triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

keko# 20.04.2023 22:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1705715)
...
...Hier passiert aber kein wunder sondern genau das was zB bei Kodak passiert ist. Oder Nokia. Oder GM. Oder ... Und schuld daran ist man selber.

Als junger wilder Hund hatte ich vor 40 Jahren ein Zündapp-Moped (freitags mit Freundin und Schlafsack mit Vollgas zum Bodensee ;-). Dann kamen die Japaner mit ihren Yamahas, Suzukis und Hondas und innerhalb kürzester Zeit waren Zündapp und Herkules Geschichte (Ältere werden sich erinnern). Billiger und letztendlich besser waren sie und fegten die deutschen Mopeds hinweg in die Insolvenz.
Zündapp und Herkules haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und geschlafen. Ein bisschen Arroganz war wohl auch dabei.

Roini 21.04.2023 06:36

Zitat:

Zitat von Nogi87 (Beitrag 1705721)
Fast Niemand kauft sich ein chinesisches Auto wenn es ein ähnliches von einem deutschen Hersteller gibt.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich bin gerade übergangsmäßig für 4 Monate ein chinesisches Auto (Hybrid) gefahren und war extrem positiv überrascht.
Wenn ich jetzt noch den Preis ins Spiel bringe würde ich mich definitiv für den Chinesen entscheiden.

Helios 21.04.2023 07:20

Ich hatte eine yamaha dt 50m - ein Enduro-Mockik - steuerfrei und die Versicherung konnte ich mir leisten, während die Zündapp Kleinkrafträder unfallbedingt abartige Versicherung gekostet hatte.

Im August 2021 bestellten wir ein Hochdachcombi von der Zitrone - 6 bis 9 Monate Lieferzeit sollten es sein, nach über 18 Monaten hatten wir es aufgegeben das Fahrzeug je zu erhalten - Stellantis und Zitrone ist nicht bestellbar, wenn die Kiste am Hof steht als to go, dann ja, ansonsten fetter Daumen runter und zwar für immer und egal bei welchem Modell.

Mein Frau und ich kamen zum ersten Date (von uns) je im 323er Mazda - bis vor Kurzem hatte ich einen BT50 PickUp von Mazda, er kostete in 2007 unverschämte 27 kilo - was kostete ein vergleichbarer LKW mit 1 to Zuladung bei 3 to Anhängelast von einem vergleichbaren oder höherwertigen Hersteller??

Klar hat in jedem Test in den 80igern der Japaner "verloren" - ist das aber wirklich so, oder wurde der Redakteur geschmiert??

keko# 21.04.2023 07:44

Zitat:

Zitat von Helios (Beitrag 1705790)
Ich hatte eine yamaha dt 50m - ein Enduro-Mockik - steuerfrei und die Versicherung konnte ich mir leisten, während die Zündapp Kleinkrafträder unfallbedingt abartige Versicherung gekostet hatte.

Im August 2021 bestellten wir ein Hochdachcombi von der Zitrone - 6 bis 9 Monate Lieferzeit sollten es sein, nach über 18 Monaten hatten wir es aufgegeben das Fahrzeug je zu erhalten - Stellantis und Zitrone ist nicht bestellbar, wenn die Kiste am Hof steht als to go, dann ja, ansonsten fetter Daumen runter und zwar für immer und egal bei welchem Modell.

Mein Frau und ich kamen zum ersten Date (von uns) je im 323er Mazda - bis vor Kurzem hatte ich einen BT50 PickUp von Mazda, er kostete in 2007 unverschämte 27 kilo - was kostete ein vergleichbarer LKW mit 1 to Zuladung bei 3 to Anhängelast von einem vergleichbaren oder höherwertigen Hersteller??

Klar hat in jedem Test in den 80igern der Japaner "verloren" - ist das aber wirklich so, oder wurde der Redakteur geschmiert??

Die japanischen Mopeds waren vor allem billiger. Die Autos aus Japan kamen dann erst später.
Ich vermute, dass wir ähnliches bei den chinesischen eAutos zuerst im Volumensegment erleben werden. Gleichzeitig verbietet Europa Verbrenner ab 2035 - unser Steckenpferd. Ich war ja leider nie das hellste Licht auf einer Torte, liege demnach also mit meiner Vermutung daneben, dass diese Entscheidung den chinesischen Herstellern gut in die Karten spielt.
;)

TriVet 21.04.2023 08:36

dann mal weiter offtopic mit einem kleinen funfact:
ich habe gerade vor ein paar wochen meine ersthand-zündapp ks 80 (:cool:) verkauft, und zwar zu exakt dem gleichen preis wie damals gekauft (3.700,- DM!, bzw vier Wochen ferienjob, schicht und akkord)!
Und natürlich waren damals die deutschen hersteller zu teuer, sie waren aber auch state-of-the-art. und gefühlt hochwertiger (mehr Motorrad).

dr_big 21.04.2023 08:37

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1705792)
Ich vermute, dass wir ähnliches bei den chinesischen eAutos zuerst im Volumensegment erleben werden. Gleichzeitig verbietet Europa Verbrenner ab 2035 - unser Steckenpferd. Ich war ja leider nie das hellste Licht auf einer Torte, liege demnach also mit meiner Vermutung daneben, dass diese Entscheidung den chinesischen Herstellern gut in die Karten spielt.
;)

Das liegt aber nicht an der Politik, sondern am Versagen der deutschen Autohersteller.

tridinski 21.04.2023 08:52

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1705797)
Das liegt aber nicht an der Politik, sondern am Versagen der deutschen Autohersteller.

so sehe ich das auch

und die Verbrenner wird meiner Einschätzung nach schon deutlich vor 2035 niemand mehr haben wollen. Ausser den Russen vielleicht.

Nogi87 21.04.2023 09:09

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1705798)
so sehe ich das auch

und die Verbrenner wird meiner Einschätzung nach schon deutlich vor 2035 niemand mehr haben wollen. Ausser den Russen vielleicht.

Und ganz Afrika, ganz Südamerika, der Großteil von Asien usw...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:33 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.