triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Corona Virus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47641)

Klugschnacker 17.03.2020 15:39

Zitat:

Zitat von antho (Beitrag 1517441)
Und jeder Urlauber sollte mal in sich gehen und sich fragen, warum er (oder sie) jetzt da ist wo er ist ...

Weil er/sie im Süden trainieren wollte.

Zitat:

...und dann selbst beurteilen, ob er das nicht hätte vermeiden können.

Hätte er/sie zweifellos vermeiden können. Dasselbe kannst Du jedem vorhalten, der von einer Leiter fällt.

Zitat:

Mein Flug wäre übermorgen abgehoben...

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Ich wünsche Dir, dass Du den verpassten Urlaub noch nachholen kannst.

:Blumen:

FLOW RIDER 17.03.2020 15:49

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1517424)
Statista meldet 28 000 Intensivbetten in Deutschland.

Weiteres Problem ist das zugehörige Personal ...

Weiterhin steht beides ja auch bisher ohne Corona nicht unbenutzt und tatenlos herum, bzw. ist zu einem gewissen Teil bereits anderweitig ausgelastet.

Gestern hatte ich gelesen, dass 79% der Intensivbetten in D belegt seien (nicht nur von Corona-Patienten).

https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16676537.html

Klugschnacker 17.03.2020 15:54

Zitat:

Zwei Anmerkungen:
Warum argumentierst du mit Infektionsgefahr auf dem Weg zur Arbeit bzw. am Arbeitsplatz? Ich werde meinen Flieger übermorgen nicht besteigen - trotzdem habe ich Urlaub, d.h. heißt meine Jobbedingte Infektionsgefahr ist Null.

Das wird nicht für alle gelten, but anyway: Von Dir geht natürlich trotzdem eine Ansteckungsgefahr aus, es sei denn, Du begibst Dich in harte Quarantäne. Möglicherweise wirst Du jedoch in Deiner Urlaubszeit ganz ähnliche Dinge tun, die Du auf Mallorca getan hättest. Also Rad fahren, gelegentlich einkaufen und andere Dinge des Alltags.

Sicher ist es besser, zu Hause zu bleiben als eine Flugreise anzutreten. Mein Argument bezog sich auf Menschen, welche die Flugreise bereits angetreten haben und sich auf Mallorca befinden. Hier sehe ich nicht die Notwendigkeit, alle in einer Hau-Ruck-Aktion über den Flughafen nach Hause zu schicken.

Zitat:

Warum argumentierst du mit den wirtschaftslichen Folgen für die Tourismusbranche? Es liegt jedem frei, die bereits für den Urlaub getätigten Kosten nicht oder nur in Teilen zurückzufordern.

Das betrifft die bereits gebuchten Reisen und die Frage nach der Rückzahlung. Sie ist schwer genug zu beantworten, da es zunächst keine offizielle Reisewarnung von Deutscher Seite gab (wohl aber aus Österreich); juristisch ist das ein Unterschied.

Was ist mit den nicht getätigten Reisebuchungen? Damit meine ich Reisen, die nicht gebucht wurden. Wer bucht jetzt noch eine Reise in den Osterferien oder Pfingstferien irgendwo hin? Völlig zurecht! Ich würde ebenfalls abwarten. Doch das sind entgangene Umsätze in sehr großem Ausmaß. Im Saisongeschäft ist das nicht zu kompensieren.

Falls sich damit die Ausbreitung des Virus eindämmen lässt, sind diese Maßnahmen ohne Zweifel zu rechtfertigen. Falls das Problem jedoch dasselbe bleibt, nur eben 10 Tage später, darf man fragen, ob man nicht etwas übertrieben hat.
:Blumen:

El Niño 17.03.2020 15:59

Ich habe heute zusammen mit anderen Aushilfen in einem größeren Unternehmen die Kündigung wegen Corona bekommen. Weil erst ab Dezember für die Weihnachtszeit und danach eingestellt, lag die Kündigung in der Probezeit.
Als Student hab ich jetzt nicht sooo viel Geld, da macht sich das schon bemerkbar.
Deswegen hoffe ich, dass die Politik auch die Wirtschaft im Auge hat. Denn ohne Wirtschaft gehts leider auch nit.

Thomas W. 17.03.2020 16:05

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1517374)
Ich setze auf einen Impfstoff.

....

Danke - und tolle Ausführungen im Weiteren.
Wir laufen uns in Berlin bestimmt mal über den Weg.

Lieben Gruß aus Mahlsdorf bzw. Potsdam

Helmut S 17.03.2020 16:08

Das jetzige "Rückholprogramm" aka "Luftbrücke" ist auf eine gewisse Art und Weise auch ein Wirtschaftshilfepaket für kommerzielle Luftfahrt wie z.B. die Lufthansa. Heiko Maas sprach von 50 Mio. die dafür zur Verfügung gestellt wurden. Da die Gelder früher (so wie jetzt) oder später (als offene Staatshilfe) eh geflossen wären, ist das auch ok meine ich. :Blumen:

moorii 17.03.2020 16:11

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1517440)
Diese Nachricht ist dem Chef offensichtlich entgangen:
Die Bundesregierung stellt unbegrenzt Kredite zur Verfügung, damit die Wirtschaft nicht kollabiert.

Was ein Vollhorst. :-((

Gruß
N. :Huhu:

Dann hoffen wir mal, dass das auch wirklich passiert. Und zwar schnell

TriVet 17.03.2020 16:24

Es gehen wohl erste Impfstoffe in die klinische Erprobung, so diverse Meldungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr.