren. die aktuelle sieht nicht übermäßig lang aus. Da gibts ganz andere Modelle. 2 cm könnten schon helfen denke ich.

Der Rücken zeigt oben schon wieder nach unten, das ist eigentlich sinnlos, weils dann ja kaum noch einen sinnvollen Vorteil bietet.

Anstellen zur Not mit Keil wenn der Lenker nichts zu bieten hat in dieser Richtung.

In der Kombination der Anpassung könnte er den Rücken entlasten, die Position vorne besser schließen und gleichzeitig mehr Stabilität reinbringen.

Der Anzug selbst sieht ganz ordentlich aus. Könnte mir vorstellen, dass, wenn er hält, das aerodynamisch zumindest kein Nachteil ist.

Manchmal wundert man sich, was kleine Anpassungen so bringen können

Hafu 06.06.2019 18:19

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1456656)
Was mich interessieren würde. Macht ein Einteiler an den Schultern wirklich so viel aus, dass es einen merklichen positiven Effekt bringt ihn runterzurollen?
Speziell bei Schwimmen mit Neo.

Rookie2003, der ja in der Beziehung vm Fach ist und tief in der Materie drin steckt, hat sich dazu vor ein paar Tagen ja schon geäußert.



Es hängt sicher vom individuellen Schnitt des Anzuges ab und ich konnte für mich selbst die Frage noch nicht abschließend klären, wie sehr ein komplett angezogener Zeitfahranzug die Schulterbeweglichkeit behindert, aber es fühlt sich auf jeden Fall anders an, als wenn man den Neo nur mit Badehose drunter schwimmt.

Da nahezu die Mehrzahl der Profis den Anzug erst nach dem Schwimmen komplett anziehen, scheint das bessere Gefühl mit unbedeckten Schultern im Neo zu schwimmen, schon recht weit verbreitet zu sein.

Hafu 06.06.2019 18:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456668)
Ich glaube nicht, dass der Boost so schlecht ist. Hab da letztens was für jemanden ausprobiert. Ein Wechsel von meinem Aerostraßenhelm (Kask Utopia) auf einen Giro Aerohead macht kaum einen sichtbaren Unterschied in der Analyse (und der Aerohead war auf der Bahn besser als zB ein richtiger POC TT Helm). Und wenn wir schon bei Perfektion sind... der alte Rudy ist sicher nicht perfekt. Wenn der Kopf also vorm Körper ist (stabil) in seiner Position, dann glaube ich nicht, dass sich da ein Unterschied feststellen lassen wird. Aber Helm ist sehr individuell.

Klar, man müsste es messen. Fred hat den Boost in Heilbronn getragen und ganz langsam war er dort auf dem Rad nicht, aber der Boost hat kein vernünftiges Visier und geht nicht über die Ohren und Bahrain-Merida haben -bevor sie den neuen McLaren-Helm bekommen haben- meist nur die Helfer beim TT den Boost getragen, während die Klassementfahrer und Zeitfahrspezialisten bis zum Giro in der Regel mit dem alten Wing57 unterwegs waren.





Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456668)
Wenn Zeit und Lust da ist würde ich bei der Position mal etwas höher, etwas länger und etwas mehr ankippen probieren.

Ja, die Länge ist ein Problem, ich weiß, aber zur Not ne längere Armschale nehmen und aufm letzten Loch montieren. die aktuelle sieht nicht übermäßig lang aus. Da gibts ganz andere Modelle. 2 cm könnten schon helfen denke ich.

Der Rücken zeigt oben schon wieder nach unten, das ist eigentlich sinnlos, weils dann ja kaum noch einen sinnvollen Vorteil bietet.

Anstellen zur Not mit Keil wenn der Lenker nichts zu bieten hat in dieser Richtung.

In der Kombination der Anpassung könnte er den Rücken entlasten, die Position vorne besser schließen und gleichzeitig mehr Stabilität reinbringen.

Der Anzug selbst sieht ganz ordentlich aus. Könnte mir vorstellen, dass, wenn er hält, das aerodynamisch zumindest kein Nachteil ist.

Manchmal wundert man sich, was kleine Anpassungen so bringen können

Vielen Dank für die Tipps, Micha. Du weißt, dass ich deinen Rat sehr schätze und ich verfolge ja auch stets aufmerksam deine eigenen Positionsexperimente.

Mehr anstellen geht in der Standardkonfiguration nicht mehr (der Lenker ist inklusive Pads so etwa 20-25° anstellbar und jetzt am Limit), allerdings habe ich noch so Rise- Extensions von Zipp rumliegen, die man mal ausprobieren könnte. Wegen der ziemlich komplizierten Etap-Kabelverlegung beim Cube bei der man beim Verändern des Anstellwinkels sehr leicht das Kabel mit der vorderen Klemmschraube abschert bzw. beschädigt (das dürfte mutmaßlich der Grund für Löschkes Schaltungsdefekt im Kraichgau gewesen sein) wird das eine zeitraubende Angelegenheit und derzeit steht das TT ohnehin erstmal wieder in Nürnberg.

captain hook 06.06.2019 19:08

Nibali fährt im TT einen Conti Schlauchreifen, ein 55er Fulcrum VR und der Helm... ja, was sagt uns dieses Bild?! ;-) Ich glaube, der hat echt über den Helm nachgedacht. Rohand Dennis reißt interessanterweise nicht mehr viel seit er da fährt. egal. Ich würde das mal probieren und ich vermute, dass der Unterschied kleiner ist, als man glaubt. Bei mir ist er es.

Der Lenker von Fred ist nicht 20Grad oder mehr angestellt. Auf dem Bild von Dennis siehst Du unter Garantie 15 Grad Anstellwinkel. Der muss nämlich UCI konform fahren und darf nicht mehr. Ich würde es einfach zur Probe mit einem Keil unter der Armschale versuchen. Wenn der Bedarf und Spass da ist an der Position zu feilen... Rückenweh bei einer MD würden mich als Pro dazu veranlassen. p.s. um andere Extensions wird er kaum herum kommen.

F.L. hat sich mit mir verabredet. Der will "mehr Aero" und denkt, dass ich der richtige Ansprechpartner bin. :confused: Kann ja mal schauen... Wie Du siehst... die Konkurrenz schläft nicht.

Hafu 06.06.2019 20:03

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456675)
...

Der Lenker von Fred ist nicht 20Grad oder mehr angestellt..

Die 20° habe ich nicht gemessen, sondern nur einfach grob geschätzt. Kann durchaus auch deutlich weniger sein. Der Anstellwinkel ist halt jetzt im vom Hersteller vorgesehenen Verstellbereich an der Grenze. Ist ja an und für sich lobenswert, dass er überhaupt anstellbar ist. Bei vielen integrierten Lenkern muss man ja grundsätzlich für jede Veränderung der Anstellung die Extensions tauschen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1456675)
...
F.L. hat sich mit mir verabredet. Der will "mehr Aero" und denkt, dass ich der richtige Ansprechpartner bin. :confused: Kann ja mal schauen...

Ganz verkehrt liegt er da sicher nicht.:Blumen:
Bei der Gelegenheit lernst du dann gleich die Möglichkeiten (und bauartbedingten Limitationen) des C68 kennen. Ich werde das Projekt neugierig verfolgen.

iChris 06.06.2019 22:22

Wollte Rudy Project nicht dieses Jahr ein neues Modell auf den Mark bringen, was den Wing57 „ablöst“?!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.