triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Lässt Du Dich gegen Corona impfen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48950)

Adept 11.03.2021 23:04

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1589884)
Ich hab leichte Zweifel an der These. Bei Biontech gibt es doch anscheinend sehr viele Leute, die quasi nix an Impfreaktion haben und trotzdem soll das Zeug eine hervorragende Wirksamkeit haben.
Meine Mutter hat davon heute ihre 2. Portion bekommen. Nach der 1. war absolut nix. Man hätte meinen können, sie hätte ein Plazebo bekommen.

Hast du das irgendwo gelesen oder wir bist du zu dem Schluss gekommen?

LidlRacer 12.03.2021 00:26

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1589888)
Hast du das irgendwo gelesen oder wir bist du zu dem Schluss gekommen?

Z.B. hier
Faktencheck zu den Nebenwirkungen von Corona-Impfungen
heißt es:
"Das RKI schreibt mit Blick auf die mRNA-Präparate von Moderna und Biontech/Pfizer: „Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt und treten etwas häufiger nach der zweiten Impfung auf.“"

Von zahlreichen Krankmeldungen hört man doch nur bei AZ, oder?

Aber es gibt mindestens 2 verzerrende Faktoren, die den Eindruck verstärken, dass die Impfreaktionen bei den mRNA-Impfstoffen geringer sind als bei AstraZeneca:

- Bei mRNA gibt es mehr Reaktionen nach der 2. Impfung, bei AZ umgekehrt - und viele Menschen haben bisher nur die Erste.

- mRNA wird ganz überwiegend an Ältere verimpft, AZ mehr an Jüngere. Und in obigem Text wird auch erklärt, dass Ältere i.d.R. schwächere Impfreaktionen haben.

Simon1 12.03.2021 03:12

Wie auch schonmal vorher beschrieben - bei uns in der Klinik wurde biontech geimpft (war noch vor der Astra-Zeit)- erste Impfung nichts.
2. Impfung hat dann für 2 Tage zu nem doch deutlichen Krankenstand von mittlerweile doch etwa 25-20% geführt (das auch quer Beet durch alle Berufsgruppen und Altersschichten).
Sportlichen Gruß :)

Hafu 12.03.2021 07:03

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1589884)
...
Meine Mutter hat davon heute ihre 2. Portion bekommen. Nach der 1. war absolut nix. Man hätte meinen können, sie hätte ein Plazebo bekommen.

Mein Schwiegervater hat schon die zweite Biontech-Dosis erhalten und nach beiden Injektionen Null Nebenwirkungen gehabt.

Ältere Menschen haben aber auch ein generell schwächeres Immunsystem.

Autoimmunkrankheiten treten jenseits der 70. Lebensjahres kaum noch auf und Rheuma-Patienten könnten ab einem bestimmten Alter oft ihre immunsuppressiven Medikamente in der Dosis reduzieren bzw. ganz absetzen.

Die Wirkung der bis jetzt zugelassenen Impfstoffe ist, gemäß den vorliegenden Daten generell sehr gut, über alle Altersgruppen hinweg.
IMHO wäre es aber denkbar, dass bei jüngeren Impflingen schon eine geringere impfdosis bzw. geringer Beimengung der beigemengten Wirkverstärker schon zum Erreichen der gewünschten impfwirkung ausreicht.
Ist halt schwierig, solche Nuancen im Rahmen von Zulassungsstudien einzuarbeiten, denn je mehr Untergruppen man bei einer Impfstudie bildet und je mehr unterschiedliche Dosierungsschemata man versucht zu untersuchen und zu erfassen, umso schwieriger wird es, die erforderliche statistische Signifikanz zu erreichen.


Das konnte man ja auch bei der Astra-Zeneca-impfstudie beobachten, als ein versehentlich geändertes Impfschema mit reduzierter erster Dosis bei den davon betroffenen Probanden zu einer besseren Wirksamkeit geführt hatte. Allerdings war dann die Anzahl der davon betroffenen Probanden letztlich nicht groß genug, so dass bei der Zulassung auf die ursprünglich geplante Dosis zurückgegriffen wurde und das Dosischeme mit reduzierter erster Dosis erstmal nicht berücksichtigt wurde.

(Meine Frau hat eine Woche nach der Impfung übrigens immer noch dieselben Kopfschmerzen, die einen Tag nach der Impfung erstmals aufgetreten sind, wenn auch schwächer ausgeprägt. Die anderen Symptome haben sich weitgehend zurückgebildet. Eine statistische Aussagekraft hat das natürlich nicht.)

Bockwuchst 12.03.2021 07:26

Es gibt doch auch gegen andere Krankheiten Impfungen, die sehr gut wirken, aber kaum Nebenwirkungen zeigen. So ganz kann man den Zusammenhang wahrscheinlich nicht herstellen. Es hilft aber wahrscheinlich wenn man sich dagen kann "OK heute ist es nicht angenehm, aber dafür habe ich ab jetzt Immunschutz"

trina 12.03.2021 07:29

Gestern morgen bekam ich meine erste Dosis Astra Zeneca. Gute 12 Stunden später ging es langsam los, kalt, später Schüttelfrost, mit Wärmflasche ins Bett. Bei 38,5 habe ich ne Tablette genommen, später dann geschwitzt wie nur was und generell schlecht geschlafen. Heute Morgen ist alles wie immer. Das war Kranksein im Schnelldurchgang.
Bei meinem Mann war´s ähnlich, nur dass die zweite Nacht sich nicht wesentlich von der ersten unterschied...

Helmut S 12.03.2021 07:35

Meine Umfelderfahrungen: Schwiegermutter hat bereits seit geraumer Zeit beide Dosen Biontec intus. Keinerlei Nebenwirkungen. Um HaFus Aspekt aufzugreifen: Sie hat ein stark unterdrücktes Immunsystem wegen einer seltenen Rheumavariante wegen der sie seit Jahrzehnten ein Medikament ursprünglich im Rahmen einer off-Label-use Studie nimmt.

Meine Frau und eine Kollegin wurden letzte Woche mit AZ geimpft. Beide hatten 36h lang das Gefühl eine „Grippe im Anflug“ das war‘s. Beide haben aber auch ne Paracetamol genommen. Arbeitsausfall gab es jedenfalls keinen.

Ein Mitarbeiter wurde vor zwei oder sind es gar schon drei Wochen geimpft, auch mit AZ. Er hatte 48h starke Symptome und war einen Tag nicht in der Firma.

Meine Mutter hat am 14.3. die Erstimpfung mit AZ und am 6.6. den Zweittermin. Schwipp-Schwiegervater wurde auch geimpft, hat wohl auch keine größeren Nebenwirkungen.

:Blumen:

dr_big 12.03.2021 07:59

Warum wird bei AZ nicht die erste Dosis reduziert? Verspricht bessere Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen, gleichzeitig könnte man mehr Dosen liefern. Läuft da keine weitere Studie dazu?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.