triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

ADri 14.08.2021 22:00

Als Triathlet "muss" man ja aktuell den Asics Metaspeed im WK laufen.
Sowohl Blummenfelt als auch Duffy sind mit diesem Schuh zu Olympiagold gelaufen. ;)

iChris 15.08.2021 05:30

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1617077)
Als Triathlet "muss" man ja aktuell den Asics Metaspeed im WK laufen.
Sowohl Blummenfelt als auch Duffy sind mit diesem Schuh zu Olympiagold gelaufen. ;)

„Muss“ man den dann nur auf der OD tragen? Frauen die auf der LD Europameister werden wollen „müssen“ dann ja New Balance laufen oder. :Cheese:

Ich würde sagen in erster Linie muss der Schuh zum Läufer/Laufstil passen. Was hilft dir der vermeintlich beste Schuh wenn du nicht drin laufen kannst.

MatthiasR 16.08.2021 11:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1616901)
Saucony Endorphin Pro 2 ist zufällig bei mir gelandet.

Den habe ich auch, es war der einzige Carbonfeder-Schuh, den mein Händler lieferbar hatte.
Nachdem ich zuletzt Probleme hatte einen Vierer-Schnitt zu erreichen, bin ich mit dem wenigstens noch mal die 5.000 m unter 20 min gelaufen. Immerhin ...

Gruß Matthias

Phil_ster 16.08.2021 11:18

Ich muss sagen, ich fande es gestern in Frankfurt auch erschreckend, wie viele AK Athleten Schuhe wie den Alphafly oder Vaporfly/Vaporfly2 laufen, erschreckender Weise aber den Marathon in 4h oder deutlich darüber finishen.
Wenn man sich dazu den Laufstil und die teilweise haarsträubende Fussstellung ansieht, kann man davon ausgehen, das 70-80% der Träger noch nie eine Laufbildanalyse gemacht haben.
Getreu dem Motto, der Schuh ist bei anderen schnell, als auch bei mir, was der Schuh aber mit meinem Fuß macht, spielt eine untergeordenete Rolle.

Genussläufer 16.08.2021 11:30

Der Schuh wirkt beim 2:30 Läufer und wirkt auch beim 4h Läufer. Und der Preis ist deutlich geringer als ein paar geile Laufräder. Der Effekt könnte ähnlich sein. Und die Korrelation von solider Lauftechnik und Laufbandanalyse konnte ich bis dato nicht feststellen, geschweige denn eine Kausalität.

ADri 16.08.2021 11:38

Der Schuh unterstützt die langsameren Athleten sogar noch stärker als die Schnellen!
(Weicher Schaum und Response für mehr Dämpfung (=weniger Impact auf die Muskulatur) und mehr Geschwindigkeit)
Wurde jetzt mittlerweile schon oft getestet und kann man hier auch von vielen so lesen.

Wenn die Schuhe hauptsächlich im WK eingesetzt werden, sollte es auch die Fussstellung nicht (noch weiter) negativ beeinträchtigen. ;)

ADri 16.08.2021 11:44

Ansonsten gestern sehr viele HOKA's vorne. Der Asics diesmal nur auf Platz 2... :)

Phil_ster 16.08.2021 12:05

Zitat:

Zitat von ADri (Beitrag 1617276)
Ansonsten gestern sehr viele HOKA's vorne. Der Asics diesmal nur auf Platz 2... :)

Hoka lasse ich mir noch gefallen, da hier bei vielen auf der Laufstil und Laufökonomie passt.
Das war teilweise einfach nur gruselig anzusehen, da muss man sich teilweise echt wundern, dass sich so manch einer nicht die Bänder reißt, weil er in den Nike so sehr proniert.

tridinski 16.08.2021 12:05

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1617267)
Ich muss sagen, ich fande es gestern in Frankfurt auch erschreckend, wie viele AK Athleten Schuhe wie den Alphafly oder Vaporfly/Vaporfly2 laufen, erschreckender Weise aber den Marathon in 4h oder deutlich darüber finishen.
Wenn man sich dazu den Laufstil und die teilweise haarsträubende Fussstellung ansieht, kann man davon ausgehen, das 70-80% der Träger noch nie eine Laufbildanalyse gemacht haben.
Getreu dem Motto, der Schuh ist bei anderen schnell, als auch bei mir, was der Schuh aber mit meinem Fuß macht, spielt eine untergeordenete Rolle.

ich hab meine IM-Mara-PB gestern um sagenhafte 18min auf 3:28 verbessert und bin in den Vaporfly Next%2 gelaufen. Geschadet haben die jetzt nicht unbedingt :)
Zweiter wichtiger Baustein war sicherlich das Pacing, erster HM 1:44:40, zweiter 1:43:05. Das vom Kopf her zu wollen und in der 3.Runde tatsächlich etwas schneller zu werden ist natürlich schon ein Unterschied, dass es tatsächlich ging könnte schon auch mit den Schuhen zu tun haben. Klar, auch Ernährung, Radform/pacing, ...

Mein Trainingsschwerpunkt in den letzten 10 Monaten lag auf Radumfängen, Laufumfänge waren eher dünn (1100km Jan-Jun)

Phil_ster 16.08.2021 12:08

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1617285)
ich hab meine IM-Mara-PB gestern um sagenhafte 18min auf 3:28 verbessert und bin in den Vaporfly Next%2 gelaufen. Geschadet haben die jetzt nicht unbedingt :)
Zweiter wichtiger Baustein war sicherlich das Pacing, erster HM 1:44:40, zweiter 1:43:05. Das vom Kopf her zu wollen und in der 3.Runde tatsächlich etwas schneller zu werden ist natürlich schon ein Unterschied, dass es tatsächlich ging könnte schon auch mit den Schuhen zu tun haben. Klar, auch Ernährung, Radform/pacing, ...

Versteh ich, mir ging es aber vor allem auch um Athleten die sicher eher in Regionen 4-5h Marathon aufhalten und trotz Vaporfly oder Alphafly nur noch über den Asphalt "geschlürft" sind und da rede ich nicht ab km30, sondern ab Runde 1.

sabine-g 16.08.2021 12:09

Zitat:

Zitat von Phil_ster (Beitrag 1617284)
Hoka lasse ich mir noch gefallen, da hier bei vielen auf der Laufstil und Laufökonomie passt.
Das war teilweise einfach nur gruselig anzusehen, da muss man sich teilweise echt wundern, dass sich so manch einer nicht die Bänder reißt, weil er in den Nike so sehr proniert.

ich finde dass du gerade ziemlichen Blödsinn erzählst. Niemand reißt sich Bänder wegen einem falschen Schuh den er mal 42km läuft oder läuftgeht

ElWise 16.08.2021 12:18

@sabine-g dem muss ich leider wiedersprechen!
Michael Kalb hatt sich z.b. mit dem Next% die Bändern auf der Tartanbahn angerissen...
Und der Vaporfly ist schon extrem instabil ähnlich nen Adidas Adizero Prime.
Also eine Gewisse Laufstabilität brauch man schon da die Chance doch höher ist sich funktionell was Kaputt zu machen dadurch.

Phil_ster 16.08.2021 12:23

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1617289)
ich finde dass du gerade ziemlichen Blödsinn erzählst. Niemand reißt sich Bänder wegen einem falschen Schuh den er mal 42km läuft oder läuftgeht

Was genau soll daran Blödsinn sein? Ich schildere nur meinen Eindruck von außen. Da ich aus der Laufbranche komme, kann ich sehr wohl beurteilen, was für den Fuß schädlich ist bzw. sein kann. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Meinetwegen kann jeder den Schuh mit dem Swoosh tragen, nachvollziehen kann ich es bei den meisten trotzdem nicht.

flachy 16.08.2021 12:28

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1617291)
@sabine-g dem muss ich leider wiedersprechen!
Michael Kalb hatt sich z.b. mit dem Next% die Bändern auf der Tartanbahn angerissen...
Und der Vaporfly ist schon extrem instabil ähnlich nen Adidas Adizero Prime.
Also eine Gewisse Laufstabilität brauch man schon da die Chance doch höher ist sich funktionell was Kaputt zu machen dadurch.

Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...

Phil_ster 16.08.2021 12:32

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617294)
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...

würde mal den Rocket X versuchen, auf Grund der speziellen Mittelsohle hat man einen sehr guten Halt. US11,5 sollte passen. Bei mir fällt er normal aus.

Wasserbüffel 16.08.2021 12:57

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617294)
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...

Gleiches Problem habe ich auch mit dem Nike Schuhwerk. Da er mir einfach zu weich und instabil ist, habe ich ein paar andere aktuelle Modell im Test:

Reihenfolge ist hier Rangfolge:

1. Saucony Endorphin Pro2

Bestes Gesamtpaket an Performance und Tragekomfort. Im Vergleich zum Nike auch in der Haltbarkeit. Mit dem Vorgängermodell bin ich jetzt ca. 400 Km gelaufen und noch gebrauchen.

2. Asics Metaspeed Sky

Erst wenige km damit gelaufen, aber machen Spaß. Im Zehenbereich etwas enger als der Endorphin Pro 2. Aber definitiv stabiler als der Nike.

3. Carbon X2

Solider Schuh, der mir aber bei Distanzen größer 20 km leider etwas Probleme am Fuß bereitet.

4. Vapourfly Next% 2

Zu weich, keine Stabilität. Habe mir damit in den 3 Läufen jedes mal die Waden geshreddert.

X S 1 C H T 16.08.2021 12:59

Also bewahrheitet sich was ich beim Rebel 2 vermutet habe. Testen wollte ich ihn trotzdem noch. Ich finde den ersten Rebel auch klasse fürs Training.


[/b]
Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617294)
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...


sabine-g 16.08.2021 13:01

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1617291)
Michael Kalb hatt sich z.b. mit dem Next% die Bändern auf der Tartanbahn angerissen...

Kenne ich nicht. Ich würde jedenfalls nicht mit so weichen Latschen auf der Tartanbahn laufen, die sowieso auch schon sehr weich ist und das nochmal verstärkt.

flodei 16.08.2021 13:10

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617294)
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...

Ich laufe mit beiden Schuhen Flachy. Den Rebel V2 musste ich umtauschen in eine halbe Nummer größer aber beim RC Elite V2 geht es mit meiner gewohnten Größe. ;)

ElWise 16.08.2021 13:53

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617294)
Aloha Dude,
Bin im Nike bei Tempis jenseits der 4:30min/km auch unstabil unterwegs, suche daher für HH eine moderne, etwas stabilere Alternative.
Aus Mangel an Shops hier in der Pampa, muss ich online zuschlagen.
Deine Größenempfehlung beim X2 - identisch zum Rincon2 (beides US11, 5) oder besser eine halbe Nummer größer?
Und Daumen hoch zu Deiner Ironman Performance in Polen, schönes Ding Erik!!!

Gleiches Problem beim NB Carbonrennschuh - der Rebel V2 war grenzwertig knapp in meiner Standardgrösse.
Hier vielleicht jemand mit dem NB RC Elite V2 unterwegs und kann kurz mitteilen, ob es hier besser eine halbe Nummer größer sein sollte?
By the way, der Rebel V2 hat bei mir nach 400km schlapp gemacht.
Dämpfung und Sohle waren kaum abgenutzt, das hauchzarte Obermaterial ist an beiden Schuhen im Ballenbereich innen gerissen...


Danke dir ^^ Naja mit Schnupfen wars recht solide!
Aber hab gesehen ,das wir uns ja in Rochlitz sehen ;-)

Zwecks Größe also ich hab den Rincon 2 , 1/2nummer kleiner als Carbon X2.

Rocket X und Carbon X2 waren die 2 Schuhe über welche ich mir auch für Polen Gedanken gemacht habe...
Bin dann auf Carbon X2 gegangen wegen mehr Stabilität ( größere Plattform) und stärkeren Rocker.
Gewichtstechnisch ist der CX2 ca. 40g schwerer aber lustigerweise hat man im Stryde vergleich keinen Unterschied signifikant gesehen zwischen beiden Schuhen.


Ich bin gespannt ich bekomme nächste Woche mal den Ascis zum testen. Mal schauen wie der so ist...

flachy 16.08.2021 22:12

Zitat:

Zitat von flodei (Beitrag 1617316)
Ich laufe mit beiden Schuhen Flachy. Den Rebel V2 musste ich umtauschen in eine halbe Nummer größer aber beim RC Elite V2 geht es mit meiner gewohnten Größe. ;)

Aloha und vielen Dank für Deinen Input.
Habe eben für die Familie bei sportsshoes eine Sammelbestellung abgegeben.
Für meinen Support-Clan in HH diverse Designversionen des 1080-er V10 in den jeweiligen Größen (und da mein Sohn mittlerweile die identische Größe wie ich trägt und sein Judotrainer ihm Minimum drei Läufe/Woche in den TP geschrieben hat, habe ich seit geraumer Zeit gute Begründungen für den anfallenden Mehrbedarf an coolen Botten, denn so kamen auch der aktuelle Kinvara, Rincon2 oder Skechers Razor Excess in's Haus...).
Und für mich fiel nebenher noch der NB RCE V2 ab.:cool:
Nachdem ich eben das Video vom Ginger Running quer geschaut habe und er mit den Worten "...definitely a BUY" geendet hatte, gab's kein Zurück mehr und ich mußte mir sogar die weiße Sonderedition eintüten.
Preislich sind die NB's (aber auch HOKA Carbon X2) bei sportsshoes.com (mit Code AUGUST10) sehr o.k.
Der NB 1080 V10 zum Beispiel für knapp 90 EUR, der rote Siegerschuh von gestern - Hoka Carbon X2 - für ca. 135 EUR - schöne Sache dies!
Morgen früh geht's aber noch einmal mit den alten Asics Novablast zum vorletzten langen DL vor HH raus.

Leider habe ich durch das permanente Training seit Ewigkeiten mittlerweile paar Kollateralschäden an den Gelenken und kann bei Läufen jenseits der 20 Kilometer im Training nicht mehr die Skechers Razor Excess anziehen, zu direkt (aber geil!).
Und den durchgewetzten NB Rebel 2 habe ich letzten Freitag vor der Abfahrt gleich am Urlaubsort in der Tonne gelassen...

Wird Zeit, dass Hamburg kommt - danach geht's dann easy-peasy und ohne Stress weiter, vielleicht zum Rennsteig (2.10.) oder paar lokalen Volxläufen!
Die Schuhe wollen ja bewegt werden.
Haut rein und don't stop training!

Tomsen 18.08.2021 11:35

Mal kurz ein Status von einem, der von Superschuhen echt profitieren könnte:

-NB Rebel 2 ist und bleibt Superschuh Nr1 - 120km auf der Uhr ohne jegliche Abnutzungserscheinung bei 80kg Wettkampfgewicht (nur für Wettkämpfe/"schnelle Läufe"@ 4:40min/km genutzt) - gerade 2. Paar bestellt, da Versorgungslage knapp zu werden scheint (lokal nirgends mehr zu bekommen)
-SAUCONY Endorphine SHIFT als neuen Lieblingsschuh für`s Training entdeckt, ohne Platte aber mit stark geformter Sole, bei gemessenen 315g/US10.5 läuft der sich unglaublich dynamisch und man merkt das Gewicht kaum
-SAUCONY Endorphine SPEED2 und PRO2 hätte ich gern mal Probe gelaufen nach den Erfahrungen mit dem Shift, aber in der ganzen Umgebung des Wohnortes keiner mehr vorrätig
-ASICS Metaracer lokal für 250,- noch zu haben - wirkte bei mir sehr instabil trotz härterer Sohle als der Rebel 2
-HOKA und PUMA mit Platte getestet - da nicht deutlich besser als der Rebel 2 Namen nicht gemerkt

aequitas 18.08.2021 11:47

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1617812)
-HOKA und PUMA mit Platte getestet - da nicht deutlich besser als der Rebel 2 Namen nicht gemerkt

Hol dir mal den Puma Liberate Nitro - super leichtes und schnelles Teil, zudem ultra billig (vor kurzem 35€ bei Asos). Vergleichbar mit Endo Speed.

DocTom 18.08.2021 18:58

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1617816)
...Puma Liberate Nitro - super leichtes und schnelles Teil, zudem ultra billig (vor kurzem 35€ bei Asos). ...

aktuell nur noch ab Gr.46 für 56€, mit App und Rabattcode 25% weniger.
Für die Großfüße. Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Carbonplattenschuhe? Evtl. sogar einen Vergleich?
:Blumen: T.

PS mit 45 leider nicht meine Größe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1210-158-18374

hanse987 18.08.2021 19:08

Mal eine Frage in die Runde. Bis jetzt ist war ich immer mit ganz normalen Laufschuhen unterwegs. Meist waren es irgendwelche etwas stabilere Asics. Ich möchte nun auch in den Bereich der „Superschuhe“ rein schnuppern. Gibts da Tipps wie ich die Sache am besten angehe, ohne gleich 200+€ hin zu blättern?

anlot 18.08.2021 19:14

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1617913)
Mal eine Frage in die Runde. Bis jetzt ist war ich immer mit ganz normalen Laufschuhen unterwegs. Meist waren es irgendwelche etwas stabilere Asics. Ich möchte nun auch in den Bereich der „Superschuhe“ rein schnuppern. Gibts da Tipps wie ich die Sache am besten angehe, ohne gleich 200+€ hin zu blättern?

Probier doch mal von Hoka den Rocket X. Kostet 160 € und läuft sich sehr angenehm. Zum Einstieg finde ich den genial.

Nole#01 18.08.2021 19:39

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1617913)
Mal eine Frage in die Runde. Bis jetzt ist war ich immer mit ganz normalen Laufschuhen unterwegs. Meist waren es irgendwelche etwas stabilere Asics. Ich möchte nun auch in den Bereich der „Superschuhe“ rein schnuppern. Gibts da Tipps wie ich die Sache am besten angehe, ohne gleich 200+€ hin zu blättern?

Den Nike Zoom Fly gibts teilweise für 100€ oder den Nike Tempo Next kann man auch zu vernünftigen Preisen bekommen.

Nobse 18.08.2021 21:32

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1617913)
Mal eine Frage in die Runde. Bis jetzt ist war ich immer mit ganz normalen Laufschuhen unterwegs. Meist waren es irgendwelche etwas stabilere Asics. Ich möchte nun auch in den Bereich der „Superschuhe“ rein schnuppern. Gibts da Tipps wie ich die Sache am besten angehe, ohne gleich 200+€ hin zu blättern?

Der macht auch echt Spaß:

https://triathlon.de/products/saucon...-herren-citron

flachy 18.08.2021 22:14

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1617909)
.. . Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Carbonplattenschuhe? Evtl. sogar einen Vergleich?
:Blumen: T.

PS mit 45 leider nicht meine Größe https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1210-158-18374

Aloha Doc & Schuh-Nerds,

eine ziemlich gute und relativ vollständige Übersicht zu den Carbonschuhen findet ihr hier:
https://www.coachmag.co.uk/running-s...-running-shoes

Leider komplett in Englisch und auch mit den UK Preisen.
Bei mir hier im Team haben wir mittlerweile viele Modelle durchgetestet und haben eigentlich folgenden Konsens:
Nike Vaporfly Next 2 ist bei allen die schnellste Wahl, vom 67 kilo/32 Minuten @10km Crack bis zum 4:30min/km Läufer.
Er ist aber nicht immer die erste Wahl, weil er bei einer mittelmäßigen oder gar schlechten Lauftechnik oder zunehmender Ermüdung als auch bei Offroadpassagen keinerlei Unterstützung bzw. Führung bietet.
Ist bei 200 Gramm Schuh einfach unmöglich.

Nike Alphafly macht keinen von uns hier schneller. Der funktioniert bei sehr gutem Laufstil und dem Laufen über den Vorfuß.

Adidas - die drei Athleten hier, die ihn haben, nutzen den nur im Stadion beim Training, im Rennen setzen alle drei auf Vaporfly.

Asics, Saucony und New Balance scheinen auch mittelmäßige Laufökonomie besser zu unterstützen als der Vaporfly, sind dafür auch etwas schwerer.
Selber habe ich mich für Hamburg jetzt für den New Balance entschieden, spare mir die Kilometer des Vaporflys besser für die Rennen bis 10 Kilometer auf.

Hoka Carbon X 2 kann interessant werden, weil relativ gutmütig und dennoch mit gutem Schub, wenn Du recht schlanke Füße hast.

Die "Zwitter", welche mit Nylon- statt Karbon Platte arbeiten und dennoch einen Batzen Geld kosten, kann ich persönlich nicht empfehlen.
Hatte drei verschiedene Modelle mit Nylonplatte - den "Aha-Effekt" und die Zeitersparnis auf der Stoppuhr gab's dann bei mir aber erst mit einem echten Karbonschuh.

Aber hey, die Auswahl ist definitiv ein reines Luxusproblem.
Ich komme aus einer Laufzeit, da war der Adidas Trainer und der Adidas Oregon, den Oma für ihren laufverrückten Enkel - mir - beim Westbesuch mit Maximalpuls und versteckt unter den Packungen "Jacobs Krönung" mit zurück hinter die Zonengrenze geschmuggelt hat, das Mass aller Dinge.
Beide gute 400 Gramm schwer (das Stück - dies entspricht dem Gewicht eines Paar's der heutigen Superschuhe) und unkaputtbar, aber im Vergleich zu den Carbonschuhen heute leider auch nahezu ungedämpft...

@Hanse - wenn Du bislang stabilere Asics-Modelle gelaufen bist, schau Dir vielleicht auch etwas stabilere Carbonschuhen an.
Den Effekt spürst Du definitiv auch bei den auf breitem Leisten aufgebauten Modellen von Craft (CTM Ultra Carbon), Brooks (Hyperion Elite 2 - wichtig hier: 2. Version!!! Die erste war Scheisse, pro Kilometer 2 Euro verbrannt).
Die weniger bekannten Marken bieten immer mal wieder Rabatte auf ihre Schuhe. Aber auch da solltest Du mit 140 Euro aufwärts kalkulieren.

@Doc - wegen HH tauschen wir uns kommende Woche auf jeden Fall noch einmal aus:Blumen:

Rinnjehaun & weiter geht's!

hanse987 19.08.2021 00:02

Danke schon mal für die Antworten. Da werd ich die nächsten Wochen mal Ausschau halten was so der Markt dann für mich hat. Eilt nicht direkt, da ich die LD Ende September noch mit dem bekannten Material machen werden. Ich will jetzt nicht noch irgendwelche Experimente starten.

ADri 19.08.2021 08:06

https://www.runnersworld.de/triathlo...iathlonschuhe/

https://www.shop4runners.com/blog/ca...uhe-vergleich/

Da gibts auch eine gute Übersicht über aktuelle Wk-Schuhe auf Deutsch.

iChris 19.08.2021 08:56

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617963)

Nike Vaporfly Next 2 ist bei allen die schnellste Wahl, vom 67 kilo/32 Minuten @10km Crack bis zum 4:30min/km Läufer.
Er ist aber nicht immer die erste Wahl, weil er bei einer mittelmäßigen oder gar schlechten Lauftechnik oder zunehmender Ermüdung als auch bei Offroadpassagen keinerlei Unterstützung bzw. Führung bietet.
Ist bei 200 Gramm Schuh einfach unmöglich.

Nike Alphafly macht keinen von uns hier schneller. Der funktioniert bei sehr gutem Laufstil und dem Laufen über den Vorfuß.

@Flachy die Frage ist doch nicht nur ob dich die Schuhe (auf kurzen Distanzen) schneller machen, sondern auch ob sie dich weniger ermüden lassen.

Mein persönliches Gefühl ist, dass der Vaporfly für kürzere schnelle Dinge gerade mit vielen Richtungsänderungen die Nase vorne hat, aber auf "runden" Strecken in der dann Ermüdung auch eine Rolle spielt der Alphafly die bessere Wahl ist.

Wie die anderen Marken da mit reinspielen kann ich nicht wirklich einschätzen. Obwohl ich viel NB laufe hat ein kurzer Test mich nicht von Kauf überzeugt.
HOKA ist nach 2 Versuchen (ohne Karbonplatte) bei mir auf der NoBuy Liste.
Der Asics würde mich noch interessieren, dazu muss ich aber erst mal die Nikes runterlaufen :Cheese:

flachy 19.08.2021 09:12

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1617992)
...

Mein persönliches Gefühl ist, dass der Vaporfly für kürzere schnelle Dinge gerade mit vielen Richtungsänderungen die Nase vorne hat, aber auf "runden" Strecken in der dann Ermüdung auch eine Rolle spielt der Alphafly die bessere Wahl ist.

Wie die anderen Marken da mit reinspielen kann ich nicht wirklich einschätzen. Obwohl ich viel NB laufe hat ein kurzer Test mich nicht von Kauf überzeugt.
HOKA ist nach 2 Versuchen (ohne Karbonplatte) bei mir auf der NoBuy Liste.
Der Asics würde mich noch interessieren, dazu muss ich aber erst mal die Nikes runterlaufen :Cheese:

Aloha Chris,

schöner Input:Blumen:
Beim Vaporfly sind wir im selben Team, sehe ich genauso.

Beim NB vermute ich, dass Du vom Carbon RC die Version 1 getestet hast?
Meine Version 2 ist laut SMS-Message soeben zu Hause angekommen und jetzt freue ich mich einfach mal bis 18 Uhr in meinem Büro wie ein kleiner Junge auf den Nikolaus, dass ich heute Abend den letzten langen DL für HH gleich mal mit dem niegelnagelneuen RC2 laufen darf.

Hoka - auch hier sind wir im selben Team.
Ich hatte mit sämtlichen Modellen der letzten 2 Jahre das identische Blasenproblem an beiden Füßen (Balleninnenseiten begann ab Kilometer 5 immer zu reiben bis hin zu Blasen&Blut - Mach2, Rincon2, Clifton die vorletzte Generation, Carbon X1 und das gestützte Modell-Namen vergessen weil bis auf Rincon habe ich alle im Team an meine Buddies verschenkt).
Meine Füße sind eigentlich nicht breit - für Hoka aber wohl leider doch...

Den Rincon2 habe ich im Mai dann meinem Junior vermacht - und auch er hatte direkt bei den ersten beiden Läufen (10km@5Min/km) das selbe Blasenbild an den Füßen wie ich.
Gestern habe ich sie zum kurzen Koppellauf wieder probiert (135 Min Bikerunde mit 2x30 Min @260 Watt plus 6 TDL) und ab Kilometer 4 rieb es wie in alten Tagen an beiden Innenseiten.
Hoka hat für mich leider einfach zu schmal geschnittene Leisten.

Und Altra sowie TOPO mit den breiten Vorfüßen sind (für mich) leider keine Alternative. Der Escalante ist einfach nur ein überteuerter Old School Schuh, die verbauten Materialien erinnern mich an die Laufschuhe von vor 10 Jahren.
Noch übler sind eigentlich (aus meiner Sicht) nur noch die (ebenfalls überteuerten) Under Armour Laufschuhe - das Obermaterial ist ja dermaßen retro, dass es bei den Gym-Sharks aber möglicherweise schon wieder hipp und der heißeste Scheiss ist???
Also meine/unsere drei Paar UA-Laufschuhe kommen jedenfalls nicht mehr beim Laufen zum Einsatz (sondern wie grade jetzt als Schuh für das Büro).

Unterm Strich bleibt aber (leider) trotz all der dem Perpetuum Mobile sich annähernden Laufschuhtechnik festzuhalten - wie beim Biken auch sitzt auch beim Laufen die Maschine auf der Maschine:cool:

sabine-g 19.08.2021 09:18

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617963)
Nike Alphafly macht keinen von uns hier schneller. Der funktioniert bei sehr gutem Laufstil und dem Laufen über den Vorfuß.

ich laufe wie ein angeschossener Büffel, habe aber nur den Tempo Next% der mich aber deutlich schneller macht.
Schneller als der Vaporfly 4%, daher denke ich dass der Alphafly nochmal schneller ist.

flachy 19.08.2021 09:27

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1618000)
ich laufe wie ein angeschossener Büffel, habe aber nur den Tempo Next% der mich aber deutlich schneller macht.
Schneller als der Vaporfly 4%, daher denke ich dass der Alphafly nochmal schneller ist.

Korrekt, der Schuh ist ganz vorne dabei.
Ich habe mich leider undeutlich ausgedrückt:
Statt "Nike Alphafly macht keinen von uns hier schneller" muß es richtigerweise (in unserem kleinen Testpool hier) heißen: "Nike Alphafly macht keinen von uns hier schneller als wir es mit dem Vaporfly Next% V2 sind."
Daher sind der Mehrpreis und die spezielle Optik für uns nicht interessant - wir haben stattdessen alle den Vaporfly V2 bei den Rennen angehabt .
Bis auf Erik, der rennt unverdrossen mit dem Carbon-Adidas weiter.
Und da er das Laufen - für mich zumindest nicht sichtbar - ausser bei den Rennen irgendwie niemals trainiert, rettet ihn der Adidas wahrscheinlich bisher über die finalen 5 Kilometer bei den Regionalligarennen.
Sorry:Blumen:

Siebenschwein 19.08.2021 09:45

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1617998)
Aloha Chris,


Hoka ...
Ich hatte mit sämtlichen Modellen der letzten 2 Jahre das identische Blasenproblem an beiden Füßen (Balleninnenseiten begann ab Kilometer 5 immer zu reiben bis hin zu Blasen&Blut - Mach2, Rincon2, Clifton die vorletzte Generation, Carbon X1 und das gestützte Modell-Namen vergessen weil bis auf Rincon habe ich alle im Team an meine Buddies verschenkt).
Meine Füße sind eigentlich nicht breit - für Hoka aber wohl leider doch...

Side discussion, sorry - aber das finde ich interessant. Ich habe nur ein Paar Hoka - und das gleiche Problem (erstaunlicherweise meist nur an einem Fuss). Habe es aber bisher eher auf die komisch geformten Einlegesohlen geschoben, die sich seitwärts innen nach oben wölben. Wollte mal die Hokas mit dem Asics Einlegesohlen laufen, aber irgendwie nie geschafft... man ist ja verabredet und sowieso meist spät dran... da muss man fix was anziehen und nicht erst rumbasteln.
Wäre schade, die Hokas wegzutun, auch wenn sie im Ausverkauf billig waren...

mrtomo 19.08.2021 09:58

Ich bin in Estland die 42km mit dem Alphafly gelaufen. Die Ermüdung kam deutlich deutlich später als in all meinen Trainingsschuhen. Kurzer Einspieler (von der Handykamera gezogen): Youtube.
Ich bin sowohl den Alpha, als auch den 4% und den Next% 1 nun knapp 100km gelaufen. Die Erkenntnisse für mich sind:

1. Der 4% ist der langsamste und kommt nie an Next oder Alpha ran. Hat auch das unflexibelste Obermaterial für mich mit "breitem Vorfuß".
2. Der Next% ist für die kürzeren, schnellen Läufe mit Kurven oder verwinkelten Strecken besser.
3. Der Alphafly ist für lange Wettkämpfe (HM/Marathon) durch die verringerte Ermüdung am besten. Entsprechend macht der Alpha schneller je länger das Rennen andauert und je mehr Belastung auf dem gesamten Bewegungsapperat schon gewesen ist.
4. Speed-Technisch geben sich Alpha und Next% die Klinke in die Hand, wobei ich den Next% hier etwas stärker einschätze.

Den Asics würde ich gerne auch testen. Aber weitere 250€ für einen Schuh habe ich erstmal nicht und deshalb werde ich die Nike runterlaufen und Schauen was es nächstes Jahr so gibt.

Mittlerweile kann der Alphafly für 220€ und der Next% 2 für etwas mehr gekauft werden. Zumindest finde ich auf die schnelle günstigere (verfügbare) Alphafly als Next% 2.

shoki 19.08.2021 10:01

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1618010)
Side discussion, sorry - aber das finde ich interessant. Ich habe nur ein Paar Hoka - und das gleiche Problem (erstaunlicherweise meist nur an einem Fuss). Habe es aber bisher eher auf die komisch geformten Einlegesohlen geschoben, die sich seitwärts innen nach oben wölben. Wollte mal die Hokas mit dem Asics Einlegesohlen laufen, aber irgendwie nie geschafft... man ist ja verabredet und sowieso meist spät dran... da muss man fix was anziehen und nicht erst rumbasteln.
Wäre schade, die Hokas wegzutun, auch wenn sie im Ausverkauf billig waren...

Superschuh offtopic die 2.:
Die Blasengeschichte hatten wir im Hoka Thema auch schon des öfteren, da kam von elWise der tip mit dem ändern der Innensohle.
Hat bei mir beim Clayton anfänglich funktioniert (Sohle aus m Nike Free), nach ca 500km dann aber nicht mehr:dresche

@ Flachy…. Hast du dir mal die Mühe gemacht, die Schuhe, welche Blasen hervorrufen in der Breite zu messen und mit den anderen zu vergleichen?
Ich habe die Blasen nämlich in den breiteren bekommen.:Maso:

DocTom 19.08.2021 14:43

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1597769)
...
Puma Nitro X
Adizero Light Strike
...

möchte da gerne nochmal nachhaken:
wie ist denn die genaue Bezeichnung des Puma, den "Nitro X" findet duckduckgo nicht. Und beim Adidas war es dann tatsächlich der "Adizero Pro"? Und der hat bei Deinem Gewicht gefühlt keine Energie zurückgegeben, trotz Carbonplatte? Den kann ich evtl. demnächst mal testen, muss da mal darauf achten. Gibt es andere Erfahrungen mit dem Adidas?

Grüße und Dank:Blumen:
Tom

iChris 19.08.2021 14:56

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1618015)

1. Der 4% ist der langsamste und kommt nie an Next oder Alpha ran. Hat auch das unflexibelste Obermaterial für mich mit "breitem Vorfuß".
2. Der Next% ist für die kürzeren, schnellen Läufe mit Kurven oder verwinkelten Strecken besser.
3. Der Alphafly ist für lange Wettkämpfe (HM/Marathon) durch die verringerte Ermüdung am besten. Entsprechend macht der Alpha schneller je länger das Rennen andauert und je mehr Belastung auf dem gesamten Bewegungsapperat schon gewesen ist.
4. Speed-Technisch geben sich Alpha und Next% die Klinke in die Hand, wobei ich den Next% hier etwas stärker einschätze.

Den Asics würde ich gerne auch testen. Aber weitere 250€ für einen Schuh habe ich erstmal nicht und deshalb werde ich die Nike runterlaufen und Schauen was es nächstes Jahr so gibt.

Mittlerweile kann der Alphafly für 220€ und der Next% 2 für etwas mehr gekauft werden. Zumindest finde ich auf die schnelle günstigere (verfügbare) Alphafly als Next% 2.

Na genau meine Rede :Blumen:
Falls du den Asics vor mir läufst sag bescheid ob ich doch umsatteln muss :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.