triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

twsued 19.12.2022 21:24

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1693924)
Weiter oben schreibst du, dass du Photovoltaik und wallbox vorbereitest. ��*♂️
Dann kostet dich die kWh ça 10cent, ein e-Auto braucht ça 15-20 kWh/100km.
Also ça. 2€/100km beim Laden @home, und Das sind ja idR >90% der Fahrten.

Gescheitert?!

Man könnte meinen, du arbeitest bei einem verbrennerzulieferer….

Ja, ich werde eine Wallbox installieren. Wieviel % der Bevölkerung, die auf ein Auto angewiesen ist, kann das?
Aber wieviel Strom erzeugt eine Photovoltaiganlage im Winter?
Meine 4,5KwH (werden Erweitert auf 8,2KwH) bringen an guten Tagen im Winter 5-6KwH , zu wenig zum Autofahren. Ich muss den ganzen Winter ca 4-5 Monate teuren Strom kaufen. Sommer ca 3Monate komplett eigener Strom, restliche Monate mal halb halb gerechnet.
Mein jetziger Diesel verbraucht 4,5L mal 1,70€ und mein geplantes EAuto verbraucht laut Hersteller 18KW. Gehe ich im Winter von 25% mehr aus, bin ich bei 24KW mal 38Cent(mein jetziger Stromtarif).
Plus höhere Mietkosten, wird es für mich teurer.

Ich arbeite nicht bei einem Verbrennerzulieferer!!!

Aber trotzdem, bei dieser Strompolitik : Ja Gescheitert.:(

dr_big 20.12.2022 08:56

Schreibst du die Einheiten aus Prinzip alle falsch?

Du solltest noch berücksichtigen, dass du im nächsten Jahr ca. 300 Euro THG Prämie bekommst, das sind dann schon 800kWh die dir geschenkt werden.

Nepumuk 20.12.2022 09:08

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1693922)
und Diesel/Benzin wird ja auch dauernd günstiger... :Nee:

Genauso sieht es aus. Wer behauptet, dass eAuto sei gescheitert, plädiert dann indirekt für die Abschaffung des Autos insgesamt. Der Verbrenner ist mausetot und wird viel schneller von den Straßen verschwinden als man so denkt.
Im Sommer haben wir schon Literpreise von 2,50€ gesehen und dass nur wegen eines relativ kleinen, regionalen Konfliktes, der die Ölproduktion nur marginal beeinflusst. Man darf sich mal vorstellen wo die Preise so hingehen, wenn es am Golf mal richtig knallt. Dann sind wir bei 5€/l und mehr. Aber dann werden die immer gleichen Blockierer ind Ignoranten überrascht tun.

keko# 20.12.2022 09:30

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693942)
Genauso sieht es aus. Wer behauptet, dass eAuto sei gescheitert, plädiert dann indirekt für die Abschaffung des Autos insgesamt. Der Verbrenner ist mausetot und wird viel schneller von den Straßen verschwinden als man so denkt. ....

Da bin ich mir nicht so sicher. Allgemeine Preissteigerungen werden wohl dazu führen, dass man sich bei Neuanschaffungen zurückhält.
Und dass der eFahrer lustig (da kostengünstig) umherkurvt, kann ich mir ebensowenig vorstellen. Mobilität wird früher oder für alle teuer, das ist schließlich Sinn der Sache.

TriVet 20.12.2022 09:42

Zitat:

Zitat von twsued (Beitrag 1693925)
Ja, ich werde eine Wallbox installieren. Wieviel % der Bevölkerung, die auf ein Auto angewiesen ist, kann das?

Meines Wissens lebt in D ca. die Hälfte der Bevölkerung im Eigenheim, das dürften tendentiell auch eher die Autofahrer sein.
Außerdem muß man ja evtl. auch nicht jede Nacht laden, sondern kann 1-2x/Woche an den Schnellader. Oder am Arbeitsplatz.
Wenn man naturlich über 100km am Tag hat, ist das nicht ideal. Aber das ist es mit dem Verbrenner auch nicht. Zumal, wie von anderen schon geschrieben, der Dinojuice auch deutlich teuerer werden dürfte...

Nepumuk 20.12.2022 10:14

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1693947)
Mobilität wird früher oder für alle teuer, das ist schließlich Sinn der Sache.

Nein, das ist weder beabsichtigt noch "Sinn der Sache". Es wird ja z.B. gerade ein 49€-Ticket eingeführt, dass extrem viel Mobilität zu sehr günstigen Preisen gibt. Es gibt aber kein Recht auf billiges Autofahren. Das gab es noch nie, Autofahren war schon immer teuer.

keko# 20.12.2022 10:40

Zitat:

Zitat von Nepumuk (Beitrag 1693951)
Nein, das ist weder beabsichtigt noch "Sinn der Sache". Es wird ja z.B. gerade ein 49€-Ticket eingeführt, dass extrem viel Mobilität zu sehr günstigen Preisen gibt. Es gibt aber kein Recht auf billiges Autofahren. Das gab es noch nie, Autofahren war schon immer teuer.

Ich meinte indivduelle Mobiltät. Das wird langsam der Vergangenheit angehören, egal ob eAuto oder Verbrenner. Auch wenn ich mich damit ständig unbeliebt mache (es ist mir egal, denn ich habe recht): Algorithmen werden zukünftig entscheiden, mit was du wann wohin fährst, z.B. aufgrund deines persönlichen C02 Kontingents.

twsued 20.12.2022 10:43

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1693949)
Meines Wissens lebt in D ca. die Hälfte der Bevölkerung im Eigenheim, das dürften tendentiell auch eher die Autofahrer sein.

In meiner Heimatstadt(Kleinstadt) werden fast nur noch 8 und mehr Parteienhäuser gebaut. Einfamilienhäuser kann sich fast keiner mehr leisten.
Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1693949)
Außerdem muß man ja evtl. auch nicht jede Nacht laden, sondern kann 1-2x/Woche an den Schnellader. Oder am Arbeitsplatz.

Und jetzt wird es noch teurer.
Warten wir die Zeit ab, unsere Regierung wird sich mit Sicherheit nicht die entgangene Kraftstoffsteuer schenken. Auch Stromer werden in naher Zukunft entsprechend Besteuert.


Und nochmal, auch ich werde einen Stromer bekommen. Geplant ist Anfang 2024.:Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.