triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Laufstil verbessern? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52277)

heikoo 28.08.2023 17:45

Laufstil verbessern?
 
Hi,
ich stelle mir die Frage, ob sich Arbeit am Laufstil lohnt - vor allem Aufwand/Nutzen. Wenn ich z.B. ordentlich Lauf-ABC einbaue, ist die Zeit dann gut investiert? Vor allem bei sowieso vollen Trainingswochen (Langdistanz). Oder gibt es andere Tricks&Tipps?

Hier meine Symptome:
- niedrige Schrittfrequenz (im Pace-Bereich 05:30min muss ich mich anstrengen, über 170/min zu kommen)
- von außen betrachtet sehe ich nicht sehr "dynamisch" beim Laufen aus
- HM um die 01:35h, 10km noch nie unter 40min
- mit modernen Schuhen (z.B. Saucony Endorphin Speed) scheine ich eher langsamer zu laufen als mit altmodischen Modellen (z.B. Saucony Kinvara oder A9). Carbonplatten habe ich noch nie probiert

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte!

Siebenschwein 28.08.2023 18:45

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1720045)
Hi,
ich stelle mir die Frage, ob sich Arbeit am Laufstil lohnt - vor allem Aufwand/Nutzen. Wenn ich z.B. ordentlich Lauf-ABC einbaue, ist die Zeit dann gut investiert? Vor allem bei sowieso vollen Trainingswochen (Langdistanz). Oder gibt es andere Tricks&Tipps?

Hier meine Symptome:
- niedrige Schrittfrequenz (im Pace-Bereich 05:30min muss ich mich anstrengen, über 170/min zu kommen)
- von außen betrachtet sehe ich nicht sehr "dynamisch" beim Laufen aus
- HM um die 01:35h, 10km noch nie unter 40min
- mit modernen Schuhen (z.B. Saucony Endorphin Speed) scheine ich eher langsamer zu laufen als mit altmodischen Modellen (z.B. Saucony Kinvara oder A9). Carbonplatten habe ich noch nie probiert

Danke im Voraus für Erfahrungsberichte!

Ich tendiere dazu, zu glauben, was Matt Fitzgerald in „80/20 Running“ behauptet: es bringt nichts bzw. weniger als einfach laufen zu gehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Argumentation, dass die Steuerung des Bewegungsablaufs im Hirn ein selbstoptimierendes System ist. Dafür hilft nichts besser als einfach laufen zu gehen.
Er bringt auch einige Studien, die das bestätigen sollen- ob das nun selektiv nur die sind, die seine Sichtweise bestätigen, weiss ich nicht. Aber es kommt meiner natürlichen Faulheit entgegen.

DocTom 28.08.2023 21:26

Och, mir hilft Lauf abc schon, zumindest Energieeffizienzsteigerung und einen langen Lauf bewusst und ohne Konzentrationsschwäche zu bewältigen. Mindert auch das Verletzungsrisiko...
Cheers
Thomas

lyra82 29.08.2023 07:46

Was den Laufstil verbessern kann ist Dehnen.
Also ich meine richtiges Dehnen, Yoga.
Oft sind es ja Verkürzungen und Ungleichgewichte, die einen flüssigen Bewegungsablauf behindern.
Dazu muss man aber Zeit investieren.

Jan-Z 29.08.2023 08:30

Moin!
Also mir hats definitiv geholfen als ich angefangen hab im Verein mitzutrainieren.
Lauf-ABC sind ja keine 5 Minuten einer Trainingseinheit und waren m.E. immer gut investiert.
Wobei ich generell inzwischen der Meinung bin daß ein strukturiertes Lauftraining mehr bringt als eben 'nur Laufen', Auch für die LD sind die Reize mal kurz richtig schnell zu laufen hilfreich gewesen.

Gruß Jan

Siebenschwein 29.08.2023 09:01

Ich glaube, man sollte hier schon eine Unterscheidung treffen zwischen Lauf ABC und anderen einfachen Übungen und einer gezielten Umstellungdes Laufstils, z.B. auf Vorfusslauf.
Wenn ich Kraft/Stabi mache, kann das indirekt natürlich meinen Laufstil verändern, weil ich z.B. einen stärkeren Abdruck habe. Wenn ich LaufABC mache, wird das auch indirekt Beweglichkeit und Koordination verbessern. Eventuell haben aber Trailläufe ganz ähnliche Auswirkungen - weil ich kognitiv anders gefordert werde.
Also klar kann ich etwas verbessern durch Training. Aber ich denke, die "gewaltsame" Veränderung des "falschen" Laufstils hin zur "richtig" wird schwierig, weil es kein "richtig" gibt.

heikoo 29.08.2023 11:49

Zitat:

Zitat von Jan-Z (Beitrag 1720085)
Moin!
Also mir hats definitiv geholfen als ich angefangen hab im Verein mitzutrainieren.
Lauf-ABC sind ja keine 5 Minuten einer Trainingseinheit und waren m.E. immer gut investiert.
Wobei ich generell inzwischen der Meinung bin daß ein strukturiertes Lauftraining mehr bringt als eben 'nur Laufen', Auch für die LD sind die Reize mal kurz richtig schnell zu laufen hilfreich gewesen.

Gruß Jan

ok, danke für alle Rückmeldungen. Das klingt leider danach, als wenn es keine klare Kausalität gibt - bei einigen scheint das Lauf-ABC & Co. was zu bringen, bei anderen nicht.

Strukturiertes Lauftraining + Kraft/Stabi mache ich, teilweise (off-season) auch hohe Laufumfänge und Trailrunning. Aber am "Grundproblem" des etwas schlurfigen Laufstils ändert sich nichts. Vielleicht ist es wirklich fest verdrahtet und kaum zu ändern ;)

Rälph 29.08.2023 12:24

Bei der Leichtathletik WM in Budapest ist mir mal wieder aufgefallen, wie extrem spitz der Winkel im Ellbogen vieler Langstreckler ist. Das sieht man im Triathlon nach meiner Beobachtung eher selten.

Weiß jemand warum das so ist? Liegt es daran, dass man mit kleinerem Winkel schlicht schneller entspannt pendeln kann und somit auch eine höhere Schrittfrequenz möglich ist?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.