triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Taktik / Strategie (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33246)

JENS-KLEVE 06.07.2014 10:45

Rechtfertigungen für unerlaubtes Windschattenfahren
 
Gestern war ich auf einem schönen Wettkampf in Aldekerk bei dem auch ganz normal das Windschattenfahren verboten war.
http://www.tv-aldekerk.de/ausdauer-u...hmebedingungen
Leider gab es keine Kampfrichter, vermutlich wegen der geringen Bedeutung des Wettkampfes. Nach meinem Verständnis bedeutet dies aber nicht, dass man sich dann nciht als fairer Sportler an die Regeln halten muss. Auch bei einem Wald- und Wiesenwettkampf der familiär (aber durchaus gut) organisiert ist, betreibt man den Sport nach dessen Regeln.

Beim Radfahren war dann eine Landstraße mit 2 Wendepunkten insgesamt 3 mal hin- und zurückzufahren, man konnte seine Konkurrenten und die Entwicklung perfekt beobachten. Schon beim ersten Entgegenkommen fielen mir die 2 Führenden mit identischem Scott-Einteiler und sehr geringem Abstand auf, aber das konnte ja noch Zufall sein.
Nach meiner 1.; 2.;3; und 4. Wende waren die aber immernoch centimeterweise zusammen, und dahinter kam erstmal weit und breit gar nichts. Allen anderen Teilnehmern und Zuschauern ist das natürlich auch aufgefallen.

Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.


Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?

amontecc 06.07.2014 11:05

Das Spiegelbild der Gesellschaft?
Die beiden scheinen sehr aneinander zu hängen.
Da ist es klar, dass sie auch so nah zusammen Rad fahren.
Immerhin sind sie Doping-frei, wie es auf der Homepage zu lesen ist.

Es ist wirklich schade, dass man zum fairen Sport immer Kampfrichter (was für ein Wort!) benötigt. Und die werden dann angepöbelt.

glaurung 06.07.2014 11:06

Braucht man nicht zu kommentieren.
Aber DAS ist ja echt ein Extremfall. :Nee: :Nee: :Nee:
Zudem maßlos bescheuert, so ne sinn- und hirnfreie sowie unfaire Aktion auf nem Wettkampf zu bringen, wo man offensichtlich sowieso gewinnen würde (nicht falsch verstehen --> es ist natürlich auch mehr als kacke sowas auf nem Wettkampf zu machen, bei dem man nicht komplett vorne ist)

jannjazz 06.07.2014 11:06

Eins ist klar, dem, der die ganze Zeit vorne fuhr, kann man nur wenig vorwerfen.

WavesNo23 06.07.2014 11:35

Auch der, der vorne fährt spar Leistung, wenn natürlich auch weniger.
Blöd ist so eine Aktion natürlich immer.
Ich hatte bei einem Wettkampf die Situation, dass es auch keine Kampfrichter gab und ein Athlet sich in meinen Windschatten gehängt hat. Mich hat es gestört, weil ich von dem Effekt wusste und auch niemanden über die Strecke ziehen möchte.
Auf meine Ansage, dass er nicht weiter in meinem Windschatten fahren soll kam nur zurück, dass ich dann doch einfach schneller fahren sollte. Ich meine sogar, dass ich den Athleten vorher überholt habe, er also eigentlich eher schwächer war als ich und nur durch den Windschatten an mir dran bleiben konnte.

drullse 06.07.2014 11:44

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1057050)
Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

Was er eigentlich sagen wollte:

"Wir sind zwei arme Würstchen, die den Sport an sich und den Sinn des Wettkampfs nicht verstanden haben - deshalb bescheißen wir, wo wir können. Bitte lass und in Ruhe unseren sagenhaften Erfolg genießen!"

Einfach ignorieren solche Typen, es hilft ja nix.

ricofino 06.07.2014 11:45

Im Zielbereich sah die die Zwei dann sitzen und hab mal völlig ungeniert nachgefragt was die Aktion denn sollte. Der Eine sagte gar nichts, der andere erklärte mir seine Position mit folgenden Argumenten:

a) Habt ihr doch auch alle gemacht!
Antwort: Ich nicht.
b) Ja ok du nicht, ab du kommst erst 8 Minuten nach mir ins Ziel. (Sachlich richtig)
c) Ich bin derjenige, der die ganze Zeit von uns beiden vorne gefahren ist, darum ist das für mich ok.


Ich wurde zwar nicht beleidigend, hab aber schon gesagt, dass ich das Verhalten scheiße finde und das dies meiner Ansicht nach nichts mit Triathlon zu tun habe.

Wenn ich mir dann dieErgebnislite http://www.timeandsport.de/Ergebniss...rm[AK]=%25 anschaue hat einer von den beiden auch gewonnen. Der scheint sogar auch sonst ganz zu sein, er betreibt sogar eine eigene Homepage

Da frag ich mich dann allerdings: Wenn der Typ so gut und stark ist, warum macht der dann so ein scheiß? Der müsste das doch auch genauso ohne den Quatsch schaffen. Es würde doch auch keinen Sinn machen, an einer Ecke ohne Streckenposten eine Abkürzung zu hoppeln. Ich fühle mich betrogen, auch wenn ich nur der Platz 34 bin. Ich verstehe weder sein Verhalten noch seine Argumentation - ihr?[/quote]

Erst mal Respekt, dass Du die beiden auf das Fehlverhalten angesprochen hast. Ich denke, da werden sie sich nun bewusst, dass ihr verhalten nicht okay war. Zum anderen hast Du damit ihren tollen Sieg etwas madig gemacht und das ist gut so.

Cpt.Weissbrot 06.07.2014 11:48

War gestern auf der selben Veranstaltung.Hatte auch ein Riesen Hals weil die beiden ja nicht die winzigsten waren.Da wurde ja teilweise in 10er Pulks gefahren.Bin auch nur 41. geworden aber finde es einfach nicht richtig.Zumal es für manche ja auch ein Rennen der Kreismeisterschaft war.
Auf der dritten Runde hab ich irgendwas hinter mir gehört und mich mal umgedreht.Ca. 1m hinter mir fuhr einer schön in meinem Windschatten.Als ich ihn fragte ob er nicht noch näher kommen wolle hat er Abstand gehalten.

War erst mein zweiter Triathlon.Aber das raubt einem echt den Spaß.
Ob ich nächstes Jahr dort wieder starte weiß ich noch nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.