triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Plasma 12.01.2022 12:31

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1641435)
Mir ist übrigens zu dem Thema heute nochmal was aufgefallen, weil ich mich dann doch mal mit der Verordnung seitens des bayrischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus auseinandergesetzt habe. Die findet man hier

Da ist nirgends die Rede davon, dass Selbsttests durch die Eltern erlaubt sind!

Das Vorgehen unserer KiTa ist also gar nicht erlaubt! Interessiert nur keinen...

Das was Du zitiert hast, bezieht sich nur auf die SVE. Für "normale" Kitas und Kindergärten sind Selbsttests zuhause erlaubt (und, wie Matthias richtig anmerkt, sinnvoll). Die müssen die Eltern zuhause durchführen und der Einrichtung per Unterschrift das negative Testergebnis bestätigen. Falls sie das nicht tun, kann das Kind die Einrichtung nicht besuchen.

Was ist eine SVE? Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulv...de_Einrichtung

Mitsuha 12.01.2022 12:34

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1641437)
Das was Du zitiert hast, bezieht sich nur auf die SVE. Für "normale" Kitas und Kindergärten sind Selbsttests zuhause erlaubt (und, wie Matthias richtig anmerkt, sinnvoll). Die müssen die Eltern zuhause durchführen und der Einrichtung per Unterschrift das negative Testergebnis bestätigen. Falls sie das nicht tun, kann das Kind die Einrichtung nicht besuchen.

Dann ists mal wieder hirnloses Behördendeutsch...

Und warum ich Schnelltests aufgrund ihrer viel zu schwachen Sensitivität sinnlos finde im Vergleich zum PCR-Pooltests via Lolli, habe ich vorne schon erläutert.

pepusalt 12.01.2022 12:38

Zitat:

Zitat von keko# (Beitrag 1641430)
Ich sagte nicht verkriechen, sondern daheim bleiben. Ich kenne auch in meinem Bekanntenkreis Personen, die sehr verängstigt sind und das tun. Warum auch nicht? Soll jeder tun wie er will. Ich war im vergangenen Jahr sehr viel unterwegs und das war völlig legal. Man glaubt es kaum: aber man kann noch immer sehr viel machen, wenn man es nur macht.
:Blumen:

Du redest konsequent an mir links oder rechts vorbei :Blumen:
Ist bei Dir wohl ein berufsbedingtes Schema: 0 oder 1, also zu hause bleiben oder sehr viel machen. Verängstigt zuhause oder das war völlig egal.
Ich meine aber das komplexere dazwischen drin ;)

sybenwurz 12.01.2022 12:44

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1641431)
Ganz abgesehen mal von den Leuten, denen Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln sonstwo vorbei gehen. Die werden auch zu den 50% gehören.

Ich hoffe sehr, dass die mit grossem Anteil die 50Gesamt-% ausmachen.

Plasma 12.01.2022 12:46

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1641438)
Und warum ich Schnelltests aufgrund ihrer viel zu schwachen Sensitivität sinnlos finde im Vergleich zum PCR-Pooltests via Lolli, habe ich vorne schon erläutert.

Da gebe ich Dir recht. Vor Kurzem wurden hunderte verschiedene Schnelltests getestet. 20% davon waren ungeeignet. Ungeeignet vor allem deshalb, weil sie erst bei einer sehr hohen Viruslast ein positives Ergebnis anzeigten 20% !!

Man sollte diese Schnelltests schleunigst vom Markt nehmen, weil sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Mal schauen, wann BMG Lauterbach reagiert. Der ist doch jetzt für soewas zuständig, oder ?

pepusalt 12.01.2022 12:59

Zitat:

Zitat von Plasma (Beitrag 1641442)
Da gebe ich Dir recht. Vor Kurzem wurden hunderte verschiedene Schnelltests getestet. 20% davon waren ungeeignet. Ungeeignet vor allem deshalb, weil sie erst bei einer sehr hohen Viruslast ein positives Ergebnis anzeigten 20% !!

Man sollte diese Schnelltests schleunigst vom Markt nehmen, weil sie eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Mal schauen, wann BMG Lauterbach reagiert. Der ist doch jetzt für soewas zuständig, oder ?

Kann man so eine Übersicht der getesteten Schnelltests schon finden?

DocTom 12.01.2022 12:59

Zitat:

Zitat von svenio (Beitrag 1641433)
Ist es nicht wahrscheinlich, ...

So sagt es auch die wissenschaftliche Fachwelt. Wir werden zukünftig leben mit COVID, so wie schon bisher mit Influenza. Eine "Ausrottung" ist nach den bisherigen Erfahrungen nicht zu erwarten.
Gutes neues Werkzeug für die Infektionsphasen kommt mit der Vollzulassung von mRNA als Impfstoff, zukünftig ganz sicher auch im Einsatz gegen alljährliche neue Influenza-Varianten. Und natürlich mit den ja schon zugelassenen und noch kommenden COVID Medikamenten.
Die Masse der problemlosen bisher weltweit durchgeführten mRNA Impfungen spricht ja auch sehr für eine zukünftige Vollzulassung. Nun muss das Zeug so billig werden, dass die gesamte Welt sich für jeden Weltenbürger eine mRNA Impfung auch leisten kann. Die WHO hätte das Pandemiegeschehen mit einer zeitlich begrenzten Freigabe der mRNA Patente sicher weltweit sehr schnell in den Griff bekommen.
Das Bundesverdienstkreuz hätte Herr Sahin meiner Meinung nach für so eine temporäre Patentstiftung an die WHO verdient gehabt, nicht für die maximal mögliche Ausnutzung des Prinzips, mit staatlicher Vollzuschuss Förderung des Forschungsministeriums maximale private Gewinnmargen fur sich selber zu erzielen. Das bleibt aber natürlich nmpM.:Blumen:

vherzo 12.01.2022 13:04

Zitat:

Zitat von pepusalt (Beitrag 1641444)
Kann man so eine Übersicht der getesteten Schnelltests schon finden?

hier:

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossi...stsysteme.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.