triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Tubeless Reifen: Reparieren, Tauschen oder Schlauch einziehen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51022)

vi-kinga 04.07.2022 13:31

Tubeless Reifen: Reparieren, Tauschen oder Schlauch einziehen?
 
Hallo zusammen, Mein Maxxis Recon Race (MTB XC ) Reifen hat einen Durchstich, der gerade mal groß genug ist, damit die Dichtmilch nicht mehr ihre Arbeit verrichten kann. Auf youtube gibt's diverse Anleitungen zur Reparatur. Ich kann mir jedoch nur schlecht vorstellen, dass diese Lösungen von Dauer sind ...
Was würdet ihr machen? Reparieren, gleich den ganzen Reifen tauschen oder einen Schlauch einziehen? Das Bike wird hauptsächlich im Wintertraining auf Waldautobahnen, Schotterwegen und leichten Trails genutzt.

carolinchen 04.07.2022 13:42

Geht es nicht das Loch mit diesen Salamis zu verkleinern?

Hafu 04.07.2022 13:45

Zitat:

Zitat von vi-kinga (Beitrag 1669241)
Hallo zusammen, Mein Maxxis Recon Race (MTB XC ) Reifen hat einen Durchstich, der gerade mal groß genug ist, damit die Dichtmilch nicht mehr ihre Arbeit verreichten kann. Auf youtube gibt's diverse Anleitungen zur Reparatur. Ich kann mir jedoch nur schlecht vorstellen, dass diese Lösungen von Dauer sind ...
Was würdet ihr machen? Reparieren, gleich den ganzen Reifen tauschen oder einen Schlauch einziehen? Das Bike wird hauptsächlich im Wintertraining auf Waldautobahnen, Schotterwegen und leichten Trails genutzt.

Ich würde reparieren: einfach einen TipTop-Flicken (dieselben mit denen man butyl-Reifen repariert) innen (nach Anrauhen, Auftragen von Vulkanisierflüssigkeit und einigen minuten Antrocknen lassen auf das Loch kleben. Ist kein Hexenwerk.

Diese Reparaturoption ist (im Ggs. zur Notreparatur von außen mit den Gummi-Würsten) von Dauer und der Reifen ist an der Stelle wieder dauerhaft dicht.

labosch 04.07.2022 13:53

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1669247)
Ich würde reparieren: einfach einen TipTop-Flicken (dieselben mit denen man butyl-Reifen repariert) innen (nach Anrauhen, Auftragen von Vulkanisierflüssigkeit und einigen minuten Antrocknen lassen auf das Loch kleben. Ist kein Hexenwerk.

Diese Reparaturoption ist (im Ggs. zur Notreparatur von außen mit den Gummi-Würsten) von Dauer und der Reifen ist an der Stelle wieder dauerhaft dicht.

So mach ich's auch 👍

wieczorek 04.07.2022 15:32

Wenn man Zeit und Laune hat, die Version mit Flicken von innen ist dauerhaft und gut, macht Sinn, wenn der Reifen sonst noch gut ist, vom Profil. Wenn der Reifen sowieso die Saison nicht überlebt, würde ich mir diese Arbeit nicht machen, sondern einfach mit einem Wurm (Salami) flicken und fertig.

triduma 04.07.2022 22:55

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1669247)
Ich würde reparieren: einfach einen TipTop-Flicken (dieselben mit denen man butyl-Reifen repariert) innen (nach Anrauhen, Auftragen von Vulkanisierflüssigkeit und einigen minuten Antrocknen lassen auf das Loch kleben. Ist kein Hexenwerk.

Diese Reparaturoption ist (im Ggs. zur Notreparatur von außen mit den Gummi-Würsten) von Dauer und der Reifen ist an der Stelle wieder dauerhaft dicht.

Ich hatte in meinem Hinterreifen Conti 5000S TR einen größeren Cut.
Den hab ich so repariert wie Hafu vorschlägt.
Ich habe aber die TIP Top Flicken die extra für Tubeless sind genommen. Keine Ahnung ob das andere sind als die normalen für Butyl.
Hab danach neue Milch rein und bin seitdem schon wieder etwa 1000km damit gefahren.
Der Reifen ist dicht wie vor dem Cut.

vi-kinga 05.07.2022 10:21

OK, also reparieren. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass mir jemand zu Schlauch einziehen raten würde ... ;)

Hafu 05.07.2022 10:31

Zitat:

Zitat von vi-kinga (Beitrag 1669389)
OK, also reparieren. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass mir jemand zu Schlauch einziehen raten würde ... ;)

Natürlich kannst du auch einen Schlauch einziehen, aber das ist halt ungefähr so, wie wenn dir der Akku einer elektronischen Schaltung leer geht und du dann ein altes mechanisches Schaltwerk nebst Schaltzug montierst, weil du keine Lust hast, das Ladegerät zu suchen.

Man kann auch mit Schlauch in einem Tubeless-Laufrad fahren, wenn man das Ventil entfernt hat, aber Tubeless hat, was Pannensicherheit, Durchschlagrisiko und Kurvengrip angeht Vorteile, die man nicht einfach so aufgibt, wenn eh schon alles umgerüstet wurde.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.