triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=44)
-   -   swimtag Armband / System (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50324)

Estampie 20.12.2021 11:25

swimtag Armband / System
 
Hallo Wasserfreunde,

nutzt jemand hier ein Swimtag Armband oder weiß zumindest wie das funktioniert? (technisch meine ich)

Das wird bei uns in der Schwimmoper angeboten, und wie ich gesehen habe auch in etlichen anderen Bädern von denen einige hier im Forum schon erwähnt wurden, das Fächerbad zum Beispiel.

So ganz habe ich das noch nicht verstanden, ist es auch nur so eine Art Bewegungsmelder wie der Fenix 6 den ich hab (in der Schwimmbadeinstellung) oder haben die Swimtag System etwa eine lokale Koordinatenerfassung im Bad? Einige Hinweise in dem an sich technisch nicht sehr aufschlussreichen Text lassen das vermuten.

Und, kann man die Daten wohl schmerzfrei für TrainingPeaks benutzen bzw. importieren?

Ich würde mit über Infos hierzu freuen.
Als dreifach geimpfter ist mit das Schwimmbad wieder etwas sympathischer geworden, zumal das in der letzten Zeit aufgrund rigoroser Kontrollen recht leer ist.


biste Grüße
Thomas

matis 02.01.2022 15:06

Hallo Thomas,
ich habe mir die swimovate poolmate HR gegönnt. Da sieht man immer wie es um deine Belastung steht (Puls). Anders meine alte XT920 Garmin mit dem neuen swim-Brustgurt, da kann ich die HF erst danach auswerten. Diese passen aber in Trainingpeaks.
Strecke, Armzug etc pp können beide.
Viele tausend gute Armzüge weiterhin
Matis

Estampie 03.01.2022 09:42

Zitat:

Zitat von matis (Beitrag 1640339)
Viele tausend gute Armzüge weiterhin

Danke :Huhu:
Dir auch, und ein gutes 2022

Estampie 03.01.2022 09:52

Doppelpost, warum auch immer

Estampie 06.11.2023 11:49

Seit letzte Woche habe ich mir mal einen Swimtag-Account angelegt. Kostet ja nix.

Den nutze ich jetzt nicht mit dem Swimtag-Armband, sondern die mittlerweile wohl gut funktionierende Verbindung zu Garmin. Also zusätzlich zu Garmin-Connect (und TrainingPeaks)
Die Bedienung der Oberfläche im Web ist noch ein wenig holprig, aber brauchbar. Manchmal sogar lustig (Dialoge wie "use this Zeit" :) )
Die Übersicht über die Schwimmeinheiten finde ich bisher ganz gut, vor allem gefällt mir der Editor!
Was mich beim Garmin immer gestört hat ist die nicht gut zu korrigierenden Fehler bei der Bahnerkennung(*). Wenn ich zum Beispiel eine Ausweichecke schwimme rechnet Fenix gleich die 50m ab. Das führt zu teilweise absurden Bahnzeiten.
Das kann man bei Swimtag ganz einfach berichtigen. Zeiten auftrennen, Zeiten zusammfügen.
Klar, das ist Spielerei die man nicht braucht, aber dafür ist es ganz nett.

Ich bleibe da mal drann für nen Weile ;)

Grüße,
Thomas
(*) ich meine das wäre durch die Updates der letzten Zeit schon besser geworden.

Estampie 15.11.2023 11:24

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1728407)
Seit letzte Woche habe ich mir mal einen Swimtag-Account angelegt. Kostet ja nix.

Denkste, die Sache hat natürlich einen Haken.:cool:

Bei dem feinen 24h Schwimmen in Büren wurde von der Webapp korrekt bemängelt, dass Werte unplausibel seien. Etwas, was ich gut finde!(*) Und dass das Bad wohl nicht richtig eingerichtet sei. Beim Versuch ein weiteres Bad (neben der SChwimmoper) anzulegen kam der erste Hinweis: "sie brauchen ein kostenpflichtiges Abo, um mehr als ein Bad anzulegen"(**) Aha.
Bei weiteren Aktionen dann noch "sie haben die maximale Anzahl monatlicher Schwimmen erreicht, sie brauchen ein kostenpflichtiges ABO um mehr als vier Schwimmen pro Monat anzulegen"(**)

Kostet im Monat etwa 3,5 €, aber nur mit Kreditkarte und Abrechnung in USA.
Wäre es mir beinahe Wert weil ich die APP ganz nett finde, aber bin noch nicht so ganz dabei.
Ne, ich will nicht unbedingt immer alles für umsonst, ich dachte die finanzieren sich durch die Hardware, wie Garmin. Aber derzeit kenne ich einige, deren MC gehackt wurde und ich gehöre dazu. (Schaden wurde durch die aufmerksame Bankmitarbeiterin noch mal abgewendet)

Grüße,
Thomas


(*) für Garmin ist das schon OK, wenn man als normalerweise 1:40-2:00 Schwimmer mal eben den aktuellen Weltrekord halbiert :)

(**) Gedächtnisprotokoll, Wortlaut ähnlich

Estampie 19.02.2024 09:57

Er nun wieder mit seinem Swimtag

Jaja...:Huhu:
Kleines Update. Ich bin ja immer noch am Swimtag interessiert.
Einfach nur so, weil ich das ganz nett finde für Schwimmer. Und manche Dinge mich halt am Garmin total stören, zum Beispiel die oft total unplausieblen Werte, die sich nicht vermeiden lassen aber eben auch nicht korrigierbar sind. Zum Beispiel dass ein Ausweichmanöver als Bahn abgerechnet wird. "hurra, sie haben eine neue Bestzeit mit 30sec auf 100m geschwommen" :cool:
Das kann man bei Swimtag sehr einfach berichtigen, die APP zeigt an, dass sie unplausieble Zeiten gefunden hat, und dann kann man das Schwimmen in einem Editor öffnen und bearbeiten. Was mir auch gut gefallen hat ist der Service, dort hatte ich per Mail gefragt ob man nicht eventuell mit PayPal bezahlen kann. Antwort kam prompt und nicht Callcenter-Style sonder persöhnlich. Man arbeitet daran.

Jetzt habe ich beim Rumstöbern gesehen, dass man automatisch die ganzen Vollversionsfunktionen auch kostenlos nutzen kann wenn man sich beim Bad registriert. Das habe ich getan und schwimme derzeit also nicht mehr mit dem Garmin, sondern mit dem Swimtag Armband aus der Schwimmoper.
Die Daten sind sehr akurat und das Armband ist etwas dezenter als der klotzige Fenix. Der Datenexport nach TrainingPeaks läuft automatisch. Nur der Export nach Garmin wird nicht unterstützt. (Import von Garmin schon!) Also ist es etwas Handwarbeit wenn man die Daten in Garmin-Connect haben möchte.

Falls man mal in einem anderen Bad schwimmt funktioniert das weiter mit dem Fenix, so wie Freiwasser auch.

Ich bleibe wohl erst mal für einen Moment dabei und probiere weiter damit rum :Huhu:

Nachtrag: natürlich ist das alles total unnötig, früher haben richtige Schwimmer so was nicht gebraucht! Ja, stimmt :) Früher ist Britta mit der Stoppuhr neben uns her gegangen und hat uns zugerufen was ambach ist. Aber wenn ich heute schon Daten habe, dann sollen die wenigstens stimmen. Der Rest ist halt nerdiges Interesse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.