triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   triathlon-szene Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=107)
-   -   triathlon-szene Trainingslager Deutschland / Südbaden (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=48968)

Antracis 02.09.2022 14:25

:liebe053:

Benni1983 07.09.2022 07:53

Hallo,

wann ist der beste Zeitpunkt für die Radtage bzw. Trainingslager?
Base 3 oder Base2??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Klugschnacker 07.09.2022 08:09

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1679600)
Hallo,

wann ist der beste Zeitpunkt für die Radtage bzw. Trainingslager?
Base 3 oder Base2??? :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Das geht beides. Ein Trainingslager oder ein Radblock ist in der gesamten Phase des Grundlagentrainings eine gute Sache.

Falls es speziell um das Südbaden-Camp geht: Das ist auch für die direkte Wettkampfvorbereitung gut geeignet:

- Schwimmen im Freiwasser im Neo
- Zeitfahrtraining auf dem Triathlonrad
- Grundlagentraining mit dem Rennrad
- Koppeltraining

4-5 Wochen vor dem Hauptwettkampf bringt einen ordentlichen Formschub. Allerdings müssen zuvor die Ausdauergrundlagen gelegt sein.
:Blumen:

dr_big 07.09.2022 08:16

Das Camp geht bis zum 4.6., Roth wäre am 25., also 3 Wochen danach. Passt das noch? Oder wäre das Camp für Roth eher zu spät?

Klugschnacker 07.09.2022 09:00

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1679602)
Das Camp geht bis zum 4.6., Roth wäre am 25., also 3 Wochen danach. Passt das noch? Oder wäre das Camp für Roth eher zu spät?

Für Roth, Frankfurt und Klagenfurt ist das Camp ideal. Terminlich und von den Trainingsinhalten her.

Wenn zwischen dem Camp und dem Hauptwettkampf drei Wochen liegen, sollte man schauen, dass man sich im Camp nicht komplett abschießt und übernimmt. Das geht auf zwei Wegen:

Entweder die Form ist bis zum Camp gut genug, dass man die Belastungen des Camps gut verarbeiten kann. Oder man schaut, dass man bei den lockeren Radeinheiten wirklich locker fährt (unteres GA1) und im Windschatten der stärkeren Teilnehmer mitrollt. Außerdem kann man den langen Lauf in der Camp-Woche auf die Hälfte verkürzen. Das machen viele und ist unter Umständen sehr sinnvoll.

Die Camp-Woche enthält zwei Entlastungstage, wo lediglich geschwommen wird. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereiten sich auf einen bevorstehenden Wettkampf vor. Darauf nimmt der Trainingsplan Rücksicht und bietet eine Balance zwischen Belastung und Regeneration.
:Blumen:

Benni1983 07.09.2022 15:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1679601)
Das geht beides. Ein Trainingslager oder ein Radblock ist in der gesamten Phase des Grundlagentrainings eine gute Sache.

Falls es speziell um das Südbaden-Camp geht: Das ist auch für die direkte Wettkampfvorbereitung gut geeignet:

- Schwimmen im Freiwasser im Neo
- Zeitfahrtraining auf dem Triathlonrad
- Grundlagentraining mit dem Rennrad
- Koppeltraining

4-5 Wochen vor dem Hauptwettkampf bringt einen ordentlichen Formschub. Allerdings müssen zuvor die Ausdauergrundlagen gelegt sein.
:Blumen:

Danke Arne.

Leider ist mein Hauptwettkampf MD erst am 06.08.23

tandem65 07.09.2022 15:21

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1679663)
Leider ist mein Hauptwettkampf MD erst am 06.08.23

Das macht doch gar nichts, ich war dieses Jahr dort und meiner ist am 02.10.2022. ;) :bussi:

Antracis 07.09.2022 15:30

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1679663)
Danke Arne.

Leider ist mein Hauptwettkampf MD erst am 06.08.23

Würde aus meiner Sicht zum Beispiel so gut funktionieren:


Woche 11 Entlastungswoche nach BasePhase
Woche 10 Trainingslager TS
Woche 9 Entlastungswoche
Wochen 8,7,6 und 5 Belastungsblock Build
Woche 4 Entlastungswoche
Woche 3,2 und 1 Peak


Dann liegt das Trainingslager noch innerhalb der Zeit, wo Du im Wk definitiv davon profitierst und ist auch früh genug, dass Du voll reinhalten kannst. :dresche

Und mir sind im Schwarzwald auch einige Anstiege schmerzhaft in Erinnerung, die Dich zusätzlich motivieren, schon früh das Raceweight zu erreichen! :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.