triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

twsued 06.03.2023 08:38

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700909)
Du bist doch gegen Subventionen,.

Wo hab ich das geschrieben?

Meine Aussage war eine andere

keko# 06.03.2023 08:40

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700910)
Ach, und wer meinst du, solltest das tun?
Gerade die letzten 12 Monate sollten dir doch gezeigt haben, wie ungünstig unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe ist. :Huhu:

Was so im letzten Jahr empfohlen wurde, hatte ich längst alles. Von Solardach, bis neue Thermostate über Waschlappen. eAuto war für meine liebe Frau sogar schon angedacht statt dem alten Corsa, der scheinbar niemals kaputt geht. Bei den steigenden Preisen und einer latenten Kriegsgefahr bleibt der Sparstrumpf aber erst mal zu ;-)

twsued 06.03.2023 08:41

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1700910)
Ach, und wer meinst du, solltest das tun?
Gerade die letzten 12 Monate sollten dir doch gezeigt haben, wie ungünstig unsere Abhängigkeit vom Import fossiler Brennstoffe ist. :Huhu:

Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

LisaH 06.03.2023 09:19

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Und wie soll der Bedarf Deutschlands ohne Import (=Abhängigkeit) gedeckt werden?

Nepumuk 06.03.2023 09:22

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700914)
Wo hab ich das geschrieben?

Meine Aussage war eine andere

Post #3095 etwas weiter oben.

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700914)
Ich bin gegen Förderung!!!


Nepumuk 06.03.2023 09:24

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1700916)
Wir haben keine Abhhängigkeit, sondern eine Doppelmoral

Fräckinggas aus Katar ist gut, eigenes Fräckinggas ist böse
Kohle aus Russland oder Australien ist gut, eigene Kohle ist böse

Nein, wie kommst du darauf? Falls du es nicht bemerkt hast, es gibt hier noch ein zusätzliches politisches Problem mit Russland. Mit Doppelmoral hat das nichts zu tun, viel mehr mit politischen Zwängen.

Immerhin hat doch der von dir zu verhasste grüne Wirtschaftsminister dafür gesorgt, dass deine Bude im Winter nicht kalt geblieben ist. :Huhu:

TriVet 06.03.2023 11:46

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1700858)
Ganz einfach ein Kombi soll es sein (und kein SUV)! Das Angebot von eKombis ist fast nicht vorhanden. Mir ist nur der MG5 bekannt..

FYI,
Mitte des Jahres 2023 dürfen wir den Opel Astra Sports Tourer als Elektroversion erwarten. Parallel sollte auch der Technik-Bruder aus dem Stellantis-Konzern, der Peugeot e-308 SW erhältlich sein. Als Antrieb dient beiden ein neuer Elektromotor mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm Drehmoment. Die Reichweite soll bei etwa 400 Kilometern liegen.

gefunden hier:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...lektro-kombis/

Trimichi 06.03.2023 12:57

Vllt kann man auch mal eine Lanze für BUENDNIS 90 / DIE GRUENEN brechen? Zwei relative simple Ueberlegungen können dazu dienen, zumindest erleichterten diese womöglich das Verständnis, zumindest verstehe ich Folgendes:

1. eMobilitaet ist ein Wunsch; für die Umsetzung wird die Infrastruktur aufgebaut.
2. hier vllt off-topic: das Allgemeinprinzip Sparen. D.h. z.B. in der Umsetzung eAutos laden, wenn der Strom (Solar, Wasserkraft, Windenergie) günstig ist.

1. und 2. bedingen sich wechselseitig im "Autoland Germany? Nicht falls man auf ein Auto verzichten möchte und auf Fahrrad, Busse und Bahnen umsteigt oder zu Fuss geht.

Der Threadtitel heißt eMobilitaet. Mit einem eBike kommt man auch überall hin. Kann auch überall geladen werden. Vorteil zudem: falls eine erneute FS-Pruefung ab 70 Jahren käme ab dann alle fuenf Jahre (75, 80, 85 usw.) wäre Radfahren nicht betroffen.

EAutos und eBikes verpesten nicht die Luft durch Abgase. Falls man das Energieäquivalent, also die Energiegewinnung nicht auf fossile Energieträger abwälzen oder umlegen möchte geht es wohl nicht ohne das Sparen.

Zugespitzt formuliert: muss es ein E-SUV sein oder kann man die gleiche Geldmenge in einen E-Kleinwagen plus Solarpanel investieren? Manche denken ja bereits um? Z.B. in BaWue. Aufs Carport kommen Solarzellen und das nächste Familienauto, ggf. gerne auch fuer Nachbarskinder als Transportmittel zur gemeinsamen Nutzung, wird ein E-Transporter. Sowas sollte Schule machen.

Wie eingetippt wird wohl die Infrastruktur aufgebaut. Viele eAutos verfügen über viele Batterien, die als Energiespeicher dienen können? Dann bräuchte es auch keinen Wasserstoff als Speichermedium?

Wer kann sich das leisten? EMobilitaet. Ich z.B. nicht. Mein Audi Bj. 1997 hat noch TÜV. Dann muss ich eine Wärmepumpe nachrüsten? Und aus dem Öltank wuerde ein Regenwassertank. Für mehr reichts halt nicht. :Lachen2:

Für MTB und Radanhaenger schon, brauche ich eben 20 Min länger zum Supermarkt als Cargoebiker hin und zurück. ;)

:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.