triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

Matthias75 24.11.2019 09:10

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1494630)
Warum gibt es diesen Unterschied zwischen Einzelwettbewerb und Staffel? Wenn das Zurücklehnen und Spannung aufbauen einen Vorteil bringt, warum gilt dieser dann nicht im Staffel-Wettbewerb? :Gruebeln:

Beim Einzelstart musst du bewegungslos auf dem Startblock stehen. Der Starter darf erst den Startpfiff abgeben, wenn alle Schwimmer vollkommen ruhig dastehen. Soweit ich weiß, kann schon ein Zucken in dieser Position als Fehlstart gewertet werden.

Beim Staffelstart darfst du dich bewegen, du darfst nur den Startblock nicht verlassen haben, bevor der vorherige Schwimmer anschlägt.

Grundsätzlich dürfte das Schwungholen mit den Armen für einen dynamischeren Start sorgen, da du einen dynamischen Impuls nach vorne hast, den du beim statischen Spannungsaufbau so nicht hast.

Beim Einzelstart darfst du die Schwungbewegung aber erst nach dem Startpfiff beginnen (siehe oben - bewegungslos bis Startpfiff). Wenn du also erst mit dem Startpfiff mit der Schwungbewegung anfängst, verlierst du Zeit, bis du einen Vorwärtsimpuls erzeugst. Deshalb bist du mit der statischen Variante schneller vom Block weg.

Beim Staffelstart kannst du die Schwungbewegung so beginnen, dass du idealerweise die Arme hinten hast, wenn der vorherige Schwimmer (fast) angeschlagen hat, so dass du mit dem Anschlagen des Schwimmers in der Vorwärtsbewegung bist.

M.

FlyLive 24.11.2019 09:14

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1495040)
Beim Einzelstart musst du ......

M.

Beste Erklärung bis hierher - das macht Sinn :Blumen:

schnodo 24.11.2019 11:06

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1495040)
Beim Staffelstart kannst du die Schwungbewegung so beginnen, dass du idealerweise die Arme hinten hast, wenn der vorherige Schwimmer (fast) angeschlagen hat, so dass du mit dem Anschlagen des Schwimmers in der Vorwärtsbewegung bist.

Okay, danke! Deine Erklärung hört sich insgesamt schlüssig an.

Schlumpf2017 24.11.2019 11:19

Frage an die Experten bitte: Hättet Ihr einen Link für die Rollwende? Dankeschön

schnodo 24.11.2019 11:24

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1495062)
Frage an die Experten bitte: Hättet Ihr einen Link für die Rollwende? Dankeschön

Aus meiner Sicht das beste Tutorial dazu überhaupt:
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1266869)
Es gibt - auch hier im Forum - Stimmen, die sagen, wer den Kilometer nicht unter 18 Minuten schwimmt, macht sich zum Affen wenn er die Rollwende übt. ;)

Wem das egal ist oder wer es nicht mitbekommen hat und einfach Spaß daran hat, etwas Neues zu lernen, der kann von Glenn Mills in einer 5-teiligen Reihe lernen, wie man brauchbare "flip turns" macht. Ich finde die Progression sehr einleuchtend angelegt und es wird auf die Dinge eingegangen, die man falsch machen kann:
Step 1: Pool noodle flip
Step 2: Noodle flip continued, pull buoy flip
Step 3: Flip straight over without hands
Step 4: Pull to add speed when approaching the wall
Step 5: Angle your feet on the wall


Schlumpf2017 24.11.2019 11:49

Pool Noodle. Du hast echt was gut bei mir!!!!Auf so eine Idde bin ich nicht gekommen. Ich möchte es einfach lernen zum Spaß, selbst wenn ich mit Gruselwende 1k in 16-17 min schwimme. Schönen Sonntag!

schnodo 24.11.2019 12:17

Zitat:

Zitat von Schlumpf2017 (Beitrag 1495071)
Pool Noodle. Du hast echt was gut bei mir!!!!Auf so eine Idde bin ich nicht gekommen. Ich möchte es einfach lernen zum Spaß, selbst wenn ich mit Gruselwende 1k in 16-17 min schwimme. Schönen Sonntag!

Dir auch, danke! :Blumen:

Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die Wende so drauf hatte, dass ich sie ins normale Schwimmen einbauen konnte, aber mittlerweile klappt sie ganz gut und macht Spaß. Man kommt gut ohne aus, aber wenn man sie kann ist das eine schöne Sache, die zumindest mir viel Freude macht.

Außerdem komme ich wirklich schneller von der Wand weg. Mir fällt oft auf wenn ich neben etwas schnelleren Schwimmern unterwegs bin, die mit Kippwende schwimmen, dass ich von der Wand weg etliche Meter Vorsprung kriege, bis sie mich wieder einfangen.

Apropos Kippwende: Bei vielen, die bereits ziemlich gut schwimmen, also schneller als ich, wundere ich mich oft, warum sie bei der Kippwende so schlampen - auch eine Kippwende kann zügig gemacht werden.
Manche nehmen Technik-Privatstunden fürs Kraulen, die offensichtlich auch was bringen, hampeln dann aber willenlos an der Wand rum, dass es dem Teufel graust. :Cheese:

Schlumpf2017 24.11.2019 13:14

Haha. Ich freue mich auf das Gesicht des Bademeister und der (noch) älteren Mitschwimmer, wenn ich um die Nudel bitte. Ich berichte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.