triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Running - every Second counts//Superschuh 2021 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49439)

iChris 28.04.2021 12:00

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1599110)
Jetzt bleibt nur die Frage ob es sich lohnt den Alphafly für den nächsten Wettkampf auszuprobieren?
Da mir das Training mit Carbonschuhen einfach deutlich mehr Spaß macht, kommt als weitere Überlegung hinzu, ob ich mir den Tempo Next Percent noch fürs Training hole.
Immer diese first world problems...

Kommt auf den Wettkampf drauf an würde ich sagen :Cheese:
Mein persönliches empfinden: um so länger die Strecke und umso weniger Antritte, enge Kurven etc. vorhanden sind schlägt das Pendel Richtung Alphafly aus. Ansonsten würde ich beim Next bleiben. Für die Zehenproblematik bietet sich der Next V2 an ;)

uk1 28.04.2021 12:09

Ich bin die letzten Tage nochmal mit den verschiedenen Schuhen gelaufen.

Nun stellt sich die Frage was nutzt man beim Training und ist es sinnvoll. Die Schuhe sind teuer der Verschleiß ist auch recht hoch. Ob es orthopädische oder muskuläre Probleme gibt habe ich noch nicht gehört sollte man aber auch beachten.

Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde.

Als Wettkampfschuh ganz klar den Vaporfly.

Für Wettkampf, Intervalle und Tempoläufe den Saucony Endorphin Pro.
Dieser Schuh ist nicht so weich und der Effekt der Energierückgabe ist gut spürbar auch für Fersenläufer und etwas schwerere Läufer. Wenn der nicht so teuer wäre würde ich den im Training oft nutzen. Die Abnutzung soll wohl auch nicht so groß sein, wie beim Nike.

Den Puma Nitro X für alles.
Der Schuh wäre vom Preis (160€) Leistungsverhältnis ein guter Kompromiss auch für das tägliche Training. Er gibt Energie zurück und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen. Der Auftritt ist gut spürbar aber nicht so weich wie die anderen beiden.

Im Wald würde ich mit keinem von den Schuhen laufen.

crazy 28.04.2021 15:04

Da ich (nahezu) nur noch auf Trails unterwegs bin tangierte mich das Thema bislang weniger.

Jetzt habe ich als Testschuh von The North Face den neuen Flight Vectiv am Fuß, und ich muss sagen... fühlt sich schnell an. Carbonplatte im Trailschuh ist angekommen.

Das Gefühl, an einem Bordstein zu stehen und nach vorne beschleunigen zu wollen kann ich bestätigen.
285g Gewicht vergleichbar mit Salomon SLAB Ultra 2 bzw 3, mit dem zusammen ich ihn in das Profil der Ultraläufe setzen würde. Der Sitz ist deutlich sockenartiger und gleichzeitig besser belüftet.

Die Tage wird er mal auf die Trails in Altenahr entführt, dann kann ich mehr dazu sagen.
Ich bin gespannt.

Hafu 28.04.2021 16:46

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1599172)
Da ich (nahezu) nur noch auf Trails unterwegs bin tangierte mich das Thema bislang weniger.

Jetzt habe ich als Testschuh von The North Face den neuen Flight Vectiv am Fuß, und ich muss sagen... fühlt sich schnell an. Carbonplatte im Trailschuh ist angekommen.
...

Mach am besten mal in echtem Gelände direkte Vergleichstests.

Irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine Carbonplatte bei einem Traillaufschuh wirklich echte Vorteile bringt. Die Nike-Konkurrenten, die anfangs versucht haben nur Carbonplatten in ihre Schuhe zu untegrieren (wie z.B. Adidas), konnten ja nicht ansatzweise dieselben Performancegewinne realisieren wie Nike beim Vaporfly oder Next%.

Erst als sie anfingen auch ein besonders reaktives Zwischensohlenmaterial zu verarbeiten und v.a. auch die längs- und quergewölbte Sohlenform von Nike zu imitieren, wurden die Adidas- oder Asics-Modelle gleich schnell (oder bei manchen Läufern vielleicht sogar schneller).

Bei einem Traillaufschuh verbietet sich aber mmn eine derartig gewölbte Sohlenform, weil man ohnehin ja schon oft genug Stabilitätsprobleme im Sprunggelenksbereich beim Geländelaufen hat.

Aber letzten Endes muss man es in der Praxis testen. Bei Nike habe ich mich anfangs auch instinktiv geweigert, deren Marketingbehauptungen, die man so ähnlich ja schon 30 Jahre lang bei jedem neuen Schuh gehört hatte, zu glauben.

crazy 28.04.2021 18:11

Insbesondere auf Ultratrail-Veranstaltungen ist dann die Frage, wie der Zeitgewinn auf den langen Forstautobahn-Passagen (die es bei jedem WK zuhauf gibt) vs. dem Zeitverlust in den harten, technischen Downhills ausfällt.

Für ein Skyrace wäre der Vectiv nicht meine erste Wahl, da möchte ich was flacheres, direkteres unterm Fuß haben.
Für ewig langes Geschlurfe >10 Stunden, wieso nicht... :)

Ich werde mal vergleichen....

flachy 30.04.2021 16:23

Der Superschuh 2021//Daily Trainer Edition
 
Aloha Team,

Sitze grad völlig fassungslos mit blutenden Füssen vorm Haus und bin ratlos.
Was bisher geschah:
Montag beim normalen TDL den Asics Noosa Tri 13 angehabt, 10km@4:00 Min/km - Super, allerdings kein Schuh für lange Läufe, bei denen man nicht jeden Schritt reinballern will als wärs der Letzte.
Mittwoch beim 23Km DL @4:20 Min/km den Asics Novablast getragen, bis 20 Km Topschuh, dann leichte Reibung im Vorfuss, akzeptabel.
Heute statt geplanten 25 km mit dem Hoka Rincon 2 musste ich nach 22km abbrechen, ab Kilometer 5 zunehmende Blasenbildungen an beiden Innenberreichen der Füße, proportional je Kilometer zunehmend, bis es anfing zu bluten.
Den selben Mist erlebete ich unlängst mit dem Clifton.
Der Speed fiel dadurch auch weit über die angepeilten 4:30 min/km (4:36), Abbruch bei KM 24 mit Stinklaune, die fehlenden 2 km würden sich in normalen Jahren am berühmten Samstag im Oktober im berüchtigten Energy Lab bei Kailua-Kona definitiv böse rächen.:Maso:
Egal, meine Füße und Hoka passen einfach nicht zueinander, NO time2fly anymore, dieses Kapitel ist jetzt auf absehbare Zeit für mich leider abgeschlossen.

Bevor ich mir jetzt doch bloß wieder den Novablast (dann in Edition 2) hole, um mich danach zu ärgern, eine andere Perle mit ähnlich geilem Tragegefühl auf dem Markt übersehen zu haben, jetzt meine Frage in unsere Laufcrew:
Auf welchen Super-Trainingschuh für die Läufe auf befestigten Wegen&Straßen schwört Ihr aktuell und warum?
Optik&Funktion sind ganz wichtig, das Gewicht und eine gute Dämpfung wären ebenfalls entscheidende Features.
UND natürlich Rule Number Uno:
Wenn moeglich bitte keine Carbon- oder Kunststoffplatte im Daily Trainer!

Geiles Weekend allerseits & don't stop training :Huhu:

X S 1 C H T 30.04.2021 16:55

Ich würde mir noch den Nike ZoomX Invincible Run Flyknit anschauen. Den hole ich mir auch noch die nächsten Wochen. Der soll noch ne Ecke geiler sein als der Infinity React und den finde ich schon ziemlich geil als Daily. Du hast ihn ja selbst.

dandelo 30.04.2021 16:59

Servus, da ich neben Noosa 13 und Novablast einen Clifton7 und einen "unerwünschten" Endorphin Speed (mit Nylonplatte) in der momentanen Range laufe, kann ich dir leider nicht direkt helfen. Auch wenn der Endorphin echt sehr geil ist. Aber mittelfristig benötige ich ebenso einen daily trainer, der am besten jeden Speed, ordentlich mitmacht. Den Hoka Mach 4 hatte ich auf dem Schirm, aber nach einigen Versuchen und anfänglicher Euphorie mit diversen Hokas, bin ich davon abgekommen. Ein neuer Favourit auf der Liste ist der New Balance Fuel Cell Rebel V2. Der scheint laut Reviews ziemlich gut abzuschneiden und dürfte auch gut zu breiten Füßen passen. Habe aber bisher null Erfahrung mit New Balance. Farbtechnisch gibts den in, für meinen Geschmack, hässlichem retro grau-orange und, in mich ansprechendem blau-hellblau.....Vielleicht wär des was. Platte ist keine verbaut.
Viele Grüße und lass bitte hören, wofür du dich entscheidest.

wutzel 30.04.2021 18:44

Mein aktueller Lieblings-Schuh ist der New Balance FF Beacon
https://www.newbalance.de/de/pd/fres...NV3-31106.html
Allerdings den Vorgänger. Im Herbst als Auslaufmodell bei meinem örtlichen Dealer geschossen.

Er ist leicht, gut gedämpft. Macht prima Läufe bis zwanzig Kilometer mit. (Länger bin ich aktuell nicht unterwegs).
Und fühlt sich schnell an.
Ob die Optik den Ansprüchen genügt, kann ich nicht beurteilen. Da bin ich nicht so wählerisch.

Necon 30.04.2021 21:04

Der Beacon ist geil, aber da würde ich vorher den Kinvara nehmen.

wutzel 30.04.2021 21:32

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1599623)
Der Beacon ist geil, aber da würde ich vorher den Kinvara nehmen.

Ich habe beide im Einsatz. :Blumen:

Canumarama 30.04.2021 21:36

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1599580)
Auf welchen Super-Trainingschuh für die Läufe auf befestigten Wegen&Straßen schwört Ihr aktuell und warum?
Optik&Funktion sind ganz wichtig, das Gewicht und eine gute Dämpfung wären ebenfalls entscheidende Features.
UND natürlich Rule Number Uno:
Wenn moeglich bitte keine Carbon- oder Kunststoffplatte im Daily Trainer!

Aktuell ist der New Balance Fuel Cell Rebel V2 genau mein Trainings-Schuh.
Perfekte Passform, im Vorfuss viel Platz (bei gleicher Größe etwas mehr als im EpicReact), Fersenkappe gibt sehr gut Halt.
Leicht, 220 g bei Gr. 44,5.
Dämpfung absolut genial, fluffig aber nicht schwammig. Der EpicReact ist straffer. Zwischen 4:00 und 4:45/km gefällt er mir am besten.
Obermaterial extrem dünn und luftig aber trotzdem robust.
Optik ist mega finde ich!
Keine Platte verbaut.
Fällt etwas groß aus, werde mir noch ein Paar in Gr. 44 holen.

Necon 30.04.2021 21:38

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1599628)
Ich habe beide im Einsatz. :Blumen:

Ich auch dazu einen Fuell Cell und den 1080.
Der 1500 wäre vielleicht auch interessant

thunderlips 30.04.2021 21:53

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1599580)
Auf welchen Super-Trainingschuh für die Läufe auf befestigten Wegen&Straßen schwört Ihr aktuell und warum?
Optik&Funktion sind ganz wichtig, das Gewicht und eine gute Dämpfung wären ebenfalls entscheidende Features.
UND natürlich Rule Number Uno:
Wenn moeglich bitte keine Carbon- oder Kunststoffplatte im Daily Trainer!

Geiles Weekend allerseits & don't stop training :Huhu:

Klassische "kommt drauf an" Frage...Gerade wenn du nicht nur Asphalt sondern auch Schotter, Wald etc. laufen magst, würde ich den NB FF Bacon (schöner leichter Laufschuh für n DL) ausschließen. Speziell die Sohlenkonstruktion bietet (mir) da deutlich zu wenig halt. Den Nachfolger vom Infinity React (den XS1CHT empfahl) ist sicher ein Versuch wert (habe ich auch auf der Liste), denn selbst sein Vorgänger ist n schöner Daily Trainier.
Ich persönlich bin (einer der wenigen) großer Fan des Pegasus 37 (38 wird auch keine Revolution); stabile Sohlenkonstruktion, nicht zu schwer (aber auch nicht zu leicht).
Wenn du nicht allzu breite Füße hast, kannst du dir auch mal Adidas geben. Für lockere Läufe so 25-30km bin ich gerne den Solarglide (ST, wenn du ne moderate Stütze brauchst) gelaufen. Zur Conti Grip Sohle muss ja nichts mehr sagen...

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1599589)
Ich würde mir noch den Nike ZoomX Invincible Run Flyknit anschauen. Den hole ich mir auch noch die nächsten Wochen. Der soll noch ne Ecke geiler sein als der Infinity React und den finde ich schon ziemlich geil als Daily. Du hast ihn ja selbst.

Guter Hinweis, gibt mal Bescheid wie dein Eindruck ist :-)

flachy 30.04.2021 23:12

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1599630)
Aktuell ist der New Balance Fuel Cell Rebel V2 genau mein Trainings-Schuh.
Perfekte Passform, im Vorfuss viel Platz (bei gleicher Größe etwas mehr als im EpicReact), Fersenkappe gibt sehr gut Halt.
Leicht, 220 g bei Gr. 44,5.
Dämpfung absolut genial, fluffig aber nicht schwammig. Der EpicReact ist straffer. Zwischen 4:00 und 4:45/km gefällt er mir am besten...

Yo Bro, das ging dann ja doch schneller als befürchtet.
Danke für den Input, ich hatte den Rebel 2 komplett aus meinem Fokus verdrängt. Grosser Fehler!!!
Hab ihn direkt in einem Onlineshop mit Sitz hier im Osten geordert, vielleicht ist er dann ja am Dienstag bereits hier bei mir und Mittwoch kann ich ihn über einen 25er Dauerlauf ausprobieren, danach gibt's hier ein erstes Feedback.
:Blumen:

Warum NB und warum so schnell?
Blutige Füsse nach dem Run zwingen einfach zu schnellen Entscheidungen.
Und dann gibt's zu der Marke noch eine kleine Geschichte aus einer Zeit, in der wir unsere Lieblingsschuhe ewig liefen, sie sogar noch einmal beim Schuster neu besohlen ließen, weil es eben die Lieblingsschuhe waren. Punkt!
NB war mein erster Schuh "im Westen", 1990 für 130 Mark im Runners Point Paderborn am Ostersamstag vom damaligen Begrüßungsgeld von 100 Mark erstanden, den fehlenden Betrag hat mir spontan ein älterer Herr an der Kasse spendiert.
Und als er meinen Kumpel Baffy und mich dann vor dem Laden in unseren mit Schlafsäcken und Paderborner Dosenbier (wir wollten die Nacht vor dem Osterlauf in der geräumigen Hart-Pappe auf Rädern verbringen) vollgestopften Trabant S601 De Luxe steigen sah, fragte er, ob er damit (dem Trabant S601, De Luxe Edition deshalb, weil dort ein einfaches Radio bereits am Armaturenbrett irgendwie angeklebt war) mal eine Runde drehen dürfe.
Ums abzukürzen:
Klar durfte er, ich gab den Fahrlehrer und Beifahrer und Baffy fuhr mit einem breiten Grinsen den Audi 200 des neuen Trabi-Fans hinterher. Gepennt haben wir dann natürlich auch bei ihm und seiner Familie.
Und der sonntägliche Paderborner Osterlauf (1990 noch über 25 Kilometer) lief mit den nagelneuen NB-Raketen wie geschmiert, 1:27:00h.
Danach gings von Paderborn wieder direkt zurück in den Kyffhäuser, die letzten Wochen Wehrdienst bei der NVA verbrachte ich fast durchgehend mit meinen geliebten, weissen New Balance Laufschuhen.

Haut rein und es geht immer weiter - Sport Frei!

lango 01.05.2021 18:53

Zitat:

Zitat von Canumarama (Beitrag 1599630)
Aktuell ist der New Balance Fuel Cell Rebel V2 genau mein Trainings-Schuh.
Perfekte Passform, im Vorfuss viel Platz

Ist auch für mich aktuell DER Trainingsschuh, bin total begeistert. Geniale ALternative zu den Nike's

Math-Pat 01.05.2021 22:13

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1599634)
Ich persönlich bin (einer der wenigen) großer Fan des Pegasus 37 (38 wird auch keine Revolution); stabile Sohlenkonstruktion, nicht zu schwer (aber auch nicht zu leicht).

Den 36er fand ich sogar noch einen Tacken besser (okay in Sachen Optik nicht nur einen Tacken :Cheese: ), aber für mich ist der 37er als Daily Trainer im Moment die Wahl. Auf praktisch allen Untergründen sehr gut zu laufen und dazu über einen ziemlich großen Tempo-Bereich einsetzbar. Von ganz easy bis hin zu dem ein oder anderen eingestreuten durchaus schnellern Kilometer.

thunderlips 02.05.2021 14:04

Zitat:

Zitat von Math-Pat (Beitrag 1599858)
Den 36er fand ich sogar noch einen Tacken besser (okay in Sachen Optik nicht nur einen Tacken :Cheese: ), aber für mich ist der 37er als Daily Trainer im Moment die Wahl. Auf praktisch allen Untergründen sehr gut zu laufen und dazu über einen ziemlich großen Tempo-Bereich einsetzbar. Von ganz easy bis hin zu dem ein oder anderen eingestreuten durchaus schnellern Kilometer.

genau! +1

anlot 02.05.2021 15:14

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 1599888)
genau! +1

Hat allerdings nix mit dem Thema "Superschuhe" zu tun. :Blumen:

flachy 05.05.2021 11:24

Aloha und ein kurzes Update zum Superschuh-Spinoff "Supertrainingsschuh 2021":

Der New Balance Rebel V2 kam eben an, musste ich den Support für meinen Sohn beim Homeschooling eben eine Stunde aussetzen und die Teile meinem üblichen Standard-Test unterziehen.
2 Ein/5x1.000 mit 200TP/3Aus
Erstes Fazit :

NB Rebel 2 ist ein Topschuh, mit 3:30-3:35 waren die Tausender ca. 3-4 Sekunden/km langsamer als unlängst mit dem Vaporfly Next% 2.
Der Rebel V2 hat eine sehr angenehme Passform, ist megaleicht, supergedaempft mit sehr guter Energierückgabe.
Es scheint der gleiche Schaum des Carbon-Modells verbaut zu sein, ohne dass die Platte drin ist.
Wenn ich nur einen Schuh haben könnte, der vom Stadion bis zum 2h DL eingesetzt werden soll?
Von Mai bis September wäre es der Rebel 2.
Für 101 Eur im Angebot war er preislich tipptopp, die Optik ist ohne Zweifel darüber hinaus sowieso tadellos!

Und ich habe meine aktuellen Schuhe nochmal exakt und trocken nachgewogen. Wahnsinn, wie leicht die Nike sind und was da dennoch für ein Komfort und Technik drin steckt!
Und traurig aber nicht zu leugnen :
Altra und Racing passen im Vergleich zu den anderen drei Modellen sowohl vom Gewicht als auch vom Stand der Technik bzgl. Obermaterial&Dämpfungsschaum leider nur noch maximal ins letzte Jahrzehnt, da ist für einen modernen Lightweight-Trainer ausser dem 0mm Sprengungkonzept nix modernes dran zu finden...

Vaporfly Next %2: 200g
Asics Noosa Tri 13 : 205g
NB Rebel 2 : 215g
Altra Escalante 2: 260g

Last but not least gibt es hier bissl Text für Interessierte, wie man unbedingt als guter Läufer ein schlechter Triathlet werden will. :cool:

El Stupido 05.05.2021 12:19

Super geschrieben, vielen Dank für´s Teilen :Blumen:

NiklasD 05.05.2021 15:14

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1600406)
Aloha und ein kurzes Update zum Superschuh-Spinoff "Supertrainingsschuh 2021":

Der New Balance Rebel V2 kam eben an, musste ich den Support für meinen Sohn beim Homeschooling eben eine Stunde aussetzen und die Teile meinem üblichen Standard-Test unterziehen.
2 Ein/5x1.000 mit 200TP/3Aus
Erstes Fazit :

NB Rebel 2 ist ein Topschuh, mit 3:30-3:35 waren die Tausender ca. 3-4 Sekunden/km langsamer als unlängst mit dem Vaporfly Next% 2.
Der Rebel V2 hat eine sehr angenehme Passform, ist megaleicht, supergedaempft mit sehr guter Energierückgabe.
Es scheint der gleiche Schaum des Carbon-Modells verbaut zu sein, ohne dass die Platte drin ist.
Wenn ich nur einen Schuh haben könnte, der vom Stadion bis zum 2h DL eingesetzt werden soll?
Von Mai bis September wäre es der Rebel 2.
Für 101 Eur im Angebot war er preislich tipptopp, die Optik ist ohne Zweifel darüber hinaus sowieso tadellos!


Danke für die Infos. Bin die 1. Version des Rebels lange gelaufen und fand den schon ziemlich angenehm für schnellere Trainingsläufe. Der Rebel V2 reizt mich auch schon. Wo hast du den für den Preis bekommen?:cool:

TiJoe 05.05.2021 15:23

Sehr schön! :Liebe:

Da kommen die eigenen Erinnerungen an den Rodgau-Triathlon ´91 wieder hoch... :Lachanfall:

Roini 05.05.2021 15:36

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1600474)
Danke für die Infos. Bin die 1. Version des Rebels lange gelaufen und fand den schon ziemlich angenehm für schnellere Trainingsläufe. Der Rebel V2 reizt mich auch schon. Wo hast du den für den Preis bekommen?:cool:

https://www.11teamsports.com/de-de/p/new-balance-mfcx-running-weiss-orange-flg2?gclid=EAIaIQobChMIuuztjtSy8AIVWMTVCh2ZJASMEAY YASABEgIXPvD_BwE

Nach dem vielversprechenden Bericht von flachy hab ich zugeschlagen ;)

irek 06.05.2021 08:30

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1600484)


leider finde ich den nirgendwo in Gr. 14
Gibt was vergleichbares zum Rebel V2?

El Stupido 06.05.2021 08:40

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1600579)
leider finde ich den nirgendwo in Gr. 14
Gibt was vergleichbares zum Rebel V2?

US 14?
Quasi 48,5? (musste das gerade "ergoogeln")

Darf man fragen inwiefern man bei der Größe überhaupt so im allgemeinen fündig wird?

X S 1 C H T 06.05.2021 08:45

Dieser Retrolook des Rebel V2 ist ja ziemlich cool.

tridinski 06.05.2021 08:49

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1600580)
US 14?
Quasi 48,5? (musste das gerade "ergoogeln")

Darf man fragen inwiefern man bei der Größe überhaupt so im allgemeinen fündig wird?

das ist gerade bei neuen Modellen schon doof, die gibts oft zunächst nicht in diesen Größen, ich hab da zB den Next% erst als v2 in US14 gesehen.

Wenn es jetzt nicht um den neusten heissen Sch*** geht ist das im Allgemeinen aber kein Problem.

irek 06.05.2021 08:49

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1600580)
US 14?
Quasi 48,5? (musste das gerade "ergoogeln")

Darf man fragen inwiefern man bei der Größe überhaupt so im allgemeinen fündig wird?

also in der Regel ist kein Problem. Gestern haben ich den Vaporfly bekommen.
Aber laut NB wird der Rebel in 2021 nicht mehr Restock

Roini 11.05.2021 15:42

@Flachy: vielen Dank für den Tip mit dem NB Rebel 2

Komme gerade von meinem ersten Probelauf und muss sagen, dass der Schuh der eierlegenden Wollmilchsau meiner Meinung nach schon sehr nahe kommt.

Ist auf jeden Fall mein neuer Lieblingsschuh und die Optik ist auch Hammer :Blumen:

Tomsen 14.05.2021 20:16

Zitat:

Zitat von Roini (Beitrag 1601607)
@Flachy: vielen Dank für den Tip mit dem NB Rebel 2

Komme gerade von meinem ersten Probelauf und muss sagen, dass der Schuh der eierlegenden Wollmilchsau meiner Meinung nach schon sehr nahe kommt.

+1

Hab den Rebel in einem Koppellauf im direkten Vergleich mit Kinvara 11 getestet. Der Unterschied ist so groß, wie ich es bei noch keinem Schuh feststellen konnte. Während ich im Kinvara irgendwann einfach keinen Lust mehr hatte, weil anstrengend, mußte ich mich im Rebel zum Aufhören überreden.

Auch die Zahlen scheinen das zu bestätigen. Wenn ich schnell laufe, ist das bei mir 4:30min/km. Das war mit dem Kinvara nur unter größtem Einsatz möglich. Mit dem Rebel waren es 4:25min/km bei geringerem Belastungsgefühl.

Aber auch das langsam Laufen fühlt sich gut an. Dabei die Einschränkung, dass ich ständig 20 s schneller unterwegs war, als normal üblich. :cool:

Die Optik spricht mich nicht an, aber der Rebel V2 läuft sich einfach zu gut, als das mich diese Äusserlichkeit von einer Nutzung abhalten könnte.

X S 1 C H T 14.05.2021 21:39

Gebt mal Bescheid wie der "Verschleiß" beim Rebel 2 ist. Ich hab schon fiese Dinge im Netz gelesen.

dandelo 15.05.2021 06:17

Verschleiß kann ich leider bestätigen. Nach bereits 40km sind deutliche Abriebspuren an manchen Bereichen zu sehen. Bin auch gespannt, wie der nach 200 - 300 km aussieht....Der Novablast sieht da bei mehr Kilometern regelrecht jungfräulich aus.

redeagle 15.05.2021 19:06

weis jemand wie sich die Größen bei dem Rebel verhalten zu Saucony Schuhen?
Ich laufe den Kinvara / Iso Ride 2 / TypeA alle in 44.

Besten Dank für einen Hinweis

Guido

dandelo 15.05.2021 19:59

Ich laufe beide Schuhe (Kinvara und Rebel v2) in der gleichen Größe 46,5. Der Rebel ist, wenn überhaupt, 1-2 mm schmaler im Bereich meines kleinen Zehes. Ich merk das aber nur, weil ich einen sehr breiten Vorfuß habe. Längentechnisch finde ich sie ziemlich gleich.

uk1 15.05.2021 20:34

Rebel: Fußlänge 27,5 gut passt die Größe EU 45.

Tomsen 16.05.2021 11:09

Kinvara 11 und Rebel 2 in 45. Sehr ähnliches Passgefühl.

redeagle 16.05.2021 22:17

Zitat:

Zitat von Tomsen (Beitrag 1602115)
Kinvara 11 und Rebel 2 in 45. Sehr ähnliches Passgefühl.

Zitat:

Zitat von uk1 (Beitrag 1602073)
Rebel: Fußlänge 27,5 gut passt die Größe EU 45.

Zitat:

Zitat von dandelo (Beitrag 1602070)
Ich laufe beide Schuhe (Kinvara und Rebel v2) in der gleichen Größe 46,5. Der Rebel ist, wenn überhaupt, 1-2 mm schmaler im Bereich meines kleinen Zehes. Ich merk das aber nur, weil ich einen sehr breiten Vorfuß habe. Längentechnisch finde ich sie ziemlich gleich.

Danke für die Hinweise, dann ordere ich den mal in meiner Standardgröße

Kampfzwerg 20.05.2021 07:06

Manchmal braucht man auch das kleine bisschen Glück.

Durch Zufall bin ich noch an ein paar Puma Deviate Nitro Elite gekommen.
Gestern Nachmittag war das Paket da, heute schon im Auto nach Italien, am Samstag der erste Triathlon.
In Größe 8 (42) wiegt das gute Stück 184 Gramm. Carbonplatte und hauchdünnes Obermaterial.

Heute gibts noch den ersten Laufversuch und dann kann ich mir definitiv ein Urteil bilden.
Im Moment hab ich Erfahrungen mit folgenden Schuhen:
Puma Liberty Nitro - extraleicht, ohne Zwischensohle.
Puma Deviate Nitro - Allrounder mit Carbon/Nylon Zwischensohle.

Mit der Zwischensohle ist das Konstrukt insgesamt steifer und das „Abrollverhalten“ ist auch anders. Ob besser oder schlechter weiß ich gar nicht. Gefühlt ist es vor allem für längere Strecken, ohne enge Kurven ein bisschen schneller.

Es bleibt quasi spannend.

flachy 21.05.2021 19:46

Zitat:

Zitat von Kampfzwerg (Beitrag 1602767)
...
Heute gibts noch den ersten Laufversuch und dann kann ich mir definitiv ein Urteil bilden.
Im Moment hab ich Erfahrungen mit folgenden Schuhen:
Puma Liberty Nitro - extraleicht, ohne Zwischensohle.
Puma Deviate Nitro - Allrounder mit Carbon/Nylon Zwischensohle.
...
Es bleibt quasi spannend.

Aloha Puma-Crack,
Wie läuft sich Dein Liberate Nitro?
Vielleicht kurze Info zu den drei Trainingsgrundpfeilern DL, TDL und Intervalltraining? Eignung, Tempo, Laufgefühl, Passform - das wäre meganett, danke Dir!

Von den drei genannten Modellen erscheint mir dieses als das Tauglichste in puncto Daily Trainer, Optik und Gewicht.
Die beiden anderen Modelle haben ziemlich viel Gummi auf der Sohle, das brauch ich nicht, will den Schuh ja keine 1.000km laufen.
Mich wundert es ein wenig, dass der Liberate Nitro in diversen Soccer-Shops für 75-85 Eur angeboten wird, sozusagen als Freizeitjoggingschuh für Hobbykicker. :Gruebeln:

Zum Rebel 2 vielleicht noch kurz ein Update:
Bislang keine ungewöhnlichen Abnutzungserscheinungen, Stand aktuell ca. 200km.
Er wird nicht das ewige Leben haben, ich vermute, dass die geniale Plopp-Dämpfung demnächst nachlassen wird.
Vielleicht hält der Schaum etwas länger als der Hoka Rincon die Funktion aufrecht, aber nach 400km wird es dann sicher abwärts gehen.
215 Gramm pro Schuh sind nix für das ewige Läuferleben...

Aber keine Panik, um da korrekte Angaben zu machen und um auch wieder einmal die Laufschuhe im Training zu wechseln um Fehlbelastungen vorzubeugen, habe ich mir grad einen anderen Referenzschuh geordert.
Den Rebel 2 in rot-schwarzer Optik als optimale Ergänzung zu meinem aktuellen orange-weissen Design. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.