triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

merz 03.04.2021 13:09

"it hasn't aged well" sagt man wohl, glaube ich, im Englischen u.a. über ältere Satetments, die sich rückschauend als irgendwie daneben - aus welchen Gründen auch immer - präsentieren.

Dagegen:

"This has aged well",

Lauterbach: In Impftstoffforschung sind wir doch gut, jetzt lasst uns mal massiv Produktionskapazität aufbauen:
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...84899280207877

Mai 2020

Die aktuellen tweets und retweets von ihm sind m.E. sowas von auf dem Punkt (auch sprachlich (ok, in dem zitierten tweet ist ist ein kleiner Fehler) ) -

m.

dr_big 03.04.2021 13:31

In UK gibt es 7 weitere Todesfälle nach AZ Impfung, ich habe nur leider keine Details dazu gefunden.

merz 03.04.2021 14:20

Viel scheint da unklar, https://www.bbc.com/news/health-56620646
Sie denke immer noch über Kausalitäten und Risikoabwägungen nach.

m.

qbz 03.04.2021 14:51

Eine Bekannte, um die 40, leidet seit der Astrazeneca Impfung unter sehr starken Kopfschmerzen und es geht ihr richtig schlecht. Die Impfung ist jetzt 10-12 Tage vorbei. Da sie im Krankenhaus arbeitet, ist sie ärztlich versorgt, mit MRT, Blut-Doppler, Blutuntersuchung. Zum Glück alle Untersuchungen bisher befundlos. Die Ursachen der starken Kopfschmerzen ?? Bei Biontech / Moderna habe ich im Bekanntenkreis bisher von keinen solchen langanhaltenden Impfnachwirkungen gehört.

Auch wenn im Augenblick durch die plötzliche Aussicht auf eine schnelle Impfung sich > 60jährige für Astrazeneca entscheiden, unter dem Strich wid die bestellte Jahresmenge in Deutschland nach meiner Einschätzung nicht verimpft werden und muss durch die anderen Hersteller ersetzt werden. Der Ersatz fängt ja schon bei der zweiten Impfung an.

mamoarmin 03.04.2021 15:00

Hallo,
meine Frau hat jetzt in ein paar wenigen Stellen, kleinste 0.5 mm rote Punkte...
Sie schiebt total panik, wäre einer der Ärzte hier tel. erreichbar?
bevor wir grundlos zum Krankenhaus fahren?
Bitte per PM

LidlRacer 03.04.2021 15:26

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1594069)
Hallo,
meine Frau hat jetzt in ein paar Stellen, kleinste 0.5 mm rote Punkte...
Sie schiebt total panik, wäre einer der Ärzte hier tel. erreichbar?
bevor wir grundlos zum Krankenhaus fahren?
Bitte per PM

Ihr kennt diesen Rat des Bundesgesundheitsministeriums?
"Wie sollten sich mit AstraZeneca-Geimpfte bei Beschwerden verhalten?
Geimpfte sollten sich sofort an einen Arzt wenden, wenn sie vier bis 16 Tage nach einer Impfung - also nach Abklingen der üblichen Impfreaktionen - Symptome wie Kurzatmigkeit, Unterleibsschmerzen oder Schwellungen in Armen oder Beinen entwickeln. Auch bei starken oder anhaltenden Kopfschmerzen oder punktförmigen Hautblutungen sollten Betroffene sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen."


Bin kein Arzt, aber für mich klingt die Anweisung sehr klar.

mamoarmin 03.04.2021 15:31

japp, wir packen ja auch schon die Sachen...

Helmut S 03.04.2021 19:33

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1594067)
... unter dem Strich wid die bestellte Jahresmenge in Deutschland nach meiner Einschätzung nicht verimpft werden und muss durch die anderen Hersteller ersetzt werden. Der Ersatz fängt ja schon bei der zweiten Impfung an.

Sehr richtig. Vor diesem Hintergrund ärgere ich mich über Menschen, vor allem ältere Männer, die ohne zur Risikogruppe zu gehören oder ohne persönliche medizinische Indikation mehrfach Termine im Impfzentrum stornieren, weil ihnen ein Impfangebot mit AZ (und nicht mit einem anderen Impfstoff) gemacht wurde. Begründungen für diesen Schritt gibt es nicht. Lediglich ein „das Zeug soll sich geben lassen wer will, ICH nicht. ICH will einen anderen Impfstoff.

Ich nehme jedenfalls eine steigende moralische Entpflichtung und Entsolidarisierung wahr. Das betrübt mich sehr und ich hoffe, dass HaFu im anderen Thread mit seiner Vorhersage recht hat, dass die Impfkampagne der 4. Welle entgegenarbeitet.

Impfen ist freiwillig. Keine Frage. Allerdings gibt es für Mitglieder von Gesellschaften wie der Unseren neben der Pflicht sich an Strafgesetze oder Steuergesetze etc zu halten auch noch nicht rechtlich-normativ geregelte Pflichten, die sich aus einem gemeinsamen Wertesystem ableiten, dass freilich auch im juristisch Normativen seinen Niederschlag findet. Unsere Gesellschaft ist nicht nur eine Rechtegesellschaft sondern auch eine den Einzelnen verpflichtende Wertegemeinschaft der Fürsorge und Vorsorge.

Ich meine dies sollte jeder bedenken, der sich ohne Grund (auch nur teilweise) entpflichtet oder entsolidarisiert.

:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.