triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Boycott Qatar? (Umfrage) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51479)

El Stupido 16.11.2022 13:36

Boycott Qatar? (Umfrage)
 
Am Totensonntag geht es los, die Fußball WM der Männer in Katar.

Die Liste der gelinde gesagt "Kritikpunkte" ist lang:

Tote beim Stadionbau
Keine Nachhaltigkeit
Zweifelhafte Vergabe der WM an Katar
Menschenrechte generell in Katar
Die Terminierung im Winter mit Einfluss auf Spielpläne weltweit

Ein Stimmungsbild hier per Umfrage fände ich mal interessant.

Edit: wegen der maximalen Länge der Antwortmöglichkeit konnte ich #4 nicht weiter umschreiben. Wer also nur deshalb nicht schaut, weil der Termin im Winter / kurz vor Weihnachten persönlich unpassend erscheint möge bitte diese Möglichkeit wählen.

Siebenschwein 16.11.2022 13:38

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1690258)
Am Totensonntag geht es los,...

Wie passend. Mehr muss man nicht sagen dazu.

keko# 16.11.2022 13:45

An Heuchelei kaum mehr zu überbieten (damit meine ich nicht dich :Blumen:)
Wer hat den Austragungsort entschieden und warum? Dort liegt doch das Problem.
Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mir die Spiele an. So wie bei jeder WM.

NiklasD 16.11.2022 13:56

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1690260)
An Heuchelei kaum mehr zu überbieten (damit meine ich nicht dich :Blumen:)
Wer hat den Austragungsort entschieden und warum? Dort liegt doch das Problem.
Wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mir die Spiele an. So wie bei jeder WM.

Und weil andere das Problem verursacht haben, kann man persönlich nicht entscheiden, dass man aufgrund vieler Umstände keine Lust hat das Turnier zu verfolgen?

Natürlich ist die Fifa und das ganze Drumherum absolut korrupt und hat erst dazu geführt, dass diese Bewerbung zugelassen wurde. Und auch Turniere/Großveranstaltungen davor wurden gekauft (nicht zuletzt auch die WM 2006) oder haben unter zweifelhaften Umständen stattgefunden (Winterspiele in Sotschi und China zuletzt). Sicherlich hätte man auch hier schon anders drüber denken können, aber die Welt und die Werte eines Großteils der Bevölkerung haben sich in den letzten Jahren weiter entwickelt.

Trotzdem ist bei mir aus verschiedenen Gründen überhaupt keine Vorfreude auf dieses Turnier vorhanden, da es alles vorherige nochmal komplett in den Schatten stellt. Die Gesamtumstände sind einfach nicht tragbar für mich, sodass ich mich dann jubelnd in meiner heilen Welt vor den Fernseher setzen kann. Hierzu sind auch die Dokumentationen von ARD/ZDF nochmal gut, um sich das ins Gedächtnis zu rufen.

keko# 16.11.2022 14:16

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1690261)
Und weil andere das Problem verursacht haben, kann man persönlich nicht entscheiden, dass man aufgrund vieler Umstände keine Lust hat das Turnier zu verfolgen?

Du kannst boykottieren und falls das viele tun, hilft es vielleicht. Vielleicht...falls...


Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1690261)
Hierzu sind auch die Dokumentationen von ARD/ZDF nochmal gut, um sich das ins Gedächtnis zu rufen.

Dazu brauch ich keine Doku. Das ist Allgemeinwissen. Trotzdem richtet man eine WM dort aus. Die Herrschenden wird es freuen, es sichert letztendlich ihre Macht. Sie kaufen sich ein, was sie wollen.

:Blumen:

TriAlex 16.11.2022 14:57

By the way... Iroman wird jetzt auch von Qatar Airways gesponsert. Ich denke wer die WM boykottiert, macht das gleiche auch mit Ironman :Huhu: oder ist das was anderes..
...

JENS-KLEVE 16.11.2022 15:09

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1690274)
By the way... Iroman wird jetzt auch von Qatar Airways gesponsert. Ich denke wer die WM boykottiert, macht das gleiche auch mit Ironman :Huhu: oder ist das was anderes..
...

Der Threadersteller hat ja mehrere Kritikpunkte genannt. Man kann das nicht 1:1 übertragen auf Qatar Airways.

Ich hab früher aus Geselligkeit Weltmeisterschaft geguckt. Dieses Jahr fehlt mir da die Stimmung. Komische Jahreszeit, keine Drumherumpartys, kein Rudelgucken draußen, beknackte deutsche Mannschaft... und dann kommen noch die oben genannten Punkte hinzu.

TriAlex 16.11.2022 15:23

Bin ich vollkommen dir... meine Anmerkung war nur ein weiterer Punkt, zu der Auflistung des Erstellers.

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1690275)
Der Threadersteller hat ja mehrere Kritikpunkte genannt. Man kann das nicht 1:1 übertragen auf Qatar Airways.

Ich hab früher aus Geselligkeit Weltmeisterschaft geguckt. Dieses Jahr fehlt mir da die Stimmung. Komische Jahreszeit, keine Drumherumpartys, kein Rudelgucken draußen, beknackte deutsche Mannschaft... und dann kommen noch die oben genannten Punkte hinzu.


welfe 16.11.2022 15:57

Ich habe noch keine Fußballweltmeisterschaft geschaut und werde ganz bestimmt nicht damit anfangen.:cool:

Ob man jetzt wieder alles mit und um und aus Katar verurteilen muss, ist eine andere Frage.

sybenwurz 16.11.2022 16:17

Der Benefit einer Fussball-WM für mich besteht normal in den leeren Strassen, die es gibt, wenn alle vor der Glotze hängen oder in der Kneipe feiern.
Da iss diesmal also eher weniger zu holen.
Toll finde ich natürlich wie nu alle jahrelang schön zugeschaut haben und nu, wo das Ereignis vor der Tür steht, (zumindest meinem Empfinden nach) Betroffenheit und Kritik heucheln, aber hübsch in dem Rahmen, den ihre Teilhabe an dem korrupten System gerade noch zulässt.


Was das Zuschauen angeht, ist sowieso alles nach dem ersten Bier vor der Grossleinwand vergessen und schiceegal.
Die Toten sind ja von weit weg und gehen uns genausowenig an wie jene armseligen Kreaturen, die irgendwelche Bodenschätze für uns ausm Boden kratzen, billig unsre Klamotten zusammenflicken oder auf deren Rücken sonstwie unser Wohlstand basiert.

Wenigstens stehn uns ein paar Wochen bevor, in denen das Klimathema nicht gar so hoch gekocht werden dürfte, Corona in der Tendenz auch, jedenfalls, bis die ersten Hotspots beim Public Viewing ausgemacht werden.
[/Sarkasmus]

noam 16.11.2022 16:45

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1690287)
Toll finde ich natürlich wie nu alle jahrelang schön zugeschaut haben und nu, wo das Ereignis vor der Tür steht, (zumindest meinem Empfinden nach) Betroffenheit und Kritik heucheln, aber hübsch in dem Rahmen, den ihre Teilhabe an dem korrupten System gerade noch zulässt.

Ja es ist schon verwunderlich in welcher Masse nun plötzlich die Kritiker auftreten und eine Bühne bekommen, wo die, die seit Vergabe der WM auf Missstände, Ungereimtheiten, Korruption und Co hinweisen jahrelang nur weggelächelt worden sind.


Vor allem brauchen WIR gar nicht so verächtlich nach Katar schauen. Ein Blick nach München reicht doch aus. Wir erinnern uns an Rolexkalle, der aus einem Treffen in Katar als Teil bzw Vorstehender eines FIFA Gremiums zwei teure Uhren mitgebracht hat ohne sie zu verzollen. Nachträglich gab er an, diese als Geschenk von einem Freund erhalten zu haben. UHRplötzlich wechselte die Stimmung beim lieben Kalle nach dieser Reise vom Kritiker der Verlegung in den Winter (Interesse von Bayern München) hin zum Wortführer für eine Verlegung in den Winter.


Und wir sprechen hier nicht von Menschen, die auf den ein oder anderen Euro angewiesen sind, sondern über Millionäre.




Ich werde sicherlich das ein oder andere Spiel der deutschen Nationalmannschaft schauen. Vielleicht werden es ja wie in Russland nicht sonderlich viele. Aber Vorfreunde und Spannung auf die WM kommt auch bei mir überhaupt nicht auf.

mamoarmin 16.11.2022 16:47

Ich werde es mir anschauen wenn es zeitlich passt.

30000 einheimische Einwohner in Katar, das sind ca. 10 % Anteil der Gesamtbevölkerung.
Ich möchte die Arbeitsbedingungen nicht schön reden, diese herrschen dort aber schon immer...es scheint so, dass Gastarbeiter dort mehr Geld verdienen, als sie das zu Hause könnten..und die Lebensumstände sind in den Heimatlängern nicht viel besser, schon mal in Indien gewesen?
Natürlich könnte man den Arbeitern mehr Geld und bessere Unterkünfte geben, warum sollten das die Qatari tun? wenn unendlich viel dort für diese Bedingungen arbeiten wollen?
In Deutschland nicht anders, Niedriglohn ist überall vorhanden und wer als Zeitarbeiter bei der Deutschen Bank arbeiten bekommt in Arbeitnehmerüberlassung gerade so Mindeslohn....
Oder die Zustände in den Schlachthöfen...

Wenn der DFB dahinter stehen würde, wäre man einfach zu Hause geblieben, die Spieler werden es verkraften, die Nationalhymne singen die (deutschen) ja eh nur vereinzelt, Geld brauchen se auch keins und die Vereine wären froh, wenn die Spieler kein Verletzungsriskiko eingehen müssten.

Also, ob ich schaue oder nicht interessiert keinen in Quatar, die haben soviel Geld und somit Macht, dass die einfach ihr Ding durchziehen können, solange wir noch brav tanken oder Gas brauchen :-/

mamoarmin 16.11.2022 16:48

Mit der Jahreszeit kann ich übrigens leben, es gibt viele Länder für die gerade Winter ist und warum richtet sich immer nur alles nach Europa?

noam 16.11.2022 16:51

Zitat:

Zitat von mamoarmin (Beitrag 1690291)
3 Millionen einheimische Einwohner hat Katar, das sind ca. 10 % Anteil der Gesamtbevölkerung.

Katar hat 3 Mio Einwohner, davon sind nur 300.000 Kataris.

mamoarmin 16.11.2022 16:52

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1690296)
Katar hat 3 Mio Einwohner, davon sind nur 300.000 Kataris.

Meinte ich ja...ändere es gleich..

Frau Müller 16.11.2022 17:02

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1690274)
By the way... Iroman wird jetzt auch von Qatar Airways gesponsert. Ich denke wer die WM boykottiert, macht das gleiche auch mit Ironman :Huhu: oder ist das was anderes..
...

Ich hab's neulich mal in einem anderen Thread angesprochen und habe schon erwartet, dass es in diesem erneuert wird. Nur: Die Bereitschaft, das Thema zu diskutieren, scheint sehr gering. Ist ja auch irgendwie logisch. Wenn man den Teich trocken legen möchte, sollte man nicht die Frösche fragen. :Maso:

Sicherlich ist das Thema komplex und vor allem individuell. Gucke ich keine WM mehr? Oder auch keine CL (PSG) oder Bundesliga (Bayern)? Kaufe ich mir keinen VW mehr und starte ich nicht mehr bei einem Ironman? Wo lässt sich also eine Grenze des Vertretbaren ziehen?

Obwohl: Ich nehme es zurück. Ist gar nicht übermäßig komplex. Eher einfach. Am Ende muss man sich ja noch selbst in die Augen gucken können und seine Entscheidung(en) vertreten.

NBer 16.11.2022 17:03

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1690258)
.....Die Liste der gelinde gesagt "Kritikpunkte" ist lang:

Tote beim Stadionbau
Keine Nachhaltigkeit
Zweifelhafte Vergabe der WM an Katar
Menschenrechte generell in Katar
Die Terminierung im Winter mit Einfluss auf Spielpläne weltweit.....

Für mich bliebt als Alleinstellungsmerkmal Katars tatsächlich nur der erste Punkt übrig. So viele Tote durch unwürdigen Arbeitsschutz und sklavenmäßige Zustande gab es wohl tatsächlich noch nie. Aber diese Zustände gab es schon vor der WM Vergabe, sie wurden dadurch nicht schlechter, man wusste das. Wie schon erwähnt liegt der Kardinalfehler darin, dass die WM überhaupt dorthin vergeben wurde, die FIFA wegen der Zustände dort die Bewerbung nicht gecancelt hat.
Zu den Punkten 2,3 und 4 zähle ich dir aus dem Stehgreif mindestens jeweils 3 Austragungsorte auf, bei denen das genauso zweifelhaft war.
Der letzte Punkt zählt für mich nicht, das ist nur Gewohnheit. In jeder Sportart sind Olympische Spiele und/oder Weltmeisterschaften die Höhepunkte der Sportart, dem sich alle anderen Wettkämpfe in der Planung unterwerfen. Es müssen dann die nationalen und kontinentalen Spielpläne angepasst werden und es darf nicht gejammert werden, das sind Profis. Wem das alles zuviel ist, muss dann eben 2-3 Ligaspiele aussetzen. Und ja, die Profis sind Angestellte der Vereine......wem es zuviel ist, aber im Verein spielen MUSS, der kann dann eben nicht zur WM fahren. Der Arbeitgeber wäre nicht böse darüber.

365d 16.11.2022 18:07

Ich finde das Boykott-Thema allerorts fast schlimmer als die WM selber.

fras13 16.11.2022 20:31

Ich bin weder Fußball- Fan noch boykottiere ich die Übertragungen im TV.

Seien wir doch mal ehrlich, die Übertragungsrechte sind längst verkauft. Katar generiert hier die Einnahmen. Mit einem Boykott treffen wir die heimischen Fernsehgesellschaften. Und schon wird diese ganze Diskussion für mich unsinnig…

Im Sinne von Brot und Spiele braucht der Mensch werde ich sicher auch mal ein Spiel schauen….

triduma 16.11.2022 21:14

Ich boykottiere Fußball allgemein. :Cheese: Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie ein Fußballspiel angesehen.
Wenn ich den Fernseher einschalte und es ist zufällig Fußball dran schalte ich sofort um.

Matthias75 16.11.2022 21:36

Grundsätzlich müsste man den Boykott auch und vor allem gegen die FIFA und deren Geldgeber richten. Die Hoffnung, dass z.B. Adidas so etwas wie einen moralischen Kompass hat, habe ich aber schon längst aufgegeben. Wenn man dazu die Herkunftsländer vieler anderer Geldgeber anschaut, sieht man schon recht deutlich, wohin sich die FIFA orientiert. Denen dürfte das ziemlich egal sein, wenn ein Partner oder Sponsor aus moralischen Gründen aussteigt.

M.

ricofino 17.11.2022 07:20

Da keine Antwortmöglichkeit wirklich passt,

Ich werde die deutschen Spiele schauen, auch wenn ich glaube, dass es auch diesmal nicht viele werden. Dazu Spiele die mich von der Konstellation her interessieren.

Den Fußball komplett abbestrafen weil die Fifa ein korrupter Laden ist halte ich für falsch.

WM Stimmung kommt im privaten und im geschäftlichen Umfeld überhaupt nicht auf.

Zu arabischen Ländern sage ich öffentlich nichts.

DocTom 17.11.2022 07:27

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1690319)
Grundsätzlich müsste man den Boykott auch und vor allem gegen die FIFA und deren Geldgeber richten. ... wohin sich die FIFA orientiert. Denen dürfte das ziemlich egal sein, wenn ein Partner oder Sponsor aus moralischen gründen aussteigt.

M.

Es beginnt das Zeitalter der Autokraten und Monarchen, unsere Politiker buckeln!
:cool:

lonerunner 17.11.2022 09:05

Für mich passt keine der Antwortmöglichkeiten. Ich interessiere mich zwar für Fußball, aber als ausgesprochenen Fan würde ich mich nicht bezeichnen.
Ich werde die Spiele der deutschen Mannschaft schauen, aber Vorfreude verspüre ich keine.:Nee:

repoman 17.11.2022 09:25

Zitat:

Zitat von fras13 (Beitrag 1690314)
I...... Mit einem Boykott treffen wir die heimischen Fernsehgesellschaften. Und schon wird diese ganze Diskussion für mich unsinnig…
......

Und das ist gut so, vielleicht überlegen sie sich das nächste Mal ob sie so eine Menge Kohle auf den Tisch legen.

Klugschnacker 17.11.2022 09:38

Ich finde es gut, dass Verletzungen der Menschenrechte in Katar thematisiert werden.

• Ausbeutung von Menschen
• Diskriminierung homosexueller Menschen
• Diskriminierung von Frauen

Wenn wir und unsere Volksvertreter damit fertig sind, diese Missstände in einem mehrere tausend Kilometer entfernt gelegenen Zwergstaat anzuprangern, können wir vor der eigenen Haustüre kehren.

Deutschland beutet ebenfalls prekär lebende Menschen aus, übervorteilt sie wirtschaftlich und gefährdet ihre Lebensgrundlagen.

Bezüglich der Diskriminierung homosexueller Menschen ist die offizielle Lehre der katholischen Kirche sehr nahe an den Lehren des Islams. Im Unterschied zu Katar und anderen islamischen Ländern haben wir es in Deutschland geschafft, die Macht der katholischen Kirche einzudämmen. Es ist bigott, als Politiker mit dem Finger auf Katar zu zeigen, aber in den kommenden Wochen bei Fernsehgottesdiensten frömmelnd in der ersten Reihe zu sitzen. Wenn gegenüber dem Prinzen von Katar mal dringend die Menschenrechte angesprochen gehören, dann bitte auch gegenüber Bischof Bätzing.

Eine bedeutende Figur bei der Diskriminierung homosexueller Menschen war und ist Ex-Papst Joseph Ratzinger. Er hat weltweit einen viel größeren Einfluss als die Scheichs vom Roten Meer. Als er 2011 im Deutschen Bundestag über das (sittliche) Naturrecht faselte, gab es anschließend stehende Ovationen.

Diskriminierung von Frauen: Ein Unding quer über den gesamten Globus, in unterschiedlich starker Ausprägung und praktisch überall auch religiös legitimiert. Die deutsche Gesellschaft war während ihrer gesamten Geschichte davon geprägt. Seit hundert Jahren ganz vorne dabei der Fußball. Dass die Frauen eine eigene EM und WM spielen, getrennt von den Turnieren der Männer, erinnert an die Paralympics. Der Deutsche Fußballbund ist, wie erst recht die FIFA, ein sexistischer Scheißladen. Eine nach Geschlechtern getrennte Weltmeisterschaft ist sexistisch auch dann, wenn sie in Dänemark stattfindet. Es ist ein Anachronismus und gehört abgeschafft.

So, habe fertig. :-((

Frau Müller 17.11.2022 09:48

Zwischenstand: Von den Fußballinteressierten sagen 70 %, dass sie die WM boykottieren. Bin gespannt, ob diese Tendenz in den Einschaltquoten sichtbar ist. Ich hätte eine Vermutung. :Gruebeln:

Schwarzfahrer 17.11.2022 09:52

Zitat:

Zitat von lonerunner (Beitrag 1690332)
Für mich passt keine der Antwortmöglichkeiten. Ich interessiere mich zwar für Fußball, aber als ausgesprochenen Fan würde ich mich nicht bezeichnen.

Geht mir ähnlich. Fußballspiele können spannend sein, einzelne schaue ich mir an, weil sie mich interessieren, andere nicht weil mich das Spiel nicht interessiert.

Ich halte wenig davon, Sport mit Politik zu mischen, die Leidtragenden sind zuerst immer die Sportler. Die Olympia-Boykotts von Moskau und Los Angeles fand ich ähnlich unsinnig, da hat so mancher keine spätere Chance mehr bekommen. Fußball-WM zur Adventszeit und in Katar finde ich generell unsinnig und aus vielen bekannten Gründen falsch, aber wenn es nun mal so ist, sollten die Spieler und Mannschaften ihr Bestes geben dürfen, unbelstet von politisch-moralischen Erwartungen. Wenn keiner die Spiele anschaut, hat keiner was davon, außer ein gutes Gewissen für Moralisten.

Abgesehen davon finde ich es schwer nachvollziehbar, eine solch tolle öffentliche Aufregung über die Katarische Haltung zu Schwulen und Lesben zu inszenieren, aber Kritik an der Einwanderung von 100.000-en von Menschen aus dem gleichen Kulturkreis mit sehr häufig identischen Einstellungen gilt dann als böse rechts (s. z.B. auch Aufregung über Lagerfelds Aussage vor 5 Jahren...).

Da kann ich den Franzosen Loris eher verstehen:

El Stupido 17.11.2022 10:05

Sorry erst mal an die, die sich in den von mir vorgegebenen Antwortmöglichkeiten der Umfrage nicht wiederfinden :Blumen:

Danke allen für die kontroverse Diskussion und viele gute Beiträge :Blumen:
Zuletzt richtig abgeholt hat mich der von Arne, neben guter Argumentation auch wegen der Deutlichkeit ("sexistischer Scheißladen" u.a.).

Ich denke, dass das auch fortan ein Thema sein wird. Die spanische Liga will Punktspiele (keine Freundschaftsspiele !) in den USA austragen, die NFL spielt in München usw.
Auslandsvermarktung und damit noch höhere Gewinne treiben die Machthabenden an. Und da, wo welche rufen "Was bezahlt ihr, wenn wir zu euch Fußballspielen kommen?" da werden Superreiche aus dem Nahen Osten passend antworten.
Vielleicht müssen Scholz, Steinmeier & Co. demnächst im Mai zum DFB-Pokalendspiel ja auch in den Nahen Osten fliegen....

@ Schwarzfahrer: Loris macht es sich mit diesem "Alibi" / Scheinargument (das ist es in meinen Augen) ziemlich einfach. Nach dieser Argumentation dürfte ich auch Todesstrafe in China, Iran etc. nicht kritisieren oder kristische Journalisten die in diversen Ländern in Haft sitzen wären dann selbst schuld.

Adept 17.11.2022 10:42

Driftet zwar ein bisschen von WM Richtung Kulturelle Unterschiede ab, aber bevor man andere Kulturen wie Katar kirtisiert, sollte man sich nicht anschauen, wie zufrieden die Leute in diesem Land sind?

Und wenn ich mir da Kater und Emirate anschaue, sind die weiter oben: https://de.wikipedia.org/wiki/World_Happiness_Report

Und wenn man sich die Kategorie "Freiheit der Lebensentscheidung" anschaut, dann ist aktuell

11. Emirate
12. Katar
28. Deutschland

Die Leute dort scheinen sich frei und einigermassen zufrieden zu fühlen. Sie scheinen also erstmal genauso gern so zu leben wie wir in der westlichen Kultur.

TRIPI 17.11.2022 11:01

Meinst nich ernst oder?

dr_big 17.11.2022 11:04

Kommt halt drauf an ob man die Scheichs befragt oder Wanderarbeiter.

Matthias75 17.11.2022 11:05

Zitat:

Zitat von Adept;1690343

Und wenn ich mir da Kater und Emirate anschaue, sind die weiter oben: [url
https://de.wikipedia.org/wiki/World_Happiness_Report[/url]

Und wenn man sich die Kategorie "Freiheit der Lebensentscheidung" anschaut, dann ist aktuell

11. Emirate
12. Katar
28. Deutschland

Wie immer bei solchen Statstiken natürlich die Frage, wie diese zustande kommen. Spiegelt das tatsächlich die Meinung der gesamten Bevölkerung wider oder lediglich derer, die das Privileg haben, sich frei entscheiden (und äußern) zu können.

M.

Adept 17.11.2022 11:14

Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.

El Stupido 17.11.2022 11:19

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1690347)
Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.

https://www.amnesty.de/informieren/a...ort/katar-2021

Nur mal auszugsweise:

Zitat:

(...)Die Behörden schränkten das Recht auf freie Meinungsäußerung 2021 weiterhin ein und nutzten vage formulierte Gesetze, um kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen.(....)
Aber bleibt weiter dir überlassen, welche Schlüsse du daraus auf den Wert einer Umfrage zur "Happiness" ziehst.

trithos 17.11.2022 11:22

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1690347)
Erstmal gehe ich davon aus, dass dort der Querschnitt der Bevölkerung befragt wurde, aber habt ihr da andere Infos/Belege? Das gleiche kann dann für die anderen Länder behauptet werden.

Klar kann man da alle Erhebungen/Statistiken in Frage stellen, aber dann kommen wir über eine subjektive Einschätzung nicht hinaus.

Wenn ich den von Dir verlinkten Wikipedia-Eintrag richtig verstehe, wurde da gar niemand befragt: (Hervorhebungen von mir)

"Der World-Happiness-Report verwendet Bewertungskriterien, die auf statistischen Erhebungen basieren und nicht das subjektive individuelle Glücklichsein der Menschen wiedergeben. Der World-Happiness-Report ist insofern die Erfindung von moralischen Instanzen, also einer Obrigkeit, die diese Bewertungskriterien festlegt und nicht das Ergebnis einer anonymen und repräsentativen Befragung, die lauten könnte: "Bist du glücklich mit deinem Leben? Warst du es? Wirst du es sein?".

Schwarzfahrer 17.11.2022 11:29

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1690341)
@ Schwarzfahrer: Loris macht es sich mit diesem "Alibi" / Scheinargument (das ist es in meinen Augen) ziemlich einfach. Nach dieser Argumentation dürfte ich auch Todesstrafe in China, Iran etc. nicht kritisieren oder kritische Journalisten die in diversen Ländern in Haft sitzen wären dann selbst schuld.

Nein, so sehe ich es nicht. Es ist eines, üble Zustände in China, Iran, oder auch im Vatikan etc. zu Recht kritisieren; wenn ich die Zustände ganz verwerflich finde, fahre ich erst gar nicht hin, bzw. vergebe dorthin keine Veranstaltungen. Oder ich fahre hin, um politisch etwas zu verändern, durch Verhandlungen oder auch wirtschaftlichen Druck (geht fließend ineinander über), Berichterstattung, etc.

Es ist eine ganz andere Nummer, als Gast zu einer Veranstaltung in einem Land zu gehen, und aus dem Status als Gast heraus moralische Urteile zu predigen gegen die Wertvorstellungen des Landes. Letzteres ist anmaßend und fehl am Platz, finde ich. Es geht nicht mehr um Inhalte, sondern um das Benehmen als Gast. Diese Moral-Demonstrationen sind nicht besser, als die Missionare im 16 - 18 Jhd., die ihren christlichen Moralkodex den Menschen im Urwald aufzwingen wollten.

keko# 17.11.2022 11:31

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1690339)
Zwischenstand: Von den Fußballinteressierten sagen 70 %, dass sie die WM boykottieren. Bin gespannt, ob diese Tendenz in den Einschaltquoten sichtbar ist. Ich hätte eine Vermutung. :Gruebeln:

Ich schaue mir die Spiele an, wenn ich Zeit und Lust habe. Soll man sie doch absagen, wenn das alles so schlimm ist. Ist mir auch egal.
Soll ich mit meiner Fernbedienung nun auch die Menschenrechte in Katar beeinflussen? Mit meiner (Nicht-)Heizung zwinge ich schon Putin in die Knie und mit meiner Stadtschlampe, die ich täglich statt dem Auto nutze, beeinflusse ich das globale Weltklima.
Sorry für den Zynismus, aber die Oberen soll mal in die Pötte kommen und nicht alles auf meinen Schultern abladen.

TRIPI 17.11.2022 11:39

Dass die Zustände in Qatar eine Frechheit sind, und die korrupte Geldschieberei der Fifa ist ja eh klar.

In einem Punkt bin ich aber hin und her gerissen. Zb. gastiert ja auch die Formel 1 in diesen Ländern. Sebastian Vettel für in Abu Dhabi mal mit Regenbogenhelm, was ihm durchaus heftige Probleme hätte machen können. Im Interview darauf angesprochen meinte er, dass man in diese Länder gehen und Zeichen setzen müsse anstatt sie zu boykottieren, denn eine weitere Abschottung hilft in diesen Ländern auch keinem.
Damals war Ich mir uneins darüber ob er nur seine Teilnahme an dem Rennen rechtfertigen will, oder ob er recht hat. Mutig war es alle mal.
Leider werden diese Zeichen vermutlich nicht gesehen von den Leuten die dort leiden, welcher Wanderarbeiter kann sich schon den Eintritt zur F1 leisten, und Frauen dürfen eh nix.

keko# 17.11.2022 11:45

Zitat:

Zitat von TRIPI (Beitrag 1690353)
...Im Interview darauf angesprochen meinte er, dass man in diese Länder gehen und Zeichen setzen müsse anstatt sie zu boykottieren, denn eine weitere Abschottung hilft in diesen Ländern auch keinem.
...

Das ist der Standardsatz aller Sportler. Man kassiert fett Kohle und tut sogar noch was Gutes. :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.