triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Lionel Sanders - Lionel wer? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29734)

TriAlex 10.01.2021 14:54

:Schlafen: :Schlafen: :Schlafen: Wen interessiert es...

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1577012)
Volle Zustimmung.

Weil ja die anderen zu faul und oder zu behindert sind hier ON TOPIC zu posten. Deswegen:

wir sind hier in der Kolmune Triathletisches.

Oder in der Rubrik. Keine Ahnung wie Arne das geschrieben haben möchte. Und was tut sich unter "Triathletisches"? Ignorierfunktion geht nicht mehr. Und das ist schon gut so.

Hier im Faden ist Lionel Sanders das Thema. Und wer diskutiert hier im Thread ernsthaft on topic? schnodo gibt sich viel Mühe, Helios und ich haben wohl unterschiedliche Ansichten, können aber Kompromisse eingehen. Ich bin ja von der Schlappen-Taktik bedingt zurückgerudert. Kann nachgelesen werden. Helios hat sich auch bemüht hier Informationen über LS einzubringen.

Und was machen die anderen? Grätschen, Ingnorierbutton, öffentlicher Pranger des Trimichi? Ja. bitte, dann sind allerdings mit Konsequenzen zu rechnen. Die auch in barer Münze abgegolten werden können. Hier geht es ja um Profisport.

Wer mich angreift, wird niedergeschwommen oder aber schwimmt selbst. Denn nur tote Fische schwimmen gegen den Strom.

Frage: Was gibt es also Neues von Lionel Sanders?
Zusammenfassung: er, LS, soll, weil er ja psychologisch bereut werden soll oder wird, einen 400m-Test schwimmen sub6min. Und einen Test über 3.86k.

Ich schwimme schneller als LS auf 3,86k als Semi-Pro, habe ja auch Sponsoren, und da lass' ich mir eben das so wie das hier abgeht oder abging, nicht bieten? Würde dich ToJoe, glaube ich auch langweilen, wenn dir oder deinem Kumpel Tri-Joe beim Red Bull Transsiberia Bike Race ständig reingegrätscht würde.


Trimichi 10.01.2021 14:55

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1577092)
Alles gut und schön, aber wieso Du meinst, damit schneller zu sein als Lionel Sanders, der zwischen 52 und 55 Minuten auf der Langdistanz schwimmt, will sich mir beim besten Willen – und den habe ich ;) – nicht erschließen. :Cheese:

Die von Dir erwähnten 6 Minuten auf 400 m unterbietet er ziemlich locker um fast eine Minute – auf jeder beliebigen Teilstrecke eines 1500-m-Beckenwettkampfs.


Bildinhalt: Lionel Sanders 1500 m Schwimm-Splits; Quelle

PS: Was nicht heißen, soll, dass Deine Schwimmzeit schlecht ist. Ich finde sie sogar sehr gut. Nur bist Du damit halt noch lange nicht in der gleichen Liga wie Sanders. :)

Diese Graphik ist ein fake. Begründung: Reaction Times gehen nach Donders. Hier geht es um Schwimmen, ich wüsste nicht, wo da eine Reaktionszeitmessung stattzufinden hat?

Ist ja auch egal, die Zeit von Sanders ist von 2018. Was hat eine Potenzialanalyse mit einer Leistungsmessung zu tun?

Vorsicht schnodolino, sonst wird es ein Zweikampf zwischen deiner Firma und meiner Firma...-

Darauf habe auch ich kein Lust. Ergo ich habe Recht und du nicht. Begründung: es kann immer nur einer Recht haben. Und das bin. : )

Schließlich bin ich zudem in der psychologischen Schwimmtrainercoachbetreuung qualifiziert, du nicht, ich schon, nützt aber nichts, da du der bessere bist. Daher meine ich, dass Sanders das machen soll wozu er Lust hat, notfalls hülfte ich eben dann doch mit den flip-flops auch als "Schuppen-Taktik" nach!



ICH WILL HIER ENDLICH AKTUELLE RESULTATE VON SANDERS SEHEN! IST DAS SO SCHWER ZU BEGREIFEN? JA, OK, SOMIT BLEIBT DANN DOCH NUR DIE SCHLAPPENTAKTIK!




:dresche :dresche

schnodo 10.01.2021 14:58

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1577099)
Hier geht es um Schwimmen, ich wüsste nicht, wo da eine Reaktionszeitmessung stattzufinden hat?

Beim Start? ;)

Trimichi 10.01.2021 15:04

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1577100)
Beim Start? ;)

Ach so, das sind die zerlegten Intervalle - na, dann ist es ja doch eine Potenzialanalyse im Rahmen einer LD. ;)

Steppison 10.01.2021 15:27

Ist LS heute eigentlich wieder hart Rad gefahren oder plant er nebem dem Schwimmtraining noch eine coole Laufgeschichte?

Seitenweise lese ich Sachen, die man auch woanders besprechen kann. Könnt ihr bitte woanders diskutieren. Ich würde hier gerne Neuigkeiten von LS lesen. Danke.

Trimichi 10.01.2021 15:49

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1577097)
:Schlafen: :Schlafen: :Schlafen: Wen interessiert es...

Die Neumillimeterpolizei und die Schlappentaktikpolizei.

:dresche :dresche

Trimichi 10.01.2021 15:51

UND JETZT IST HIER RUHE IN SACHEN OFF-TOPIC. LETZTE WaRNUNG. SONST INTeReSSIERT ES GLEICH DIE US ARMY AIRFORCE.

--

Auch ich will Neuigkeiten über Lionel Sanders lesen. Nichts anderes hatte ich behauptet.

M. :)

TRI Tra Trulala 22.01.2021 08:24

Sanders möchte wie die Norweger trainieren
 
https://www.youtube.com/watch?v=U07ZcELxaa0

LS will jetzt wie die norwegischen Kurzdistanz Spezialisten trainieren, nachdem diese auch bei den Mitteldistanz Wettbewerben die aufkommende "Macht" sind und die es in Zukunft zu schlagen gilt.

schnodo 22.01.2021 13:27

Zitat:

Zitat von TRI Tra Trulala (Beitrag 1579558)
https://www.youtube.com/watch?v=U07ZcELxaa0

LS will jetzt wie die norwegischen Kurzdistanz Spezialisten trainieren, nachdem diese auch bei den Mitteldistanz Wettbewerben die aufkommende "Macht" sind und die es in Zukunft zu schlagen gilt.

Danke für den Hinweis! Ich habe mir das Video angeschaut und mitgeschrieben.

Saisonplanung
Saisonbeginn für 2021 war bei Lionel der 14. Dezember 2020. Er will die Saison in vier Phasen aufteilen:
  1. Sprintdistanz (14. Dezember bis 24. Januar),
  2. Kurzdistanz (25. Januar bis 14. März),
  3. Halbdistanz (15. März bis 24. Mai) und
  4. Langdistanz (den Rest).
Er meint, dass er in 2020 viel von den ITU-Triathleten gelernt hat, z.B. Gustav Iden, Vincent Luis(?) und anderen. Er glaubt, dass in einem 70.3-Rennen sie diejenigen sind, die es zu schlagen gilt. Nachdem Gustav angekündigt hat, in Kona teilnehmen zu wollen, kann man davon ausgehen, dass er ganz vorne mit dabei sein wird. Da gibt es natürlich eine Lernkurve wegen der Hitze und anderer Umstände, aber das wird nicht verhindern, dass er in der Spitze mitspielt.

Und so stellt sich Lionel die Frage: Warum sind das diejenigen, die man auf den vorderen Plätzen erwarten kann?
Antwort: Um in einem Ironman oder einem 70.3-Rennen schnell zu sein, muss man schnell sein. Die Jungs bereiten sich den Großteil der Saison über auf kurze Rennen vor. Und so trainieren sie sehr kurze, sehr schnell Intervalle. Und wenn man sich schnell bewegt, dann hat das positive Auswirkungen auf Technik und Muskelrekrutierungsmuster, man muss lernen zu entspannen, weil Schmerz und Intensität so groß sind, dass dadurch die beste Form zum Vorschein kommt.

Deswegen will er "back to basics" und an der Geschwindigkeit arbeiten. Er will so trainieren als würde er sich auf ITU-Rennen vorbereiten und dann nach und nach das Training auf längere Distanzen anpassen.

Sprint-/Kurzdistanztraining
Die Sprintdistanzphase ist praktisch abgeschlossen. Er ist in der Entlastungswoche, und zur Standortbestimmung ist er auf Zeit geschwommen, geradelt und gerannt: 1000 m Schwimmen, 20 km Rad, 5 km Laufen. Er glaubt, dass viele im vergangenen Jahr den Fehler gemacht haben, sich kaputtzutrainieren, weil es keine Rennen gab. Ihn selbst plagt immer noch eine Sehnenentzündung, die er sich eingehandelt hat, weil er nichts anderes gemacht hat als zu trainieren.

Lionel meint, einer der Vorteile des Trainings für kurze Distanzen ist, dass die Umfänge deutlich geringer sind. Dadurch hat man Gelegenheit, an den Schwächen zu arbeiten, wie z.B. dem Schwimmen in seinem Fall. Außerdem kann man die Trainingseinheiten frischer beginnen, sowie besser und schneller ausführen. Und man hat mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens, die bei den Umfängen des Langdistanztrainings zu kurz kommen, weil man zu kaputt ist. Er glaubt, dass er dadurch, wenn es wieder Zeit wird für große Umfänge, diese als besserer Sportler absolvieren wird.


Bildinhalt: Lionel Sanders' Gesamtumfänge in der Sprintphase

Er ist etwas müde, weil er in jeder Woche nur einen Ruhetag hatte, aber er konnte alles mit guter Intensität absolvieren.

Schwimmen
Beim Schwimmen sind die Bahnen mittlerweile gefüllt, auf jeder Bahn nur zwei Schwimmer. Im Schnitt ist er in jeder Woche 21,2 km geschwommen. David möchte, dass Lionel immer mindestens 20 km pro Woche schwimmt, weil er seine besten Schwimmergebnisse in Phasen hatte, wo er dies über viele Wochen hinweg getan hat. Weil er in der Gruppe unter einem Coach schwimmt, ist auch die Qualität der fünf bis sechs Einheiten pro Woche höher. In der Vergangenheit hatte er seine 20-km-Wochen eher mit leichten Einheiten ohne große Variation absolviert. Jetzt schwimmt er 10 bis 12 km in hoher Intensität.

Es gibt eine Einstellung, wo man ihn beim Rückwärtskraulen sieht. Respekt! Das sieht schon richtig nach Schwimmen aus, im Vergleich zum zuletzt gezeigten Versuch.

Radfahren
Auf dem Rad hat er im Schnitt 4:22 Stunden verbracht mit durchschnittlich 6 Einheiten pro Woche, was viele seiner Fans lächerlich finden werden, vermutet er.
In Woche 1 begann er mit 6 × 1 min @ 440 W, 45 s Pause, direkt gefolgt von 3 × 3 min @ 375 W, 1 min Pause. Von Woche zu Woche wurde die Wattzahl erhöht und die Pause reduziert. Dann die Dauer bei hoher Intensität erhöht, also 2 min statt 1 min und schließlich die Zahl der Intervalle.
In Woche 5 machte er 3 × 2 min @ 450 W, 60 s Pause, direkt gefolgt von 6 min @ 400 W, 2 min Pause. Und dann das Ganze nochmal.

Was das Schwellentraining betrifft, so waren es beispielsweise in der zweiten Woche 5 × 4 min @ 390 W, 1 min Pause und in der fünften Woche (das Workout gab es als Livestream) 4 × 7 min @ 400 W, 90 s Pause.

Seine längste Fahrt in Woche 5 waren 80 min @ 250 W in Zeitfahrposition. Er bekam Fragen, warum er viele Einheiten am Oberlenker absolvierte. Er meint, dass es wichtig ist, einige Intervalle in der Aeroposition zu fahren, aber in vielen geht es nur darum eine möglichst hohe Wattzahl zu erreichen, egal wie. Generell fährt er aber möglichst oft aero und das hat er 68 % der Zeit getan.

Laufen
Beim Laufen kam er im Schnitt auf 48,6 km pro Woche. Sein langer Lauf war am Ende 14 km @ 4:15 min/km. Er liefert beispielhaft Details zu den Einheiten:
Woche 1: 5 × 400 m @ 68...69 s, 45 s Pause, direkt gefolgt von 2 × 1 km @ 2:58...2:55 min, 90 s Pause.
Woche 5: 5 × 400 m @ 69...64 s, 45 s Pause, direkt gefolgt von 3 × 1 km @ 2:55...2:51 min, 60 s Pause.

Dann noch eine andere Art des Trainings:
Woche 1: 3 × 1200 m @ 3:35...3:33 min, 75 s Pause, direkt gefolgt von 2 × 1 km @ 2:58...2:55 min, 90 s Pause.
Woche 5: 4 × 1200 m @ 3:32...3:31 min...

Er fühlt sich gut, fühlt sich schnell, wird schneller. Er hat versucht, es nicht zu übertreiben und das hat gut geklappt. Er gewöhnt sich an die Anstrengung, die Frequenz, erkennt wie sich die Bewegung der Muskulatur anfühlen muss, um eine 67-Sekunden-Runde zu laufen. In der nächsten Phase, der olympischen Phase, werden die Intervalle etwas länger werden, so werden es z.B. Meilen sein statt 1200 m. Das Tempo wird etwas sinken, aber weil die Fitness besser wird, kann es passieren, dass längere Intervalle trotzdem schneller werden als in der Sprintphase. In der 70.3-Phase wird das natürlich anders aussehen.

Die Ergebnisse seines Tests verrät er nicht, die gibt es erst im nächsten Video. Am Schluss sieht man in bei einer Hausbesichtigung, es scheint ihm dort zu gefallen.

Necon 22.01.2021 13:55

Total spannend zu sehen wie ein Profi jedes Jahr einer anderen Sau nachläuft nur weil er irgendwen anhimmelt oder der schneller war als er.
Es wäre Sanders zu wünschen das er damit Erfolg hat, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass er sich entweder verletzt oder ausbrennt bei diesem Aufbau des Trainings.

Grundsätzlich würde ich sagen er hat Recht und das wäre der klassische Trainingsaufbau. Als Hobbyathlet macht man das ja ähnlich. Start der Vorbereitung macht man eine Grundlagenphase, dann kurze schnell Sachen mit langen Pausen, geht über zu V02max und baut dann den Threshholdbereich auf und wird anschließend spezifisch.
Aber Profis sollten dies eigentlich über Jahre machen, also in der Jugend bauen sie die Speedgrundlage und werden dann mit den Jahren einfach länger bei den Distanzen. Natürlich werden die auch immer wieder kurze schnelle Sachen mit langen Pausen machen um den Speed nicht komplett zu verlieren, aber das wird trotz allem in einem gewissen Umfang verpackt sein. ODER?

Matthias75 22.01.2021 14:25

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1579656)
Total spannend zu sehen wie ein Profi jedes Jahr einer anderen Sau nachläuft nur weil er irgendwen anhimmelt oder der schneller war als er.
Es wäre Sanders zu wünschen das er damit Erfolg hat, aber irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass er sich entweder verletzt oder ausbrennt bei diesem Aufbau des Trainings.

Danke, dass du das schreibst. Ich wollte nicht schon wieder der Miesepeter sein :Huhu:

Was ir nicht klar ist: Wenn ich die Ergebnisse von Daytona anschaue, ist Sanders die drittschnellste Radzeit gefahren, 2,5min schneller als Iden und hat eine der schnellsten Laufzeiten hingelegt, nur 1,5min langsamer als Iden.

Nein, ich will dieses mal nicht darauf raus, dass er das Rennen beim Schwimmen verbockt hat. ;)

Ich will vielmehr darauf hinaus, dass, wenn man die Leistungen von Daytona als Massstab nimmt, er in der Kombination Rad/Lauf ebenbürtig mit Iden sein dürfte. Vielleicht hat er sogar aufgrund seiner Erfahrung und seiner Fähigkeit sich zu quälen leichte Vorteilen auf längeren Strecken.

Anstatt zu schauen, was bei ihm offensichtlich dieses Jahr gut funktioniert hat und darauf aufzubauen, treibt er wieder eine neue Sau durch's Dorf. Für mich als Hobbysportler unverständlich.

M.

Danke an Schnodo für die Zusammenfassung!

Lebemann 22.01.2021 15:03

Ich liebe Lionel. Ich wünschte das, was er vorhat, funktioniert.

Persönlich halte ich von dem erklärtem Aufbau nichts. Base/Grundlagenkilometer bleiben einfach die wichtigste Trainingsform für Langzeitausdauer. Sowohl in Norwegen, bei Filliol Gruppe um Mola/Luis, Dan, etc. wird vor allem eins. Viel, konsistent und ruhig trainiert. Inigo san Milan, Trainer von uae Emirates und damit des tdf Siegers von 2020, schwört geradezu auf Grundlagentraining. Der Erfolg gibt ihnen recht.

Hoffentlich irren sich alle.

Helios 22.01.2021 17:06

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1577106)
..........
Auch ich will Neuigkeiten über Lionel Sanders lesen. Nichts anderes hatte ich behauptet.

M. :)

was meinst Trimichi????
nach 4 Wochen kommt so ein wischiwaschi-Video raus, obwohl er Sachen mit Schmackes angekündigt hat im Vlog-Part1.

sein 2.tes ich heisst Jens Spahn
:Maso: :Maso:

Loretta2.0 22.01.2021 17:45

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1579724)
was meinst Trimichi????
nach 4 Wochen kommt so ein wischiwaschi-Video raus, obwohl er Sachen mit Schmackes angekündigt hat im Vlog-Part1.

sein 2.tes ich heisst Jens Spahn
:Maso: :Maso:

Vergiss es...

Hafu 22.01.2021 18:17

Zitat:

Zitat von Lebemann (Beitrag 1579675)
...

Persönlich halte ich von dem erklärtem Aufbau nichts. Base/Grundlagenkilometer bleiben einfach die wichtigste Trainingsform für Langzeitausdauer. Sowohl in Norwegen, bei Filliol Gruppe um Mola/Luis, Dan, etc. wird vor allem eins. Viel, konsistent und ruhig trainiert. Inigo san Milan, Trainer von uae Emirates und damit des tdf Siegers von 2020, schwört geradezu auf Grundlagentraining. Der Erfolg gibt ihnen recht.
....

:Blumen:
Das ist mir auch als erstes im Sinne eines Widerspruchs aufgefallen.

Von wegen ITU-Triathleten würden ganz viel kurz und schnell trainieren. Da hat er sich offensichtlich noch nicht wirklich viel mit dem Training von Iden und Co beschäftigt.

Ich dachte eigentlich Sanders hätte mittlerweile einen Trainer gefunden, dem er vertraut und den er respektiert. Stattdessen betrachtet er diesen Trainer wohl eher als eine Art Tippgeber und sieht sich selbst in der Verantwortung sein Rahmentrainingskonzept zu erstellen. Bei seiner Sprunghaftigkeit und der Art und Weise wie leicht sich Sanders von Rückschlägen oder sportlich unbefriedigenden Wettkämpfen beeinflussen und verunsichern lässt, kann sowas eigentlich nur zu suboptimalen Ergebnissen führen.

longtrousers 23.01.2021 09:18

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1579742)
:Blumen:
Das ist mir auch als erstes im Sinne eines Widerspruchs aufgefallen.

Von wegen ITU-Triathleten würden ganz viel kurz und schnell trainieren. Da hat er sich offensichtlich noch nicht wirklich viel mit dem Training von Iden und Co beschäftigt.

Ich dachte eigentlich Sanders hätte mittlerweile einen Trainer gefunden, dem er vertraut und den er respektiert. Stattdessen betrachtet er diesen Trainer wohl eher als eine Art Tippgeber und sieht sich selbst in der Verantwortung sein Rahmentrainingskonzept zu erstellen. Bei seiner Sprunghaftigkeit und der Art und Weise wie leicht sich Sanders von Rückschlägen oder sportlich unbefriedigenden Wettkämpfen beeinflussen und verunsichern lässt, kann sowas eigentlich nur zu suboptimalen Ergebnissen führen.

Mit "Rückschläge oder sportlich unbefriedigenden Wettkämpfen" bin ich nicht ganz einverstanden, er war in Daytona nur eine Minute hinter dem an diesem Moment besten Mittelstreckentriathlet, und hatte dafür sogar noch eine Ausrede: er hätte seinen Zeitfahranzug nicht anziehen sollen beim Schwimmen.

gaehnforscher 23.01.2021 11:13

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1579817)
Mit "Rückschläge oder sportlich unbefriedigenden Wettkämpfen" bin ich nicht ganz einverstanden, er war in Daytona nur eine Minute hinter dem an diesem Moment besten Mittelstreckentriathlet, und hatte dafür sogar noch eine Ausrede: er hätte seinen Zeitfahranzug nicht anziehen sollen beim Schwimmen.

Wenn man die Reaktion von Sanders anschaut, war es für ihn persönlich aber anscheinend unbefriedigend ;)

Trimichi 23.01.2021 14:36

[Moderation: Entfernt. Spam.]

sabine-g 23.01.2021 15:21

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1579887)

p.s.: Airforce freilich

Geht das schon wieder los?

Trimichi 23.01.2021 15:34

[Moderation: Entfernt. Spam.]

Trimichi 23.01.2021 15:36

Commander
 
[Moderation: Entfernt. Spam.]

Trimichi 23.01.2021 15:40

[Moderation: Entfernt. Spam.]

Trimichi 23.01.2021 15:50

[Moderation: Entfernt. Spam.]

eik van dijk 23.01.2021 15:53

Bitte Arne beende das!

Helios 23.01.2021 17:01

Eine Scheibe mit Bull-Shit in 4 Spektralfarben??? und das soll es sein???

Freeclimber83 24.01.2021 08:58

Zitat:

Zitat von eik van dijk (Beitrag 1579911)
Bitte Arne beende das!

Mir reichts jetzt auch. Das ist ja unerträglich.

Trimichi 24.01.2021 13:59

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1579971)
Mir reichts jetzt auch. Das ist ja unerträglich.

Wer tragen will, kann lesen?
Was Arne eingetippt hatte?

LG :) ,

M. :Blumen:

X S 1 C H T 27.01.2021 20:25

https://www.youtube.com/watch?v=b11tj7RAEc0

Sanders ohne Skechers unterwegs und rennt 15:08 auf 5k.

xeta 27.01.2021 20:27

Lionel jetzt in Nike Alphafly. Interessant.

thunderlips 27.01.2021 20:37

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man sich die Videos ohne Kenntnisse von Sanders Leistungsvermögen oder der Geschwindigkeit, die er in dem Video erzielt, anschaut, sieht es echt sehr amateurhaft aus. Wie er auf dem Rad mit dem ganzen Körper arbeitet...Sein Abdruck beim Laufen...

Irgendwie nötigt mir das noch ein wenig mehr Begeisterung für seine Leistungen ab...

Steff1702 27.01.2021 21:45

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1580815)
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn man sich die Videos ohne Kenntnisse von Sanders Leistungsvermögen oder der Geschwindigkeit, die er in dem Video erzielt, anschaut, sieht es echt sehr amateurhaft aus. Wie er auf dem Rad mit dem ganzen Körper arbeitet...Sein Abdruck beim Laufen...

Irgendwie nötigt mir das noch ein wenig mehr Begeisterung für seine Leistungen ab...

Ich fand das in Daytona so heftig. Man sieht die Spitze laufen und im Hintergrund humpelt sich einer Position für Position nach vorne.

Schlafschaf 27.01.2021 22:20

Ja, das macht aus LS gefühlt einen von uns! :Cheese:

schnodo 28.01.2021 00:39

Oreo Valley Sprint Triathlon || Phase 1 TT
 
Ich habe mir das aktuelle Video gegönnt, hier mal wieder ein Mitschrieb.

Lionel Sanders sind seine Schwimmzeiten peinlich. Auf dem Weg zum Schwimmtest philosophiert er munter vor sich hin: Sogar wenn er eine Bestzeit schwimmt, ist diese peinlich für einen Profi. Schwimmen ist sehr belastend für ihn weil er so schlecht ist und er muss darüber hinwegkommen. Er kann sich nicht davon lösen, dem Wasser Gewalt anzutun und es zu verprügeln. Er schwimmt langsamer dadurch, verausgabt sich, und wird dann noch langsamer. Er glaubt, dass es ihm gut täte, des Öfteren ein Rennen zu simulieren. In Daytona war das Renngefühl komplett ungewohnt.

Er ärgert sich über sich selbst, bekommt eine negative Einstellung dadurch. Er hört beim Schwimmen eine nagende Stimme, "ich arbeite genauso hart wie die anderen, ich sollte schneller sein. Ich werde noch mehr Gas geben." Dann ist er noch geschaffter, schwimmt noch schlechter. Das ist vermutlich auch, was im Rennen passiert, spekuliert er. Im Training schwimmt er solide Zeiten und im Rennen versagt er regelmäßig. Berührungen, der Gedanke daran, dass die anderen schon 200 m voraus sind, lenken ihn ab.

Er sieht einen großen Vorteil darin, dass er nun mit anderen schwimmen kann. Er hat den Biermeilen-Spezialisten Corey Bellmore in seiner Bahn, außerdem sind da noch Joanna Brown, Paula Findlay und Eric Lagerstrom.

Es wird auf Zeit geschwommen, 1000 Yards (914 m). Coach Justin Slade macht eine Ansage: "Die Zeit ist egal, wichtiger ist, wie du schwimmst." Alles klar. Zwei Sekunden später Lionel zu Heather Jackson: "Wie schnell willst du schwimmen?"
Der Coach denkt, er steht im Wald: "Ich erzähle, Leute denkt nicht an die Zeit. Und Lionel so: Hey Alte, welche Zeit hast du dir vorgenommen?" – Gelächter – "Scheiss drauf, was der Coach sagt, was willst Du schwimmen?"


Bildinhalt: Justin Slade – Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Lionel nimmt sich vor 1:12 min pro 100 yd bis 200 yd zu schwimmen und dann zu steigern bis 400 yd. (1:12 auf 100 yd entspricht 1:19 auf 100 m.) Nach 300 yd schaut Talbot Cox bei Justin auf die Uhr: Lionel schwimmt eine Pace von 1:10.5, Heather 1:12. Nach 1000 yd stehen 12:03 auf der Uhr, ein Schnitt von 1:12; Coach Justin ist zufrieden.

Später sieht man Lionel auf der Straße. Er zieht sich an fürs Radfahren. Wie im Rennen fühlt er sich vom Schwimmen entmutigt. Er hofft, dass er sich nach ein paar Minuten auf dem Rad weniger mutlos fühlt. Die Coaches sagen ihm immer wieder, es ist eine Frage der Einstellung. Aber er fühlt sich an Land einfach besser. Er muss in sein Schwimmen Feingefühl und Spielfreude bringen.

Er fährt 20 km in Zeitfahrposition und rennt im Anschluss 5 km. Nach dem Radfahren fühlt es sich so an, als könne er das doppelt so lange machen. 133 durchschnittlicher Puls, sehr wenig. Es ist schwer für ihn, Druck zu machen wenn die Strecke so kurz ist. Schwer, sich zu pushen ohne Konkurrenz. Er fährt die 20 km mit 383 W in 25:19 min, was eine Durchschnittgeschwindigkeit von 47,3 km/h ergibt.

Seine schnellste 5-km-Zeit nach dem Radfahren war 15:33 beim Tomatoman; Wenn er unter 16:00 läuft, ist das okay, ganz ordentlich wäre 15:40 bis 15:50 und richtig gut wäre 15:30 bis 15:40. Absolutes Limit unter 15:30. Ihm ist wichtig, dass er Spaß hat. Wenn man keinen Spaß hat, wozu das Ganze?

Beim 5 km Lauf besorgt er es sich. Er braucht 15:08 min. Das ist vermutlich sein bester Lauf überhaupt, meint er. Auch nur 147 Puls im Schnitt. Im August lief er auf der Bahn 15:42 all out.

Er ist nicht unglücklich mit seiner Bike-Performance, aber er spürt, dass er mehr drücken könnte. Es ist nur schwer, das ganz alleine zu tun. Was das Laufen angeht, so ist er zufrieden. Wäre er in einem Rennen gewesen, hätte er vielleicht etwas unter 15 Minuten laufen können.

Das ist der Anfang einer langen Saison. Er erwartet von sich, die gleiche Performe zweimal hintereinander abrufen zu können, wenn seine Kurzdistanz-Phase vorbei ist. Jetzt gibt es erstmal fünf Entlastungstage.

Soweit der aktuelle Stand bei Lionel. Für mich sind seine Eskapaden eine Mischung aus Sport, Blick in menschliche Untiefen und Entertainment. Ich versuche, es nicht allzu ernst zu nehmen und ziemlich oft ist es ja sehr unterhaltsam, was er veranstaltet und wie seine Umgebung auf ihn reagiert. :)

Memph1921 28.01.2021 09:36

Zitat:

Zitat von schnodo;
Für mich sind seine Eskapaden eine Mischung aus Sport, Blick in menschliche Untiefen und Entertainment. Ich versuche, es nicht allzu ernst zu nehmen und ziemlich oft ist es ja sehr unterhaltsam, was er veranstaltet und wie seine Umgebung auf ihn reagiert. :)

Mehr gibt es nicht zu sagen. :Blumen:

Helios 28.01.2021 14:48

HuHu
ich hab mir nur den Schwimm-Part angesehen - es wird das Ergebnis des wochenlangen Trainings gezeigt und wie General Baer ausflippt, weil das gesteckte Ziel offensichtlich erricht wurde.

Was war das Ziel?? die 24min auf 1,9km macht 1,263min/100m oder 1min 16sec/100m und bei 1:12sec/100yrds täts passen (aber was ist eine Pool-Zeit im Tri wert???).

Bei 3:22 im 19min Video musst ich ein paarmal spulen, weil die Formulierung: "my arch a put a little more into it" seltsam ist => er gibt zu einen Hüftbuckel zu machen und er möchte es sein lassen.

Kein Wort zu Zugfrequenz oder Zuglänge - wobei ich rätselte war es eine 60 1/min mit 1,32m Zuglänge oder eher schon eine 70iger mit 1,13m Zuglänge.

Am Ende bleiben mehr Fragen als Antworten, da man es sich kaum vorstellen kann, dass mit nur einer täglichen 90min Gruppensession über 5 Wochen und eventuellem ab und zu Einzelunterricht neue Bestzeiten im Schwimmen erreicht werden können - oder wieviel ist Blendwerk??

Matthias75 28.01.2021 14:58

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1580837)
Es wird auf Zeit geschwommen, 1000 Yards (914 m). Coach Justin Slade macht eine Ansage: "Die Zeit ist egal, wichtiger ist, wie du schwimmst." Alles klar. Zwei Sekunden später Lionel zu Heather Jackson: "Wie schnell willst du schwimmen?"
Der Coach denkt, er steht im Wald: "Ich erzähle, Leute denkt nicht an die Zeit. Und Lionel so: Hey Alte, welche Zeit hast du dir vorgenommen?" – Gelächter – "Scheiss drauf, was der Coach sagt, was willst Du schwimmen?"

Lionel nimmt sich vor 1:12 min pro 100 yd bis 200 yd zu schwimmen und dann zu steigern bis 400 yd. (1:12 auf 100 yd entspricht 1:19 auf 100 m.) Nach 300 yd schaut Talbot Cox bei Justin auf die Uhr: Lionel schwimmt eine Pace von 1:10.5, Heather 1:12. Nach 1000 yd stehen 12:03 auf der Uhr, ein Schnitt von 1:12; Coach Justin ist zufrieden.

Können die sich nicht im metrischen System bewegen, wie alle anderen auch? :Maso: :Maso: Erstmal umrechnen: 12:03 macht 13:11 auf 1000m oder eben 1:19/100m.

Wenn das Vollgas war, wartet noch eine Menge Arbeit auf ihn. Das ist ja eher eine gute bis sehr gute Age-Grouper-Zeit. Mal schauen, wo das ganze hinführt. Er wird uns ja auf dem Laufenden halten.

Radfahren und Laufen müssen andere beurteilen. :Cheese:

M.

Trimichi 28.01.2021 16:00

d
Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1580829)
Ja, das macht aus LS gefühlt einen von uns! :Cheese:

Eben. Eine Begruendung hatte ICH ja angefuegt, weil ich ja schneller aLS auf 3.8k schwimme heuer.

Michael Lorenz (MIL) schwimmt schneller als Lionel Sanders (LS). Wenn nun LS einen Platten hat muss er bei ei(n)er 4:55 h min von MIL schon ganz schoen Gas geben. LS geht also mit sagen wir 1/2 h Vorsprung auf die Laufstrecke. Dort macht LS nochmalig 60 min auf mich, MIL, gut. So kommt Sanders in 8:25 h min ins Ziel auf Hawaii und Lorenz (nicht der Sohn von Andreas Niedrig), sondern Lorenz, Michael, also ich, 90 min spaeter beim OM.

Fazit: LS is 90 min faster than MIL. Daher darf MIL be im "Cream Schalfrhein 130". Sanders nicht. Weil ich ja Zigarettenholen radle falls der Frodominator ein Zigaretten rauchen will, heimlich freilich. Wer will schon Aerger mit dem Macca? Frodeno, Gomez, Alistair oder doch Lorenz?

Manche schreiben oneliner. Andere schwurbeln. Wo ist jetzt da der Unterschied? Also: liegt jetzt eine Trainingszeit von LS vor ueber 3.8k? Schafft LS die 3.8k im Wasser nach diesem Schwimmcamp sub 62min? Frage an die psychologische Schwimmbetreuung.

Trainingslager ohne Abschlusstest geht gar nicht. Wie sieht AD dieses? :) ;) Und ja, AD war schneller in Regensburg weil ich mich mitm Rad verfahren hatte. Woran das wohl lag? ;)

Gruesse, MIL

P.S.: hey FAS wann kommst du eigentlich mal wieder zu AD in die Sendung? Gruss auch an NS und Th. Hellriegel, ...

Speedies 28.01.2021 16:08

Normalerweise ist mein Motto leben und leben lassen.
Aber das Geschwurbel von diesem Trimichi tut wirklich weh. Was raucht der, oder hat der schon permanente Schäden. Das bezieht sich auf alle Themen, die er so bearbeitet.
Kann man dem nicht Einhalt gebieten?

Trimichi 28.01.2021 16:13

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1580996)
Normalerweise ist mein Motto leben und leben lassen.
Aber das Geschwurbel von diesem Trimichi tut wirklich weh. Was raucht der, oder hat der schon permanente Schäden. Das bezieht sich auf alle Themen, die er so bearbeitet.
Kann man dem nicht Einhalt gebieten?

Ja. Do not feed...-:Lachanfall: :Maso: :Huhu:

Trimichi 28.01.2021 16:15

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1580998)
Ja. Do not feed...-:Lachanfall: :Maso: :Huhu:

Hallo, Schlafschaf ist Schuld. Er hat gesagt das LS so ist wie wir hier. Mein Kuerzel ist also MIL.

Viele Spaesse!
LG :Blumen: , M.:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.