triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Neuer Dienstwagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45592)

Amilur 29.01.2019 20:41

Neuer Dienstwagen
 
Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an. Nun stellt sich natürlich die Frage, soll man noch einen Diesel kaufen - oder doch lieber Benziner?
Ich habe dabei festgestellt, dass bei den üblichen Verdächtigen wie C-Klasse T Modell und Audi A4 Avant, bei den Benzinern entweder der Motor nur 1.5l Hubraum hat (Mercedes) oder dann mit 2.0l schon viel teurer (Audi) ist.

Skoda Octavia wäre noch was aber dort gibts keinen Benziner mit Allrad und ich möchte gerne 4x4.

sybenwurz 29.01.2019 21:19

Grad wenns nicht mein eigenes Geld ist, wär mir bei nem Wagen die staatliche Entwertung vollkommen wurscht...:Cheese:
Der Diesel ist aktuell immer noch der effektivste Antrieb, leider hört nur die Regierung auf die falsche Lobby. Mir persönlich wurscht, ich muss nicht wirklich in irgendne Stadt.
Mit aktuellen Modellen und Schadstoffklassen ist aber auch dies kein Problem.
Und voraussichtlich wird die Büchse doch eh geleast, oder?
Die drei, vier Jahre sind doch ein überschaubarer Zeitraum. In dem kriegens selbst unsere Korryphäen am Ruder nicht hin, quasi Neuwagen irgendwo auszusperren.

Trihsch 29.01.2019 21:21

Bei mir steht nächstes Jahr der neue Dienstwagen an. Ich versuche ein Elektrofahrzeug zu bekommen weil die Versteuerung des Geldwerten Vorteils ab 2019 halbiert wurde!

Nutze das Fahrzeug privat (kpl. Familie)u. Fahrten zum Arbeitgeber.

Ist evtl. auch eine Alternative.

Henry

Körbel 30.01.2019 00:18

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 1432760)
..... aber dort gibts keinen Benziner mit Allrad und ich möchte gerne 4x4.


Bist du Jäger, Landwirt oder Touroperator für Sahara-Durchquerungen?

Nobodyknows 30.01.2019 06:39

Zitat:

Zitat von Amilur (Beitrag 1432760)
Bei mir steht ein neuer Dienstwagen an. Nun stellt sich natürlich die Frage, soll man noch einen Diesel kaufen - oder doch lieber Benziner?
Ich habe dabei festgestellt, dass bei den üblichen Verdächtigen wie C-Klasse T Modell und Audi A4 Avant, bei den Benzinern entweder der Motor nur 1.5l Hubraum hat (Mercedes) oder dann mit 2.0l schon viel teurer (Audi) ist.

Skoda Octavia wäre noch was aber dort gibts keinen Benziner mit Allrad und ich möchte gerne 4x4.

Einfach in den 1.5er-Benziner hineinsetzen und möglichst unbefangen beim Händler eine Probefahrt machen.

Die Motorenentwicklung hat in den letzten Jahren derart große Fortschritte gemacht, dass kleinvolumige Motoren und selbst Dreizylinder kein "no go" mehr sind und der Stammtischspruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" nur noch teilweise gilt.

Und wenn dir die kleinen Benziner nicht zusagen, dann nimmst Du -siehe Kommentar von sybenwurz- einen Diesel.

Gruß
N. :Huhu:

slo-down 30.01.2019 07:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich fahre nen Skoda Octavia.
Aber die Sout Variante gibts doch sowohl als Benziner als auch Diesel ?

Nachtrag:
Oder gleich den RS mit 4x4 !

Estebban 30.01.2019 07:34

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1432793)
Bist du Jäger, Landwirt oder Touroperator für Sahara-Durchquerungen?

Ich persönlich arbeite in süddeutschland bzw bin regelmäßig mit pkw im Allgäu und co. ich war dieses Jahr schon so einige Male froh auf deutschen Autobahnen 4x4 zu haben. Wenn ich’s an 364 Tagen im Jahr nicht brauche, es an einem Tag aber einen Riesen Unterschied (im Graben liegen oder relativ solide vorwärts kommen) macht, ist die Entscheidung recht einfach

widi_24 30.01.2019 07:36

Diesel per se sind nicht schlecht. Imagemässig (falls für einen Dienstwagen relevant) hat die Technologie arg gelitten. Ist mittlerweile zum Bauernopfer für alle (Klima-)Probleme geworden. Die Autoindustrie hat es schlichtweg verpennt die Situation der breiten Bevölkerung zu erklären. Es gibt nämlich durchaus einige Dieselmotoren, welche nicht manipuliert wurden und verhältnismässig sehr sauber sind.

Ein Vorteil ist halt, dass du auch mit relativ kleinen Dieselmotoren viel Drehmoment hast, was beim Fahren mehr Freude verspührt als die kleinen Benziner. Bei hohen Laufleistungen ist wohl auch das Interieur ausschlaggebend, würde wählen, was mir am besten gefällt und woraus ich Nutzen ziehen kann. Tendenziell: mehr Ausstattung, weniger Motor.

Jeder Mittelklassewagen hat so seine Vor- und Nachteile. Im Octavia ist z.B. das Platzangebot (Kofferaum, Fondpassagiere) klar grösser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.