triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   Winterschwimmen im Badesee - Ausrüstung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48831)

JamesTRI 31.10.2020 09:09

Winterschwimmen im Badesee - Ausrüstung
 
Lockdown ist da. Schwimmbäder zu. Vermute das wird länger als 4 Wochen gehen:
  • Taucherzüge 7-7,5mm sollen wohl zu dick zum schwimmen sein. Also die 7mm an den Armen und Schultern. Bieten aber die beste Wärmedämmung bis hin zu Klasse A (5-10 Grad). Klasse B wäre 10-18%
  • Dann gibt es Winterschwimmer, die nutzen den normalen Neoprenanzug für Schwimmer/Triathleten + Neoprenschwimmhaube/kappe + Handschuhe und Schuhe/Füßlinge aus Neopren und dann noch eine große Gesichtstaucherbrille (Maske), Ohrenstöpsel sowie teilweise noch sogenannte Neopren Bodies oder Hoodies um den Schwimmneopren am Körper zu verdicken.

Gibt es hier Schwimmer, die im Winter schwimmen und mir reale Tipps geben können hinsichtlich eines echten Set Ups also einer Einkaufsliste.... Bin diese Woche sogar auf einen halbtrockenen 7,5mm Taucheranzug gestoßen mit Neoprenhaube, der angeblich auch geeignet sein soll zum Kraulen..... ???? Aber das ist mehr als wage. Denn sonst überall rät man mir ab von Taucheranzügen.....

JamesTRI 31.10.2020 09:26

Also beispielsweise der hier

https://www.decathlon.de/p/neoprenan...8501830&c=BLAU

Ungeeignet oder geeignet ?
Decathlon Kundensupport behauptet man könne damit Kraulen

Matthias75 31.10.2020 10:44

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1561888)
Also beispielsweise der hier

https://www.decathlon.de/p/neoprenan...8501830&c=BLAU

Ungeeignet oder geeignet ?
Decathlon Kundensupport behauptet man könne damit Kraulen

Der Anzug ist ein sogenannter Halbtrockenanzug. Das heißt, Arm- und Beinabschlüsse, Hals und Reißverschluss sind so abgedichtet, dass nur minimal Wasser eindringt. Das heißt zum einen, dass das Anziehen sehr aufwändig ist. Die Halsmanschette ist sehr eng. Da muss man sich beim Tragen dran gewöhnen. Das Hauptproblem ist aber der Reißverschluss, der hinten quer verläuft. Die Teile sind häufig schwergängig. Alleine An- und Ausziehen dürfte sehr schwierig sein.

Was aber viel entscheidender ist: Der Reißverschluss ist extrem steif und unflexibel. Wer behauptet, damit könnte man kraulen, hat es aus meiner Sicht nie ernsthaft ausprobiert. Von der schon erwähnten fehlenden Flexibilität des Neoprens im Schulterbereich mal abgesehen....

Tip: Probier mal einen 7mm-Anzug im nächsten Tauchshop an und schau dir dabei auch mal einen halbtrockenen Anzug an.

M.

sybenwurz 31.10.2020 13:03

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1561914)
Tip: Probier mal einen 7mm-Anzug im nächsten Tauchshop an und schau dir dabei auch mal einen halbtrockenen Anzug an.

Viele verleihen die Anzüge doch auch, da kanners dochmal ausprobieren.
Ich bin darin bei unserm 'Wintertriathlon' oder in Neuburg auch schon die Donau runtergeschwommen, aber ich denk, wir wissen beide, wieviel das mit Kraulen oder ernsthaft mit Schwimmen zu tun hat.

Wobei ich den grössten Punkt nicht bei Reissverschlüssen oder so sehe, sondern schlicht in den 7mm Materialstärke.
Schwimmenwollen sieht damit ja zuerst mal so aus, dass man mehr auf dem Wasser liegt als darin. Hat ja nen Grund, wieso im Triathlon die Materialstärke regelementiert ist...:Cheese:

Also Fazit auch von mir: ins Wasser gehn/planschen iss ok, schwimmen geht eher nicht.

Körbel 31.10.2020 13:59

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1561883)
Gibt es hier Schwimmer, die im Winter schwimmen und mir reale Tipps geben können hinsichtlich eines echten Set Ups also einer Einkaufsliste....

Eine FB-Freundin die schwimmt ganzjährig in ihrem See!!!:dresche
Ausser einem Hammer zum Eis aufhacken,
einer Kanne heissen Tee,
einer warmen Wollmütze und
warmen Klamotten für nachher,
hat die sonst nichts dabei.
Achja, Badeanzug und Schwimmkappe und manchmal ein Thermometer.:Cheese:

Aber die ist da glaube ich auch kein Massstab, die hat auch schon den Ärmelkanal geschafft.:cool: :cool: :cool:

repoman 31.10.2020 16:37

Wie schwimmt man denn, wenn der See zugefroren ist und man einen Hammer zum Eis aufhacken braucht?:confused:

Karhu 31.10.2020 16:49

Mit einem Eisanker + Axt ( 2 x 4 Meter Loch ) - Tera Band - gegen den Widerstand . Komische Frage ;-)

JamesTRI 31.10.2020 17:02

Okay Danke.
Habe das gleiche Thema mal bei Langstreckenschwimmen gepostet.
Es kristallisiert sich das Gleiche heraus was ihr auch schon hier und in anderen Themen gepostet/ geantwortet habt:

Der normale Triathlonneoprenanzug ist das perfekte Utensil auch fürs Winterschwimmen (Tauchanzüge sind zu dick und zu starr)

Der bereits vorhandenen Triathlon-Schwimmneoprenanzug wird einfach ergänzt um Neopren Haube, -Füßlinge, -Handschuhe und ggf. noch einem Unterzieh-Neoprenbody/Neoprean-Unterhemd. Das wars im Grunde schon. Ich werde es Heute noch bestellen, inkl. einer großflächigen Schwimmbrille und Ohrenstöpsel....

JamesTRI 31.10.2020 17:04

Habt ihr irgendwelche TIpps wie dick Haube, Füßlinge, Handschuhe aus Neopren sein sollten ? Und der Neoprenunterziehbody ?

Karhu 31.10.2020 17:15

Kann man so nicht sagen, je nachdem was man aushält. Ich würde nicht unter 2,5 bis 5,00 mm gehen. Persönlich kann ich Kälte ab .

JamesTRI 31.10.2020 17:29

Okay 5mm. Das dachte ich mir auch so pi mal Daumen

Körbel 31.10.2020 18:03

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1561965)
Wie schwimmt man denn, wenn der See zugefroren ist und man einen Hammer zum Eis aufhacken braucht?:confused:

Da schwimmt sie nicht mehr, das ist reine Abhärtung fürs Eisschwimmen und ähnliche Sachen.
Also bei 9º schwimmt sie aber schon noch da gehen mal ganz fix 45 min ohne Pause.

Wie gesagt:
Ärmelkanal, 31 std bei 15,x º

repoman 31.10.2020 18:09

Kommt sie aus Berlin?

triconer 31.10.2020 18:16

Ich bin gespannt was du berichtest. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich durch das verfälschte Wassergefühl dein Schwimmstil ändert. Es fehlt ja zum sonstigen Neoschwimmen nicht nur das taktile Empfinden an den Händen & Co, sondern auch die ausgleichenden Beckeneinheiten.
Aber das ist meine Vorstellung und ich finde es ein spannendes Vorhaben.

Wenn wir es schon auch von Eisschwimmern haben, darf Hamza nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=uo6QPtMXfjY

triconer 31.10.2020 18:18

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1561965)
Wie schwimmt man denn, wenn der See zugefroren ist und man einen Hammer zum Eis aufhacken braucht?:confused:

Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=NSsUxdeNEjg

JamesTRI 31.10.2020 19:07

Bin gerade im Netz und bestelle.

- Neoprenhaube 1,5mm
- Ohrstöpsel
- Neoprenhandschuhe 5 mm
- Neoprentop mit Neoprenhaube 2/3 mm
- Neoprenschuhe 5 mm
- Schnorchelmaske


Ich probiere es einfach mal aus. Kann ja dann später noch Zeugs dazu zu kaufen, wenn es mir zu kalt wird.

iChris 31.10.2020 19:11

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1561971)
Habt ihr irgendwelche TIpps wie dick Haube, Füßlinge, Handschuhe aus Neopren sein sollten ? Und der Neoprenunterziehbody ?

Selbst mit Haube, Füßlingen und Handschuhen, wirst du vermutlich nicht lang schwimmen können.
Ich habe die drei Dinge von Sailfish im Frühjahr bestellt und war bei 11-12 Grad im Rhein. Eine halbe Stunde war dann irgendwann mal drin. Allerdings ist das freiliegende Gesicht selbst mit Vaseline kein Spaß. Bei Temperaturen unter den genannten 11-12 Grad steht für mich der Aufwand nicht im Verhältnis zur Trainingszeit, da ist Core+Zugseiltraining sicher die beste Variante. Aber vielleicht bist du ja besonders Kälteresistent ;)

Wenn ich ans Frühjahr denke schüttelt es mich sofort Und freut mich, dass ich weiter im warmen Pool schwimmen kann :)

JamesTRI 31.10.2020 19:24

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1562003)
Selbst mit Haube, Füßlingen und Handschuhen, wirst du vermutlich nicht lang schwimmen können.
Ich habe die drei Dinge von Sailfish im Frühjahr bestellt und war bei 11-12 Grad im Rhein. Eine halbe Stunde war dann irgendwann mal drin. Allerdings ist das freiliegende Gesicht selbst mit Vaseline kein Spaß. Bei Temperaturen unter den genannten 11-12 Grad steht für mich der Aufwand nicht im Verhältnis zur Trainingszeit, da ist Core+Zugseiltraining sicher die beste Variante. Aber vielleicht bist du ja besonders Kälteresistent ;)

Wenn ich ans Frühjahr denke schüttelt es mich sofort Und freut mich, dass ich weiter im warmen Pool schwimmen kann :)

Ja genau. Habe gelesen Wassertemperatur = Aufenthalt in Minuten
Das wären derzeit dann ca 10 Minuten. Mit Neoprensachen dann verdoppelt ca 20 Minuten. Ja ggf mit dem Vollneoprenequipment bißchen mehr.

Ja Aufwand. Das geht maximal 1 mal die Woche. Leider. Aber besser als nix. Also wenn ich irgendwann 1,5 km im Winter schaffen würde, dann wäre ich zufrieden.

Karhu 01.11.2020 02:43

Ich bin fast jeden Tag im See, so bekommt man die Gewöhnung an die Wassertemperatur gut hin. Anfangs aber Brustschwimmen, damit sich das Gesicht langsam an die Temperatur gewöhnt. Das ist wirklich etwas unangenehm. Wenn Du nur 1 x die Woche Zeit hast, empfehle ich täglich kalte Duschen. So 5 Minuten, unterstützt den Abhärtungsprozess. Ich tue das auch, wenn mal keine Zeit für den See ist. Allerdings Mit Pumpenwasser im Garten, da wir eine sehr gute Wasserqualität vor Ort besitzen. Was im Abhärtungsprozess (ohne jedwede Schutzausrüstung) wirklich kalt wird, sind die Hände. Bei diesem Vorgang täusche ich allerdings nicht mit Kopf in das Wasser, sondern trainiere Stehende Säule im Tai Chi ( Chen Stil ).

Körbel 01.11.2020 14:14

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1561989)
Kommt sie aus Berlin?

Nein, aus dem Saarland.

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1561992)

Und Hamza ist ja nicht von dieser Welt, er ist übrigens ein guter Freund meiner weiter oben genannten Freundin.

Aber man sieht, es geht auch ohne.

Und obendrein tut das so schön weh,
da braucht man dann auch keine "pain-cave":Lachanfall:

triconer 01.11.2020 19:57

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1562160)
Und Hamza ist ja nicht von dieser Welt, er ist übrigens ein guter Freund meiner weiter oben genannten Freundin.

Aber man sieht, es geht auch ohne.

Und obendrein tut das so schön weh,
da braucht man dann auch keine "pain-cave":Lachanfall:

Ja, Hamza ist schon besonders. Schadet ja nicht, sich mal solche Extreme reinzuziehen. Kann Mut machen und auch Grenzen aufzeigen.

Aber JamesTri soll das natürlich nicht nachahmen, sondern gut durch den Winter mit entsprechender Ausrüstung kommen.
Ich bin sehr neugierig auf die Erfahrungen :Blumen:

JamesTRI 02.11.2020 07:56

In Langstreckenschwimmen vermutet ein Diskussionspartner das ggf 5mm Füßlinge, Handschuhe zu dick seien und ein Body mit Haube ggf auch stört da man beim schwimmen den Kopf bewegt :-)

Im übrigen: Gestern schon die ersten hochrangigen Politiker im TV, die sagen das man nach 4 Wochen erstmal schau'n muss wie die Infektionszahlen dann sind. Sprich wir werden nach meiner Meinung einen langen Winter ohne geöffnete Schwimmbäder erleben. Insofern sind die Neopreneinkäufe sicher in Ordnung.

mamoarmin 02.11.2020 08:46

boa, habe gerade meinen kleinen Pool winterfest gemacht...brauch ich jetzt doch ne Wärmepumpe?
sind ja nur 4 x 2 m ?

iChris 02.11.2020 09:07

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1562332)
boa, habe gerade meinen kleinen Pool winterfest gemacht...brauch ich jetzt doch ne Wärmepumpe?
sind ja nur 4 x 2 m ?

Kommt drauf an wie warm du es magst :Cheese:

Jimmi 02.11.2020 09:15

Wim Hof sollte hier noch erwähnt werden. Der hat wohl eine eigene Methode entwickelt, um mit Kälte umgehen zu können.

Otscho 02.11.2020 09:33

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1562347)
Wim Hof sollte hier noch erwähnt werden. Der hat wohl eine eigene Methode entwickelt, um mit Kälte umgehen zu können.

Wobei da auch viel Esoterik dabei ist. Und mittlerweile auch Kommerz, da braucht man sich nur mal die Preise ansehen, die er für Veranstaltungen aufruft. 'Nen Tausender für die beste Kategorie bei einem Tagesworkshop nur damit man dem Guru besonders nahe kommt find ich schon etwas zweifelhaft.

Generell ist vieles beim Kaltwasser- oder Eisschwimmen schlichte Gewöhnung. Also einfach mal schwimmen gehen bevor man an irgendwelches Equipment denkt.

Karhu 02.11.2020 10:03

Wenn das Geld für den nötigen Strom da ist, würde ich es machen. Müssen ja nicht 21 Grad sein. Ggfs. über eine Solar Anlage ?

wui 02.11.2020 10:55

Leute haltet mal die Bälle flach. Was wollt ihr mit dem Winterschwimmen erreichen?
Wenn ihr es unter Spass oder Abhärtung seht, okay.
Für eure Schwimmleistung bringt es im nächsten Sommer gar nichts. Eventuell gewöhnt ihr euch noch ein paar Fehler an.
Macht ein bisschen Koordination und Krafttraining und gut ist es.

JamesTRI 02.11.2020 11:26

Ist mein Lieblingshobby. Also ganz verzichten will ich nicht. Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle: Also einmal die Woche im See

speedskater 02.11.2020 12:42

Wieviel Grad haben wohl die Seen momentan?
Hier im Flachland um Düsseldorf ist die Lufttemperatur aktuell 21 Grad.
Das dürfte für die Wassertemperatur vorteilhaft sein.

Otscho 02.11.2020 13:20

Momentan 10-13 Grad. Dürfte diese Woche eher wieder etwas hoch gehen.

JamesTRI 02.11.2020 13:29

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1562438)
Wieviel Grad haben wohl die Seen momentan?
Hier im Flachland um Düsseldorf ist die Lufttemperatur aktuell 21 Grad.
Das dürfte für die Wassertemperatur vorteilhaft sein.

Glaube so 13 Grad

Körbel 02.11.2020 14:26

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1562242)
Kann Mut machen und auch Grenzen aufzeigen.

Aber JamesTri soll das natürlich nicht nachahmen, sondern gut durch den Winter mit entsprechender Ausrüstung kommen.
Ich bin sehr neugierig auf die Erfahrungen :Blumen:

Das ist genau auch meine Meinung dazu.
Klar schön temperiertes Schwimmbad macht richtig Spass, geht aber im Moment nicht.

Gespannt bin ich auch, ob es was bringt, was er für Erfahrungen macht und wie er die Kälte wegsteckt, denn eins ist mal sicher, im Gesicht wird er das gnadenlos spüren.

Vielleicht machts ihm aber soviel Spass, das er in 5 Jahren zum Eisschwimmer mutiert, dann ist er der wahre Held hier.:liebe053:


Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562452)
Glaube so 13 Grad

Das ist schon frisch.
Ich habe mal im Mittelmeer, an Weihnachten ein Openwater 2 km (mit Neo) gemacht, das waren so um die 16º, das kribbelt schon ganz gut in den Füssen und im Gesicht.

Falls ich sowas nochmal vorhabe, würde ich mich da dann doch richtig drauf vorbereiten und mehr in kühlen Gewässern schwimmen.

JamesTRI 02.11.2020 14:33

Es gab mal Anfang der 2010er oder Ende der 2000er in Fulda in der Fulda eine OD.
14 Grad an dem Tag. Grenzwertig wenn man im Wasser auf den Start wartet (Schwimmstart). Schwimmen ging ganz gut (also mit Neo).

Deichman 02.11.2020 14:54

Hier 11 Grad...ich versuchs Mittwoch auch im See.... Bin schon Ende April gestartet und einigermassen abgehärtet. Kauf mir gleich ein paar Neopren Handschuhe und ein Top zum unterziehen bei Decathlon dazu...mal schaun.

Neokappe, Schuhe und grosse Brille hab ich bereits. Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

JamesTRI 02.11.2020 14:59

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1562488)
Hier 11 Grad...ich versuchs Mittwoch auch im See.... Bin schon Ende April gestartet und einigermassen abgehärtet. Kauf mir gleich ein paar Neopren Handschuhe und ein Top zum unterziehen bei Decathlon dazu...mal schaun.

Neokappe, Schuhe und grosse Brille hab ich bereits. Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

welche Dicke hast du bzw willst du kaufen ?
Im Langstreckenforum meinte ein Schwimmer das 5mm too much sei bei Füßlingen und Handschuhen

Otscho 02.11.2020 15:15

Zitat:

Zitat von Deichman (Beitrag 1562488)
Fürs Gesicht nehme ich entweder Melkfett oder Vaseline...hauptsache fettig und schützend.

Cremes bringen im Grunde kaum etwas. Bei längeren Schwimmen gerade im Meer werden diese hauptsächlich wegen Scheuern verwendet, Kälteschutz ist da zweitrangig.

JamesTRI 02.11.2020 15:21

Habe eben mal eine 3mm Neoprensocke aus dem Schrank geholt. Nutze ich gerne bei MTB Touren im Winter (Feldberg/Taunus).
Also kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das 5mm zu dick sind
Ich probiere es aus. Habe ja 14 Tage Rückgaberecht.

iChris 02.11.2020 15:22

Zitat:

Zitat von Otscho (Beitrag 1562498)
Cremes bringen im Grunde kaum etwas. Bei längeren Schwimmen gerade im Meer werden diese hauptsächlich wegen Scheuern verwendet, Kälteschutz ist da zweitrangig.

Kann ich so nicht unterschreiben. Vaseline hat es für mich im Frühjahr doch etwas erträglicher gemacht. Natürlich verflüssigt die sich mit der Zeit, aber bis dahin hat man sich dran "gewöhnt"

Körbel 02.11.2020 17:29

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1562479)
Es gab mal Anfang der 2010er oder Ende der 2000er in Fulda in der Fulda eine OD.
14 Grad an dem Tag. Grenzwertig wenn man im Wasser auf den Start wartet (Schwimmstart). Schwimmen ging ganz gut (also mit Neo).

Wurde da in der Fulda geschwommen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim FD-Triathlon wurde das Schwimmen meines Wissens nach immer im Rosenbad abgehalten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.