triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   VO2MAX Garmin (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41237)

sabine-g 29.01.2017 21:03

VO2MAX Garmin
 
Meine Uhr (Garmin 735xt ) zeigt mir meine Vo2max an.

Ich habe diesen Artikel gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe ist der von Garmin ermittelte Wert ganz brauchbar.

Wird die Meinung von der hier lesenden Schwarmintelligenz geteilt?

( Meine Uhr sagt mir ich sei mega super spitzenmäßig fit )

grokster14 29.01.2017 21:31

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288126)
Meine Uhr (Garmin 735xt ) zeigt mir meine Vo2max an.

Ich habe diesen Artikel gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe ist der von Garmin ermittelte Wert ganz brauchbar.

Wird die Meinung von der hier lesenden Schwarmintelligenz geteilt?

( Meine Uhr sagt mir ich sei mega super spitzenmäßig fit )

Hallo,
ich denke die Garmins zeigen einen zu hohen Wert an,
habe bei meiner 920 einen VO2 von 62 beim laufen.
Bei der Spiro hatte ich 56. Wenn du aber im Lila Bereich bist und die Zahl für dich ausblendest,denke ich das man dann einen recht guten Wert hat zum Vergleich.

Nobodyknows 30.01.2017 10:00

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288126)
...
( Meine Uhr sagt mir ich sei mega super spitzenmäßig fit )

Meine Polar M400 behauptet das in Sachen Vo2max von mir auch.

Gibt es denn einen langjährigen Triathleten / Läufer der, bei den üblichen vier bis sechs oder mehr Trainingseinheiten in der Woche, keine Spitzenwerte erreicht?

Ich persönlich fühle mich natürlich auch gebauchpinselt. Aber die Anzahl derer, die vor mir das Ziel eines Triathlon, oder z. B. bei einer RTF das Ende eines zwei Kilometer langen Anstieg erreichen, wird dadurch nicht automatisch geringer. :Schnecke:


Gruß
N. :Huhu:

kullerich 30.01.2017 11:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288126)
Meine Uhr (Garmin 735xt ) zeigt mir meine Vo2max an.

Ich habe diesen Artikel gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe ist der von Garmin ermittelte Wert ganz brauchbar.

Wird die Meinung von der hier lesenden Schwarmintelligenz geteilt?

( Meine Uhr sagt mir ich sei mega super spitzenmäßig fit )

Mein Verständnis auch dieses Artikels ist, dass
  • Der "gemessene" Wert relativ gut wiederholbar ist
  • Seine Aussagekraft auf Wettkampfperformance zu wünschen übrig lässt
  • Und auch der Vergleich von Person zu Person einen signifikanten Fehler haben kann

Anders gesagt, das kann dir sagen, ob du dich im Training verbesserst oder nicht, aber zum Genitalgrößenvergleich mit dem Kumpel ist es nicht (belegbar) nutzbar (Machen kann man es natürlich trotzdem immer :) )

Le Strue 30.01.2017 11:25

Bei mir war die Angabe der Uhr zu niedrig gegenüber der Spiro. Ich hab 58 ml/kg/min laut Garmin und 62 ml/kg/min laut Spiro. Die Laufzeitprognosen haben aber trotzdem recht gut gepasst bei mir.

macoio 30.01.2017 12:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1288126)
Meine Uhr (Garmin 735xt ) zeigt mir meine Vo2max an.

Ich habe diesen Artikel gelesen.
Wenn ich das richtig verstehe ist der von Garmin ermittelte Wert ganz brauchbar.

Wird die Meinung von der hier lesenden Schwarmintelligenz geteilt?

( Meine Uhr sagt mir ich sei mega super spitzenmäßig fit )

da mein Garmin mir auch mit sehr guten Werten schmeichelt stelle ich die Ergebnisse in keinster Weise in Frage :)

ritzelfitzel 30.01.2017 15:05

Ob die Messung der Uhr (920xt) und einer korrekt ausgeführten Spiro korreliert kann ich nicht sagen, da ich keine aktuellen Laborwerte habe.

Allerdings bin ich da immer skeptisch. Der Trend mit einer der beiden Messmethoden kann aber wohl schon aussagekräftiger sein hinsichtlich der Leistungsentwicklung. Ob ich jetzt aber absolut eine Vo2max von 62 auch bei einer Sprio hätte, keine Ahnung.

Was die Laufzeitenprognosen betrifft, so stimmt das (leider) nicht mehr. Auf keiner der 4 angebotenen Strecken. Die Abweichung wurde auch immer stärker, je höher sich meine Vo2max eintwickelt hatte.

MatthiasR 30.01.2017 15:58

Zitat:

Zitat von grokster14 (Beitrag 1288137)
Hallo,
ich denke die Garmins zeigen einen zu hohen Wert an,
habe bei meiner 920 einen VO2 von 62 beim laufen.

Ja, das ist deutlich zu viel. Wenn es bei mir stimmen würde, müsste ich die 10k in 33 min laufen können - da war ich selbst zu meinen besten Zeiten ein ganzes Stück weg davon. im Moment kann ich vielleicht 38' laufen, das wäre ein VO2max von 55 (und nicht 65).

Btw., wird der VO2max-Wert auch irgendwo in Garmin Connect (also https://connect.garmin.com/) angezeigt? Ich finde den nur auf der App auf meinem Smartphone.

Gruß Matthias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.