triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Was bringen teure Laufräder wirklich? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17288)

Nepumuk 19.01.2011 09:37

Was bringen teure Laufräder wirklich?
 
Hallo Gemeinde,

in diesen Tagen werden hier im Forum einige hochwertige Laufradsätze angeboten, deren Gebrauchtpreis deutlich über dem liegt, was ich für mein komplettes Rad hingelegt habe. Der Neupreis dieser LRS liegt dann irgendwo im Bereich eines gebrauchten Kleinwagens.

Da frage ich mich jetzt, was solche Laufräder denn konkret auf der Strecke bringen. Wenn ich letzten Sommer also mit meinen 08/15-Rädern einen 36er-Schnitt auf die olympische Distanz gefahren bin, wieviel schneller wäre ich mit einem teuren Laufradsatz gewesen? 37er, 38er, 39er....??

Gibt es da Vergleichswerte?

Gruß,
Thomas

marc74 19.01.2011 09:42

Hi, wie hoch dein schnitt mit entsprechendem high end material wäre, kann ich nicht sagen aber wenn du mit 08/15 material schon einen 36er schnitt fährst, könnte eine aufrüstung interessant sein. erst im höheren geschwindigkeitsbereich gibt es meines wissens einen deutl vorteil von teuren carbonlaufrädern gegeüber guten alulaufrädern. für jemanden, der mit einem 28er schnitt fährt, ist es aus meiner sicht rauisgeschmissenes geld.
alles hängt natürlich davon ab, ob man das nötige geld übrig hat. ich finde bummelige 2000 € für laufräder schon echt heftig

sinapur 19.01.2011 09:46

intressant dann vielleicht noch der Vergleich von den 480€ Planet X 808 1080 Kombination im Vergleich zu den 2500€ Zipp's. Kann mir immer nicht vorstellen das abgesehn vom Gewicht, Aerodynamisch ein so Großer Unterschied besteht.

3-rad 19.01.2011 09:56


Hafu 19.01.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 521722)
..,Da frage ich mich jetzt, was solche Laufräder denn konkret auf der Strecke bringen. Wenn ich letzten Sommer also mit meinen 08/15-Rädern einen 36er-Schnitt auf die olympische Distanz gefahren bin, wieviel schneller wäre ich mit einem teuren Laufradsatz gewesen? 37er, 38er, 39er....??

Gibt es da Vergleichswerte?

Natürlich gibt es Vergleichswerte, aber als erstes müsstest du mal beschreiben, was du unter 0815-Laufrädern verstehst (welche Felgenform, wie hoch ist deine Felge, wieviele Speichen, runde oder Messer-Speichen, welches Gewicht) und welche Windbedingungen bei dem von dir erwähnten Wettkampf geherscht haben. War's ein bergiger oder/ und eckiger Kurs, gab's abschnittsweise Draftingsituationen?

Steffko 19.01.2011 10:16

Viele wurde schon gesagt - zu den Rahmenbedingungen vorallem. Man kann es also nicht so direkt vergleichen.
Meiner (selbst gesammelten) Erfahrung nach, sollte man lieber von 2000 öcken, ein paar Mal ins TL fahren. Die deutlich beste Radform hatte ich auf meinem ersten alten Hobel. Dickes Discounter Alugeröhr (Rennrad), Campa Ventos als LR - 40er Schnitt bei flachem 25km Kurs. In dem jahr bin ich aber im Frühjahr auch gut Grundlage gefahren. Strukturiertes Intervalltraining gab es aber nicht im Anschluss.
Nun ein anderes Jahr. Planeten X Rahmen mit 101/82 LR vom selben Hersteller. Weniger Grundlage im Winter gefahren, dafür strukturiertes Training. Aber - schlechterer Schnitt auf dem selben Kurs unter ähnlichen bedingen.
Fazit: Shimano RS-10/20/30 oder Campa Sicrocco o.ä. und den Restbetrag anderso invenstieren - Trainingslager, Coaching, Schwimmseminar, etc. Bringt mehr und man lernt dabei anderre Leute kenne =)

My 2 Cents
Grüße.

wieczorek 19.01.2011 12:53

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 521744)
Meiner (selbst gesammelten) Erfahrung nach, sollte man lieber von 2000 öcken, ein paar Mal ins TL fahren.
Fazit: Shimano RS-10/20/30 oder Campa Sicrocco o.ä. und den Restbetrag anderso invenstieren - Trainingslager, Coaching, Schwimmseminar, etc. Bringt mehr und man lernt dabei anderre Leute kenne =)

My 2 Cents
Grüße.

würd ich so sofort unterschreiben. Zumal in Zeiten der Internetforen und der Besserwisserei ein deutliches Problem auftritt:

Normalerweise würde man: einen 2000Eu Radsatz kaufen, mit gestählter Brust durch die Landschaft fräsen und schon nur durch den ideologischen Vorteil 1km/h im Schnitt schneller fahren, weil man absolutes Vertrauen in sein neues Material hat. Noch vor 10 Jahren wurde man in der Wechselzone dann neidvoll angeschaut und der Respekt der Anderen machten gleich nochmal 1km/h aus.

Heutzutage tut man aber: zuerst das Forum befragen, hinterher hat man noch mehr Fragen und Zweifel als vorher und dann kauft man was von dem man denkt, das es das Beste ist. Hinterher klickt man wieder im Forum, Fazit: neue Meinungen, noch mehr Unsicherheit und die gleichen Räder hätte es woanders billiger gegeben.
Resultat: du fährst langsamer als vorher weil du immer am Zweifeln bist, ob die gekauften Räder jetzt auf dem Streckenprofil nicht schlechter sind, als ein Produkt das man besser hätte nehmen sollen, weil es so in einem Forum steht. Ausserdem hast du tagelang, wenn nicht wochenlang wertvolle Zeit im Internet verbracht statt: mehr zu trainieren oder dich besser zu erholen, deshalb --> Allgemein und ab sofort für immer gültige Regel: Foren lesen macht langsam...

Nepumuk 19.01.2011 13:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 521739)
Natürlich gibt es Vergleichswerte, aber als erstes müsstest du mal beschreiben, was du unter 0815-Laufrädern verstehst (welche Felgenform, wie hoch ist deine Felge, wieviele Speichen, runde oder Messer-Speichen, welches Gewicht) und welche Windbedingungen bei dem von dir erwähnten Wettkampf geherscht haben. War's ein bergiger oder/ und eckiger Kurs, gab's abschnittsweise Draftingsituationen?

Weiß ich ehrlich gesagt alles nicht. Ich habe mir im Frühjahr ein komplettes Rennrad in der 900€-Klasse gekauft. Da sind halt irgendwelche Shimano-Laufräder drauf gewesen, keine Ahnung, was das genau ist, aber sicher sind die nicht so teuer.

Der 36er Schnitt bin ich ich Köln auf der OD gefahren. Also flacher Kurs mit wenig Ecken, dafür phasenweise mit Drafting. Auf der SD in Mörfelden bin ich auch einer 36er Schnitt gefahren, da unter absolut sauberen Bedingungen. Wie gesagt, auf einem Rennrad ohne Aero-Lenker.

Das die Aero-Position eines bringen soll ist klar. Aber 2000 Ocken nur für die Räder. Da kann ich mir bald nicht vorstellen, dass sich das lohnen kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.