triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Trainings-Blogs (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=35)
-   -   schnodo schwimmt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42161)

schnodo 15.11.2018 10:56

Ich habe gerade einen Drill von Mike Bottom gefunden, den ich wohl bisher übersehen hatte und der die Verbindung zwischen Hüftrotation und Schulterrotation/Catch/Pull schult: Connection Exercise - Hip Driven Freestyle

Dabei wird eine Flosse und ein Paddle verwendet, einmal auf derselben Seite, einmal über Kreuz. Solche Bratpfannen wie in dem Video habe ich leider nicht aber ich werde das mal mit dem FINIS Agility Paddle ausprobieren, vielleicht nehme ich vorsichtshalber auch mal das FINIS Forearm Fulcrum.


Bildinhalt: Connection Exercise - Hip Driven Freestyle

Bisher kannte ich nur diese verwandte Übung, auf die ich gelegentlich schon verlinkt habe: Set-Up & Drive - Hip Driven Freestyle

FlyLive 15.11.2018 12:41

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1419662)
Ich habe gerade einen Drill von Mike Bottom gefunden, den ich wohl bisher übersehen hatte und der die Verbindung zwischen Hüftrotation und Schulterrotation/Catch/Pull schult: Connection Exercise - Hip Driven Freestyle

Dabei wird eine Flosse und ein Paddle verwendet, einmal auf derselben Seite, einmal über Kreuz.

Das sieht gar nicht so schlecht aus ! Übe das mal ordentlich ein und erzähle wie es war. Das klingt interessant und sieht im Filmbeispiel echt gut aus.

Skate schnodo skate :)

mcbert 15.11.2018 15:30

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1419580)
Wenn du gesehen hättest, welch große Widerstandsfläche sich zeitweise auftut, wenn man die Streckung vernachlässigt ....

Ich denke, es ist gut hier an der Konsequenz zu arbeiten.

Wenn du überlegst wie wir hier schon über Zentimeter diskutiert haben bzgl. Stellung der Handfläche ... aber die Füße stellen wir zum Teil quer zur Schwimmrichtung :Lachanfall:
Vermutlich holt man damit mehr raus als durch den eigentlichen Kick

Vielleicht mal den Neo mit elektroden ausstatten, die bei jeder Fehlstellung etc. einen Stromschlag abgeben. Das wäre doch die Erfindung für uns :cool:

adaniya 15.11.2018 15:38

Sag schnodo, besitzt du "Swim Speed Workouts" von Sheila Taormina? Ich wollte mich bis nächste Saison an irgendwas orientieren und hab mir das mal gegönnt. Bin erst in Woche vier, aber es gab schon ersten Kontakt mit dem Thema Hip-Drive. Vor allem gehts um die Verbindung mit dem Pull dabei und ich halte das auch für sinnvoll, weil das Kraulschwimmen nicht vom Vortrieb der Beine lebt. Die Übung in dem Youtube-Video halte ich für sehr fortgeschritten. Seit ich mit den Workouts angefangen hab, purzeln die Zeiten deutlich und wöchentlich - nur durch Arbeiten am Pull. Vielleicht wäre das ja was für dich, die Konzentration über Wochen nur auf einen (und den wichtigsten) Aspekt zu legen:Gruebeln:

FlyLive 15.11.2018 15:51

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1419724)
Wenn du überlegst wie wir hier schon über Zentimeter diskutiert haben bzgl. Stellung der Handfläche ... aber die Füße stellen wir zum Teil quer zur Schwimmrichtung :Lachanfall:
Vermutlich holt man damit mehr raus als durch den eigentlichen Kick

Vielleicht mal den Neo mit elektroden ausstatten, die bei jeder Fehlstellung etc. einen Stromschlag abgeben. Das wäre doch die Erfindung für uns :cool:

Das wäre unser Tod :Lachen2:

Wenn man sich der Sache annimmt, merkt man irgendwann, das Schwimmen ein Gesamtkunstwerk darstellt.
Technische Erfolge beim Bewegungsablauf werden durch die Anstrengung nach spätestens hundert Metern infrage gestellt. Dann beginnt die Suche nach Leichtigkeit und das ganze Bewegungsmodell wird überdacht und gedreht. Zumindest mir geht das oft so. :Maso:

schnodo 15.11.2018 16:31

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1419726)
Sag schnodo, besitzt du "Swim Speed Workouts" von Sheila Taormina?

Ja, die besitze ich, nur liegen die fast immer ungenutzt herum. ;)

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1419726)
Vielleicht wäre das ja was für dich, die Konzentration über Wochen nur auf einen (und den wichtigsten) Aspekt zu legen

So gehe ich meistens auch vor und tatsächlich habe ich in den letzten Monaten, motiviert durch die Zweitauflage von Sheilas Buch und dem Paretoprinzip folgend, 80% meiner Konzentration auf die Armbewegung gerichtet.

Allerdings liegt mein Interesse nicht darin, schnellstens zu einem Ziel zu kommen, sondern ich möchte die verschiedenen Komponenten der Gesamtbewegung mit möglichst viel Genuss einstudieren. Dafür ist es nicht notwendig, mich in den Part zu verbeißen, der in Geschwindigkeit ausgedrückt am meisten abwirft, sondern ich mache einfach das, wovon ich meine, dass es mich in meiner Suche nach Schwimmfreude am schönsten unterstützt. Außerdem brauche ich immer mal wieder neue Diskussionsthemen, um den aquatischen Ästheten FlyLive, der meine Motivation nachvollziehen kann, bei Laune zu halten. :Cheese:

Sheila schreibt, dass ein effektiver Armeinsatz der wichtigste Teil ist; sie geht aber davon aus, dass man von einer soliden Basis aus arbeitet, was Wasserlage, Atmung und Ähnliches angeht. Und da merke ich oft, dass etwas Auffrischung Not tut. Und ich bleibe geistig rege, wenn ich mal etwas ganz anderes mache. Außer, es ist etwas anderes als Schwimmen, dann wird es wieder dröge. ;)

Aber zurück zu den Swim Speed Workouts: Solange ich noch übe, mache ich das nach Lust und Laune. Sollte ich mal anfangen zu trainieren, z.B. weil ich auch mal bei einem Tempobolzer-Tollwutschwimmen mithalten will oder dumm genug war, mich für ein Swim&Run anzumelden, schnappe ich mir Sheilas Workout-Kärtchen.

Zitat:

Zitat von mcbert (Beitrag 1419724)
Vielleicht mal den Neo mit elektroden ausstatten, die bei jeder Fehlstellung etc. einen Stromschlag abgeben. Das wäre doch die Erfindung für uns :cool:

Spannende Idee! Ich habe schon darüber nachgedacht, meine Füße in Streckung zu tapen. Momentan schrecke ich davor aber noch zurück. :Lachen2:

adaniya 15.11.2018 17:55

Aber selbst, wenn man alles falsch macht, bleibt doch der Armzug das wichtigste Element:Cheese: Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber mir bereitet schnell schwimmen enormen Genuss:liebe053: Andererseits auch toll, wenn man einfach nur gern schwimmt - die Motivation hab ich nicht wirklich. Es muss immer ein Ziel in Sichtweite sein. Fehlt das, treibe ich motivationslos im Wasser rum.

schnodo 15.11.2018 18:11

Zitat:

Zitat von adaniya (Beitrag 1419744)
Fehlt das, treibe ich motivationslos im Wasser rum.

Herrlich, nicht wahr? :Cheese:

Manchmal habe ich ja auch Lust, "schnell" zu schwimmen und dann mache ich das nach Möglichkeit. Aber meistens merke ich dabei, dass etwas an der Bewegung nicht passt (im dümmsten Fall treten Schmerzen auf) und dann begebe ich mich wieder auf die Suche nach dem Gral. :)


Bildinhalt: Indiana Jones

PS: Warum erinnert mich das nun wieder ans Flussschwimmen? :Gruebeln:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.