triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Elektromobilität (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37652)

dr_big 18.02.2022 14:08

Naja, wenn ich bei dem Bulli von 500km Reichweite lese, was einem Verbrauch von 15kWh/100km entspricht (das schaffen gerade mal Kleinwagen) und in der Realität vielleicht 250-300km Reichweite übrigbleiben, dann wird das sicher nicht der erhoffte Reise-Van.

pepusalt 18.02.2022 14:54

Ja klar, es sind halt genau die Anforderungen, die der E-Mobilität diametral entgegengesetzt stehen (sonst wäre die eierlegende Wollmilchsau ja schon da)
Fehlt nur noch die Anhängerkupplung für Wohnwägen oder gar der Bundeswehreinsatz. :Cheese:

das muss man anders lösen oder das Problem abschaffen.

noam 18.02.2022 16:18

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1646669)
Ja klar, es sind halt genau die Anforderungen, die der E-Mobilität diametral entgegengesetzt stehen (sonst wäre die eierlegende Wollmilchsau ja schon da)
Fehlt nur noch die Anhängerkupplung für Wohnwägen oder gar der Bundeswehreinsatz. :Cheese:

das muss man anders lösen oder das Problem abschaffen.

Ich weiß ja nicht ob es so gemeint ist, aber ähnlich es höre ich immer wieder. Meine Frau und ich verdienen zwar gutes Geld aber ein Auto ist für uns zuallererst einmal Mittel zum Zweck um den Alltag bewältigen zu können und kein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“.

Ich höre recht regelmäßig, warum ich denn die Hunde im Anhänger durch die Gegend fahre. Die können doch auch in den Kofferraum…. Mit anderen Worten. Ändere einfach dein Leben und deine Lebensumstände, dann wird’s auch was mitm E Auto.

Da bekomme ich doch schlicht das große Kotzen. Nein ich kaufe mit keinen 2k € Kinderwagen damit man ihn auf kleinwagengröße zusammenfalten kann. Nein die Hunde kommen aus verschiedenen Gründen nicht ins Auto und nein die Kinder werden auch nicht verkauft.

Unser Alltag ist jetzt nicht so extrem als dass er soooo stark von dem einer durchschnittlichen Familie die auf dem Land lebt abweicht. Da kann man schon einmal von den Fahrzeugherstellern erwarten, auch für uns ein akzeptables Angebot zu machen. Und das sind eben keine Autos die bei 50k losgehen. Von der Politik kann man schon mal erwarten, solange so ein Angebot nicht besteht, nicht wie die bekloppten das Autofahren so zu verteuern, nur weil man es die letzten Jahre einfach verkackt hat, die Vorschriften für Neuzulassungen anzuziehen, so dass sich der Schadstoffausstoß und Energieverbrauch rauswächst.

pepusalt 18.02.2022 16:30

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1646686)
Ich weiß ja nicht ob es so gemeint ist, aber ähnlich es höre ich immer wieder. Meine Frau und ich verdienen zwar gutes Geld aber ein Auto ist für uns zuallererst einmal Mittel zum Zweck um den Alltag bewältigen zu können und kein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“.

....

Falsch verstanden, deshalb schrub ich ja auch, das muss man halt anders lösen. Ich habe das bewusst unkonkret gehalten. Das andere 'oder das Problem abschaffen' bezog sich natürlich nicht auf Kinder und meinetwegen auch nicht auf Hunde :Blumen:
Wie gesagt, soll jeder selber überlegen, was sie/er verbessern kann, statt Entschuldigungen zu suchen um möglichst nichts zu verändern.

Dein „guckt mal liebe Nachbarn ich bin ein Bessermensch mit E Auto“ kannst Du Dir aber gerne in, .... nein das sage ich lieber nicht.
Ich lebe in einer Gegend, wo man ohne Individualmobilität nicht zurechtkommt, aber ich tue mein höchst Möglichstes. Da empfinde ich die Bemerkung schon als Affront.

X S 1 C H T 18.02.2022 17:13

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646660)
Naja, wenn ich bei dem Bulli von 500km Reichweite lese, was einem Verbrauch von 15kWh/100km entspricht (das schaffen gerade mal Kleinwagen) und in der Realität vielleicht 250-300km Reichweite übrigbleiben, dann wird das sicher nicht der erhoffte Reise-Van.

Wann kommt dein i3?

dr_big 18.02.2022 17:26

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1646697)
Wann kommt dein i3?

Mai? Keine Ahnung.

Hafu 18.02.2022 17:28

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1646660)
Naja, wenn ich bei dem Bulli von 500km Reichweite lese, was einem Verbrauch von 15kWh/100km entspricht (das schaffen gerade mal Kleinwagen) und in der Realität vielleicht 250-300km Reichweite übrigbleiben, dann wird das sicher nicht der erhoffte Reise-Van.

Ich bin da optimistischer.
Der Buzz basiert ja auf der Technik und Plattform des ID.4 und wird auch nicht so viel schwerer als der 2,2t schwere ID.4 sein, da das Gewicht ja vor allem von der 77 kwH-Batterie herrührt.

Der ID.4 wird mit (idealisierten) 520km Reichweite verkauft, schafft laut ADAC bei sparsamer Fahrweise 450km und im realitätsnahen Test 385km.

Wenn das dann beim Buzz jeweils 20 bis 30km weniger sind, also 420 km bei sehr sparsamer Fahrweise und 360km bei herkömmlicher Fahrweise, bleibt das trotzdem ein Elektroauto, das so ziemlich jeden Einsatzzweck im Alltag abdeckt, zumal Schnelladen (von 10 auf 80% in 35 Minuten) mit dem 77kWh-Akku möglich ist.
Ne 700km-Urlaubsfahrt mit einem halbstündigen Ladestopp oder eine 1000km-Fahrt mit zwei Ladestopps ist IMHO absolut zumutbar, wobei ich Urlqaubsfahrten die ein oder maximal zweimal im Jahr stattfinden nicht unbedingt zu den Alltagsszenarien für ein Auto rechne, obwohl ich weiß, dass viele Autokäufer ihre Kaufentscheidung genau an so einem Szenario ausrichten und nicht an der stets viel kürzeren Fahrt zur Arbeit, zum Einkaufen, dem Schwimmbad, dem Besuch bei Freunden und Verwandten etc. die letztlich 90% der Jahresfahrleistung ausmachen.

Feanor 18.02.2022 18:18

Wenn vor 150 Jahren jeder gesagt hätte, was so ein Fahrzeug alles können muss (sparsam, 500km Reichweite, AHK, Wohnwagen ziehen, aber auch in der Stadt funktionell, mindestens 100 PS, Hunde + Kinderwagen müssen reinpassen (mindestens 3)), dann hätte sich das Herr Benz wahrscheinlich nochmal überlegt mit seiner Erfindung und wir würden immer noch auf Pferden reiten und die Kutsche nehmen :Lachen2:

Natürlich kann ein EV (noch) nicht alles und ist auch nicht für jeden die Lösung aktuell und wenn ich richtig informiert bin, soll auch keiner dazu gezwungen werden (wenn auch etwas gedrängt).
Aber die Entwicklung wird weitergehen und irgendwann wird man auch mit einem EV und Wohnwagen nach Spanien in Urlaub fahren können, denn das ist ja das wichtigste.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.