triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Duafüxin 18.03.2020 10:36

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1517655)
Bei all den vielen Informationen behält man aktuell kaum mehr den Überblick,und daher freue und bedanke ich mich bei Hafu für seine Analysen und Sichtweisen hier.:):)

+1, ja Danke Hafu :Blumen:

Koschier_Marco 18.03.2020 10:49

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1517641)
Offizielle Quellen sind doch aber der Bund und die Länder. Wenn da ne Frau Merkel oder die Ministerpräsidenten der Länder vor die Presse treten, dann geht es kaum offizieller.

Die Presse erhält vor der Konferenz in der Regel eine schriftliche Info über die Inhalte der PK. Diese schreiben sie dann in ihren Nachrichtenportalen...

Das RKI gibt nur Zahlen und allgemeine Infos, sie schreiben aber nicht, welche Maßnahmen die einzelnen Länder oder der Bund getroffen haben oder welche Maßnahmen demnächst in Kraft treten.

Ich ergänze noch eine weitere UNSERIÖSE Quelle: Fox News.

Fox news volle Zustimmung, wegen Merkel mir ist nicht bekannt das die Gute abgesehen von Sprechblasen irgendetwas konkretes sagt, wenn das eine Quelle ist dann ist die ziemlich unergiebig

DocTom 18.03.2020 10:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1517643)
... Wir werden das Problem in den Griff bekommen, in einer Woche werden sich auch bei uns die Zahlen in ähnlicher Weise stabilisieren wie in Italien (und das auf niedrigerem Niveau, da wir zwar zeitlich später als Italien reagiert haben, allerdings aber auch bei absolut geringeren Fallzahlen.

Ich bin da leider nicht vollständig bei Dir. D hat erst heute morgen die Einreise aus Hochrisikogebieten wie dem Iran vollständig unterbunden (Quelle:Brisant, 17.3.). Daher werden wir, aus Biologensicht bin ich beim Kollegen Chanasit vom bni, noch einige Zeit damit zu tun haben.
https://m.youtube.com/watch?v=NMdc86E98S8
:Blumen:
"Frühzeitige" Entwarnung führt dann mMn nur dazu, dass die Menschen Corona Warnhinweise und Verhaltensregeln verstärkt missachten werden und zum "normalen" Lebenswandel zurückkehren.

Ganz besonders sinnvoll finde ich aktuell auch solche Beiträge zur Osterferienplanung:
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/...virus-100.html

:Nee:

Vicky 18.03.2020 10:58

Zitat:

Zitat von Koschier_Marco (Beitrag 1517664)
Fox news volle Zustimmung, wegen Merkel mir ist nicht bekannt das die Gute abgesehen von Sprechblasen irgendetwas konkretes sagt, wenn das eine Quelle ist dann ist die ziemlich unergiebig

Also ich will jetzt hier keine politische Diskussion anfangen, ob Frau Merkel gut oder schlecht ist. Fakt ist, dass sie in den letzten Tagen in ihren PK´s bekannt gab, welche Maßnahmen die EU Staaten gemeinsam beschlossen haben (z.B. EU Grenzschließung, aber weiter freier Warenverkehr etc).

Ob Du das nun gut oder schlecht findest, spielt für die Tatsache selbst keine Rolle. Es gibt nicht für alles eine Lösung. Auch das wissen wir (z.B. Flüchtlinge in Griechenland). Trotzdem ist die Bundesregierung durchaus als eine seriöse Quelle anzunehmen. :Blumen: Ich tue das jedenfalls.

Dass es aktuell massive Vertrauensprobleme in unsere Politik gibt, verstehe ich. Es ist kein leichter Job, den die Leute in der Regierung da gerade haben. Sie müssen entscheiden, welche Informationen sie offiziell bekannt geben dürfen, ohne dabei weitere schwere Krisen oder gar eine Panik auszulösen. Selbstverständlich wird da auch mal in diplomatischen Blasen gesprochen.

lbu1979 18.03.2020 11:04

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1517668)
Ich bin da leider nicht vollständig bei Dir. D hat erst heute morgen die Einreise aus Hochrisikogebieten wie dem Iran vollständig unterbunden (Quelle:Brisant, 17.3.). Daher werden wir, aus Biologensicht bin ich beim Kollegen Chanasit vom bni, noch einige Zeit damit zu tun haben.
https://m.youtube.com/watch?v=NMdc86E98S8
:Blumen:
"Frühzeitige" Entwarnung führt dann mMn nur dazu, dass die Menschen Corona Warnhinweise und Verhaltensregeln verstärkt missachten werden und zum "normalen" Lebenswandel zurückkehren.

Ganz besonders sinnvoll finde ich aktuell auch solche Beiträge zur Osterferienplanung:
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/...virus-100.html

:Nee:

Du verlinkst ein Video vom 05. Februar. Mein Stand ist, das auch Herr Chanasit seine Sicht, nicht spezifisch darauf, aber zur allgemeinen Situation mehrfach adaptierte. Wenn dann glaube ich, wir sollten auf aktuelle Erkenntnise bauen.

Flow 18.03.2020 11:15

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1517643)
Wir werden das Problem in den Griff bekommen, in einer Woche werden sich auch bei uns die Zahlen in ähnlicher Weise stabilisieren wie in Italien (und das auf niedrigerem Niveau, da wir zwar zeitlich später als Italien reagiert haben, allerdings aber auch bei absolut geringeren Fallzahlen.

Das denke ich auch ...
Auch wenn es vielleicht zwei Wochen dauert ...

Ein Großteil der Leute ist sensibilisiert. Die Infektionszahlen werden fallen.
Jetzt geht es eben darum, zu lernen, wie genau man Infektionen effektiv und sozialverträglich verhindert. Soziale Isolation ist ja nun keine Dauerlösung ...

merz 18.03.2020 11:17

die RKI - PK um 10:00 war eben -
leider am Anfang handwerkliche Fehler, Zahlen vom Vortag verlesen, dann korrigiert.

Eine Methodenänderungen:
Die RKI Zahlen werden ab jetzt (also jetzt schon) immer um 0:00 des Tages für den Tag aktualisiert.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe (war wieder schwer zu folgen, weil keine Prozentsätze angegeben wurden): leichterer Anstiege (ich würde das so gern schwarz auf weiss sehen).

Es folgten Appelle an verschiedene Sektoren, Richtigstellung etc.

ich fasse das jetzt nicht korrekt und vollständig zusammen, sorry.

Wer direkt informiert sein will, sollte sich den 10:00 Termin freihalten und reinsehen (ich weiss nicht, wo es getubt wird - bei mir hat das heute mal so gepasst)

m.

Antracis 18.03.2020 11:18

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1517668)

Ich finde es zumindest erstmal beruhigend, dass die Maßnahmen und ihre Umsetzung durch die Menschen in Italien (die anfangs ja auch eher halbherzig war) offensichtlich Wirkung auf die Rate der Neuinfektionen zeigen, das ist nämlich gar nicht so sicher, dass sich das kurzfristig so signifikant auswirkt.

Ich persönlich rechne damit, dass es schon recht eng wird. Arbeite in einer großen Maximalversorgungsklinik und wir bereiten uns schon sehr ernst vor.

Wenn ich mal überschlage, dass wir mit den Infektionszahlen fast eine Woche hinterherhängen (starker Anstieg war ja seit Beginn letzter Woche) und es nochmal 7-10 Tage braucht, bis die schweren Verläufe auftreten, rechne ich so ab Anfang nächster Woche mit einem zunehmden Run auf die Kliniken hier in Berlin (aktuell noch sehr ruhig) und Mitte April bis Mai wird vermutlich sehr eng werden.

Die gute Nachricht wäre aber in der Tat, wenn man spätestens Mitte Mai dann bei deutlich sinkenden Zahlen die einschneidendsten Maßnahmen wieder lockern kann. Bis dahin dürfte sich angesichts der Medienberichte über die dann deutlich gestiegenen Schwererkrankten und Todesopfer auch in der Bevölkerung nochmal auch in den Köpfen einiges getan haben, was das Verhalten im Alltag angeht.

Ich rechne dann damit, dass man dann nur noch lokal schnell und radikal durchgreifen wird, sprich das Gebiet, in dem eine neue Häufung auftritt, wird eng begrenzt aber sehr schnell und drastisch runtergefahren und damit sollte man dann bis Mitte nächsten Jahres kommen, bis dann Impfung und Immunität das Problem langsam aus der Welt schaffen.

Ich rechne deshalb aber auch damit, das man beispielsweise sportliche Großevents, wozu ja sowas wie der Berlinmarathon, sämtliche großen LD-Rennen u.ä. Zählen, als verzichtbare HOchrisikoevents noch sehr lange verbieten wird, ehrlich gesagt erwarte ich erst wieder ab Spätsommer bis Herbst 2021 eine Freigabe, aber natürlich ist da viel Glaskugel dabei.

Sorge habe ich tatsächlich um Großbritannien. Wenn das russische Roulette, was Johnson und seine Gesundheitsberater spielen, schief geht und die eine heftige Epidemie auf ihr marodes Gesundheitssystem abbekommen, wird es dort vermutlich schlimmer als in Italien. Gestern war im „Lancet“ ein eindringlicher Artikel in dem die Regierung aufgefordert wurde, binnen 72h die Daten zu publizieren, mit der sie ihren Sonderweg begründen. Und die Autoren waren gehörten teilweise schon zu den weltweit einflussreichsten Epidemiologen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.