triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Stilles Örtchen Problem (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29967)

xeed 26.09.2013 20:40

Stilles Örtchen Problem
 
Ich habe ein Problem. Ich möchte kurz meine Situation schildern.

Ich absolviere meinen achtstündigen Arbeitstag. Da ich Büroarbeit ausführe, sitze ich die meiste Zeit.
Dann fahre ich mit dem Auto nach Hause. Zu Hause angekommen ziehe ich mir die Laufsachen an und begebe mich zur Laufrunde. Also laufe ich und laufe und laufe, irgendwann merke ich schon das der Bauch/Magen ruft. Nicht nach Nahrung, sondern nach dem stillen Örtchen. Ich laufe also unbeeindruckt weiter und das Gefühl und der Druck wird immer kritischer. Es gab quasi schon überkritische Situationen wo das stille Örtchen nicht erreicht werden konnte. Zum Glück laufe ich immer im Wald.

Das passiert mir aber nur in der Woche, wenn ich direkt nach Arbeit laufe. Am Wochenende gibt es keine Probleme.

Ich frühstücke immer zu Hause und esse dann auf der Arbeit zwischen 12.00 und 13.00 Mittag. Zur Laufrunde begebe ich mich immer ca. 17.30. In der Zeit dazwischen esse ich nichts mehr, lediglich Wasser trinke ich.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das "stille Örtchen" Problem abstellen kann?

Kay H. 26.09.2013 20:53

Zitat:

Zitat von xeed (Beitrag 959679)
Ich habe ein Problem. Ich möchte kurz meine Situation schildern.

Ich absolviere meinen achtstündigen Arbeitstag. Da ich Büroarbeit ausführe, sitze ich die meiste Zeit.
Dann fahre ich mit dem Auto nach Hause. Zu Hause angekommen ziehe ich mir die Laufsachen an und begebe mich zur Laufrunde. Also laufe ich und laufe und laufe, irgendwann merke ich schon das der Bauch/Magen ruft. Nicht nach Nahrung, sondern nach dem stillen Örtchen. Ich laufe also unbeeindruckt weiter und das Gefühl und der Druck wird immer kritischer. Es gab quasi schon überkritische Situationen wo das stille Örtchen nicht erreicht werden konnte. Zum Glück laufe ich immer im Wald.

Das passiert mir aber nur in der Woche, wenn ich direkt nach Arbeit laufe. Am Wochenende gibt es keine Probleme.

Ich frühstücke immer zu Hause und esse dann auf der Arbeit zwischen 12.00 und 13.00 Mittag. Zur Laufrunde begebe ich mich immer ca. 17.30. In der Zeit dazwischen esse ich nichts mehr, lediglich Wasser trinke ich.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das "stille Örtchen" Problem abstellen kann?

Vermutlich verarbeitet Dein Magen die Nahrung - durch die sitzende Tätigkeit im Büro - etwas schleppender. Ich gehe mal von einer gesunden, ballaststoffreichen Nahrung aus?! ;) "Massier" doch Dein Bauch während der Arbeit ein wenig. Somit kommt Schwung in die Geschichte ... und kannst evtl. schon im Büro oder zu Hause das Kämmerlein aufsuchen ...

Hafu 26.09.2013 20:56

Klopapier mitnehmen!

Wenn du ohnehin im Wald läufst, weiß ich gar nicht wo genau dein Problem ist.

Ich kenn viele unter meinen Patienten, die dich um deine regelmäßige Verdauung beneiden würden!

Trimone 26.09.2013 21:21

Wenn du Kaffee trinkst ...im Nachmittag noch einen trinken. Vielleicht wirkt das.

MattF 26.09.2013 22:00

Zitat:

Zitat von Trimone (Beitrag 959689)
Wenn du Kaffee trinkst ...im Nachmittag noch einen trinken. Vielleicht wirkt das.


+1

Vielleicht auch insgesamt etwas mehr Flüssigkeit.

.................................................. ....................

xeed 26.09.2013 22:09

@hafu: Ich war eher in der Annahme, dass ggf. irgendwas nicht richtig ist in meinem Inneren. Deinen Worten folgend scheint dies ganz natürlich zu sein, dass das Gefühl zumindest verstärkt beim laufen auftritt.

Klugschnacker 26.09.2013 22:34

Google mal nach "runners diarrhoe". :Blumen:

Maris 27.09.2013 08:31

Den Darm kann man erziehen. Kaffee regt wie gesagt die Darmtätigkeit schon mal an. Ballaststoffe ebenso, probier's mal mit getrockneten Feigen oder Trockenobst im Allgemeinen, das Du zuvor eine halbe Stunde im Wasser eingelegt hast, etwa eine Stunde vor Feierabend. Oft durchschlagender Erfolg :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.