triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

s_a_s_c_h_a 13.04.2022 13:54

Ironman Regeln Age-Grouper vs Pros
 
hallo zusammen, auf die gefahr hin dass es auf einem der 96 vorigen seiten schon diskutiert wurde, wie hoch darf die daempfung bei age-groupern sein, bei diesen schnellen schuhen?

es waere dumm sich was illegales zu besorgen.

steht das irgendwo in einem regelwerk? ich konnte nix finden :o

viele gruesse

s_a_s_c_h_a

KomaRun 13.04.2022 14:18

Das ist für Hobby-Läufer irrelevant.
Bei World Athletics Events gibts eine Maximalhöhe von 40mm, ansonsten freie Wahl.
Grundsätzlich könnte natürlich jeder Veranstalter andere Schuhe auch ausschließen in einem eigenem Reglement. Wird so aber bestimmt nicht passieren!

s_a_s_c_h_a 13.04.2022 14:31

danke KomaRun!

flodei 13.04.2022 19:28

Zitat:

Zitat von s_a_s_c_h_a (Beitrag 1655588)
hallo zusammen, auf die gefahr hin dass es auf einem der 96 vorigen seiten schon diskutiert wurde, wie hoch darf die daempfung bei age-groupern sein, bei diesen schnellen schuhen?

es waere dumm sich was illegales zu besorgen.

steht das irgendwo in einem regelwerk? ich konnte nix finden :o

viele gruesse

s_a_s_c_h_a

ich denke du spielst auf den Adidas Prime X an? ;)

Gluino 13.04.2022 22:29

Zitat:

Zitat von KomaRun (Beitrag 1655596)
Das ist für Hobby-Läufer irrelevant.
Bei World Athletics Events gibts eine Maximalhöhe von 40mm, ansonsten freie Wahl.

Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften letzten Sonntag in Hannover galten auch für AK-Läufer die gleichen Regeln zu Wettkampfschuhen wie für Profis. Eine Liste der erlaubten Schuhe war der Ausschreibung (als Link) beigefügt.

X S 1 C H T 14.04.2022 10:15

Ich war gewollt Adidas in Sachen Carbon einmal eine Chance zu geben...

Also Adios Pro 2 bestellt. Erste Lieferung zu groß und Passform naja. Dann zweite Bestellung eine halbe Nummer kleiner. Dieses mal wäre die Länge ok gewesen aber die Passform ebenso naja. Ich musste die Teile ziemlich eng schnüren und dann war am Obermaterial nur noch eine Wellenlandschaft zu sehen.

Ich hatte schon einige Adidas Schuhe und irgendwie ist jeder Schuh wieder eine Wundertüre in Sachen Größe und Schnitt/ Passform. Dieses Thema hab ich bei keinem anderen Hersteller.

Ich warte dann mal auf das neue Modell von Asics und werde berichten :)

Necon 14.04.2022 10:45

Spannend das habe ich bei Adidas überhaupt nicht.

Habe auch den pro 2, aber eher breitere Füße rund um den Knöchel ist er nicht perfekt aber da ich sonst genug halt habe, kein Problem. Dann habe ich noch einen alten Boston in exakt derselben Größe und auch der passt gut.
Problem mit Passform habe ich dafür regelmäßig bei Salomon

thunderlips 14.04.2022 11:42

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1655705)
Spannend das habe ich bei Adidas überhaupt nicht.

Habe auch den pro 2, aber eher breitere Füße rund um den Knöchel ist er nicht perfekt aber da ich sonst genug halt habe, kein Problem. Dann habe ich noch einen alten Boston in exakt derselben Größe und auch der passt gut.
Problem mit Passform habe ich dafür regelmäßig bei Salomon

Same here. Ich habe immer die gleiche Größe. Egal ob Running Shoe oder sneaker.

@ xs1cht: vll hast du einfach komische Füße :Cheese:

Trirun777 15.04.2022 08:06

Altra hat gestern deren ersten Carbonschuh vorgestellt:

https://altraemea.ac-page.com/altrarunning-vanish-c-de

Ich habe ihn mal bestellt, da mir alle anderen Carbon Schuhe zu eng sind. Kann gerne berichten, wenn jemand Interesse hat.

Pippi 15.04.2022 08:51

Zitat:

Zitat von Trirun777 (Beitrag 1655819)
Altra hat gestern deren ersten Carbonschuh vorgestellt:

https://altraemea.ac-page.com/altrarunning-vanish-c-de

Ich habe ihn mal bestellt, da mir alle anderen Carbon Schuhe zu eng sind. Kann gerne berichten, wenn jemand Interesse hat.

Cool. Besten Dank. Altra ist sonst ja bekannt, für etwas breitere Zehenbox.

limaged 15.04.2022 09:47

Zitat:

Zitat von Trirun777 (Beitrag 1655819)
Altra hat gestern deren ersten Carbonschuh vorgestellt:

https://altraemea.ac-page.com/altrarunning-vanish-c-de

Ich habe ihn mal bestellt, da mir alle anderen Carbon Schuhe zu eng sind. Kann gerne berichten, wenn jemand Interesse hat.

ja bitte unbedingt. ein Bericht wäre sehr fein!

X S 1 C H T 15.04.2022 13:41

Zitat:

Zitat von Trirun777 (Beitrag 1655819)
Altra hat gestern deren ersten Carbonschuh vorgestellt:

https://altraemea.ac-page.com/altrarunning-vanish-c-de

Ich habe ihn mal bestellt, da mir alle anderen Carbon Schuhe zu eng sind. Kann gerne berichten, wenn jemand Interesse hat.

Den hab ich doch schon vor über 1 Woche gepostet :)

Helmut S 16.04.2022 21:17

Ich will mir jetzt auch mal n Carbonschuh zulegen. Leider hab ich den Überblick in diesem tollen Thread verloren. :o

Was mich a bisserl umtreibt: Bei Triathlons oder auch Zuhause „ums Eck“ is man ja nicht ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Persönlich wäre das zwar mein bevorzugter Belag, man kann es sich aber nicht immer aussuchen :Lachen2: Wie ist denn die Haltbarkeit auf solchen Strecken und funktionieren die Schuhe grundsätzlich auch auf solchen Belägen?

Ich komme bei normalen Schuhen sehr gut mit Sauchony oder HOKA zurecht, dachte deshalb an den Endorphin Pro 2 oder den Carbon X3, wobei mein „Gefühl“ eher zum HOKA geht. Liegt vielleicht auch daran, dass der HOKA Mach 4 mein Lieblingsschuh im Moment ist. Den Carbon-Schuh würde ich hauptsächlich für MDs anziehen wollen.

Evtl. hat jemand n Hinweis/Tipp für mich?

:Blumen:

Necon 17.04.2022 06:31

Mein Punkt bei einigen Carbonschuhen wäre eher ist der Kurs sehr drehend und gewunde, denn für Kurven laufen sind die Schuhe nicht gemacht. Also einen Adizero pro 2 möchte ich bei der MD in Obertrum am See nicht am Fuß haben, den Magic von Asics vielleicht noch aber da würde ich denke ich auch eher zum Carbonlosen Hyper tendieren

Helmut S 17.04.2022 20:08

Danke Necon! Da hast du recht. Der Nike zum Beispiel kommt aus diesem Grund eh nicht in Frage. Wahrscheinlich Probier ich mal den HOKA X3. Was soll schon passieren? :Lachen2:

Pippi 17.04.2022 22:16

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1655960)
Ich will mir jetzt auch mal n Carbonschuh zulegen. Leider hab ich den Überblick in diesem tollen Thread verloren. :o

Was mich a bisserl umtreibt: Bei Triathlons oder auch Zuhause „ums Eck“ is man ja nicht ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Persönlich wäre das zwar mein bevorzugter Belag, man kann es sich aber nicht immer aussuchen :Lachen2: Wie ist denn die Haltbarkeit auf solchen Strecken und funktionieren die Schuhe grundsätzlich auch auf solchen Belägen?

Ich hatte beim Powerman Zofingen den Vaporfly an. Etwas mehr als die Hälfte war dort nicht asphaltiert. Ich kam mit dem Schuh gut zu recht. Hatte auch in den Downhills auch Kurven dabei.
Duathlonweltmeisterin Merle Brunnée schreibt sogar
Zitat:

Der Lauf war eher ein Trail- oder Crosslauf, so eine Route würde ich mir selbst im Training nie zurecht legen. Über steinige Waldwege, unebenen Schotter, nassen Rasen, alles war dabei und erforderte eine Menge Konzentration
Ich war zuerst auch etwas skeptisch, doch ich habe einen Top 10 Duathlet gefragt, und dieser sagte auch, das dies gut geht mit dem Vaporfly oder auch Alphafly. Ich habe eher auf der 400m Bahn ein komisches Gefühl mit diesem Schuh. (aber nicht wegen den Kurven)
Ob ich dir jetzt helfen konnte, ist in Frage gestellt :) Vielleicht habe ich dich noch mehr verwirrt. ;)

thunderlips 17.04.2022 23:31

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1655960)
Ich will mir jetzt auch mal n Carbonschuh zulegen. Leider hab ich den Überblick in diesem tollen Thread verloren. :o

Was mich a bisserl umtreibt: Bei Triathlons oder auch Zuhause „ums Eck“ is man ja nicht ausschließlich auf Asphalt unterwegs. Persönlich wäre das zwar mein bevorzugter Belag, man kann es sich aber nicht immer aussuchen :Lachen2: Wie ist denn die Haltbarkeit auf solchen Strecken und funktionieren die Schuhe grundsätzlich auch auf solchen Belägen?

Ich komme bei normalen Schuhen sehr gut mit Sauchony oder HOKA zurecht, dachte deshalb an den Endorphin Pro 2 oder den Carbon X3, wobei mein „Gefühl“ eher zum HOKA geht. Liegt vielleicht auch daran, dass der HOKA Mach 4 mein Lieblingsschuh im Moment ist. Den Carbon-Schuh würde ich hauptsächlich für MDs anziehen wollen.

Evtl. hat jemand n Hinweis/Tipp für mich?

:Blumen:

Also was du problemlos laufen kannst (und ich auch schon bei kurvigen WK mit wechselnden Belägen gelaufen bin)
Nike vaporfly next 1 oder 2 oder
ASICS metaspeed

Beim Adidas wäre ich mir skeptisch, Alpha fly würde ich lassen, der baut zu hoch.
Sicher kannst du den Hoka - wenn er gut passt - nehmen. Aber von der Performance her, spielt er nicht in der selben Liga.

Kampfzwerg 18.04.2022 06:00

Auf kurvigen Strecken lauf ich den Puma Deviate Nitro Elite ganz gerne.
Das Elite ist das wichtige Wort bei dem Schuh. Der baut flacher und hat die Carbonsohle. ;)

uruman 18.04.2022 13:19

Heute bin zu erste mal mit der Hoka Carbon X2 gelaufen, selten mit so ein unauffälliger Schuh gelaufen
Ist de X3 anders?

Helmut S 18.04.2022 14:48

Danke Leute! Interessante Aspekte. Falls jemand nen Shop weiß, der den Metaspeed Sky in 46 hat wäre das auch ne interessante Option. :Blumen:

DocTom 18.04.2022 15:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1656070)
Danke ... Metaspeed Sky in 46 ... :Blumen:

46, what für Botten...

Helmut S 18.04.2022 15:42

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1656074)
46, what für Botten...

Die ASICS fallen klein aus :Lachen2:

Sikor 19.04.2022 13:47

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1656074)
46, what für Botten...

Pff, bei mir wäre es 47 :Lachen2:

Helmut S 20.04.2022 16:05

Ich hab mir jetzt mal den Metaspeed Sky bestellt. Bin gespannt, wie lange der auf den "triathlontypischen" Untergründen hält. :Blumen:

tridinski 20.04.2022 16:50

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1656074)
46, what für Botten...

Trage die Vaporfly in US14=49 ... die Carbonplatte macht ja zusätzliche Hebellänge, meine Füsse auch :Cheese:

Was hast du für ne Ballerinagröße?

DocTom 20.04.2022 19:58

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1656339)
Trage die Vaporfly in US14=49 ... die Carbonplatte macht ja zusätzliche Hebellänge, meine Füsse auch :Cheese:

Was hast du für ne Ballerinagröße?

44...

Katapultiert dich da das Carbon nicht richtig fett vorwärts?:Cheese:

Helmut S 20.04.2022 22:21

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1656370)
44...

Bei welcher Schuhmarke? ;)

Calli83 22.04.2022 20:58

every second count...

gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Asics Metaspeed Sky und dem Metaspeed Edge und wie hoch ist er?

Welche Schuhe (Metaspeed Sky, Metaspeed Edge, Noosa Tri) sind für den Marathon bei einer Langdistanz bzgl. laufen im ermüdeten Zustand besser geeignet?

flachy 22.04.2022 23:04

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1656745)
every second count...
...
Welche Schuhe (Metaspeed Sky, Metaspeed Edge, Noosa Tri) sind für den Marathon bei einer Langdistanz bzgl. laufen im ermüdeten Zustand besser geeignet?

Aloha,

leider kann ich zu Asics mittlerweile gar nix mehr beitragen.
Den Novablast habe ich aus meinem Regal bereits Herbst 21 ausgelistet und den Noosa 13 an meinen Junior weiter gegeben (wie u.a. auch den Carbon X2).

Da ich nach einem Muskelbündelriss im Winter (ich vermute, dass meine übermäßige Nutzung von Carbon X2 und Saucony Endorphin Pro die Ursachen des Schlamassels waren, der Saucony-Schuh ist daher seit März bei meinem Buddy in und um Berlin im Einsatz) erst die dritte Woche wieder laufe, bin ich mit dem "Wunderschuh" Nike Invincible zurück ins Training gestartet.

Die "langen" Dauerläufe gehen damit im 5-er Schnitt mittlerweile schon wieder über 15km, dazu dreimal im Invincible die Woche Fahrtspiel, um gelegentlich auch mal wieder den "Rausch der Geschwindigkeit" zu spüren.
Durch den geballten Re-Start laboriere ich aktuell noch an einer leichten Entzündung im Knie (Schleimbeutel), 6 Wochen vor dem Ironman ist das nicht optimal.
So muss ich bei der Schuhwahl momentan den "Gesundheitsaspekt" vor die Speed-Features setzen
Der NB 1080 als auch Hoka Mach4 und Nike Infinity sind daher aktuell erst einmal raus aus der Rotation.

Und ich hatte auf dem Hof den Vaporfly Next% als auch den NB RC Carbonracer probiert und festgestellt, dass ich beide Topmodelle aktuell und in HH nicht nutzen kann - orthopädische Probleme und fehlender Speed.
Dennoch will ich unbedingt noch ein zweites Modell laufen, um mir durch einseitige Übernutzung des Invincible in den kommenden 6 Wochen nicht das nächste bescheuerte Problem einzusammeln.

Die finalen Kandidaten waren der Karhu Fusion, der Reebok Floatride Symmetros oder der brandneue Reebok Floatride Energy X.
Ich hatte in der Vergangenheit mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte auf Bewährtes zurück greifen.
Meinen ersten Reebok erstand ich bereits im Oktober 1996 auf der Ironman Expo am Alii Drive, um keine 5 Tage später damit im Race erst volle Lotte in das Snake Pit am hinteren Ende des Alii Drive zu ballern und schlussendlich durch das Energy Lab zu walken...

Leider ist der Karhu aktuell zu Superkonditionen nur in einem französischen Onlineshop (i-run) erhältlich, das Angebot zwar super aber dennoch war mir eine Bestellung dort bei eventuellen Rücksendungen zu riskant.
Den Symmetros gab/gibt es zu sehr guten Konditionen bei Bike24.
Aber am Ende des Tages muss ich leider zugeben - die Optik ist nicht der Megaknaller.
Somit wurde es der Energy X, direkt bei Reebok geordert, 60 Tage Rückgaberecht, mit Kode 120 Eur für deren ersten "Teil-"Carbonschuh.

Kurze Charakteristik zum Modell:
Rebooks Superschaum in den Stärken 40mm Ferse/34mm Vorfuß, Carbon-Platte in der vorderen Hälfte intern integriert, gelungene Optik, relativ hohes Gewicht, Stabilityracer der zweiten Reihe - hier konkurrieren Asics Magicracer, Hokas Carbonschuhe, NB RC oder Nike Tempo Next um unsere Gunst...

Ich werde in zwei Wochen bei Interesse gern ein kurzes Feedback zum X geben, detaillierter dann nach der Battle of Hamburg!

Don't stop training!

dandelo 23.04.2022 08:40

Servus, zum Asics kann ich leider auch nichts schreiben, aber ich mache mir nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Carbonsuperschuhen (Saucony Endorphin und NB RC2) keine großen Gedanken mehr um gesteigerte Performance mit den teuren Tretern. Ich hab bei diversen Vergleichsläufen der Carbonschuhe gegen z.b. NB Rebel2 keinen Speedunterschied oder sonstigen Zugewinn messen oder spüren können. Was ich aber ganz deutlich gespürt habe, war der Bequemlichkeitsfaktor, der bei meinen Rebel2 am größten ist. Am meisten enttäuscht mich der NB RC Elite2. Finde ihn realtiv instabil (Umknickgefahr) und auf Schotter läuft er so schlecht, wie kein anderer. Ständiges Durchrutschen, null Grip, gerade bei Pace schneller 4:30. Er ist zwar auch recht bequem und supersoft aber nicht besser oder gar schneller als ein Rebel2. Der Saucony läuft super, wenn er nur 2mm breiter im Vorfuß wäre. Aber schneller oder ökonomischer oder was auch immer kann ich bei dem auch nicht feststellen. Einmal mache ich noch Vergleichsläufe gegen die Vaporfly, die ich im Winter günstig schießen konnte.

thunderlips 23.04.2022 08:40

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1656761)
Aloha,

leider kann ich zu Asics mittlerweile gar nix mehr beitragen.
Den Novablast habe ich aus meinem Regal bereits Herbst 21 ausgelistet und den Noosa 13 an meinen Junior weiter gegeben (wie u.a. auch den Carbon X2).

Da ich nach einem Muskelbündelriss im Winter (ich vermute, dass meine übermäßige Nutzung von Carbon X2 und Saucony Endorphin Pro die Ursachen des Schlamassels waren, der Saucony-Schuh ist daher seit März bei meinem Buddy in und um Berlin im Einsatz) erst die dritte Woche wieder laufe, bin ich mit dem "Wunderschuh" Nike Invincible zurück ins Training gestartet.

Die "langen" Dauerläufe gehen damit im 5-er Schnitt mittlerweile schon wieder über 15km, dazu dreimal im Invincible die Woche Fahrtspiel, um gelegentlich auch mal wieder den "Rausch der Geschwindigkeit" zu spüren.
Durch den geballten Re-Start laboriere ich aktuell noch an einer leichten Entzündung im Knie (Schleimbeutel), 6 Wochen vor dem Ironman ist das nicht optimal.
So muss ich bei der Schuhwahl momentan den "Gesundheitsaspekt" vor die Speed-Features setzen
Der NB 1080 als auch Hoka Mach4 und Nike Infinity sind daher aktuell erst einmal raus aus der Rotation.

Und ich hatte auf dem Hof den Vaporfly Next% als auch den NB RC Carbonracer probiert und festgestellt, dass ich beide Topmodelle aktuell und in HH nicht nutzen kann - orthopädische Probleme und fehlender Speed.
Dennoch will ich unbedingt noch ein zweites Modell laufen, um mir durch einseitige Übernutzung des Invincible in den kommenden 6 Wochen nicht das nächste bescheuerte Problem einzusammeln.

Die finalen Kandidaten waren der Karhu Fusion, der Reebok Floatride Symmetros oder der brandneue Reebok Floatride Energy X.
Ich hatte in der Vergangenheit mit beiden Marken sehr gute Erfahrungen gemacht und wollte auf Bewährtes zurück greifen.
Meinen ersten Reebok erstand ich bereits im Oktober 1996 auf der Ironman Expo am Alii Drive, um keine 5 Tage später damit im Race erst volle Lotte in das Snake Pit am hinteren Ende des Alii Drive zu ballern und schlussendlich durch das Energy Lab zu walken...

Leider ist der Karhu aktuell zu Superkonditionen nur in einem französischen Onlineshop (i-run) erhältlich, das Angebot zwar super aber dennoch war mir eine Bestellung dort bei eventuellen Rücksendungen zu riskant.
Den Symmetros gab/gibt es zu sehr guten Konditionen bei Bike24.
Aber am Ende des Tages muss ich leider zugeben - die Optik ist nicht der Megaknaller.
Somit wurde es der Energy X, direkt bei Reebok geordert, 60 Tage Rückgaberecht, mit Kode 120 Eur für deren ersten "Teil-"Carbonschuh.

Kurze Charakteristik zum Modell:
Rebooks Superschaum in den Stärken 40mm Ferse/34mm Vorfuß, Carbon-Platte in der vorderen Hälfte intern integriert, gelungene Optik, relativ hohes Gewicht, Stabilityracer der zweiten Reihe - hier konkurrieren Asics Magicracer, Hokas Carbonschuhe, NB RC oder Nike Tempo Next um unsere Gunst...

Ich werde in zwei Wochen bei Interesse gern ein kurzes Feedback zum X geben, detaillierter dann nach der Battle of Hamburg!

Don't stop training!

Novablast 2? Solarglide 4 (oder 5)? React Miler 2?

Das wäre noch komfortable DL Alternativen..?!

Necon 23.04.2022 09:01

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1656783)
Servus, zum Asics kann ich leider auch nichts schreiben, aber ich mache mir nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Carbonsuperschuhen (Saucony Endorphin und NB RC2) keine großen Gedanken mehr um gesteigerte Performance mit den teuren Tretern. Ich hab bei diversen Vergleichsläufen der Carbonschuhe gegen z.b. NB Rebel2 keinen Speedunterschied oder sonstigen Zugewinn messen oder spüren können. Was ich aber ganz deutlich gespürt habe, war der Bequemlichkeitsfaktor, der bei meinen Rebel2 am größten ist. Am meisten enttäuscht mich der NB RC Elite2. Finde ihn realtiv instabil (Umknickgefahr) und auf Schotter läuft er so schlecht, wie kein anderer. Ständiges Durchrutschen, null Grip, gerade bei Pace schneller 4:30. Er ist zwar auch recht bequem und supersoft aber nicht besser oder gar schneller als ein Rebel2. Der Saucony läuft super, wenn er nur 2mm breiter im Vorfuß wäre. Aber schneller oder ökonomischer oder was auch immer kann ich bei dem auch nicht feststellen. Einmal mache ich noch Vergleichsläufe gegen die Vaporfly, die ich im Winter günstig schießen konnte.

Was hast du für einen Laufstil? Als Fersenläufer wirst du kaum Benefits erfahren, am meisten dürften die Schuhe bei Mittelfußlauf bringen und natürlich bei höheren Energieinput, also höheren Tempo

Wasserbüffel 23.04.2022 09:41

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1656745)
gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Asics Metaspeed Sky und dem Metaspeed Edge und wie hoch ist er?

Die Modelle sind laut Produktbeschreibung/Reviews für unterschiedliche Läufertypen konzipiert:


Sky für "Strider" also Geschwindigkeit über Schrittlänge.

Edge für "Cadence" Läufer also Geschwindigkeit über Schrittfrequenz.

Calli83 23.04.2022 22:35

Danke für den Input bisher.


Den NB RC 2 Carbon kann ich nur um 4min/km und nur bis 10km laufen. Alles was länger ist gibt Aua für 3 Tage - keine Ahnung warum.

@Wasserbüffel: Kannst du etwas genauer auf die erforderlich Schrittfrequenz und die Schrittlänge eingehen. Gibt es da feste Werte oder hast du Erfahrungen gesammelt?

https://tritime-magazin.de/2021/03/asics-metaspeed/
hier steht auch was über Frequenz und flach --> Dann wäre bei mir der Edge richtig.:)



Welcher Schuh für den Langdistanzmarathon?
Beim Koppeln mit Noosa 13 fühl ich mich Pudelwohl, ob der Edge bei gleichem Engerieaufwand schneller ist?

thunderlips 24.04.2022 06:03

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1656846)
Danke für den Input bisher.



Welcher Schuh für den Langdistanzmarathon?
Beim Koppeln mit Noosa 13 fühl ich mich Pudelwohl, ob der Edge bei gleichem Engerieaufwand schneller ist?

den NB RC bin ich nie gelaufen. Was den LD Marathon angeht, wären vll. die Nike WK Modelle was für dich. Die sind - im Vgl. zu Asics oder Adidas - deutlich weicher aka. komfortabler zu laufen.

flachy 24.04.2022 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Wasserbüffel (Beitrag 1656786)
Die Modelle sind laut Produktbeschreibung/Reviews für unterschiedliche Läufertypen konzipiert:


Sky für "Strider" also Geschwindigkeit über Schrittlänge.

Edge für "Cadence" Läufer also Geschwindigkeit über Schrittfrequenz.

Heute neu in Malaga vorgestellt und bald im Handel, die 2. Generation der Meta Speed-Modelle.
Anhang 47463

ElWise 24.04.2022 14:28

Sollen im Juni kommen die neuen Asics schlappen.
Nur der Preis steht wohl noch nicht 100% fest ;-) aber gehe von mind. 250€ aus.

Bin gespannt bekommen die Woche von Salamon den neuen Glide Max, mal schauen wie der sich so läuft ansonsten hab ich heute mal wieder Clifton 1 ausgepackt bei meinem ersten richtigen Lauf post Covid was mega Laune gemacht hatt!

Wasserbüffel 25.04.2022 13:36

Zitat:

Zitat von Calli83 (Beitrag 1656846)
@Wasserbüffel: Kannst du etwas genauer auf die erforderlich Schrittfrequenz und die Schrittlänge eingehen. Gibt es da feste Werte oder hast du Erfahrungen gesammelt?

Nein, habe dazu außer den publizierten Tests und Produktbeschreibungen keine näheren Infos. Ich selber laufe den Metaspeed Sky, da ich eher zu den davon profitierenden "Stridern" gehöre.

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1656897)
Sollen im Juni kommen die neuen Asics schlappen.
Nur der Preis steht wohl noch nicht 100% fest ;-) aber gehe von mind. 250€ aus.

Die Daten wurden bei einem der Reviews genannt:

The Metaspeed Sky+ and Edge+ price is €250 / $250/ £225 and has a release date of June 14th 2022

flachy 29.04.2022 17:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aloha,

Kurzes Update von meinem aktuellen Schuhvergleich nach über 6 Wochen Laufpause und einem Kurzaufbau für das Erlebnis Ironman Hamburg in paar Tagen.
Diese Woche wollte ich mit identischem Versuchsaufbau die ersten drei "normalen" Laufschuhe vergleichen.
Nike Invincible, Hoka Mach4 und Reebok Floatride Energy X sind "durch".
Am Sonntag dann noch den Stability Racer NB RC V2, den allerdings beim lokalen Volkslauf auf einer profilierten Road-Trail-Strecke.
Leider ist der NB Supercomp Trainer noch nirgends zu finden. Hier erwarte ich für mich die perfekte Mischung aus Optik, Passform, Dämpfung und Performance...

Bei den "normalen" Schuhen war das Vorgehen identisch.
Radtraining vorab (einmal Zwift Rennen, 90 Minuten), die anderen Male outdoor mit dem Speedmax ca. 100km in Aeroposition).
Laufworkout - alles Zirka-Werte, da ich um den städtischen Wirtschaftshof rotiere, ist die Macht der Wintergewohnheit weil beleuchtet und bei Schnee geräumt.
2 Ein
5x800 mit 300 Easy
Aus

Invincible
Anhang 47484

Mach 4
Anhang 47485

War der Mach 4 für einen Schuh der 2020-er Jahre schon während des Workouts eine ziemlich große weil schmerzhafte ( die Wadenverletzung meldete sich ab Kilometer 6 immer deutlicher zurück) Enttäuschung (der Schaum im Schuh ist meilenweit weg von einem modernen Schaum, wie es Nike, NB oder auch Skechers und viele andere in den höherwertigen Schuhen verbauen), so war der Reebok die absolute Niete.

Wie kann man sein Flaggschiff nur in ganzen Größen anbieten???
Und auch diese sind gewürfelt...
Passform, Dämpfung und Optik fetzen eigentlich - soweit ich dass von einem Probesprint zum Gartentor und zurück beurteilen kann.
Aber wenn Du vorne zwischen Zehen und Schuhspitze drinnen noch einen Lindt Osterhasen mit Glöckchen verstecken kannst, dann ist der Schuh vielleicht in den Rockies zum Grizzly erschrecken geeignet, nicht aber als Laufschuh für die geilen Einheiten.
Die Botten gingen direkt zurück zu Reebok.
Schade, da hatte ich mir mehr erhofft.

Fazit aktuell:
Der getunte Gummistiefel Nike Invincible ist momentan mein schnellster Racingschuh!:Maso:

To be continued...

Don't stop training!

dandelo 29.04.2022 18:21

Da bin ich ja "froh", dass meine Einschätzung vom Mach 4 nicht eingebildet war. Hab das Teil nach 30 km verkauft und endgültig mit Hoka abgeschlossen. Irgendwie sehe ich keine Evolution bei Hoka. Auch die vorherigen Mach, Clayton und Clifton Versuche zeigen bei mir das gleiche Ergebnis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.